Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Toolsuche ( Irgendwer hat schon programmiert was Du brauchst! )
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
chuck.sports

Marine NaSe
Bin nicht so der Riesenfreund von Lösungen mit Google. Ist vermutlich ein subjektives Empfinden, aber das würde bei meinen Kunden nicht unbedingt gut ankommen.
09.06.2020 15:14:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Alternativ dann irgendwo eine NextCloud anmieten?
09.06.2020 15:39:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
Direkt den Link aus iCloud?
10.06.2020 9:04:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
Was ist denn aktuell die Software für Videobearbeitung?
Wichtig wäre mir eine intuitive Oberfläche. Es muss kein Profi-Video dabei rauskommen, eine gute Basisversion sollte ausreichen. Kann gerne auch ein paar ¤ kosten.
Von früher kenne ich nur MagixMovieMaker oder so und VirtualDub.
23.07.2020 14:57:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Davinci Resolve (Free). Es ist zwar ein High-End-Editor, aber die meisten Features findet man ohnehin nicht, wenn man sie nicht kennt, und den Rest kann man ignorieren. Und wenn man mal was braucht, relativ egal was, kann es das.

Der vereinfachte Resolve Workflow:

1. Projekt anlegen
2. Projekteinstellungen, schauen ob Auflösung und FPS zum Projekt passen (also z.B. 1080p, 60 fps).
3. Auf die "Cut"-Seite gehen.
4. Dateien reindroppen
5. Umsortieren und zusammenschneiden (Fünf Minuten die Shortcuts lernen spart Stunden)
6. Auf die "Deliver"-Seite gehen
7. Als Quicktime/MOV mit DNxHR oder so rendern, dann mit Handbrake ein .mp4 draus machen.

Tools der Kategorie Virtualdub gibt es auch heute noch, aber wenn man das mehr als ein oder zweimal machen möchte, würde ich mich damit nicht mehr rumschlagen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 23.07.2020 15:13]
23.07.2020 15:11:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
Schau ich mir mal an - vielen Dank!
24.07.2020 13:33:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von Joggl²

Was nimmt man denn heutzutage, wenn man Backups einzelner Ordner erstellen möchte und diese automatisiert und verschlüsselt in eine Cloud laden will?



Ich muss die Frage nochmal wiederholen. Hatte nach dieser ersten Frage Duplicati installiert und war mit dem generellen Workflow auch ganz zufrieden.
Nur wirft mir das Ding nun ungefähr zwei mal die Woche unspezifische Fehler und heute sagt es mir irgendwas davon, dass über 1000 Dateien im Backup verschwunden seien.
Ich hab da mittlerweile echt keinen Bock mehr drauf und da mein PC in letzter Zeit etwas spinnt, hab ich nun massiv Angst, dass ich in absehbarer Zukunft auf ein funktionierendes Backup angewiesen bin.

Windows; Open Source; Verschlüsselt; fähig, mir das Backup auf gDrive zu packen und vor allem: Keine Beta-Software wie Duplicati.
Ich brauche nicht unbedingt ein GUI oder irgendwas, ich will nur, dass es verlässlich funktioniert.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Joggl² am 29.07.2020 10:26]
29.07.2020 10:25:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Verschlüsselte ZIP Dateien mit 7ZIP sind noch ne Option. Für alles was keine tagesaktuellen Änderungen hat.
29.07.2020 10:32:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Das erfüllt meine Ansprüche nicht.
29.07.2020 10:41:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
ist kein Open Source, aber sehr gut: Cloudberry Backup. Solltest Du da also flexibel sein, wenn du nichts passendes findest, würde ich das als nächstes anschauen. Kostet Geld, ist aber jeden Cent wert.
29.07.2020 11:28:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Heisst jetzt wohl so:
https://en.wikipedia.org/wiki/MSP360_Backup

/


5.9 (Windows) / 15 June 2018 (2 years ago)[1];
2.6 (Mac/Linux) / 4 September 2018 (22 months ago)[2]

??
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 29.07.2020 11:32]
29.07.2020 11:32:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smooth*

Marine NaSe II
 
Zitat von monischnucki

Heisst jetzt wohl so:
https://en.wikipedia.org/wiki/MSP360_Backup

/


5.9 (Windows) / 15 June 2018 (2 years ago)[1];
2.6 (Mac/Linux) / 4 September 2018 (22 months ago)[2]

??



https://www.msp360.com/download.aspx?prod=cbbackup

July 15, 2020
These release notes provide information about the latest release of MSP360™ (CloudBerry) Backup 6.3.2
for Windows.

Habe aber selbst keine Erfahrung damit.
29.07.2020 18:55:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Hngg, Open Source wäre schon besser :S
29.07.2020 18:59:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
padde

AUP TheElement 23.03.2011
Rclone? Selbst noch nie benutzt, aber gerade nach kurzem googlen gefunden, weil ich erst an irgendeine Skriptlösung mit rsync dachte.
29.07.2020 19:25:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
 
Zitat von Joggl²

Windows; Open Source; Verschlüsselt; fähig, mir das Backup auf gDrive zu packen und vor allem: Keine Beta-Software wie Duplicati.
Ich brauche nicht unbedingt ein GUI oder irgendwas, ich will nur, dass es verlässlich funktioniert.



Ich hab mal jemandem auf Windows Borg eingerichtet. War etwas eklig, die Python native extensions unter Cygwin zu bauen, aber seither läuft das dort tadellos.
Vielleicht läuft das mittlerweile unter WSL noch unproblematischer.

Von den Möglichkeiten her unbedingt zu empfehlen (dedup, verschlüsselt, flott). Nachteil: sowas wie gdrive könnte doof sein damit.
Jedoch: es gibt günstigen Platz mit Borg daemon auf der anderen Seite unter https://rsync.net/products/attic.html

Entweder selber skripten, oder z.B. mit borgmatic arbeiten, wenn man möchte.

Ich nutze Borg quasi seit kurz nachdem es aus attic hervorgegangen ist für eigene Sachen, Server & Co.; seither ohne Datenverlust oder sonstige Überraschungen.
30.07.2020 21:30:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von FuSL

Borg
Borg
borg
Borg


30.07.2020 23:12:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Borg ist sehr gut, wenn man die unschönen Ecken (primär Crypto, speziell für Multi-Client-Szenarien, und das etwas gammelige Backend) umschifft. '16/17 habe ich an dem Windows-Port ein bisschen mitgefrickelt, der lief eher so mäßig (und AFAIK wurde an dem auch seit dem nix gemacht und vergammelt seitdem in einem separaten Branch vor sich hin), aber Borg-unter-Cygwin war iirc immer relativ solide, mit den üblichen Cygwinismen, und hat (zumindest als ich noch mit dabei war, wird sich aber nicht geändert haben) auch den ein oder anderen Bugfix bekommen.

Für jemanden, der sich nur auf Windows auskennt, würde ich das aber nicht als Backup-Lösung empfehlen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 31.07.2020 1:11]
31.07.2020 1:10:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Kann man das auch mit Linux Subsystemgedöns aufsetzen?
31.07.2020 7:54:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von FuSL

Borg
Borg
borg
Borg


https://i.imgur.com/TaP2TWF.jpg



Ich entschuldige die Inkonsistenz damit, dass ich das auf dem Smartphone verfasst hatte. Ich hasse es, darauf zu tippen. Breites Grinsen
(falls das überhaupt gemeint war)

/fakeedit

Stimmt, Multi-Client-Szenarien sind damit eher frickelig bis eklig, jup.

Was an der Crypto ist denn unschön? (ernstgemeint-neugierige Frage, kein "aberaber-das-ist-doch-alles-Blumenwiese!!!11einself")

@Armag3ddon

Möööööglicherweise /o\

=> https://borgbackup.readthedocs.io/en/stable/installation.html#windows-10-s-linux-subsystem
31.07.2020 15:40:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Die Inkonsistenz war nicht gemeint. Das Bild ist wesentlich flacher zu verstehen.
31.07.2020 16:00:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Fusl:

Lange Version, kurze Version

Disclaimer: Die langatmige Version hab größtenteils ich verbrochen, soweit ich mitbekommen habe, hat sich seitdem nichts wesentliches geändert. Bei Detailfragen müsste mein Wissensstand also noch aktuell sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 31.07.2020 22:52]
31.07.2020 22:51:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Das war überaus aufschlussreich und interessant - dankeschön!
31.07.2020 23:14:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von Joggl²

und heute sagt es mir irgendwas davon, dass über 1000 Dateien im Backup verschwunden seien.



Ich hab noch nicht die Zeit gefunden, mich um eine neue Backup-Lösung zu kümmern, aber ich habe durch Zufall gesehen, dass, obwohl Duplicati das Backup auf dem Remote-Server nicht mehr findet*, die entsprechenden Dateien alle noch auf GDrive liegen.
Dann bei Duplicati noch mal in die Konfiguration geguckt. Es sucht das Backup bei GDrive unter

./jogel_laptop_backup/

das Backup auf GDrive liegt allerdings unter

./jogel_laptop_backup/:/duplicati/daten/


"jogel_laptop_backup" ist das Verzeichnis, das ich damals auf Drive für Duplicati angelegt habe, "daten" ist der Ordner, der auf meiner HDD gesichert wird

Ok. Keine Ahnung, wer da nun der Schuldige ist. Ob Duplicati da irgendwie scheiße gebaut hat oder ob GDrive da einen Hicks (wie?) gehabt haben soll.
Ich weiß nur, dass ich die Konfiguration selbst nicht angerührt habe.

Mit angepasstem Pfad läuft das Backup wieder an und alte Dateien kann ich auch wiederherstellen. Hm.


/e: * das war nicht von Anfang an ersichtlich, da Duplicati eine lokale Datenbank hat, auf welche das Interface im Browser zugreift oder so. Deshalb wurden alle Dateien noch angezeigt, obwohl das Backend die Dateien auf dem Remote-Server nicht mehr gefunden hat
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Joggl² am 04.08.2020 17:21]
04.08.2020 17:01:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
Huhu,
ich suche ein Programm, mit dem ich aus einem Bild eine Referenzstrecke festlegen kann und damit aus dem Bilder heraus andere Strecken bestimmen kann.
Ich hatte sowas mal im Physikpraktikum, das ist aber schon bald zehn Jahre her und die Software war damals schon alt.
Am liebsten als Portable und kein all zu großes Paket.

Danke .
17.08.2020 14:00:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
Also irgendwelche Abstände messen, wie auf einer Landkarte?
Das habe ich mal mit Inkscape gemacht.
17.08.2020 15:36:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
Ja, quasi. Beim Tool aus dem Praktikum hat man die Auflösung in Pixel pro cm eingegeben und könnte dann durch Klicken zweier beliebiger Punkte deren Abstand anzeigen lassen. Dazu gab es noch Flächen und Radius-Bestimmung.
17.08.2020 15:55:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
man kann Flächen von Polygonen und Längen von Linien (auch gebogene / mit Knicken) berechnen.
Wenn man Kreise oder Rechtecke gemalt hat, muss man sie vorher in paths (Pfade) umwandeln.
kann es gerade nicht testen wie genau es ging, aber geht auf jeden Fall.
die Auflösung cm/Pixel kann man in den Dokumenteigenschaften einstellen.
Radius-Bestimmung weiss ich nicht.
17.08.2020 16:07:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Strahlung-Alpha

Ja, quasi. Beim Tool aus dem Praktikum hat man die Auflösung in Pixel pro cm eingegeben und könnte dann durch Klicken zweier beliebiger Punkte deren Abstand anzeigen lassen. Dazu gab es noch Flächen und Radius-Bestimmung.



Das läuft unter Fotoaufmaß / Aufmaßsoftware.
17.08.2020 22:58:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Liebe Leute, ich suche einen Datenbankeditor für folgende Aufgabe: Ich habe hier eine Reihe von alten Filmprogrammen und -zeitschriften, älter als Eure Mütter. Ich würde mir gerne einen Index/eine Datenbank erstellen, der folgende Eigenschaften hat: Den Filmen können die Beteiligten zugeordnet werden und eine spätere Abfrage von Personen bringt mir ebenfalls deren Filmographie (innerhalb des Bestandes). Sozusagen wie die IMDB, aber nur über meinen Bestand, innerhalb der Zeitschriften auch mit Seitenangaben.

Bonuspunkte gibt es für spätere Exportmöglichkeiten in gängige Datenbankformate oder einen Export zu einen statischen Website.
30.08.2020 13:38:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeineOmi

deineomi
Wenn du was von Datenbankdesign verstehst benutze direkt SQLite.
30.08.2020 13:45:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Toolsuche ( Irgendwer hat schon programmiert was Du brauchst! )
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.09.2020 19:23:17 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
07.07.2020 15:54:16 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'toolsuche' angehängt.
18.02.2012 20:09:09 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'toolsuche' angehängt.

| tech | impressum