Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: DayZ VIII ( Beanz or balls )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
VFR

AUP VFR 07.04.2012
Beanz or balls
### DayZ-Dateien ###
### ArmA II Beta Patch ###





Was ist DayZ?
Die Zombieapokalypse ist ausgebrochen und alle so: "Yeaaaaah! ...moment... wie überlebe ich jetzt?". Der Spieler muss sich in einer feindlichen Welt zurechtfinden, Nahrung und Trinken suchen, Zombies ausweichen und sich mit den anderen Überlebenden rumplagen. Man besitzt einen serverseitig gespeicherten Charakter, der, wenn er stirbt, verfällt. Man respawned und muss wieder von Neuem anfangen. Viele interessante Aspekte ergeben sich vor allem aus der Interaktion mit den anderen Mitspielern, die alle die verknappten Ressourcen benötigen, um möglichst lange in der feindlichen Welt zu überleben. So ist das Spiel nicht nur ein Spiel, sondern auch eine Art soziales Experiment, was es in meinen Augen nochmal so interessant macht.

Hier wird vieles erklärt:
http://i.imgur.com/DD6HR.jpg

Spielmechanik...was kann ich tun?
Man kann alles tun. Man wird nicht durch irgendwelche Punkte oder Ranglisten für das ein oder andere Verhalten belohnt. Ziel ist es möglichst lange zu überleben. Es gibt die Möglichkeit als ehrlicher Survivor zu spielen, sich redlich zu verhalten, niemanden ausser Zombies zu erschießen und eben kooperativ zu spielen.
Es gibt allerdings auch die verlockende Möglichkeit andere Spieler auszurauben. So kommt man schnell an Waffen und Supplies wird aber im Gegenzug ein Bandit*. Wie man das Spiel spielt kann jedoch jeder für sich selbst entscheiden. Das macht das Spiel aus. Dir macht es Spaß andere abzuknallen...nur zu. Du willst mit einer Gruppe umherziehen und ehrlich sein. Kein Problem. In jedem Fall macht es einen riesigen Spaß.

* = Momentan erkennt man Banditen daran, dass man ihr Herz laut schlagen hört, wenn man aus der Nähe mit dem Fadenkreuz über den Spieler fährt, diese Funktion ist derzeit aber noch leicht verbuggt.


Loot und Fahrzeuge
Verschiedenste Gegenstände, besonders die Militärwaffen, sind besonders begehrt in dem Spiel. Da alle Güter knapp und fast immer von Zombies bewacht werden entstehen wunderbare Gruppendynamiken aus der Spielmechanik selbst heraus. Selbst eine Dose Nudeln kann zu einem umkämpften Gut werden, wenn man kurz vorm Verhungern ist. Ich knall doch lieber einen anderen ab, um Nudeln zu bekommen, als zu verhungern.
Gute Spots um Loot zu finden sind die drei Airfields, wobei das nordwestliche die meisten Gebäude besitzt, in welche Loot spawned und daher auch am gefährlichsten ist, da so gut wie immmer mindestens ein Spieler auf dem Airfield ist. Ein weiterer Spot sind sogenannte "Crashed-Heli-Sites", abgestürzte Helicopter welche zufällig an bestimmten Orten auf der Map spawnen. Diese beinhalten so gut wie immer einiges an High-End Loot.


Es besteht auch die Möglichkeit Fahrzeuge zu finden. Diese spawnen an bestimmten Stellen auf der Karte und können bzw. müssen repariert werden, bevor man mit Ihnen fahren kann. Es gibt verschiedene Fahrzeuge, wie z.B ein Quad, ein Lada, ein Truck oder auch ein einfaches Fahrrad. Sogar Helicopter waren schon in der Mod verfügbar, aber sind vorerst wieder deaktiviert.


Alles toll, aber ist auch was schlecht?
Ja, sicherlich! Die ArmaII Engine ist ziemlich buggy, die Mod noch im Alphastadium. Das bringt verschiedenste Probleme mit sich. Am meisten muss man sich aber mit der hakeligen Steuerung auseinandersetzen und mit dem nicht gerade intuitiven Inventar. Abgesehen davon, kann das Spiel frustrieren, wenn man plötzlich von einem Mitspieler oder einem Teammate abgeknallt wird. Mund abputzen weitermachen...
Trotz aller Probleme und Bugs ist das Spiel unglaublich toll und eine Erfahrung. Meiner Meinung nach lohnt es sich die untenstehende Investition für die Mod zu tätigen.


Einige Tipps für neue Spieler
- Man spawned derzeit ohne Waffe, dass heißt sofort weg vom Strand in Richtung Inland laufen.
- Nicht direkt in einen Ort laufen, sondern lieber im Inland nach einem Bauernhof mit Scheune suchen. Dort findet man oft eine Axt die man zum Nahkampf verwenden kann.
- Behandel jeden anderen Spieler, pOT'ler sind die Ausnahme, als potentiell feindlich. Früher oder später gibt es eine Situation in der er dir vielleicht etwas abnehmen will.
- Nie auf den Straßen laufen. Eher etwas von ihnen versetzt.
- Iss, wenn du Essen findest und trink, wenn du was zu Trinken findest. Hast du nur wenig Trinken und Essen, und ist der nächste Ort weit weg, dann trink und iss erst, wenn es nicht mehr anders geht.
- Wenn dich einer fragt, du bist immer "friendly".
- Je weiter hinten du im Land ist, desto misstrauischer musst du sein.
- Sei immer wachsam
- Schieß nur, wenn du musst.
- Zombies können in Gebäuden (noch) nicht rennen.
- Wenn man eine zweite Langwaffe im Rucksack hat und diese in die Hand nehmen will, sollte man darauf achten, dass man die Waffe aus dem Rucksack ins Inventar zieht und nicht andersherum die Waffe aus dem Hauptinventar in den Rucksack steckt, da sonst Gegenstände, bzw. die Zweitwaffe, verloren gehen.

Video-Guide für Beginner



-----------------------------------------------------
++++Let's Plays +++++

Die gesammelten Let's Play von pOT'lern findet ihr auf dieser Seite.
-----------------------------------------------------



++++Was brauche ich für DayZ?++++

DayZ ist eine Mod für ArmaII und ArmaII Operation Arrowhead, die sich noch im Alphastadium befindet. Es werden also die folgenden Spiele benötigt:
1. Arma II bzw. ArmaII Free
2. Arma II: Operation Arrowhead
3. DayZ-Modpack
4. Betapatch (siehe oben)

Das Spiel Arma II + Arma II: OA kauft man "am besten" bei Steam als Gesamtpaket: Arma II: Combined Operations(24,99¤). Es ist natürlich auch möglich die Spiele getrennt voneinander zu kaufen. Benötigt wird aber Arma II sowie Arma II: OA

Link zum Steamstore für "Arma II" und "Arma II: OA":
- Steam
Alternative um sich "Arma II" oder "Arma II: OA" einzeln zu kaufen: (man erhält nur einen Key zum Aktivieren, sowie eine Software zum Download der Spiele)
- Gamesrocket.de

Zu Punkt 3 - DayZ-Modpack:
Das Modpack bekommt man auf dieser Seite.
Der Six-Updater wird empfohlen, der übernimmt für einen das Herunterladen und Entpacken der einzelnen Mod-Dateien.

Zu Punkt 4 - Betapatch
Das Betapatch bringt einige Verbesserungen mit sich, viele Server verlangen auch den aktuellsten Betapatch. Da es abwärts kompatibel ist lohnt sich die Installation also in jedem Fall.

++++Anleitungen zum Installieren von DayZ++++
- Anleitung von SoTD für die Installation über Steam
- Anleitung von Carmiih zum selben Thema
- Ninjadas HowTo DayZ mit NUR Operation Arrowhead

Die Anleitungen sind auch kompatibel mit einer Installation ohne Steam.



++++pOT-Teamspeak und pOT-Server Informationen++++

TS3-Server:
"ninjada.kicks-ass.net"

Da hier jeder reinschauen kann und dieser Thread über Google leicht auffindbar ist, sind Stammserverinfos und Positionen unserer Zeltlager etc. nur über TS (oder PM) weiterzugeben, aber auf keinen Fall hier im Thread zu posten!

Wer auf dem gleichen Server spielt, wie wir und nicht im TS ist, läuft Gefahr, von pOT'lern erschossen zu werden!

Bei uns hat es sich jetzt eingebürgert, sich ein schwarzes Camo-Gesicht zu geben. Erstens hat man damit ein viel besser getarntes Gesicht, welches nachts und im Gebüsch einen enormen Vorteil bietet, und zweitens hilft es dabei, pOT'ler zu erkennen und damit nicht gleich über den Haufen zu schießen, da momentan die meisten Spieler noch mit einem weißen Gesicht spielen.



++++Nützliche Links++++

HowTo's:
- Ninjadas HowTo DayZ mit NUR Operation Arrowhead: Klick mich
- Grafik-Einstellungen tweaken: Klick mich
- FOV-Guide: Klick mich
- HowTo Face-Change:
 
In ARMAII einmal in das Player-Profil (ingame) gehen.
Unter *\Dokumente\Arma2 die $username.ArmA2Profile öffnen.
Den Eintrag "Identity" suchen.
Bei "face=*" den gewünschten Skin (=*) eintragen.

Übersicht der Faces gibts bei Armatechsquad.com


- HowTo pitch a tent: Klick mich

Maps:
- Loot Cheat Sheet: Klick mich
- Karte zum Download: Klick mich
- Google Maps ähnliche Karte mit wichtigen Gebäuden: Klick mich
- Interaktive Map mit allem: Klick mich
- Und noch eine interaktive Map: Klick mich

Infos und Tipps:
- Index of helpful threads: Klick mich
- DayZ-Wiki: Klick mich
- Keybindings & tips for new players: Klick mich
- Video-Guide: Estimate target distance with scope mildots: Klick mich

Was passiert?

- Es spielt kaum noch jemand
20.09.2012 9:10:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
VFR

AUP VFR 07.04.2012
Zed-Counter: 1.545
Days alive: 39

Heute morgen bin ich fast erschossen worden. Plötzlich taucht jemand 20m neben mir auf und feuert sofort los. Glück gehabt, er hat nicht getroffen. Ich bin dann in eine Scheune gerannt und hab ausgelogged. Bin mir zwar nicht sicher, daß er dorthin teleportiert ist, er könnte also auch regulär, da gewesen sein, aber da ich eigentlich mitten im Nirgendwo war und wir die beiden einzigen Spieler auf dem Server waren, kam mir das doch etwas spanisch vor. Aber naja, es gibt solche Zufälle, insofern habe ich mich vielleicht feige dem Kampf entzogen. Werden wir wohl nie erfahren.

Seltsam allerdings, daß ich 2h später in nur 200m Entfernung den (oder einen) V3S mit leerem Tank gefunden habe, aber mit 5 Entranching tools im Kofferraum!? Seltsam. Naja, hab ihn betankt und woanders geparkt, dann gesaved. Mal schauen, ob er nach Restart noch da ist oder es ein von einem Script-Kiddie gespawnter war.

Ach ja, ich wäre am Samstag so ab 19:00 Uhr für eine Runde zu haben. Jemand dabei?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von VFR am 20.09.2012 9:16]
20.09.2012 9:15:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kebap

Kebap
Wenn das Spiel mal laufen würde...wäre ich Samstag dabei.

atuelle DayZ Version inkl. Beta Patch is drauf. Server sagt nein
20.09.2012 10:51:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Domakk

AUP Domakk 03.03.2015
 
Zitat von Kebap

Server sagt nein



http://www.youtube.com/watch?v=tVLEPbgJL5c Breites Grinsen

@VFR: warum hast du nicht zurückgeschossen? Wenn er auf dich schießt und nicht trifft (auf 20m Entfernung) rennt man doch nicht in die nächste Scheune peinlich/erstaunt
20.09.2012 10:59:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
VFR

AUP VFR 07.04.2012
Weil ich mich megaerschrocken habe, zack, Fluchtinstinkt! Breites Grinsen

Davon ab habe ich schlechte Erfahrungen mit Script-Kiddies, die plötzlich auftauchen, die sind in der Regel unsterblich.

Das war allerdings erst mein zweiter Gedanke, der erste war wie gesagt Flucht und Deckung suchen. und da ich eh grad neben einer Scheune stand, mußte ich nur um die Ecke flitzen und war safe.
20.09.2012 11:06:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


wollte gestern mit black auf nen anderen server joinen, nach 2min spielzeit ist alles explodiert und die spieler auf dem server sind dabei krepiert. wieder ganzes equip weg, tolle wurst :/

das ist jetzt schon das dritte mal dass mir sowas passiert und es nervt mich so langsam aber sicher Wütend

/natürlich immer nur dann wenn ich schon alles mühsam zusammengesammelt habe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Klages am 20.09.2012 11:34]
20.09.2012 11:33:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Emmel

Marine NaSe
 
Zitat von VFR
der erste [Gedanke] war wie gesagt Flucht und Deckung suchen. und da ich eh grad neben einer Scheune stand, mußte ich nur um die Ecke flitzen und war safe.



da sei mal froh das du dir keinen knochen gebrochen hast als du mit voller buchse auf die absurde idee gekommen bist dich zu verstecken!!
20.09.2012 12:28:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
g0n0

AUP g0n0 07.08.2011
In dem V3S dürften die Entranching Tools standardmäßig drin sein, da er beim Quarry spawnt macht das auch ein bisschen Sinn.
20.09.2012 12:43:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
VFR

AUP VFR 07.04.2012
Zunge rausstrecken
 
Zitat von Emmel

 
Zitat von VFR
der erste [Gedanke] war wie gesagt Flucht und Deckung suchen. und da ich eh grad neben einer Scheune stand, mußte ich nur um die Ecke flitzen und war safe.



da sei mal froh das du dir keinen knochen gebrochen hast als du mit voller buchse auf die absurde idee gekommen bist dich zu verstecken!!



Bin halt nicht durch Türen gekrochen, sondern gerannt wie ein geölter Blitz! Paniklevel >9000! Breites Grinsen
20.09.2012 12:58:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Emmel

Marine NaSe
das war mir schon klarfröhlich

hat sich nur gestern bei dir so angehört als wenn man sich doch bitte seinen gegnern stellen soll und eben keine panik schiebt...

da will ich von dir lernen und mich meinem feind tapfer stellen und dann machts der lehrer doch nicht besser und nimmt sich am schüler ein beispiel...aber wie sagte schon da vinci(?!) "armselig der schüler, der seinen meister nicht übertrifft" Augenzwinkern
20.09.2012 13:13:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
VFR

AUP VFR 07.04.2012
Ts, ich hab nur gesagt, daß man nicht über Türschwellen kriechen soll. :P

Ihr hört aber echt nur, was ihr hören wollt. Breites Grinsen

Anyhow, der V3S scheint legit zu sein. Allerdings verliert er Sprit, obwohl alles grün ist. Naja, einen Kanister hab ich ja eh immer am Mann, und mit dem schaffe ich es bis zur nächsten Tanke. *brumm*

Ich hätte allerdings lieber den Bangbus gefunden, der fährt sich angenehmer. fröhlich
20.09.2012 13:46:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
g0n0

AUP g0n0 07.08.2011
verschmitzt lachen
 
Zitat von VFR

Ihr hört aber echt nur, was ihr hören wollt. Breites Grinsen


Während dein Annahme von "wir liegen in der Barrack und warten auf Waldi" zu "wir sind Pussis und haben immer nur Schiss" natürlich eine knallharte Anwedung von Logik war.
Detective.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von g0n0 am 20.09.2012 15:09]
20.09.2012 15:09:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Emmel

Marine NaSe
mal davon abgesehen das es beim vorwurf das wir
 
Zitat von VFR

Schiß hattet, einen Feind zu bekämpfen


wohl auch nicht viel zusätzlich reinzuinterpretieren gab um auf
 
Zitat von Emmel

hat sich [..] so angehört als wenn man sich doch bitte seinen gegnern stellen soll und eben keine panik schiebt...


zu kommen

/e: im endeffekt is es mir ja völlig egal..soll halt jeder seine taktik fahren..aber ich fänds halt echt knorke wenn man dann leute nicht pauschal für ihre "absurden ideen" für unfähig oder sorglos erklären würde ohne die genaueren hintergründe zu kennen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Emmel am 20.09.2012 15:20]
20.09.2012 15:16:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SoTD

X-Mas Arctic
g0n0, Emmel, Ninjada und al4x - eine Gang mit der ich mich nie anlegen würde!
20.09.2012 15:19:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kebap

Kebap
die wollen nur spielen..ganz nette jungs Augenzwinkern
20.09.2012 15:20:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Emmel

Marine NaSe
sehr richtig Augenzwinkern

/e: spielen und autos klauen..nech

ach..wie ich mich jedesmal wieder drüber freuen könnte :P
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Emmel am 20.09.2012 15:23]
20.09.2012 15:22:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kebap

Kebap
fu Breites Grinsen
20.09.2012 15:23:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
g0n0

AUP g0n0 07.08.2011
Das war das Beste was jemals in DayZ passiert ist Breites Grinsen
20.09.2012 15:26:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Emmel

Marine NaSe
kebap möchte am wochenende wieder spielen..ich glaube da solten wir auch mal wieder aufn server gucken Augenzwinkern
20.09.2012 15:29:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kebap

Kebap
wenn ich das Spiel zum laufen bekomme ja...


Breites Grinsen
20.09.2012 15:30:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
VFR

AUP VFR 07.04.2012
Boah, das manche hier auf ein paar Sticheleien immer so bierernst reagieren müssen! Breites Grinsen

Ach so, Moment, mache ich ja auch. peinlich/erstaunt

Aber mal was komplett anderes: Ich sehe öfters Spieler von DC's server fliegen, weil der Battleye client angeblich nicht mehr reagiert bzw. sich nicht connected. Ist mir selbst auch schon passiert. Das gab es früher nicht so in der Form.

Ist das nur auf dem p0t-server oder generell ein prob mit Battleye?
20.09.2012 15:41:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indigo

Russe BF
weiss eigentlich jemand was mit dem heli grade los ist? er stand heute nicht an seinem spawn. ist er kaputt und ne woche weg oder in benutzung und irgendwo versteckt? weiss das jemand?
20.09.2012 16:51:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
VFR

AUP VFR 07.04.2012
Ich vermute, beim letzten Server-restart sind weder Fahrzeuge noch Zelte gespawned, jedenfalls ist der V3S weg. peinlich/erstaunt

Ich habe ihn allerdings auch nicht sonderlich unauffällig geparkt! Breites Grinsen
20.09.2012 18:51:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indigo

Russe BF
kann man eigentlich irgendwie seine humanity herausfinden, wo nun das debug fenster weg ist?
20.09.2012 20:36:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kebap

Kebap
sollte das nich in den Optionen de, bzw aktivierbar sein?
20.09.2012 20:38:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Mercyful_Fate]

AUP [Mercyful_Fate] 08.12.2015
Hoffe das spiel ist bald mal wieder ordentlich spielbar, schauemir immernoch gerne unsere "alten" lps an.
Immer wieder toll. Breites Grinsen
20.09.2012 22:51:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
VFR

AUP VFR 07.04.2012
 
Zitat von VFR

Ich vermute, beim letzten Server-restart sind weder Fahrzeuge noch Zelte gespawned, jedenfalls ist der V3S weg. peinlich/erstaunt

Ich habe ihn allerdings auch nicht sonderlich unauffällig geparkt! Breites Grinsen



Theorie bestätigt, V3S ist wieder da.
21.09.2012 6:26:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
VFR

AUP VFR 07.04.2012
So much fun: Gespawned im Debug-Forrest mit gebrochenen Knochen. Naja, kenne wir ja schon, reconnect und Küstenspawn mit vollem Gear.

Naja, fast. Ich hatte nichts, nicht mal einen Backpack oder so. Nur den Ghillie noch an. Und nach 30 Sekunden fing die Flasche an zu blinken.

Natürlich, wenn man es braucht, findet man weder was zu trinken noch einen Rucksack. Naja, irgendwann doch (Getränk), aber es war knapp. Breites Grinsen

Naja, nach einem Sweep durch Cherno hatte ich zumindest das Nötigste, und bei meinem Zelt dann wieder volles Equip. Aber ärgerlich alle Male, vor allem, weil der V3S jetzt ca. 10km von mir entfernt steht. Da ich das Ding aber eh ncith brauchen kann, soll jemand anderes damit glücklich werden! Breites Grinsen
21.09.2012 11:29:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
H4rdl1ner

X-Mas Leet
Planloser noob wird in etwa 20 minuten sein erstes spiel machen. Steht mir jemand zur seite ? peinlich/erstaunt
21.09.2012 12:04:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
VFR

AUP VFR 07.04.2012
V3S ist gerettet.

So, wer wäre denn nun bei einer Runde heute abend dabei? Und was machen wir schönes? Und auf welchem Server?

Oder hat jemand Lust auf eine Runde Forged Alliance (ganz anderes Spiel)?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von VFR am 22.09.2012 9:42]
22.09.2012 9:42:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: DayZ VIII ( Beanz or balls )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
dayz 
Mod-Aktionen:
14.11.2012 21:36:02 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum