Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Das pOT erstellt Spiele 2 ( Praxis > Theorie )
« erste « vorherige 1 ... 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
freakadelle

AUP freakadelle 05.02.2011
...
2:35 progress posten is the spirit!
29.10.2013 2:36:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
49ers

Arctic
 
Zitat von freakadelle

2:35 progress posten is the spirit!



Vorhin mal ein paar Stündchen Pause gemacht.
Generieren + Seperation funktioniert soweit. Nächster Schritt: Die großen Räume (rot) verbinden :P







Seperation funktioniert im Moment nur für die Räume, die grünen, kleineren Räume, muss ich mir noch etwas einfallen lassen.
Hatte dazu nichts gefunden, deshalb selbst ausgedacht.
(Deshalb auch die "Verschiebung").

e/ Bug gefixt, sieht doch nun schon besser aus :>
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von 49ers am 29.10.2013 9:08]
29.10.2013 8:13:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
...
Sehr toll, bitte weiter so detailiert!
29.10.2013 9:30:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
49ers

Arctic
Done





Bin die Räume nach "spawn" Reihenfolge durchgegangen. Dabei hat der jeweilige Raum den nächsten (von der Distanz) Raum gesucht von welchem noch kein Gang ausgeht.
Und zu dem dann einen Gang nach X/Y.

Funktioniert noch nicht perfekt, da er bei den "Ziel" Räumen immer zur maximalen Ecke geht, wieso auch immer.

Habe dieses Delaunay-Triangulation wie im Reddit Beispiel mal weggelassen.

Aber für die erste Nacht... fröhlich

e/ Aus den kreuzenden grünen, kleinen, Räumen könnte man dann irgendwelche Flure oder soetwas machen, und die restlichen entfernen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von 49ers am 29.10.2013 10:47]
29.10.2013 10:46:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
anoX*

Deutscher BF
...
Hach ja, Welten erschaffen. Welch fun

Sieht richtig funktionabel aus. Weiter so!
29.10.2013 20:24:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freakadelle

AUP freakadelle 05.02.2011
Die Frage die ich mir stelle ist allerdings, wie das am ende grafisch aussehn wird.
Wie planst du das umzusetzen?
29.10.2013 22:58:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 25.04.2024
Na wenn es ein dungeon wird kann man doch vordefinierte tilesets erstellen. Dann sagt man das in einem Raum nur Skins aus dem gleichen tileset verwendet werden dürfen. Das tileset wird für jeden Raum/Korridor gewürfelt. Dann erstellt man noch Übergangsdinger, wenn zwei aneinander grenzende nicht das gleiche tileset haben.
29.10.2013 23:10:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freakadelle

AUP freakadelle 05.02.2011
Wenn das ganze in nem guten grid liegt, dann geht das ja. In 2D noch einfacher als in 3D. Ich will aber mehr details, wie GENAU das set aussieht :P
29.10.2013 23:13:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
49ers

Arctic
Wird die Nacht zeigen Breites Grinsen
Wie gesagt, Teleglitch hat mich vom Style her ziemlich beeindruckt.
Wird wohl ein Mix zwischen 2D und 3D. Umgebungs Details werden wohl nur 2D Decals, Wände werden 3D. Wie bei GTA2 ca.

Ich hatte das jetzt so geregelt dass es ein "Main" Map Grid gibt, in das werden dann die generierten Räume (Art des Raums, Entities bspw. Player Start / Ziel, Größe) "eingepflegt".
Wenn dann im Grid die Räume und Gänge drin sind, werden erst die Wände, Decals, Tiles, ... generiert, damit man auch letztendlich weiss was genau an die Räume angrenzt.

So ist zumindest mein Plan für heute.
Bin allerdings kein Artist, großartige Grafikpracht wird man also nicht erwarten können Breites Grinsen
29.10.2013 23:27:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freakadelle

AUP freakadelle 05.02.2011
Weißt du wie die das bei Teleglitch gemacht haben?:

http://simonschreibt.de/gat/teleglitch-viewcones/
29.10.2013 23:32:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
49ers

Arctic
Oh, ist mir garnicht aufgefallen dass die Wände noch einen Abstand haben.
Aber so (ähnlich) hatte ich es auch vor
Weiss nur nicht ob das auch so gut rüberkommt solange die Räume noch relativ simpel sind. Aber mal sehen!
Richtige View Cones... wüsste nicht mal wie ich das anstellen sollte.
Aber erstmal das wichtigste, dann sieht man weiter.
29.10.2013 23:42:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freakadelle

AUP freakadelle 05.02.2011
Jetzt hast du mich angefixt und ich überlege, wie ich meine räume so aneinanderstichen kann, dass ein Netz und nicht nur Schläuche hab traurig
30.10.2013 0:06:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
49ers

Arctic
Das ergibt sich doch von selbst, wenn man die Räume Random im Grid platziert? peinlich/erstaunt
30.10.2013 0:20:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freakadelle

AUP freakadelle 05.02.2011
Ich hab da einen leicht komplizierteren Ansatz. Oder er ist einfacher, das weiß ich noch nicht. Aber ich will noch nicht zu viel verraten, weil ich den Ansatz ziemlich geil finde peinlich/erstaunt
30.10.2013 0:25:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
49ers

Arctic
Projekt just 4 fun, oder für den Jam? (Oder Crysis mit den Augen rollend Breites Grinsen )

Ahja, btw:
http://www.reddit.com/r/gamedev/comments/1pgyit/were_streaming_game_dev_for_48_hours_to_support/
Falls jemand Langeweile hat.
30.10.2013 0:29:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freakadelle

AUP freakadelle 05.02.2011
Just 4 fun. Ich fang generell jeden Monat ein neues Unity Projekt an, weil mich die Motivation immer wieder verlässt Augenzwinkern

Immerhin hab ich inzwischen schon so viele Konzepte angefangen, dass ich mir jedes mal aus ziemlich vielen unterschiedlichen Ideen was zusammenbasteln kann.

Grad ein bisschen in max rumgespielt und mir immerhin theoretisch bewiesen, dass das was ich vorhabe funktionieren könnte. Das motiviert mich jetzt wieder ein bisschen.

Und irgendwann mach ich mal was fertig!
30.10.2013 1:53:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
Ein Monat ist auch so mein Motivationsmaximum. Perfekt für GameJams Breites Grinsen.
Übrigens bin ich wohl wegen meines Studiums beim nächsten Global Game Jam dabei. Macht das noch jemand?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Cru$her am 30.10.2013 7:42]
30.10.2013 7:40:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
X-Tender

AUP X-Tender 19.01.2009
 
Zitat von freakadelle

Jetzt hast du mich angefixt und ich überlege, wie ich meine räume so aneinanderstichen kann, dass ein Netz und nicht nur Schläuche hab traurig



meinen sie so?
http://www.abload.de/img/clipboardimage23hdjp8.png

gehe seite zurück und guck mein link.
30.10.2013 11:13:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freakadelle

AUP freakadelle 05.02.2011
Nö, das sind auch alles Schläuche. Wenn man genau hinschaut sieht man, dass man da nirgendwo im Kreis laufen kann. Genau so wär nämlich mein bisheriger Ansatz gewesen
30.10.2013 11:21:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
X-Tender

AUP X-Tender 19.01.2009
Ahso meinse das. Naja da muss man nur den Algorithmus anpassen.
30.10.2013 13:48:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AdrAs3

Deutscher BF
Hab in letzter Zeit auch mal wieder ein klein wenig programmiert.

Erstens wollte ich schon immer mal Schwarmverhalten basteln, herausgekommen ist ein kleiner Simulator. Und dann wollt ich mich schon immer mal mit nem dynamischen Schwierigkeitsgrad versuchen, welche sich an den Spieler anpasst.

Beides ist in C# und XNA entwickelt. Falls ihr es ausprobieren wollt, will ich euch das .NET 4.0 x64 & x86 client profile sowie die XNA runtime empfehlen.

Also da hätten wir dann XSwarm.



Steuerung:
S (gedrückt halten) - Fügt Fische hinzu
A - Fügt einzelnen Fisch mit aktueller Mausgeschwindigkeit hinzu
P - Fügt festes Hindernis hinzu
O - Fügt bewegliches Hindernis hinzu. Hindernis und Geschwindigkeit = aktuelle Mausgeschwindigkeit
Tasten 1-5 - Ändern die Grundwerte auf denen die Simulation basiert (siehe unten) (Nur für fortgeschrittene Breites Grinsen)

Sämtliche obigen Tasten mit linker Shift Taste zusammen, machen die umkehroperation z.b. entfernen statt hinzufügen, wert verringen anstelle erhöhen.

Linke Maustaste - Schwarm anziehen
Rechte Maustaste - Schwarm abstoßen



 

Auszug aus Wikipedia:
Bewege dich in Richtung des Mittelpunkts derer, die du in deinem Umfeld siehst (Kohäsion). CenterFactor
Bewege dich weg, sobald dir jemand zu nahe kommt (Separation). SeperationFactor
Bewege dich in etwa in dieselbe Richtung wie deine Nachbarn (Alignment). AlignFactor



---------------------------------------------------
Und dann hätten wir noch XTetris



Die Idee war, dass sich die Geschwindigkeit des Spiels daran orientiert wie hoch der Spieler bisher gestapelt hat. Je schlechter der Spieler, also je höher er ist, desto langsamer wird das Spiel. Davon abgesehen steigt der Schwierigkeitsgrad aber auch alle 10 Linien (pro Level) an.

In Level 5 ist die Geschwindigkeit bereits unspielbar (auf unterster Ebene), da allerdings die Hilfe des Spiels greift, ist es auf etwas höherer Ebene durchaus leicht noch weiter zu spielen. In Level 8 allerdings reicht die Hilfe nicht mehr, um die Geschwindigkeit des Levels aufzuheben, und es wird auch weiter oben sehr anspruchsvoll.

Aber seht am besten selbst.
Ja, das Spiel ist Arschloch bei Levelübergängen! Breites Grinsen


Steuerung:
Pfeiltasten - Links, rechts, runter, cheater an die Wand!!
X, Y - Block drehen

Da es sich hier nur um Prototypen handelt sind noch 1-2 kleinere Bugs vorhanden die ihr sogar behalten dürft Augenzwinkern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AdrAs3 am 30.10.2013 16:52]
30.10.2013 16:32:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
X-Tender

AUP X-Tender 19.01.2009
Zumindest 1 screenshot wäre net
30.10.2013 16:33:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AdrAs3

Deutscher BF
 
Zitat von X-Tender

Zumindest 1 screenshot wäre net


Sind doch welche dabei :P
30.10.2013 16:53:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
49ers

Arctic
Sieht gut aus

So schönes Halloween gehabt, jetzt erstmal die Generierung fertig machen, bevor ich auch schon wieder los muss

e/

Sieht doch schonmal ganz gut aus (sind schon Tiles, nur ausgezoomt!)



Jetzt mal die Wände, und dann mal einen kleinen Testlauf mit Spieler.

e/





fröhlich


e/ Live und in Farbe :P
http://www.youtube.com/watch?v=u0oz6l96yVA
N Bug an den Map Rändern besteht noch, aber was solls.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von 49ers am 01.11.2013 4:52]
01.11.2013 3:23:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
Schick schick .
01.11.2013 8:51:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
X-Tender

AUP X-Tender 19.01.2009
Die Gänge sind aber schon etwas ... blöd oder? .. ist das gewollt?
01.11.2013 9:29:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
Wirken für mich auch etwas ungewöhnlich lang. Generell sind Gänge nicht schlecht, sollten aber kürzer sein.
Aber ich bezweifle, dass das bei nem Test-Projekt wie hier wo kein AAA draus wird auch nicht wirklich stört Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Daddi89 am 01.11.2013 10:58]
01.11.2013 10:57:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
49ers

Arctic
Naja ich kann die Mapgröße ja jedesmal anpassen.
Bei dem Vid / auf den Screens war es immer 250x250 Mapgröße mit 125 Räumen. Wobei 80% die kleinen grünen sind die noch nicht genutzt werden.
D.h. wenn ich die Mapgröße reduziere, rücken die Räume näher aneinander und somit sind die Wege auch kürzer.

Muss dann nur noch mal die Seperation verbessern, sonst endet es im Moment in einer endlos Schleife wenn kein freier Platz für einen Raum gefunden wird :P

e/ Übrigens hab ich ein neues Setting im Kopf. Vor ein paar Tagen Hellraiser geschaut, und ich stand schon immer auf übertriebene Gewaltdarstellung peinlich/erstaunt Breites Grinsen
Jetzt muss ich das nur noch so umsetzen können wie es mir im Kopf rumschwirrt...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von 49ers am 01.11.2013 12:26]
01.11.2013 12:15:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
49ers

Arctic
Zunge rausstrecken
Kann nicht alles immer auf Anhieb funktionieren
http://i.imgur.com/AIFID0l.png
02.11.2013 18:38:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
Was meinst du? Was sind die roten/grünen Streifen?
02.11.2013 19:17:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Das pOT erstellt Spiele 2 ( Praxis > Theorie )
« erste « vorherige 1 ... 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
12.01.2014 03:45:15 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum