Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der vierte Allgemeine Bücherthread ( Der Geruch von frischer eInk )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
amuesiert gucken Der Geruch von frischer eInk
Kurz vor Jahreswechsel war der letzte Thread voll, deswegen gehts nun hier weiter.

Aktuelles Thema waren die gelesenen Bücher 2012. Jeder mag Listen. Und vielleicht, was euch 2013 so vor die Nase kommt.

Für die Kindle-Menschen unter uns ist vielleicht noch folgende Aktion interessant:

Die Kindle Gratis-Tage



Läuft vom 25.12.2012 bis 6.1.2013 und es kommt jeden Tag ein kostenloses eBook raus.

// Vielleicht aktualisiert sich das Bild mit den Büchern sogar.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dentz2 am 29.12.2012 12:36]
29.12.2012 12:35:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
Apropos Listen:

David Nicholls - Zwei an einem Tag
Michael Hjort & Hans Rosenfeld - Der Mann, der kein Mörder war
Jean-Claude Izzo - Total Cheops
Jean-Claude Izzo - Chourmo
Jean-Claude Izzo - Solea
Jean-Claude Izzo - Leben macht müde
Wladimir Kaminer - Russendisko
Rusty Young - Marching Powder
Richard David Precht - Wer bin ich und wenn ja, wie viele?
Max Landorff - Der Regler
Rolf Dobelli - Die Kunst des klugen Handelns
Wolfgang Herrndorf - Tschick
Nele Neuhaus - Unter Haien
Julius Stettenheim - Der Moderne Knigge
Friedrich Gerstäcker - Südamerika
Ernst Uehlin - Drei 1/2
Michael Hjort & Hans Rosenfeld - Die Frauen, die er kannte
Nika Lubitsch - Der 7. Tag
Jonas Jonasson - Der Hundertjährige der aus dem Fenster stieg und verschwand
Timur Vermes - Er ist wieder da
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dentz2 am 30.12.2012 17:29]
30.12.2012 13:36:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
Wieso wird der Thread nicht über die Suche angezeigt?

Egal, dann hier nochmal:

Da jetzt gerade jeden Tag ein Buch auf amazon für Lau heruntergeladen werden kann, habe ich mich mal mit dem Kindle beschäftigt. Das es für das dumme blackberry nur eine us version gibt, habe ich mir die deutsche pc version geladen.

Das kostenlose Buch von heute ist nun in meiner Bibliothek, andere Bücher waren auch kein Problem. Jedoch gehen z.B. japanische Bücher nicht, obwohl sie im deutschen Store angeboten werden.

http://www.amazon.de/jibunsidainakokoro-mousoujyugyou-ebook/dp/B00ATQPT0Q/ref=sr_1_1?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1356867474&sr=1-1

Mir fehlt hier rechts die Verknüpfung zu meinem Kindle.

Brauch ich da wohl doch ein android/Kindle/ipad?



Und nochwas:

Das paperwhite kostet in Japan umgerechnet nur 75 EUR. Wenn man nun noch die Löhne zum Vergleich hinzunimmt, dann ist man bei ~ 35 EUR. So kommt man auch langsam in den Markt rein. traurig
30.12.2012 13:41:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Hähä, der Untertitel fetzt. Breites Grinsen
30.12.2012 13:48:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
@Matatron: Komisch, ich habe einen Kindle und wenn ich mir das Buch holen möchte kommt folgendes:

dentz, wir haben kein Kindle-Gerät oder keine Leseanwendung gefunden, das/die derzeit bei Ihrem Amazon-Konto angemeldet ist und für das/die dieser Inhalt verfügbar ist.

Vielleicht liegt das an der Sprachversion?! Wobei ich das sehr merkwürdig fände, wenn der Kindle keine japanischen Schriftzeichen könnte.
30.12.2012 15:27:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tschy2m

AUP tschy2m 30.03.2011
Bei mir geht's:



e: ich hatte auch die Möglichkeit es an mein Androidgerät zu schicken
e2: Mata, schau mal in deinem Amazon.de-Konto nach, ob dein Kindleaccount auch auf Amazon.de eingestellt ist


tschy2m
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von tschy2m am 30.12.2012 16:22]
30.12.2012 16:19:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
Ich habe nen deutschen, bei amazon.de gekauften Kindle 4, der auch dort registriert ist. Bei mir gehts leider nicht.

Liegts vielleicht daran, dass es ein Kindle 4 ist?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dentz2 am 30.12.2012 18:43]
30.12.2012 18:40:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
Bei unterstütze Geräte stehen zumindest nur paperwhite und die fire Geräte...
30.12.2012 19:08:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Da ich jetzt fast durch bin, mal ein Vorabfazit zu



Es wird die Entwicklung einer Familie vom Ende des zweiten Weltkrieges bis zum Jahr 2001 beschrieben. Die Geschichte wird asynchron beschrieben und springt zwischen den verschiedenen Jahreszahlen hin und her. Immer wieder wechselt der Autor die Perspektiven und lässt ein und dieselbe Geburtstagsfeier aus drei verschiedenen Blickwinkeln beschreiben. Durch diese Kontrastierung bekommt man einen guten Einblick in den Generationswechsel der Familie und einen Einblick darin, wie dem DDR Regime ganze Generationen von treuen Gefolgsleuten einfach weggebrochen sind.
Diese politischen Untertöne sind aber nur hintergründig und erschließen sich aus dem Verfall der alten Generation der Familie, die dement und alkoholabhängig, fern vom Leben alten Idealen nachhängt und die Gegenwart ignoriert.

Ein tolles Buch. Wärmstens zu empfehlen!
31.12.2012 14:40:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Würdet ihr als Ebook-Reader einen Kindle Paperwhite oder Kobo Glo kaufen?

Beide scheinen technisch zwar noch nicht perfekt, aber schon sehr gut benutzbar zu sein. Kindle scheint mit seiner Cloud den Buchkauf besonders einfach zu machen, und ich kaufe meine Bücher eh schon seit langem oft bei Amazon, während ich beim Kobo Glo den SD-Kartenslot nett finde. Damit ließe sich das Gerät vermutlich ohne Internetzugang benutzen, was ich in Zeiten von neugierigen Anbietern auch nicht schlecht fände. Zwar lese ich selten Bücher über Urananreicherung so dass ich ein Einreiseverbot in den USA fürchten müsste, und fast all meine Bücher sind auch ganz ordnungsgemäß gekauft... trotzdem bleibt bei den neugierigen Händlern ein ungutes Gefühl, wenn z.B. Amazon einer Norwegerin all ihre 40 Bücher löscht, weil sie die in England gekauft hat.
Allerdings verstehen andere Reader das hauseigene Amazon-Format nicht (außer nach einer womöglich verbotenen Konvertierung), und Amazon scheint halt das einfachste Shopsystem mit der besten Auswahl zu haben.

Kann ich beim Kindle das WLan theoretisch einfach auslassen, und nicht bei Amazon gekaufte Sachen im Mobi/Pdf-Format einfach so per USB und Windows-Explorer in den internen Speicher schicken wie z.B. bei einem USB-Stick? Oder braucht's dafür unbedingt die Kindle-Software, die ja ihrerseits theoretisch auch recht mitteilsam sein könnte, was ich alles noch an Nicht-Amzon-Books auf dem Gerät habe?
(99% meiner Bücher sind wie gesagt ganz ordnungsgemäß gekauft... es geht mir eher ums Prinzip, dass mir bei den Dingern halt immer grundsätzlich jemand über die Schulter schaut.)
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 01.01.2013 13:33]
01.01.2013 12:17:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tschy2m

AUP tschy2m 30.03.2011
Ich habe einen Paperwhite. Er hat einen Flugzeugmodus, in dem das WLAN (bzw. zusätzlich auch das 3G) deaktiviert ist. Befüllen kann man ihn auch per USB (wird als Wechseldatenträger erkannt).

tschy2m
01.01.2013 14:43:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Mario

AUP Dr.Mario 01.06.2008
Kann dir den Kindle Paperwhite nur empfehlen. Zu Weihnachten bekommen und sehr zufrieden damit.
Es ist wirklich sehr angenehm damit zu lesen, insbesondere auch durch die Beleuchtung des Displays.
Theoretisch kannst du deine Bücher im PDF / Mobi Format einfach via USB auf den Kindle ziehen, allerdings ist die Darstellung bei PDFs eher dürftig. Habe bisher auch noch kein wirklich gutes Konvertierungsprogramm gefunden.
Theoretisch kann man PDFs auch via Email an seinen Kindle schicken lassen und von Amazon konvertieren lassen. Müsstest Du dann natürlich in einem Wlan-Netz runterladen, aber das scheinst Du ja eher nicht zu wollen.
01.01.2013 14:45:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Thx. Vermutlich werde ich mir dann einen Paperwhite bestellen (und ihn dann in 5-7 Wochen in der Hand halten Breites Grinsen). Ich habe mich auch mal ein bisschen bei den Büchern umgeschaut, und grad bei den englischen bietet Amazon häufig niedrigere Preise als der Kobostore, Thalia und Co., bzw. bietet sie auch überhaupt erst an.

Der Kobo-Store z.B. ist echt ein Witz... ich gebe "george r martin a song of ice and fire" ein und bekomme 175.000 Ergebnisse. Ganz oben: "Two treatises on the Christian priesthood, and on the dignity of the episcopal order : with a prefatory discourse in answer to a book entitled, The rights of the Christian church, &c. : and an appendix" von George Hickes. Mata halt...
01.01.2013 14:59:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
Vor 2-3 Tagen war bei den Gratis-Kindle-Tagen ja Schattenmorellen von Sigrid Hunold-Reime dabei und ich habs gestern Abend voll durchgelesen.

War jetzt nichts was von der Spannung mit nem 'richtigen' Krimi mithalten kann, aber ich fands genau aus dem Grund trotzdem lesenswert, weil es irgendwie ein bisschen unkonventionell war.

Ich hab meiner Mutter übrigens den zweiten Teil von Sebastian Bergmann geschenkt: Hjorth & Rosenfeld - Die Frauen, die er kannte Link
Die ist auch total gefesselt und legt das Buch nicht mehr aus der Hand Wie der erste Teil, kann dieses Buch jedem Krimi-Fan empfohlen werden.

Als nächstes werde ich wohl The Hobbit auf englisch lesen oder Der Junge der Träume verschenkte. Mal sehen ..
02.01.2013 11:28:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Käptn Blutbad.

AUP Käptn Blutbad. 01.04.2016
 
Zitat von Dr.Mario

Kann dir den Kindle Paperwhite nur empfehlen. Zu Weihnachten bekommen und sehr zufrieden damit.
Es ist wirklich sehr angenehm damit zu lesen, insbesondere auch durch die Beleuchtung des Displays.
Theoretisch kannst du deine Bücher im PDF / Mobi Format einfach via USB auf den Kindle ziehen, allerdings ist die Darstellung bei PDFs eher dürftig. Habe bisher auch noch kein wirklich gutes Konvertierungsprogramm gefunden.
Theoretisch kann man PDFs auch via Email an seinen Kindle schicken lassen und von Amazon konvertieren lassen. Müsstest Du dann natürlich in einem Wlan-Netz runterladen, aber das scheinst Du ja eher nicht zu wollen.



Kann zum Konvertieren von *pdf, *epub, ... dieses Tool empfehlen: http://calibre-ebook.com/
02.01.2013 12:14:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Komparse

X-Mas Arctic
So hundert Prozent tauglich zum PDF-Kopieren ist das ganze aber (noch) nicht. Hoffe das ändert sich in Zukunft.
02.01.2013 12:16:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
psycho.doc

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
 
Zitat von dentz2

Apropos Listen:


Yevgenij Zamjatin – We
Yahtzee Crowshaw – Mogworld
Ernest Hemmingway – The Fifth Column and Four Stories of the Spanish Civil War
Wiliam Gibson – Virtual Light
George Alec Effinger – When Gravity Fails
Nick Hornby – High Fidelity
Ernest Hemmingway – A Farewell to Arms
Ian McDonald – River of Gods
Oscar Wilde – The Picture of Dorian Gray
Anthony Burgess – A Clockwork Orange
William Shakespeare – Macbeth
Franz Kafka – Kurzgeschichten
Molière – Der eingebildete Kranke
Hunter S. Thompson – Fear and Loathing in Las Vegas
Philip K. Dick – Do Androids Dream of Electric Sheep?
Molière – Der Menschenfeind
Terry Pratchett – Snuff
Terry Pratchett – Night Watch
Robert Louis Stevenson – Treasure Island
Michail Bulgakow – Der Meister und Magarita
William Shakespeare – King Lear
Chuck Palahniuk – Fight Club
William Shakespeare – Othello
Nick Hornby – Fever Pitch
Hunter S. Thompsons – The Great Shark Hunt
Ernest Hemmingway – Death in the Afternoon
Hugh Laurie – The Gun Seller
Ernest Hemmingway – A Moveable Feast
J.R.R. Tolkien – The Hobbit
Hunter S. Thompson – Fear and Loathing on the Campaign Trail '72
Oscar Wilde – The Importance of Being Earnest
George Alec Effinger – A Fire in the Sun


ich möchte auch mal soviel zeit zum lesen haben wie godo traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von psycho.doc am 02.01.2013 12:26]
02.01.2013 12:24:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
 
Zitat von Käptn Blutbad.

 
Zitat von Dr.Mario

Kann dir den Kindle Paperwhite nur empfehlen. Zu Weihnachten bekommen und sehr zufrieden damit.
Es ist wirklich sehr angenehm damit zu lesen, insbesondere auch durch die Beleuchtung des Displays.
Theoretisch kannst du deine Bücher im PDF / Mobi Format einfach via USB auf den Kindle ziehen, allerdings ist die Darstellung bei PDFs eher dürftig. Habe bisher auch noch kein wirklich gutes Konvertierungsprogramm gefunden.
Theoretisch kann man PDFs auch via Email an seinen Kindle schicken lassen und von Amazon konvertieren lassen. Müsstest Du dann natürlich in einem Wlan-Netz runterladen, aber das scheinst Du ja eher nicht zu wollen.



Kann zum Konvertieren von *pdf, *epub, ... dieses Tool empfehlen: http://calibre-ebook.com/



Auf jeden Fall. Auch generell sehr gut um freie ebooks zu verwalten.
02.01.2013 21:20:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spriggan

AUP Spriggan 08.09.2015
Frage
Ich suche ein Buch aus meiner Kindheit / Jugend.
Die - ich glaube postapokalyptische - Geschichte drehte sich um eine Gruppe von Menschen, die aus einer Stadt / Station (?) tief unter dem Eis flüchtet bzw. sich verdünnisiert, um dann im ewigen Eis herumzuwandern.

Mehr weiß ich leider nicht mehr, vielleicht habe ich es auch nicht zuende gelesen.
War eine Art Abenteuer-Roman, wenn nicht sogar Richtung Thriller.
02.01.2013 22:15:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Mario

AUP Dr.Mario 01.06.2008
 
Zitat von dentz2

 
Zitat von Käptn Blutbad.

 
Zitat von Dr.Mario

Kann dir den Kindle Paperwhite nur empfehlen. Zu Weihnachten bekommen und sehr zufrieden damit.
Es ist wirklich sehr angenehm damit zu lesen, insbesondere auch durch die Beleuchtung des Displays.
Theoretisch kannst du deine Bücher im PDF / Mobi Format einfach via USB auf den Kindle ziehen, allerdings ist die Darstellung bei PDFs eher dürftig. Habe bisher auch noch kein wirklich gutes Konvertierungsprogramm gefunden.
Theoretisch kann man PDFs auch via Email an seinen Kindle schicken lassen und von Amazon konvertieren lassen. Müsstest Du dann natürlich in einem Wlan-Netz runterladen, aber das scheinst Du ja eher nicht zu wollen.



Kann zum Konvertieren von *pdf, *epub, ... dieses Tool empfehlen: http://calibre-ebook.com/



Auf jeden Fall. Auch generell sehr gut um freie ebooks zu verwalten.


Danke, scheint wirklich ganz gut zu funktionieren.
02.01.2013 22:22:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spriggan

AUP Spriggan 08.09.2015
 
Zitat von Spriggan

Ich suche ein Buch aus meiner Kindheit / Jugend.
Die - ich glaube postapokalyptische - Geschichte drehte sich um eine Gruppe von Menschen, die aus einer Stadt / Station (?) tief unter dem Eis flüchtet bzw. sich verdünnisiert, um dann im ewigen Eis herumzuwandern.

Mehr weiß ich leider nicht mehr, vielleicht habe ich es auch nicht zuende gelesen.
War eine Art Abenteuer-Roman, wenn nicht sogar Richtung Thriller.



Ahhh, habs gefunden!

Robert Silverberg - Die Stadt unter dem Eis
bzw. Time of the Great Freeze

Wird gleich mal nachbestellt. War damals sehr angetan davon, soweit ich mich noch erinnere. Quasi mein Einstieg in die Endzeit Sci-Fi
02.01.2013 23:11:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
Hui, ich habe gerade Die Stadt der Träumenden Bücher von Walter Moers aus der Hand gelegt.

Was ein grandioses Buch, noch nie habe ich eine solche Liebeserklärung an das Lesen (so ist es auf dem Einband von Der Welt formuliert worden) gelesen.
Die reine "Story" ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber die genialen Wortspiele, die Wortschöpfungen, die gesamte Konstruktion der Welt, die fantastischen Details und liebevoll ausgearbeiteten Völker... einfach nur toll.

Nach dem Schrecksenmeister und Käpt'n Blaubär ist es jetzt das dritte Buch welches ich von Walter gelesen habe. Leider hat die Fortsetzung ja eher schlechte Kritiken bekommen... kann die jemand trotzdem empfehlen?
06.01.2013 0:48:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
Hat jemand eine Liste mit allen Büchern, die es jetzt bei den Kindle Gratis-Tagen gab?
06.01.2013 0:55:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
Sagt mal, nutzt jemand von euch https://www.skoobe.de/ und gibts das echt nur als doofe App oder kann ich das auch irgendwie mit meinem normale ebook reader nutzen?
06.01.2013 1:45:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MichaelMeiers

AUP MichaelMeiers 18.04.2012
Das klingt irgendwie sehr interessant. Hat das hier schonmal jemand getestet? peinlich/erstaunt

e/ Ok, so viel lese ich nicht, als das sich die 10¤ lohnen würden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MichaelMeiers am 06.01.2013 1:54]
06.01.2013 1:51:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
Klingt in der Tat interessant, aber ist ja nur was für Tablets - somit nichts für mich
06.01.2013 11:35:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DogfishHeadcrab

AUP DogfishHeadcrab 17.01.2012
 
Zitat von Spriggan

 
Zitat von Spriggan

Ich suche ein Buch aus meiner Kindheit / Jugend.
Die - ich glaube postapokalyptische - Geschichte drehte sich um eine Gruppe von Menschen, die aus einer Stadt / Station (?) tief unter dem Eis flüchtet bzw. sich verdünnisiert, um dann im ewigen Eis herumzuwandern.

Mehr weiß ich leider nicht mehr, vielleicht habe ich es auch nicht zuende gelesen.
War eine Art Abenteuer-Roman, wenn nicht sogar Richtung Thriller.



Ahhh, habs gefunden!

Robert Silverberg - Die Stadt unter dem Eis
bzw. Time of the Great Freeze

Wird gleich mal nachbestellt. War damals sehr angetan davon, soweit ich mich noch erinnere. Quasi mein Einstieg in die Endzeit Sci-Fi


Cool, klingt sehr interessant.
06.01.2013 11:40:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Wenn man mit seinem amazon-Account auf amazon.com ebooks anschaut, dann kann man übrigens seinen Kindle-Account auf amazon.com übertragen und auch dort Bücher kaufen. Zumindest nachdem ich eine US-Adresse hinzugefügt habe gehts. Und man kann jederzeit zurückwechseln. So hab ich die Sherlock Holmes Collection mitgenommen, die kürzlich gratis war auf amazon.com und auch 1-2 der gratis-Bücher auf amazon.de.
06.01.2013 11:50:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
 
Zitat von Mountainbiker

Da ich jetzt fast durch bin, mal ein Vorabfazit zu

http://www.abload.de/img/ruge_zeiten_abnehmendhysz1.jpg

Es wird die Entwicklung einer Familie vom Ende des zweiten Weltkrieges bis zum Jahr 2001 beschrieben. Die Geschichte wird asynchron beschrieben und springt zwischen den verschiedenen Jahreszahlen hin und her. Immer wieder wechselt der Autor die Perspektiven und lässt ein und dieselbe Geburtstagsfeier aus drei verschiedenen Blickwinkeln beschreiben. Durch diese Kontrastierung bekommt man einen guten Einblick in den Generationswechsel der Familie und einen Einblick darin, wie dem DDR Regime ganze Generationen von treuen Gefolgsleuten einfach weggebrochen sind.
Diese politischen Untertöne sind aber nur hintergründig und erschließen sich aus dem Verfall der alten Generation der Familie, die dement und alkoholabhängig, fern vom Leben alten Idealen nachhängt und die Gegenwart ignoriert.

Ein tolles Buch. Wärmstens zu empfehlen!



Klingt ein bisschen wie die deutsche Replik auf Faulkners The Sound and the Fury. Ähnlich gut?
06.01.2013 11:53:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Borknager

Russe BF
Pfeil
 
Zitat von [smith]


Nach dem Schrecksenmeister und Käpt'n Blaubär ist es jetzt das dritte Buch welches ich von Walter gelesen habe. Leider hat die Fortsetzung ja eher schlechte Kritiken bekommen... kann die jemand trotzdem empfehlen?



Nicht wirklich, nur das Ende verspricht das die nächste Fortsetzung wahrscheinlich wieder großartig wird. An deiner Stelle würde ich erstmal Rumo & Die Wunder im Dunkeln von Moers lesen. Das ist auch sehr toll.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Borknager am 06.01.2013 18:38]
06.01.2013 18:32:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der vierte Allgemeine Bücherthread ( Der Geruch von frischer eInk )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
15.04.2014 23:24:56 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
09.10.2013 18:23:08 Atomsk hat diesen Thread repariert.
30.12.2012 13:36:41 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'buch' angehängt.

| tech | impressum