Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Gnomoria ( Dwarf Fortress für Nubs )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
no.cigar

Arctic
Dwarf Fortress für Nubs
Gnomoria ist ein für mich eine Mischung aus Siedler und Minecraft.
Andere bezeichnen es als Dwarf Fortress in menschenfreundlich, welches ich jedoch nie gespielt habe.

Es hat ein unglaubliches Suchtpotential und befinded sich zur Zeit in der Alpha-Phase.
___________________________

Über den Spielablauf:
Man steuert eine Gruppe Gnone die mitten in einer zufällig generierten Landschaft gestrandet sind.
Alle Gnome besitzen spezifische Eigenschaften und Stärken die durch ausführen ebendieser trainiert werden.
Dabei nutzt man ein komplexes Craftingsystem und Berufesystem.
Herrausforderungen gibt es durch gelegentliche Angriffe von Goblins, Ameisenmenschen, Untoten und ähnlichem.
___________________________

Gnomoria Wiki (inoffiziell)
Homepage des Spiels
Kleiner Starterguide
Militär/Milizerklärung
___________________________

von der Gnomoria Website:

 

What is Gnomoria?

Gnomoria is a sandbox village management game. You help a small group of gnomes start a new kingdom and survive as long as possible!


What games have inspired and influenced the development of Gnomoria?


I play all the games I can get my hands on and have time for. To some degree, they have all had an influence on me. For Gnomoria, the biggest influence has of course been Dwarf Fortress. There are also influences from Dungeon Keeper, the Settlers series, the Anno series, The Sims and even The Incredible Machine.

What are the minimum system requirements?

OS: Windows Xp, Vista, Win 7
Processor: 2.0 Ghz
Memory: 1GB
Hard Disk Space: 50MB
Video Card: 128mb Video Memory
DirectX®: 9.0c or Greater


___________________________

Hance steckte in letzter Zeit einige Leute auf dem UberTS mit diesem Spiel an und ich dachte es wäre unterhaltsam hier die Geschichten und Erfahrungen die einem im Alltag als Gnommanager über den Weg laufen zu sammeln und zu teilen.

und um gleich mal eine Geschichte zu teilen:

gestern Abend entkam meinen müden Augen offensichtlich ein Ameisenmenschen-Scout und bahnte den Weg für die Invasionstruppen:

Ein vordas-Bild fehlt leider, ich war zu schockiert über die Zahlen der Gegner um an eine Dokumentation der Ereignisse denken zu können. Es waren ~30-40 Mant Worker, es gibt wohl nur diese Art der Invasionsameisen.


Wärendas:
Meine durch Goblinloot mittlerweile Eisen/Stahl equipten Soldaten schnittern sich durch die Ameisenmassen. Die Ameisen stapelten sich zu einem großen Haufen was den Rückzug meiner verletzten zu den Verbänden/zum Krankenhaus vereinfachte.


Nachdas:
Zum Glück haben alle "Veteranen" mit über 50 Waffen-Skill überlebt.

Bilanz: 34 Tote Ameisen, 1 Toter Rekrut (ca 5 Tage alt), 4 zerstörte Stahl/Eisen-Rüstungen, 2 Zerstörte Stahl-Helme und 2 Waffen wurden legendär.

Das hätte auch schlimmer ausgehen können...

/e Fred frei.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von no.cigar am 05.03.2013 12:45]
29.01.2013 12:29:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
theromi

AUP theromi 02.06.2020
Besser als Towns?

/e: Und vielleicht machst du einfach mal ein LP, wo du von vorne anfängst und ein bisschen was erklärst.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von theromi am 29.01.2013 13:30]
29.01.2013 12:31:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
no.cigar

Arctic
 
Zitat von theromi

Besser als Towns?

/e: Und vielleicht machst du einfach mal ein LP, wo du von vorne anfängst und ein bisschen was erklärst.



Towns hab ich nur kurz die Demo gespielt, kann ich also nicht wirklich beurteilen, sorry.

Gameplayvideos und Tutorials gibts davon recht viele auf YT, ansonsten ist das Wiki recht hilfreich für Anfänger.
Ich bin glaube ich nicht geeignet für LP's Breites Grinsen

Es gibt auch eine kostenlose Demoversion die die ersten 6 Ingame-Tage abdeckt und in der Zeit alle möglichkeiten der Vollversion bietet.
29.01.2013 14:01:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
Kann mir einer sagen wie ich Treppen entfernen kann? Deconstruct funktioniert nicht traurig
31.01.2013 22:49:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Priapos

Gordon
sieht gut aus, und Dwarf Fortress war mir immer zu anspruchsvoll. :P
31.01.2013 22:57:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
no.cigar

Arctic
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

Kann mir einer sagen wie ich Treppen entfernen kann? Deconstruct funktioniert nicht traurig



das geht nur von der gleichen ebene aus afaik, das könnte evtl dein problem beheben.

____________

in the other news: mein kingsdom worth ist jetzt bei über einer million... leider gibt es ab ~42 gnomen einen starken anstieg in den bedingungen für weitere, für 44 auf 45 braucht man z.B. statt 500k(44) 1.6millionen(45)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von no.cigar am 31.01.2013 23:23]
31.01.2013 23:23:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Priapos

Gordon
Habe es mir jetzt gekauft, und finde es richtig klasse! Breites Grinsen
Steige noch nicht ganz durch aber es ist ja fast wie Dwarf Fortress.
31.01.2013 23:54:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
Ich hab gestern versucht Betten zu bauen. Nach ner Stunde hatte ich noch keine, dann hab ich aufgehört.

Wo krieg ich eigentlich Knochen her, für die Knochennadeln? peinlich/erstaunt
01.02.2013 9:08:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
no.cigar

Arctic
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

Ich hab gestern versucht Betten zu bauen. Nach ner Stunde hatte ich noch keine, dann hab ich aufgehört.

Wo krieg ich eigentlich Knochen her, für die Knochennadeln? peinlich/erstaunt



vom butchershop, dort kann man dann eines der nutztiere z.b. schlachten.
01.02.2013 9:56:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
Ich hab keine Nutztiere traurig
01.02.2013 9:56:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
no.cigar

Arctic
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

Ich hab keine Nutztiere traurig


Yaks, Emus und Alpacas sind die Nutztiere in diesem Spiel.

Zum Start bekommt man 2 yaks.

Versuchs mal mit Designate Area - Pasture (6*6 Feld ca. am Anfang) und dann im Pulldown-Menü oben rechts im Eigenschaften-Feld "Yak" (Da sollte eine 2 in Klammern hinterstehen) auswählen.

edit: ich für mal einen Link zum Wiki in den Startpost ein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von no.cigar am 01.02.2013 10:11]
01.02.2013 10:10:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
Hab ich schon gemacht (wenn auch eventuell nicht 6x6), und das hat keinen interessiert Breites Grinsen
01.02.2013 10:12:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
no.cigar

Arctic
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

Hab ich schon gemacht (wenn auch eventuell nicht 6x6), und das hat keinen interessiert Breites Grinsen



Dafür muss mindestens einer deiner Gnome den vorgefertigten Beruf "Rancher" haben und seine derzeitige Arbeit beendet haben.

Ich glaube ein Yak braucht ~6 Felder einer pasture, evtl. war diese zu klein oder deine Rancher waren noch mit anderen Dingen beschäftigt (evtl. beim Rancher-Beruf temporär hauling und ähnliches deaktivieren)
01.02.2013 10:17:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zerker

Japaner BF
Hab ich auch schon gespielt, gefällt mir gerade wegen der besseren Grafik, Steuerung und der etwas niedrigeren Komplexität. Trotzdem produzieren meine Gnome irgendwie nicht schnell genug.
01.02.2013 11:17:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
no.cigar

Arctic
 
Zitat von Zerker

Hab ich auch schon gespielt, gefällt mir gerade wegen der besseren Grafik, Steuerung und der etwas niedrigeren Komplexität. Trotzdem produzieren meine Gnome irgendwie nicht schnell genug.



schonmal die laufwege der gnome optimiert (durch inteligent gewählte stockpiles/nähe der workshops zueinender) und berufe spezialisiert?

die builder sind leider sogar in meinem weitesten noch arschlahm und bekommen kaum skillpunkte dazu traurig
01.02.2013 11:20:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zerker

Japaner BF
 
Zitat von no.cigar

 
Zitat von Zerker

Hab ich auch schon gespielt, gefällt mir gerade wegen der besseren Grafik, Steuerung und der etwas niedrigeren Komplexität. Trotzdem produzieren meine Gnome irgendwie nicht schnell genug.



schonmal die laufwege der gnome optimiert (durch inteligent gewählte stockpiles/nähe der workshops zueinender) und berufe spezialisiert?

die builder sind leider sogar in meinem weitesten noch arschlahm und bekommen kaum skillpunkte dazu traurig



Ich baue die Workshops einer Produktionslinie, in einen Raum mit nem Stockpile der nur die betreffenden Rohstoffe und Endprodukte lagert. Die Räume dann wiederum nebeneinander. Dann jeweils die Priorität etwas höher. Naja reicht trotzdem nicht über die ersten Goblinangriffe hinaus.
Irgendwann bauen die bei mir einfach keine neuen Workshops mehr, bzw. es dauert ewig, keine Ahnung woran das liegt.
01.02.2013 11:28:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
no.cigar

Arctic
 
Zitat von Zerker

 
Zitat von no.cigar

 
Zitat von Zerker

Hab ich auch schon gespielt, gefällt mir gerade wegen der besseren Grafik, Steuerung und der etwas niedrigeren Komplexität. Trotzdem produzieren meine Gnome irgendwie nicht schnell genug.



schonmal die laufwege der gnome optimiert (durch inteligent gewählte stockpiles/nähe der workshops zueinender) und berufe spezialisiert?

die builder sind leider sogar in meinem weitesten noch arschlahm und bekommen kaum skillpunkte dazu traurig



Ich baue die Workshops einer Produktionslinie, in einen Raum mit nem Stockpile der nur die betreffenden Rohstoffe und Endprodukte lagert. Die Räume dann wiederum nebeneinander. Dann jeweils die Priorität etwas höher. Naja reicht trotzdem nicht über die ersten Goblinangriffe hinaus.
Irgendwann bauen die bei mir einfach keine neuen Workshops mehr, bzw. es dauert ewig, keine Ahnung woran das liegt.



Die Standartberufe sind später nurnoch bedingt zu gebrauchen... z.B. stellen Hölzfäller auch Holzmöbel her, aber Bäume fällen (manuell) hat eine höhere Priorität als automatische Abläufe, gleiches gilt für die Miner.

Die ersten Goblinangriffe kann man auch noch mit unbewaffneten Gnomen zurückschlagen, ich habe mir dafür angewöhnt die ersten 5 Einwanderer zu Soldaten zu machen (ihnen alle Berufe/Verpflichtungen zu nehmen und auf einem Trainingsplatz rumholzen lassen), wenn man noch kein Metall hat mir der Fähigkeit "Way of the Gnome", alternativ halt mit Metallwaffen/Frenzy/Disarm.

Für den Anfang ist auch "Militia" ganz nützlich - das erlaubt den Gnomen in Friedenszeiten zu arbeiten (und ist später unabdingbar damit die Arbeiter wenigens leder tragen um nicht von jedem Skelett verkrüppelt/getötet zu werden).

/e:
Ich werde am Wochenende mal einen kurzen Guide schreiben/ilustrieren für das erste Jahr.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von no.cigar am 01.02.2013 11:39]
01.02.2013 11:36:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Space Monkey

Arctic
Klingt wie ne Geschlechtskrankheit!
01.02.2013 11:48:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
...
 
Zitat von no.cigar

Ich werde am Wochenende mal einen kurzen Guide schreiben/ilustrieren für das erste Jahr.



01.02.2013 11:49:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
placebo_domingo

Japaner BF
 
Zitat von Space Monkey

Klingt wie ne Geschlechtskrankheit!



Schwester Gnomoria, was machen sie denn hier? Warten sie auf den Bus?
01.02.2013 11:56:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
no.cigar

Arctic
 
Zitat von Space Monkey

Klingt wie ne Geschlechtskrankheit!


Gnomoria eingefangen - was tun?
01.02.2013 18:40:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Paranoid-

-paranoid-
 
Zitat von no.cigar

Ich werde am Wochenende mal einen kurzen Guide schreiben/ilustrieren für das erste Jahr.


wo ist er?

nachdem ich gestern gnomoria ein wenig angetestet habe bin ich begeistert, habe aber ein paar fragen.

Was zum teufel macht man mit dirt? wenn man eine 2x2 stockpile im neu ausgeschaufelten raum errichtet wird sie konsequent ignoriert und wenn man dem dinge eine hohe priorität gibt werden aus ähnlichen "sammelstellen" die stacks dorthin transferiert

wie erreicht man eine gute logistik mit farmen? den farmern "hauling" wegnehmen? zahlt es sich aus groves zu machen oder ist man besser dran wenn man sie manuell anlegt?

wie wichtig sind skills? (also zaht es sich aus einen gnomad ohne guten skill auf einen job anzusetzen? wie schnell lernt er ihn?)

Fackeln dürften am anfang eigentlich recht gute waffen sein - zumindest gegen die nackten goblins

ist/wird der key steam-redeemable? wie ist desura?
05.02.2013 10:30:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
no.cigar

Arctic
 
Zitat von -Paranoid-

 
Zitat von no.cigar

Ich werde am Wochenende mal einen kurzen Guide schreiben/ilustrieren für das erste Jahr.


wo ist er?

nachdem ich gestern gnomoria ein wenig angetestet habe bin ich begeistert, habe aber ein paar fragen.

Was zum teufel macht man mit dirt? wenn man eine 2x2 stockpile im neu ausgeschaufelten raum errichtet wird sie konsequent ignoriert und wenn man dem dinge eine hohe priorität gibt werden aus ähnlichen "sammelstellen" die stacks dorthin transferiert

wie erreicht man eine gute logistik mit farmen? den farmern "hauling" wegnehmen? zahlt es sich aus groves zu machen oder ist man besser dran wenn man sie manuell anlegt?

wie wichtig sind skills? (also zaht es sich aus einen gnomad ohne guten skill auf einen job anzusetzen? wie schnell lernt er ihn?)

Fackeln dürften am anfang eigentlich recht gute waffen sein - zumindest gegen die nackten goblins

ist/wird der key steam-redeemable? wie ist desura?



in Arbeit ... ich werde die Bilder einfach später hinzufügen und das geschriebene schonmal hier reinschmeißen, Wochenende ist doch etwas "eskaliert".

Dirt wird man am besten los dadruch das man es ohne Gegenwert bei einem Händler verkauft sollte es einen stören.

Hauling hat prinzipiell eine geringe Priorität als eigentliche Berufe (z.B. wenn es Erdbeeren zu ernten gibt werden diese geerntet statt die schon geernteten Erdbeeren wegzukarren).

Groves erspaaren einem das Neupflanzen, können aber evtl die Farmer sehr in Anschpruch nehmen (Ich habe z.B. meinen Holzarbeitern Horticulture gegeben damit die selber Saplings setzen können und ernten).

Skills sind sehr wichtig bei dingen wie Buildern und Schmieden, alles andere haben die nach ~einem Jahr (je nach Beruf) wieder aufgeholt.

Fackeln trainieren den Schwert-Skill der Gnome sogar, sind gegen Ungepanzerte recht nützlich, aber gegen z.B. Rüstung oder Insekten unbrauchbar. Ich würde bei allen Gnomen möglichst schnell auf Hammer/Axt-Kombination (bei jedem) gehen mit Disarm/Frenzy und "Angriff ist die beste Verteidigung" egal welche Skills der Gnom sonst so besitzt. Ein Schützensquad kann man ebenfalls anlegen, dort sollte man sich überlegen ob man Crossbow (hohe reichweite, wenig schaden) oder Gewehr (beides Mittel) bzw. Pistolen (hoher Schaden aber geringe Reichweite) nutzen möchte.

Laut Entwickleraussage bekommt man einen Steam-Key sobald das Spiel dort veröffentlicht wird.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von no.cigar am 05.02.2013 10:53]
05.02.2013 10:51:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Paranoid-

-paranoid-
 
in Arbeit ... ich werde die Bilder einfach später hinzufügen und das geschriebene schonmal hier reinschmeißen, Wochenende ist doch etwas "eskaliert".


ich bin neugierig - aber ich merke wie auch bei mir jeder neue start ein wenig geplanter wird und man doch mehr ahnung hat - ich habe bis jetzt immer alles wie bei dwarf fortress getrennt aber werde wohl beim nächsten mal eine grosse (nicht gemeinsam aber räumlich gemeinsame) stockpile testen und dort dann die handwerker herum anordnen

 

Dirt wird man am besten los dadruch das man es ohne Gegenwert bei einem Händler verkauft sollte es einen stören.


wie ist das? müssen die sachen zum händler transportiert werden oder verschwinden sie einfach?
kommen händler durch türen durch?


 
Laut Entwickleraussage bekommt man einen Steam-Key sobald das Spiel dort veröffentlicht wird.


es hat wohl schon ein greenlight bekommen. aber dann werde ich mir eher den homepage-key holen


/e: wie legt man treppen am besten an? sind die richtungsgebunden oder können die von allen seiten verwendet werden? wie dreht man dinge?

/e²:
gerade gefunden: prioritätenempfehlung für stockpiles
 
Code:
    Priority 1 - Emergency use only, or Stuff you, as a Gnoministrator want to have hauled RIGHT NOW (Note: this will still not call the gnomes that have "Something better to do" to hauling.)
    Priority 2 - Stuff you want to haul right after the Emergency, but is not as important for you so you do not have to micromanage it and set it to 1 after the emergency is done
    Priority 3 - Normal hauling task of the highest priority. This is the first Priority you set, and never change again for several seasons. Examples are Bandages (you really want them at the gate, more than food and drink).
    Priority 4 - Hauling of finished products. This will ensure that your gnomes will empty out workplaces as soon as possible (after bandages are supplied, and the emergency tasks are finished). These are pretty much set and forget.
    Priority 5 - All other Stockpiles - raw materials, corpses (unless you want your spoils on display as soon as possible).
    Priority 6 and below - I never use that. People who create "overflow stockpiles" might use them, or dirt stockpiles. If all other jobs are done, haul dirt, basically. 
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von -Paranoid- am 05.02.2013 11:39]
05.02.2013 11:01:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
no.cigar

Arctic
Treppen müssen von vorne zugänglich sein Afaik.
Ich baue sie immer un ein Feld versetzt.
05.02.2013 11:28:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ishtvan

Guerilla
Gnomoria, FUCK YEAR

 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

Kann mir einer sagen wie ich Treppen entfernen kann? Deconstruct funktioniert nicht traurig



Das ist ein kleiner Fehler im Interface: wenn du auf einer höheren Ebene "bist" (mit der Kamera), dann wird der Deconstruct-Befehl über der Treppe gegeben und nicht "in" der Treppe. Dann ist er gelb und wird nicht ausgeführt.
Wenn das passiert musst du einfach den job canceln und auf derselben Ebene wie die Treppe nochmal den Befehl geben.



 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

Ich hab gestern versucht Betten zu bauen. Nach ner Stunde hatte ich noch keine, dann hab ich aufgehört.

Wo krieg ich eigentlich Knochen her, für die Knochennadeln? peinlich/erstaunt




Das ist entweder ein Problem mit den Prioritäten (1-)9des Shops oder mit den Bauteilen.
Wo es die Nadel etc gibt erfährst du am einfachsten, wenn du im Baumenü einfach die Nadel über das jeweilige Bauteil hälst. Da wird es dann angezeigt.



/die Richtung, in der Treppen gebaut werden ist irrelevant, solange sie am richtigen Ort gebaut werden. Bei Rampen passt sich diese Richtung automatisch an.

/kleiner Bilderdump:

http://www.abload.de/img/gnomoria2013-01-2800-jjx1f.jpg
Das Kampfsystem sorgt öfters mal für brutale Verstümmelungen (was einmal ab ist bleibt ab) und erstellt aus diesen Verstümmelungen auch neue Items, die im Kampf als Waffen benutzt werden können (Bild 2).




Thats how you dig a Schacht to go tief under die Erde. Die recht breiten und tiefen Hohlräume + Treppenschächte sind etwas schwerer anzulegen, sehen dafür ordentlich aus und bieten genug Stauraum, um die Festung eines Tages in den Untergrund zu verlegen.




Meine neue Festung, vor ettlichen Tagen angefangen weil die verdammten Ameisenmenschen meinen alten Spielstand überrannt haben und vornehmlich Gnome mit Zombievirus gekillt haben. Ein Heidenspaß.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Ishtvan am 05.02.2013 11:40]
05.02.2013 11:28:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Paranoid-

-paranoid-
 
Zitat von Ishtvan


 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

Ich hab gestern versucht Betten zu bauen. Nach ner Stunde hatte ich noch keine, dann hab ich aufgehört.

Wo krieg ich eigentlich Knochen her, für die Knochennadeln? peinlich/erstaunt




Das ist entweder ein Problem mit den Prioritäten des Shops oder mit den Bauteilen. Woe es die Nadel etc gibt erfährst du am einfachsten, wenn du im Baumenü einfach die Nadel über das jeweilige Bauteil hälst. Da wird es dann angezeigt.


einfache antwort: tiere schlachten oder corpses zerlegen (butcher)

/e: können gnome an altersschwäche sterben?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Paranoid- am 05.02.2013 11:38]
05.02.2013 11:36:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
no.cigar

Arctic
Startusrüstung:
2 Yaks,
1 Rüstung, 1 Helm, 1 Schwert
2 Spitzhacken, 2 Äxte
etwas Nahrung und Getränke
2 Fässer, 3 Kisten
9 Gnome davon 2 Farmer, 2 Rancher, 2 Miner, 2 Woodcutter, 1 Builder

Erste Schritte:

Zuerst pausieren wir und suchen uns eine einigermaßen ebene Fläche auf der Karte und lassen in deren Nähe 10-20 Bäume fällen.
Dann geben am Rand von dieser immer um ein Feld versetzt den Befehl "Treppe nach unten Graben", ca 7-9 Ebenen tief.
Danach errichten wir eine Pasture für Yaks, ca 20 Felder groß und 2 Felder und 2 Farmen für Erdbeeren und Weizen (jeweils 30-40 Felder).
Nun lassen wir das Spiel laufen.

Wir scrollen auf -2 runter und heben dort einen Hohlraum aus (10*10 Felder), danach Scrollen wir runter in die erste Gesteinsschicht und machen dort das Gleiche.
Anschließend wählen wir Build - Workshop - Crude Workbench 2 mal an eine Stelle wo sie möglichst wenig Platz einnehmen (evtl. unterirdisch).
Wir machen einen der Rancher zu einem weitern Builder und "umzäunen" wir unsere Ebene großzügig mit Soil-Walls, lassen aber eine 1-3 Felder breite Lücke als Eingang.
Sobald die Workbenches fertiggestellt sind lassen wir die eine Planken herstellen bis zu einem Bestand von 10 und die andere eine Workbench einen Stuhl und einen Chinsel craften.
Danach erstellen wir folgende Workshops in der Reihenfolge auf der ersten Steinebene:
1. Stonecutter (Blöcke bis Mindestbestand 10 craften lassen)
2. Stonemanson (Sägeblatt hier Herstellen lassen, danach zum Herstellen von Tischen und Stühlen nutzen)
3. Sawmill (Planken bis Mindestbestand 10 craften lassen)
4. Carpenter (Ab sofort hier Workbenches etc. herstellen)
Wenn die Arbeiten an der Außenmauer abgeschlossen sind 5-6 Strohbetten in einem trockenen Bereich erstellen und dort einen Schlafraum draus machen (Designate Area - Dormitory)
Wärend der Gesamten Zeit immer nach Bedarf Bäume fällen und die Steinebene weiter erkunden nach Erzen.

Die nächsten Workshops wären:
Market Stall wenn man noch Zeit zum 5ten Tag hat (und dort Emus/Alpakas kaufen),
sonst:
-> Kitchen, Distillery, Butcher, Bonecarver (Bone Needle für Tailor), Loom, Tailor, (Leatherworker)
oder (sollte man viele Erze gefunden haben und diese früh nutzen wollen):
-> Furnance, Forge (Anvil für BS/Armor/WpnSmith), Blacksmith, Armorer/Weaponsmith, (Tinkerbench, Machine Shop, Engineer Shop)
und danach den jeweils anderen Weg.

Aus den ersten Einwanderern lösen wir 3-5 Gnome herraus und stecken diese in ein Squad und auf einen Trainingsplatz den wir in nächster Nähe zum Eingang bauen, der erste Goblinangriff sollte bald kommen und mit 3-5 Gnomsoldaten kein Problem darstellen.


So ich hoffe es ist verständlich und hilft euch dier erste Jahreszeit zu überleben, ich werde hier dann weitere Anregungen/Vorschläge und die Weiterführung durch Sommer/Herbst/Winter reineditieren.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von no.cigar am 05.02.2013 11:50]
05.02.2013 11:47:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ishtvan

Guerilla
Pfeil


Könnte ebenfalls noch in den Startpost, obwohl es derzeit noch nicht 100%ig vollständig ist.
05.02.2013 11:57:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Paranoid-

-paranoid-
 
Zitat von Ishtvan

http://www.gnomoriawiki.com/wiki/Main_Page

Könnte ebenfalls noch in den Startpost, obwohl es derzeit noch nicht 100%ig vollständig ist.


ist doch drinnen?

warum gräbst du nach unten und nicht in einen berg hinein?


Eating a legendary sandwich gives 500 to hunger, meaning they won't need to eat again for ~15 days.
05.02.2013 11:59:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gnomoria ( Dwarf Fortress für Nubs )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum