Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autothread ( Gelb is' gut. )
« erste « vorherige 1 ... 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
John Mason

John Mason
...
 
Zitat von Expressreiskocher

Wieviel km hat der ST eigemtlich runter, harm?
Mittlerweile doch wohl weit über 300.000km?



297076
21.02.2013 12:29:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Ich kopiere mal was ich im ST-Forum ausführlicher dokumentiert hab. Ob der Zylinderkopf in Mitleidenschaft gezogen wurde weiß ich noch nicht. Im besten Fall sind NUR die Auslassventile durch - dann wäre ich mit Auslassventiltausch schon durch, der Riementrieb ist erst wenige tausend km alt, und da der für 200.000 km ausgelegt ist kann der echt drin bleiben. Mit Glück bleibe ich dann dreistellig.

 

Nächstes Update:

nach Durchwechseln von Kerzen und Spulen stand fest: Zylinder 3 ist irgendwie böse. Die Kompressionsmessung hat dann ergeben: alles Super




....auf den Zylindern 1, 2, 4 und 5. Zylinder 3 hat überhaupt gar keine Kompression mehr.
Meisterdiagnose: zu 90% Auslassventile fritte.

Er organisiert sich jetzt nen Spezialspielgel um das ganze verifizieren zu können, das wird evtl heute Nachmittag noch geschehen, dann weiß ich morgen Vormittag genauer wie die Ventile aussehen.
Nächster Schritt ist dann: Kopf runter, um den genauen Schaden zu analysieren, zB ob die Ventilsitze noch gut aussehen. Nen Zylinderwandriss oder kaputte ZKD schließt er weitgehend aus, da wären die Symptome anders.

Er hat mich weiterhin darauf hingewiesen, was angesichts dieser Laufleistung bei einer Reparatur zu bedenken ist: wenn oben wieder alles fit ist (neue Ventile, neue ZKD, alles tutti) ist fraglich wann untenrum was draufgeht: Pleuel- oder Kurbelwellenlager, Kolbenringe etc. Es ist jetzt also ein Scheideweg was zu tun ist, in Abhängigkeit von der genauen Diagnose: erstmal nur oben fit machen und weiterfahren? Nur die Auslassventile? Alles machen? Hm.


Ja, jetzt kommt natürlich die Diskussion über Gas etc. Ich sag mal so: auch wenn der Schaden jetzt vermutlich durch LPG-Betrieb hervorgerufen wurde, so setze ich dagegen: in > 220.000 km Autogasbetrieb habe ich - selbst nach Abzug der hinzugekommenen Gasanlagenkosten - fast 10.000 ¤ an Kraftstoff eingespart. Für das Geld kann ich nicht nur den Motor komplett neu machen, nee, da krieg ich nen frisch gegossenen Block mit allen Anbauteilen direkt aus Schweden per Express geliefert, und von den beiden blonden Lieferdamen gibts noch ne Massage mit Happyend dazu. Und dann hab ich immer noch was über.


Erstmal warte ich den morgigen Tag ab (genauere Schadenanalyse), dann seh ich weiter. Es gibt hier in der Nähe einen fähigen Motorinstandsetzer der das privat als Hobby macht - ggf würde ich mich mit ihm zusammentun, den Block zerlegen und komplett frisch machen (Lager, Kolbenringe, Dichtungen), dann bleibt der finanzielle Schaden überschaubar. Mein Problem ist nämlich: ich bekomme nicht mehr lange Geld vom Staat, zumindest nicht mehr im gewohnten Umfang - und als Student wird sich das auch nicht so bald ändern.

Kommt Zeit, kommt Rat. Verkauft (zumal in diesem Zustand) wird das geliebte Rennobst nur im äußersten Notfall.




21.02.2013 12:29:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Viel dringender ist das Problem: in 10 Tagen geht's in den Skiurlaub. Dachbox ist schon reserviert, und eigentlich sollte das mit dem ST gemacht werden. WENN er flottgemacht wird geht das ja, wenn nicht, dann muss ich auf den BMW umsteigen. So oder so will ich mit dem die Tage auf die Bühne um letzte Mängel (Hardyscheibe, undichter Getriebeausgang) zu beseitigen.
21.02.2013 12:32:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
 
Zitat von Wickeda

Aber echte Racer schnüffeln natürlich immer selbst! mit den Augen rollend



Da wird anhand der Geschmacksprobe festgestellt aus welchem Bohrloch das Öl kommt und in welcher Raffinerie es destilliert wurde.

Oh, ein 2005er Total-Öl aus Leuna, Spätabfüllung... ein guter Jahrgang!
21.02.2013 12:32:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
Die Frage ist, ob es irgendjemand geschadet hätte da noch nen manuellen Messstab hinzumachen.

Wenn die Technik immer perfekt wäre, hätten wir auch schon Drive by Wire.
21.02.2013 12:38:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wickeda

wickeda
Steer by wire kommt wohl dieses Jahr bei Nissan (?). Geschadet hätte es vielleicht keinem, außer das das ein überflüssiges Teil ist, was Geld und Gewicht kostet.

/e
Gewicht "kosten" ist wohl etwas widersprüchlich, aber ihr wisst was gemeint ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wickeda am 21.02.2013 12:41]
21.02.2013 12:40:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
Wenn Geld und Gewicht wichtige Faktoren sind hätte man wohl eher den Sensor weglassen können.
21.02.2013 12:46:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wickeda

wickeda
Und wenn ich jetzt das Gegenteil behaupte?

Es gibt keinen echten Nachteil für das System, außer das es komfortsteigernd ist, dem eigenen Bordsystem bessere Daten liefert und selbst für den DAU einfacher zu bedienen ist. Ich habe auch kein Problem mit einem Ölmessstab, aber ich muss auch nicht bei -10°C an der Tanke im Anzug im Motorraum herumfummeln.
21.02.2013 12:53:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr. Schlauschlau

AUP Dr. Schlauschlau 30.01.2011
Ehm, da mir das in der Stadt ohne PDC hier auf den Sack geht:

http://www.ebay.de/itm/350653877624

hatte pling nichtmal sowas günstiges? Reicht sowas um UNGEFÄHR besser abzuschätzen, ob da jetzt noch ein halber Meter oder nur 20cm zwischen sind? peinlich/erstaunt
21.02.2013 12:53:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
 
Zitat von Wickeda

Und wenn ich jetzt das Gegenteil behaupte?

Es gibt keinen echten Nachteil für das System, außer das es komfortsteigernd ist, dem eigenen Bordsystem bessere Daten liefert und selbst für den DAU einfacher zu bedienen ist. Ich habe auch kein Problem mit einem Ölmessstab, aber ich muss auch nicht bei -10°C an der Tanke im Anzug im Motorraum herumfummeln.



Der kleine, feine Unterschied zwischen Benutzerfreundlichkeit und Gebrauchstauglichkeit.
Ich habe lieber ein System mit geringer Fehleranfälligkeit, nachvollziehbaren Werten ("bessere Daten" macht bei bei 25%-Schritten keinen Sinn, schon garnicht bei solchen Fällen wie überfüllen) und im Wartungsfall geringen Kosten, einen merklichem Komfortgewinn hab ich bei den Ölverbräuchen meiner Autos nicht.

¤: Die Kosten in der Produktion lasse ich jetzt mal außen vor, ich bezweifle das bei nem BMW der Ölstandssensor den Braten noch fett macht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Expressreiskocher am 21.02.2013 13:09]
21.02.2013 13:03:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Mercedes W201:

"So wird's gemacht" von Etzold oder
"Jetzt helfe ich mir selbst"?

Ich hab mit ersterem gute Erfahrungen gemacht (ST, BMW), kosten tun beide etwas gleich viel, Bewertungen sind ebenfalls ähnlich. Hat einer der Benzer hier Erfahrungen und Empfehlungen a la "Buch 1 geht nirgends ins Detail, beschreibt aber alles", "Buch 2 hat enorm detaillierte Stromlaufpläne, erklärt aber nicht wie man den Fensterheber wechselt" oder so.

Ich mein: das BMW-Buch fängt an mit "Kapitel 1: Motor wechseln" Breites Grinsen
21.02.2013 13:14:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von Natanael

Die Frage ist, ob es irgendjemand geschadet hätte da noch nen manuellen Messstab hinzumachen.

Wenn die Technik immer perfekt wäre, hätten wir auch schon Drive by Wire.



Sowas liegt ja auch an gesetzlichen Vorgaben (ne Lenksäule ist afaik vorgeschrieben). Und wenn ich die weiterhin einbauen muss, kann ich mir das gleich schenken fröhlich

Im Flugzeugbau wirds ja nun schon Jahrzente genutzt und ist erprobt und sicher. Und die Branche ist weit strenger reguliert.
21.02.2013 13:19:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von harmlos




Gibts vergleichbare ST Motoren mit der Laufleistung ohne LPG?
Sind Auslassventile ein bekannter "Schwachpunkt" (wobei man bei der Laufleistung ja nicht wirklich von Schwachpunkt sprechen kann) auch bei LPGlosen STs?
21.02.2013 13:21:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Mir sind keine in der Laufleistung bekannt.
Nein, von kaputten Auslassventilen bei Benzinbetriebenen 2.5 T5 hab ich noch nix gelesen.
21.02.2013 13:26:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
wieviel Vollgas ist denn da bei den Km bei? Breites Grinsen
21.02.2013 13:29:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Bleifuß bin ich einmal länger am Stück gefahren, 80 Km, auf Benzin. Ansonsten ist die höchste Reisegeschwindigkeit rein auf Gas bei konstant 200-220 gewesen, aber das auch eher selten. Normalerweise fahr ich 170-190.

Vollgas natürlich auch - zum Beschleunigen, aber eben praktisch gar nicht dauerhaft.
21.02.2013 13:31:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
 
Zitat von Lucifer


Im Flugzeugbau wirds ja nun schon Jahrzente genutzt und ist erprobt und sicher. Und die Branche ist weit strenger reguliert.





Aber jeder mag Redundanz. \o/
21.02.2013 13:32:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
 
Zitat von Expressreiskocher

 
Zitat von Lucifer


Im Flugzeugbau wirds ja nun schon Jahrzente genutzt und ist erprobt und sicher. Und die Branche ist weit strenger reguliert.



http://images2.wikia.nocookie.net/__cb20120322194861/battlefield/ru/images/9/97/A-10_IRL.jpg

Aber jeder mag Redundanz. \o/



Ich dachte, die wäre noch Fly-by-Seilzug peinlich/erstaunt
21.02.2013 13:33:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von MvG

 
Zitat von Expressreiskocher

 
Zitat von Lucifer


Im Flugzeugbau wirds ja nun schon Jahrzente genutzt und ist erprobt und sicher. Und die Branche ist weit strenger reguliert.



http://images2.wikia.nocookie.net/__cb20120322194861/battlefield/ru/images/9/97/A-10_IRL.jpg

Aber jeder mag Redundanz. \o/



Ich dachte, die wäre noch Fly-by-Seilzug peinlich/erstaunt



Das ist wie bei Autos. Deutsche Autos haben moderne, sparsame Motoren, gute Qualität, hochwertige Materialien, gutes Image. Und Amerikaner haben... ehh... V8 Motoren mit viel Hubraum Breites Grinsen
21.02.2013 13:36:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von Expressreiskocher

 
Zitat von Lucifer


Im Flugzeugbau wirds ja nun schon Jahrzente genutzt und ist erprobt und sicher. Und die Branche ist weit strenger reguliert.



http://images2.wikia.nocookie.net/__cb20120322194861/battlefield/ru/images/9/97/A-10_IRL.jpg

Aber jeder mag Redundanz. \o/



Da ich mit Software zu tun habe ist mir Redundanz zuwider. Lieber Diversität fröhlich
21.02.2013 13:37:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
 
Zitat von MvG


Ich dachte, die wäre noch Fly-by-Seilzug peinlich/erstaunt



Isse och, 3x iirc. Breites Grinsen
21.02.2013 13:39:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wickeda

wickeda
 
Zitat von Expressreiskocher

Der kleine, feine Unterschied zwischen Benutzerfreundlichkeit und Gebrauchstauglichkeit.
Ich habe lieber ein System mit geringer Fehleranfälligkeit, nachvollziehbaren Werten ("bessere Daten" macht bei bei 25%-Schritten keinen Sinn, schon garnicht bei solchen Fällen wie überfüllen) und im Wartungsfall geringen Kosten, einen merklichem Komfortgewinn hab ich bei den Ölverbräuchen meiner Autos nicht.

¤: Die Kosten in der Produktion lasse ich jetzt mal außen vor, ich bezweifle das bei nem BMW der Ölstandssensor den Braten noch fett macht.



Die Fehleranfälligkeit ist durch die geringere Benutzertauglichkeit beim Ölmessstab aber vermutlich höher. Ich vermute ernsthaft, dass die Mehrzahl der Kfz-Besitzer damit nicht richtig umgehen können. Insbesondere weil der Trend in Richtung "Auto = reiner Gebrauchsgegenstand, muss nur funktionieren" geht.

Dem Endbenutzer werden beim Z4 diese 250ml Schritte angezeigt und ich glaube bei neueren Fahrzeugen wird noch etwas weiter differenziert. Ich habe, ehrlich gesagt, auch noch nie genau 120ml Öl nachgefüllt, bzw. konnte das am Ölmessstab wesentlich genauer erkennen.

Die Kosten, auch die Wartungskosten und Entwicklungskosten (schließlich wird der Motor bereits ohne Messstab entwickelt), sind reine Spekulation.
21.02.2013 13:41:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lorenzen

Arctic
21.02.2013 13:42:46  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Viel günstiger als n kleines Blechröhrchen schräg von oben in die Ölwanne zu führen kann's doch kaum werden.

/Ich werd nachher mal meinen Gasumrüster kontaktieren, einfach um ne Meinung und ggf Tips einzuholen. Flashlube werd ich ganz sicher nicht nachrüsten - wenn die neuen Ventile wieder 200.000 Km halten ist das ausreichend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 21.02.2013 13:44]
21.02.2013 13:42:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Flashlube ist doch eher so ne Glaubensfrage wie Homöopathie fröhlich

Hieß es nicht von Anfang an der ST hätte keine geärteten Ventilsitze? von daher hat er doch lange gehalten. Wenn du eh alle rausmachst dann gleich gehärtete nachrüsten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 21.02.2013 13:48]
21.02.2013 13:47:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lorenzen

Arctic
21.02.2013 13:47:40  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Lucifer

Hieß es nicht von Anfang an der ST hätte keine gehärteten Ventilsitze? von daher hat er doch lange gehalten.



jop.
seh ich auch so.
die haben ihre schuldigkeit getan
21.02.2013 13:57:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Erstma abwarten. Optimal wäre:
- Ventilsitze tadellos
- nur Ventile hin
- der Motoreninstandsetzer ist noch aktiv
- der komplette Block wird zerlegt, mit neuen Teilen zum Vorzugspreis bestückt, wieder zusammengesetzt

Man darf gespannt sein. WENN das so klappt kommt auch die Kupplung neu, das ist dann alles noch bezahlbar.

/Wüsste erstmal nicht direkt woher ich nen neuen Kopf zum passablen Preis bekomme oder ob man den bestehenden Kopf ggf irgendwie günstig herrichten kann.


Und ja, die Berechnung hab ich weiter oben ja auch schon geschrieben. Ich bin dem Auto nicht böse.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 21.02.2013 13:59]
21.02.2013 13:58:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
Schrauberkumpel braucht Platz für die Hallenerweiterung:

 
Projektaufgabe - Hallenerweiterung / Fertigstellung hat Priorität :
Porsche 996 C2 , deutsche Zulassung .
Kevlardach und Heckklappe
Carbontüren CUP und Carbonarmaturenbrett
CSR 997 Conversion vorne (hintere Teile können beschafft werden , dann kompl. 997 GT3RS-Optik)
Front GT2RS
380mm Bremse mit GT3 Sätteln 997/2
997 Leichtbau-Scheinwerfer neu orig.
997/2 Rückleuchten LED orig neu.
GT2RS-Frontlippe orig. neu
Rolling Chassis ohne Motor - GT3 oder Turbomotor/Getriebe kann beschafft werden .





Preis per PN



Irgendwer Interesse an Bastelarbeit? Breites Grinsen
21.02.2013 14:21:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
verschmitzt lachen
Nebenerwerb Beschaffungskriminalität?
21.02.2013 14:24:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autothread ( Gelb is' gut. )
« erste « vorherige 1 ... 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
28.02.2013 21:31:00 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
18.02.2013 14:00:45 Godric hat diesem Thread das ModTag 'auto' angehängt.

| tech | impressum