Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XIII ( Completely Automated Public User Test To tell PIMP )
« erste « vorherige 1 ... 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Der Vorteil ist ein Kind moderner Tage: Du hast weniger Staub im Raum und auch weniger Wasser am Boden (zumindest in D - in anderen Ländern putzt man wohl ggf. trocken die Tafel Erschrocken ). Insgesamt weniger Sauerei im restlichen Raum. Was bei allen Geräten, die aktive Kühlung haben (Beamer, Computer, sonstige Föhne, ...), gut ankommt.

So hat man mir zumindest immer die Vorliebe für Whiteboards erklärt.

Does anyone here speak l33t?
21.05.2013 23:43:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
F!5H

Guerilla
 
Zitat von Wraith of Seth
Insgesamt weniger Sauerei im restlichen Raum.


Ist das eigentlich ein generelles Problem bei Mathematikern? In meiner jetzigen Mathevorlesung wurde schon 2* der Tafelwassereimer umgeschmissen und mein Matheprof im Bachelorstudium hat auch eher die Einrichtung zerstört Breites Grinsen peinlich/erstaunt

Bin auch ein Tafelfan. Da kann man den Leuten wenigstens folgen und sie können nicht mal eben so schnell über "Problemstellen" hinwegfegen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von F!5H am 22.05.2013 0:08]
22.05.2013 0:01:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Hmjain. Es gibt Leute, die sehr effizient damit sind. Prinzipiell könnte ich z.B. auch die Sauerei am Boden unter der Tafel verhindern, wenn ich beim Abziehen mit dem Fensterputzer noch den ausgewrungenen Schwamm drunterhielt um das Kreidewasser einzusammeln statt auf den Boden zu tropfen.

Aber im großen und ganzen ist das echt schwer vom Dozenten abhängig.

Why do we cling to things we don't see? - Gravity trains us to fall on our asses at an early age.
22.05.2013 0:04:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
Was ich bemerkenswert fand, war das an der TU Wien die Tafeln grundsaetzlich mit einem "Schwammabzieher" gewischt, und dann mit nem Fensterputzabzieher das Wasser abgezogen wurde. Ging super in einem Zug, indem man beide Haende benutzt hat.
Hier in Berlin wird mit nem traditionellen Tafelschwamm (viel zu schmal im Vergleich zum Schwammabzieher) gewischt und dann abgezogen. Da koennen wir noch was lernen von unseren Nachbarn!
22.05.2013 0:06:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
F!5H

Guerilla
Ja, diese Technik mit den zwei Geräten haben einige Profs echt gut drauf. Und nebenbei können die dann auch noch reden...

Was anderes:

Programmiert* hier wer mit Matlab? Ich habe hier eine GUI, die ich erweitern/verschlimmbessern soll und google mir alles mehr oder weniger zusammen. Gibt es irgendwelche Standardwerke, die man Mal gesehen haben sollte? Vor allem was so Speicherkram/Laufzeit angeht.

* Ich traue mich das ja fast nicht so zu nennen. Zumindest bei dem Quatsch, den ich gerade mache.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von F!5H am 22.05.2013 0:11]
22.05.2013 0:11:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Die Teile sind bei uns auch in den Hörsälen Bekommt man an jeder Tanke.

Meist sind die Schwammwischer dann aber so abgewetzt, dass man mit dem Plastik über die Tafel schabt - dann wünscht man sich einen normalen, sinnvollen Schwamm zurück. D.h. einen ausreichend großen. Je nach Kostenstelle bekommen unsere Räume z.B. nur gaaaaanz kleine Schwämme. Für 4 Tafeln in einem Raum. hihihihihihihihihihihihihiihAHAHAHAHAAHAHAHAHAHAA

*kicherndaufstuhlwipp*

Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.
22.05.2013 0:13:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Matlab kann GUI? peinlich/erstaunt
22.05.2013 0:13:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
WoS kann Zwischenposts! Breites Grinsen

Ice cream is exquisite. What a pity it isn't illegal.
22.05.2013 0:14:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
GUI hab ich noch nicht gemacht, ansonsten das übliche: Variablen, insbesondere große Arrays zu Anfang erzeugen damit sie möglichst am Stück im Speicher liegen und alles was geht als Array-Funktion erledigen statt eine Schleife zu verwenden.
(Wenn du in Funktionen mit einer Variable ein Array als Argument eingibst spuckt er dir direkt wieder ein Array mit den Ergebnissen aus).
22.05.2013 0:14:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von Wraith of Seth

Hmjain. Es gibt Leute, die sehr effizient damit sind. Prinzipiell könnte ich z.B. auch die Sauerei am Boden unter der Tafel verhindern, wenn ich beim Abziehen mit dem Fensterputzer noch den ausgewrungenen Schwamm drunterhielt um das Kreidewasser einzusammeln statt auf den Boden zu tropfen.

Aber im großen und ganzen ist das echt schwer vom Dozenten abhängig.


Wir hatten nen Prof, der hat beidhändig mit 2 nassen Schwämmen gewischt "sonst kommen wir nicht durch". Mann, war das eine Sauerei. Breites Grinsen

Und einen Prof hatten wir, der hat wirklich penibelst den Schwamm unter den Abzieher gehalten. Mathe 2 war das. Und beim Umlenken schön aus dem Handgelenk heraus den Abzieher umgesetzt, so dass die Tafel wie in einem Strich abgezogen war. Ein Highlight im sonst so trockenen Grundstudium.
22.05.2013 0:24:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Redh3ad

AUP Redh3ad 11.10.2009
Wenn gewischt wurde, hatte man ein wenig Pause, das war immer recht angenehm. Außer in LinAlg1+2, da hat man versucht die dritte Tafel noch fertig abzuschreiben, bevor der Prof die zweite fertig gewischt hatte (zum Glück war er beim Wischen nicht so schnell wie beim Schreiben)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Redh3ad am 22.05.2013 0:28]
22.05.2013 0:27:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Wenn ich so darüber nachdenke, finde ich Tafel total toll.

Was für arme Schweine müssen denn in der Vorlesung hocken, und sich das ausdruckslose, sanfte Säuseln von Filzstiften anhören, die über weiße Flächen gezogen werden? Ne, nix für mich.

Dabei habe ich ein Whiteboard im Arbeitszimmer hängen. traurig
22.05.2013 0:30:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
F!5H

Guerilla
 
Zitat von RichterSkala

Matlab kann GUI? peinlich/erstaunt


Gib mal GUIDE bei Matlab ein.

Was mich momentan halt immer etwas verwirrt sind Unteroberflächen im Programm, die dann Daten vom der MainGUI übernehmen, manipulieren und zurückgeben. Primär wird eine Datei im NI-TDMS-Format eingelesen (mittels komischer externer Bibliotheken, die irgendwie von Matlab verarbeitet werden - da kann man aber auch nicht viel bei machen) und dann wird daran lustig rummanipuliert.
Dabei wird momentan halt ganz oft setappdata(Maingui,'matrx',riesenmatrix) etc. verwendet und ich frage mich gerade noch, was mit den Daten aus dem Unterprogramm passiert. Werden die automatisch gelöscht oder muss man das manuell machen. Mal hat der Autor des Programm das nämlich gemacht und Mal nicht... Breites Grinsen

Schleifen kommen zum Glück kaum vor. Aber irgendwas eingebautes von Matlab zur Laufzeitbestimmung von den einzelnen Funktionen gibt es nicht? Mit tic toc habe ich heute zumindest schon mal ein paar größere Zeitfresser entdeckt und behoben, aber das muss doch auch irgendwie professioneller gehen. Breites Grinsen

edit: Mitm Schreiben habe ich es heute echt nicht so...
Und das Programm läuft ja schon. Ich verschlimmbessere es nur.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von F!5H am 22.05.2013 0:41]
22.05.2013 0:38:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krischan111

Arctic
 
Zitat von F!5H

Ja, diese Technik mit den zwei Geräten haben einige Profs echt gut drauf. Und nebenbei können die dann auch noch reden...

Was anderes:

Programmiert* hier wer mit Matlab? Ich habe hier eine GUI, die ich erweitern/verschlimmbessern soll und google mir alles mehr oder weniger zusammen. Gibt es irgendwelche Standardwerke, die man Mal gesehen haben sollte? Vor allem was so Speicherkram/Laufzeit angeht.

* Ich traue mich das ja fast nicht so zu nennen. Zumindest bei dem Quatsch, den ich gerade mache.


Premature optimization is the root of all evil. - Donald E. Knut

Bei größeren Projekten ist es meist empfehlenswert einen inkrementellen Ansatz zu wählen. Das heißt, das Ding erstmal irgendwie zum laufen kriegen, und dann vorsichtig Performanceverbesserungen einfließen lassen.
22.05.2013 0:39:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Profiler?
22.05.2013 0:40:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
F!5H

Guerilla
 
Zitat von nobody

Profiler?


Klingt gut. Werde mir morgen dazu den Eintrag komplett durchlesen. Danke!

Da es hier ja so gut passt, das Schönste was ich bisher implementieren sollte war eine Zeitbeschränkung. Sehr gut, wenn man den Quelltext weitergibt (auch wenn es in gewissen Maßen Sinn ergibt). Daran es zu einem eigenständigen Programm zu kompilieren sind bisher alle gescheitert. Mal gucken.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von F!5H am 22.05.2013 0:53]
22.05.2013 0:46:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Bei neueren Versionen einfach oben auf "Run and time" klicken, da muss man nicht viel zu durchlesen. peinlich/erstaunt
22.05.2013 0:48:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
...
 
Zitat von Redh3ad

Wenn gewischt wurde, hatte man ein wenig Pause, das war immer recht angenehm. Außer in LinAlg1+2, da hat man versucht die dritte Tafel noch fertig abzuschreiben, bevor der Prof die zweite fertig gewischt hatte (zum Glück war er beim Wischen nicht so schnell wie beim Schreiben)


Mit einer der Gründe warum ich Tafelwischen super finde, gibt den Studis mal ne Sekunde Pause um einfach mal durchzuatmen. Denken und Mitschreiben ist nämlich schwer, ich weiß das und trotzdem hätte ich es gern, wenn ich vorne rumhampel.

Und Wischen ist doch echt kein Thema. Schwamm mit angebrachter Menge Flüssigkeit füllen, wischen, mit Abzieher drüber und Schwamm unter Abzieher halten. Wischen in hoch-runter Bewegungen über die ganze Tafel, während man per Beinarbeit die Horizontale abdeckt. Abziehen geht imho besser wenn man 3-4 mal von links nach rechts läuft und jeweils eine "Zeile" abzieht.

Vorlesungen sind nur gut, wenn der Dozent zum Schluss was vom Tafeln schieben, wischen und hin und herlaufen in den Knochen spürt Breites Grinsen
22.05.2013 1:06:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von pinnback

Vorlesungen sind nur gut, wenn der Dozent zum Schluss was vom Tafeln schieben, wischen und hin und herlaufen in den Knochen spürt Breites Grinsen


Sofern die Tafeln beweglich sind. Ich erinnere mich gerne an die erste Übung des Semester, wenn ich bewegliche Tafeln hatte. Das war Muskelkater - und keine Ahnung, woher man den haben sollte.Breites Grinsen

Can I have the lonely christmas combo meal with extra gin?
22.05.2013 1:08:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Es ist nicht zufällig jemand im September auf der TIDS15? Transport in Interacting Disordered Systems

Meine erste Tagung, und ich bin so alleine. traurig
22.05.2013 9:47:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Einmal nen Homöomorphismus zwischen (0,1] und [1, unendlich) zum Mitnehmen, bitte.

Kann ich einfach was von (0,1] nach [0,infty) um +1 verschieben? Bonus Streetcred wenn's elegant ist.
22.05.2013 14:19:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
x -> 1/x klingt da doch gut.
22.05.2013 14:34:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
...
Ja, das bietet sich eigentlich sogar ziemlich offensichtlich an. Danke. Breites Grinsen
22.05.2013 16:07:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
 
Zitat von Oli

Schick halt nen Request nach Google ab und im success handler schmeißt du die Rückgabe weg und generierst du eine Zufallszahl. Breites Grinsen

 
Code:
$.get('http://www.google.de', function() {
    var guess = parseInt(document.getElementById("FORM_FIELD_ID").value);
    var randomNumber = Math.floor(Math.random()*11);
    if(guess == randomNumber) 
        alert("Wow, you are getting good at this!");
    else
        alert("You SUCK!");
});


Hier, die Lösung für dich:
 
Code:
var xmlhttp=new XMLHttpRequest();
var randomNumber;
var guess;
xmlhttp.onreadystatechange = function() {
    if (xmlhttp.readyState == 4 && xmlhttp.status == 200) {
        randomNumber = parseInt(xmlhttp.responseText);
        guess = parseInt(document.getElementById("FORM_FIELD_ID").value);
        if(randomNumber == guess)
            alert("Success!")
        else
            alert("Loser!");
    }
}
xmlhttp.open("GET","http://www.random.org/integers/?num=1&min=1&max=6&col=1&base=10&format=plain&rnd=new",false);
xmlhttp.send();




Danke! damit lässt sich jetz weiterarbeiten Augenzwinkern

vielen dank für die mühe
22.05.2013 16:07:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
Ich verstehe immernoch nicht warum du jetzt unbedignt AJAX benutzen willst ohne es sinnvoll zu verwenden. Das ist jetzt in etwa so als würdest du dir schicke Laufschuhe kaufen und dann mit ihnen Fahrrad fahren.
22.05.2013 16:45:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
I've got bad news for you...
 
Zitat von Achsel-des-Bösen

sinnvoll


 
Zitat von RageQuit

steht so in der Aufgabe

22.05.2013 16:49:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Oli

Es ist nicht zufällig jemand im September auf der TIDS15? Transport in Interacting Disordered Systems

Meine erste Tagung, und ich bin so alleine. traurig




Breites Grinsen

Oder hast du vielleicht noch jemand Erfahrenes dabei?


Ich mag die Seite.Breites Grinsen

Speedy thing goes in, speedy thing comes out.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 22.05.2013 17:13]
22.05.2013 17:13:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
 
Zitat von Danzelot

 
Zitat von Achsel-des-Bösen

sinnvoll


 
Zitat von RageQuit

steht so in der Aufgabe




Oh. I'm so sorry traurig
22.05.2013 17:41:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Ich will zeigen:
TeX: b_1, ..., b_p \in\mathbb{C}:\\ \sum_{j,k=1}^{p} b_j\cdot c(j-k)\cdot b_k^* = 0
TeX:   \Leftrightarrow
TeX: b_1, ..., b_p = 0

Ich weiß, dass c(k)=c(-k) und c(k) semipositiv definit, zudem gilt
TeX: c(k) = \int_{-\pi}^{\pi}exp(i\lambda k)f_X(\lambda )d\lambda
mit TeX: f_X > 0 und stetig.

Definitheit hab ich gefühl schon ewig nicht mehr nachgerechnet, mir fehlt total der Ansatz.

Ich hab noch TeX: \sum_{j,k=1}^p b_jb_k^* = \left| \sum_{j=1}^p b_j\right|^2 aber kann das nicht zusammenbauen, was ich damit genau für c(k) zeigen muss.
22.05.2013 18:47:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ballardbird_Lee

X-Mas Arctic
C(j-k) in die Summe einsetzen, die Summe am integral vorbeiziehen, f aus der Summe rausziehen und deine letzte Eigenschaft benutzen unter Verwendung von exp(-z) =exp(z) *

/e das gilt natürlich nur für z=ix, x in R
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Ballardbird_Lee am 22.05.2013 19:57]
22.05.2013 19:19:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XIII ( Completely Automated Public User Test To tell PIMP )
« erste « vorherige 1 ... 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
09.08.2013 17:58:27 Rufus hat diesen Thread geschlossen.
08.04.2013 15:15:29 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'pimp' angehängt.

| tech | impressum