Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Retten, halten, löschen IX ( Reanimiert wird auf der Rückfahrt )
« erste « vorherige 1 ... 36 37 38 39 [40] 41 42 43 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-Marvin-

-Marvin-
 
Zitat von -Marvin-

So, nächsten Freitag lasse ich mir sagen, ob Lasik, Lasek, oder Linsenimplantate gehen und was das beste für meinen Fall ist und was mich der ganze Spaß kosten wird Breites Grinsen



"dieser" Freitag war es nicht, weil aus Gründen… mit den Augen rollend aber ich war gestern Abend da - 1 1/2 erste Tests und Beratung --> ich hab die dickste Hornhaut, die die jemals gesehen haben peinlich/erstaunt Breites Grinsen --> next step Voruntersuchung (2 1/2h) mit drölf Tests am 2.05. und dann Femto-Lasik am 6.05.

Kostenpunkt 4400,- ¤ peinlich/erstaunt

/Cain schießt mit Laserkanonen aus dem Tiger!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Marvin- am 15.03.2022 8:09]
15.03.2022 8:09:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
 
Zitat von -Marvin-

ich hab die dickste Hornhaut, die die jemals gesehen haben peinlich/erstaunt Breites Grinsen --> next step Motorflex




Viel Erfolg!

Gerade mal nachgeschaut, die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen davon generell erstmal nix? Wie mies ist das denn. Bei Brillen immer zuzahlen, teilweise sogar übernehmen, aber bei direkter Abhilfe gibt's nichts?
15.03.2022 8:42:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
 
Zitat von black_velvet

Viel Erfolg!



Danke

 
Zitat von black_velvet

Gerade mal nachgeschaut, die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen davon generell erstmal nix? Wie mies ist das denn. Bei Brillen immer zuzahlen, teilweise sogar übernehmen, aber bei direkter Abhilfe gibt's nichts?



yup, das ist auch mein Stand - habe aber dennoch mal bei meiner GKV angefragt, ob die dennoch teilweise etwas zahlen. Und beim Amt habe ich hier auch nachgefragt, ob man die Kostenübernahme für die Maskenbrille + Gläser umlegen kann. Ist zwar nicht viel aber man nimmt ja, was man kriegt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Marvin- am 15.03.2022 8:49]
15.03.2022 8:45:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
Die übernehmen grundsätzlich nix.
Und es ist sehr geil. Ich hab grad die Femto-Lasik durch, lief professionell, die beste Investition von 3000¤ seit sehr langer Zeit. Nachtsehen ist noch nicht wieder ganz auf der Höhe, OP ist jetzt 20 Tage her.
15.03.2022 9:11:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
Fünf Stück in unter 24h hatten wir jetzt auch lange nicht mehr. etwas für sehr schlecht befinden

Und von nix bis Feuer alles dabei.
15.05.2022 2:11:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Ich will mich mal was erste Hilfe angeht fitter machen. Es gibt keinen beruflichen Grund, und ich will auch nicht künftig ehrenamtlich in einem Verband mitmachen. Ich will einfach nur wissen was ich vernünftigerweise tue, und wie, wenn jemand neben irgendeinen blöden Unfall hat. Ein Freund von mir hatte grad das Vergnügen - stark blutende Handverletzung nach Sturz in Glasscherben, ein netter israelischer Tourist hatte die Blutung gestillt, schon bevor die Feuerwehr da war. IDF Training.


Ich hatte natürlich mal die Erstmaßnahmen am Unfallort (1989) und für ne JuLeiCa mal so einen zweitägigen 1.-Hilfe-Kurs (so um 2000), und mal Kinder-1-Hilfe (2006), aber besonders nachhaltig fand ich das alles nicht.


Dank eines netten Arbeitgebers könnte ich dieses Jahr bis zu 5 Tagen Bildungsurlaub darein investieren. Welches Format kann man denn da empfehlen, bzw. was gibt es überhaupt? Und wo gehe ich dafür hin? Gerd-Dieter vom Großverband XY, der seit 30 Jahren denselben Kursinhalt zweimal wöchentlich auswendig runterleiert wünsche ich mir eher nicht. Ich würde gerne Dinge eher üben, und auch gerne mehrmals. Einmal 3min ne Puppe bepusten und 6h Folien-Vorträge ist nicht soo der nachhaltige Lernansatz, wenn ihr versteht was ich meine.


Hat jemand da Empfehlungen? Regional Berlin/Brandenburg.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 05.06.2022 14:00]
05.06.2022 13:59:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
Hmm, wenn du wirklich die Zeit investieren willst und auch Geld da ist: Werde Sanitätshelfer. Hier in Bayern sind das 5 Tage Theorie und 5 Tage Praxis aufm Retter oder im Sanitätsdienst und man lernt grundlegende Physiologie, wieso man dann dies bei jenes macht und eben auch mit viel praktischem Training, wenn die das gut machen. Du könntest damit dann auch in einem Verband arbeiten, aber muss man ja nicht. Nur einen finden für die Aushbildung und Praxis.
Ist leider meist sehr abhängig von der Organisation die ausbildet, aber anschließend kannst du Reanimieren, Verbände und ein Stiffneck anlegen bei Unfällen.

Ist vielleicht auch wegerm Preis erstmal Overkill, aber damit und dann ggf. doch beim Verband mal 3-5 Schichten miterleben wird dich auf ein anderes Niveau bringen, dass du von allen die bei etwas rumstehen zumindest der bist, der die Ruhe behält und den Verletzten zumindest richtig lagerst und gut zureden kannst, dass es nicht schlimmer wird bis der Retter kommt.

Erst Googletreffer: https://www.johanniter.de/bildungseinrichtungen/johanniter-akademie/johanniter-akademie-berlin/brandenburg/standorte-der-akademie-in-berlin/brandenburg/ausbildungszentrum-berlin/management-organisation/seminare-2-10-1-3/
05.06.2022 14:09:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
 
Zitat von black_velvet

Fünf Stück in unter 24h hatten wir jetzt auch lange nicht mehr. etwas für sehr schlecht befinden

Und von nix bis Feuer alles dabei.



Ich hab meinen Melder seit Donnerstag.

Samstag, 23:35 Gasgeruch Sparkasse
Sonntag: 05:00 Brandmeldeanlage (Fehlalarm)
Montag: 06:00 Brandmeldeanlage MFH (Pizza im Ofen vergessen)
Montag: 16:15 Brandmeldeanlage MFH (Brot auf heiße Herdplatte gefallen)
Dienstag: 3:25 Rauchmelder in leerer Wohnung, der angeblich seit 5 Stunden im Dauerpiepsen-Modus war. Warum erst nach 5h angerufen wurde, wissen wir nicht

Seit 7Uhr sind die Hauptamtlichen wieder im Dienst. Das heißt, bis min. 17 Uhr habe ich erstmal wieder Ruhe…
07.06.2022 7:56:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
 
Zitat von -Marvin-


Dienstag: 3:25 Rauchmelder in leerer Wohnung, der angeblich seit 5 Stunden im Dauerpiepsen-Modus war. Warum erst nach 5h angerufen wurde, wissen wir nicht



Na weil es da halt genervt hat! Breites Grinsen

Sowas hatten wir auch mal, da fragt man sich echt was bei den Leuten verkehrt gelaufen ist.
07.06.2022 8:05:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da Busch

Arctic
Ich stehe jetzt vor dem Wechsel von meiner hessischen Kleinstadtfeuerwehr (ca 18k Einwohner, 4 Wasserführende Fahrzeuge, DLK, RW, Wechsellader Boot / Gefahrgut) die alles alleine bzw in Eigenregie löst, hin zur FF Berlin. Zwei Häuser neben der Wohnung ist ne FF mit LHF, TLF und noch irgendwas.

Ich bin mal schwer gespannt wie die Arbeit mit Hauptamtlichen Kräften sich so gestaltet und was die Berliner generell an Qualifikationen so anerkennen. Ich befürchte ja das viel vom autonomen Handeln das hier im Einsatz funktioniert, weil man halt 70 Aktive ist und sich jeden kennt, wegfallen wird, aber ich versuche offen dran zu gehen.

Als Abschied konnte ich heute noch mal die DLK voll ausfahren und mit der Freundin den Ausblick aus dem Korb genießen. Ein bisschen Pipi in den Augen war schon da.
10.06.2022 17:49:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von Tharan

Hmm, wenn du wirklich die Zeit investieren willst und auch Geld da ist: Werde Sanitätshelfer. Hier in Bayern sind das 5 Tage Theorie und 5 Tage Praxis aufm Retter oder im Sanitätsdienst und man lernt grundlegende Physiologie, wieso man dann dies bei jenes macht und eben auch mit viel praktischem Training, wenn die das gut machen. Du könntest damit dann auch in einem Verband arbeiten, aber muss man ja nicht. Nur einen finden für die Aushbildung und Praxis.
Ist leider meist sehr abhängig von der Organisation die ausbildet, aber anschließend kannst du Reanimieren, Verbände und ein Stiffneck anlegen bei Unfällen.

Ist vielleicht auch wegerm Preis erstmal Overkill, aber damit und dann ggf. doch beim Verband mal 3-5 Schichten miterleben wird dich auf ein anderes Niveau bringen, dass du von allen die bei etwas rumstehen zumindest der bist, der die Ruhe behält und den Verletzten zumindest richtig lagerst und gut zureden kannst, dass es nicht schlimmer wird bis der Retter kommt.

Erst Googletreffer: https://www.johanniter.de/bildungseinrichtungen/johanniter-akademie/johanniter-akademie-berlin/brandenburg/standorte-der-akademie-in-berlin/brandenburg/ausbildungszentrum-berlin/management-organisation/seminare-2-10-1-3/




Hm, Danke. Ist etwas over the top (eher von Zeit und Aufwand als Geld), aber wenn es zwischen dem 2-Tage-Kurs und dem hier nichts gibt denke ich vielleicht nochmal drüber nach.
11.06.2022 12:10:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich habe hier einen halbvollen ABC-Löscher, hergestellt Ende 2019. Wie mache ich elegant und kostengünstig einen leeren draus?


Hintergrund: Meine Frau hatte sich gestern Abend an anhaltendem Rauchgeruch gestört. Ursächlich war der 2 m hohe Zaun unserer Nachbarn, von dem eine Ecke lichterloh brannte. Die etwas aufgelöste Nachbarin war zwar eifrig mit der Gießkanne zugange, aber geholfen hat letztlich nur beherzter Löschereinsatz von außen. Den Löscher habe ich wieder mitgenommen, jetzt steht er rum.

Related: Habe ich das richtig im Hinterkopf, dass "man" eigentlich heutzutage lieber Schaum kauft? Ersatz ist eh nötig, und gestern hat mich wieder bestätigt, wie wenig Lust ich auf diese Pulversauerei habe wenn's mal dazu kommt.


@RushHour: Deine Frage legt ein bisschen den Finger in die Wunde. Die typischen EH-Kurse für die breite Bevölkerung sind ziemlich rudimentär und dazu auch sehr abhängig davon wie gut oder schlecht Ausbilder:in drauf ist. Dann kommt ein großes Loch, und dann kommen Lehrgänge Richtung Rettungshelfer, Sanitätslehrgang A-C (falls es die noch gibt), und Spezialausbildungen für komplexere Gerätschaften. Problem dabei, diese Lehrgänge stellen recht stark auf die Ausstattung von Rettungswagen, Notfallrucksäcken etc. ab. Die bringen dich also eigentlich nur weiter, wenn du das Wissen transferieren kannst, oder wenn du ausgewähltes Material dazukaufst.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 03.07.2022 12:21]
03.07.2022 12:15:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Wie immer die Frage nach dem Anwendungszweck... Schaum ist für Festsoffbrände und Elektrobrände nur limitiert sinnvoll, während Pulver abgesehen von Flüssigkeit fast alles abdeckt.
Dass das Löschen damit eine Sauerei verursacht... ist mir ehrlich gesagt zweitrangig, die Schäden aus Feuer sind verheerender und Pulver lässt sich relativ leicht wegwaschen.

Entsorgung:
Zurück an den Hersteller oder drucklos an den nächsten Wertstoffhof. Im Zweifelsfall wird die der nächste Materialwart der FFW genauso weiterhelfen können oder das Teil zur Entsorgung entgegennehmen.
03.07.2022 12:24:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
 
Zitat von Abso

Ich habe hier einen halbvollen ABC-Löscher, hergestellt Ende 2019. Wie mache ich elegant und kostengünstig einen leeren draus?



Drucklos machen, aufschrauben und auskippen?
03.07.2022 12:28:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
In der Wohnung IMHO nur Schaum. Wenn du soweit bist, dass Schaum vs Pulver den Unterschied macht bist du vermutlich eh am Punkt, an dem du nicht mehr selbst löschen solltest. Mit Pulver kannste halt selbst bei kleinen Bränden danach die Bude renovieren.
03.07.2022 15:49:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Müsli_Män

 
Zitat von Abso

Ich habe hier einen halbvollen ABC-Löscher, hergestellt Ende 2019. Wie mache ich elegant und kostengünstig einen leeren draus?



Drucklos machen, aufschrauben und auskippen?


1) "Drucklos machen" klingt so selbstverständlich. Aber wie?
2) Und dann, wohin mit dem Pulver?

Von den Inhaltsstoffen her müsste ich das eigentlich in die Hecke kippen können, aber anscheinend ist das ohne Aufbereitung haram. Genauso wie in den Müll kippen. Ich yeete das Ding einfach in Nachbars Garten, er wollte ja unbedingt Barbecue machen Hässlon
03.07.2022 16:14:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Lunovis

Wie immer die Frage nach dem Anwendungszweck... Schaum ist für Festsoffbrände und Elektrobrände nur limitiert sinnvoll, während Pulver abgesehen von Flüssigkeit fast alles abdeckt.
Dass das Löschen damit eine Sauerei verursacht... ist mir ehrlich gesagt zweitrangig, die Schäden aus Feuer sind verheerender und Pulver lässt sich relativ leicht wegwaschen.




Mein Wissen bezüglich Pulver war, dass alles Metall, was damit in Kontakt kommt, später in Sekundenschnelle korrodiert. Fahrzeugbrand mit Pulver gelöscht = Instant-Totalschaden, selbst wenn da nur die Bremsscheibe n bisschen Staub abfackelte. Eben weil einem dann die Karre unterm Hintern weg-opelt.

Korrigiert mich falls das mit aktuellen Löschern anders ist.
03.07.2022 16:37:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von Abso

 
Zitat von Müsli_Män

 
Zitat von Abso

Ich habe hier einen halbvollen ABC-Löscher, hergestellt Ende 2019. Wie mache ich elegant und kostengünstig einen leeren draus?



Drucklos machen, aufschrauben und auskippen?


1) "Drucklos machen" klingt so selbstverständlich. Aber wie?
2) Und dann, wohin mit dem Pulver?

Von den Inhaltsstoffen her müsste ich das eigentlich in die Hecke kippen können, aber anscheinend ist das ohne Aufbereitung haram. Genauso wie in den Müll kippen. Ich yeete das Ding einfach in Nachbars Garten, er wollte ja unbedingt Barbecue machen Hässlon



Bring das Ding so wie es ist zum nächsten Gloria Dealer mit und kauf da nen großen Schaum-Aufladelöscher.

Die sind so teuer, da kriegste die Entsorgung vom alten für Umme. Breites Grinsen traurig Naja, dafür ist die Wartung günstig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 03.07.2022 16:48]
03.07.2022 16:46:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
 
Zitat von Lunovis

Schaum ist für Festsoffbrände und Elektrobrände nur limitiert sinnvoll, während Pulver abgesehen von Flüssigkeit fast alles abdeckt.




Und wie kommst du da drauf? Schaum eignet sich ebenso wie Pulver für Brandklasse A, Pulver ist für Brandklasse B ebenso bestens geeignet, entgegen dem, was du behauptest. Gängie Feuerlöscher mit Schaum und Pulver unterscheiden sich in der Löschleistung für Brandklasse A und B kaum bis überhaupt nicht:

https://bavaria-feuerloeschershop.de/produkt/bavaria-6-kg-auflade-pulverloescher-10le/

https://bavaria-feuerloeschershop.de/produkt/bavaria-6l-auflade-schaumkartuschenloescher-10le-2/
03.07.2022 16:58:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Pulver hat schneller eine Flächenwirkung, bleibt besser haften und ist gerade bei aufkeimenden Bränden einfach effizienter. Was du bei Schaum als Vorteil bezeichnest, ist die Idiotensichere Handhabe die man mit einem Gartenschlauch ebenso innehat, bei Feststoffen ist die Löschwirkung vergleichbar, also hast du letzten endes ein tragbares wassersprühgerät mit etwas unnötigem Schaum.

Funktionieren bis zu einem gewissen Grad tut beides, ausser bei Flüssigkeiten ist Pulver aber einfach effizienter.
03.07.2022 17:08:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
 
Zitat von Abso

1) "Drucklos machen" klingt so selbstverständlich. Aber wie?



Den Löscher auf den Kopf stellen und die Düse betätigen bis kein Treibgas mehr ausströmt. Würde ich nicht drinnen machen, weil es das restliche Pulver aus der Leitung drückt, aber so machst du den Löscher ohne große Sauerei drucklos.
03.07.2022 17:43:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von nobody

In der Wohnung IMHO nur Schaum. Wenn du soweit bist, dass Schaum vs Pulver den Unterschied macht bist du vermutlich eh am Punkt, an dem du nicht mehr selbst löschen solltest. Mit Pulver kannste halt selbst bei kleinen Bränden danach die Bude renovieren.


Wenn du deen kleinen Brand in der Wohnung nicht mit Pulver löschen möchtest und lieber auf die Profis wartest dann löschen die eben einen großen oder Vollbrand. Kannste auch alles renovieren, falls das dann noch lohnt.
03.07.2022 18:36:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Ausserdem hat man für kleine Brände eine Löschdecke und oder einen Eimer Sand zur Hand, auch wenn das den Parkett zerkratzt.
Brennende Tannenzweige lassen sich im übrigen auch sehr gut mittels eines kleinen nassen Wischers ablöschen bevors zum Vollbrand um Weihnachten kommt, Alternativ einfach auf Bäume verzichten die dann im Zimmer dahinsterben.
03.07.2022 18:40:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von nobody

In der Wohnung IMHO nur Schaum. Wenn du soweit bist, dass Schaum vs Pulver den Unterschied macht bist du vermutlich eh am Punkt, an dem du nicht mehr selbst löschen solltest. Mit Pulver kannste halt selbst bei kleinen Bränden danach die Bude renovieren.


Wenn du deen kleinen Brand in der Wohnung nicht mit Pulver löschen möchtest und lieber auf die Profis wartest dann löschen die eben einen großen oder Vollbrand. Kannste auch alles renovieren, falls das dann noch lohnt.


Ja, weil da auch die Optionen "mit Pulver löschen" oder "gar nicht löschen" stehen, ne.

Meine Fresse.
03.07.2022 19:30:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
03.07.2022 19:40:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
Hab mal ne Frage:
Bei uns lassen die RTW-Fahrer offensichtlich den Motor des Fahrzeugs am Einsatzort stets laufen.
Gibt es Gründe dafür? Trauen sie der Zündung nicht? Läuft der Motor um Aggregate mit Strom zu versorgen? Wird das in anderen Gegenden anders gehandhabt?
27.07.2022 16:19:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Energiebedarf für den Aufbau, ja. Bequemlichkeit und Zeitersparnis bei der Abfahrt können dazukommen, aber "der" Grund ist eigentlich das. Teilweise (immer?) haben die sogar Schaltungen, dass der Motor auch bei abgezogenem Schlüssel weiterlaufen kann.
27.07.2022 16:26:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
 
Zitat von cLam

Hab mal ne Frage:
Bei uns lassen die RTW-Fahrer offensichtlich den Motor des Fahrzeugs am Einsatzort stets laufen.
Gibt es Gründe dafür? Trauen sie der Zündung nicht? Läuft der Motor um Aggregate mit Strom zu versorgen? Wird das in anderen Gegenden anders gehandhabt?



Wir (FFW) lassen am Einsatzort wenn Blaulicht und Co an ist, auch immer alles laufen, weil sonst die Batterie leer ist und du gestrandet bist.

Bei den RTW vermute ich einen ähnlichen Grund - ggf. bei den Temperaturen auch noch die Klimaanlage im Fahrzeug?
27.07.2022 16:27:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
Hatte ich mir fast gedacht. Habt dank für die Bestätigung.
27.07.2022 17:47:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
 
Zitat von -Marvin-

 
Zitat von cLam

Hab mal ne Frage:
Bei uns lassen die RTW-Fahrer offensichtlich den Motor des Fahrzeugs am Einsatzort stets laufen.
Gibt es Gründe dafür? Trauen sie der Zündung nicht? Läuft der Motor um Aggregate mit Strom zu versorgen? Wird das in anderen Gegenden anders gehandhabt?



Wir (FFW) lassen am Einsatzort wenn Blaulicht und Co an ist, auch immer alles laufen, weil sonst die Batterie leer ist und du gestrandet bist.

Bei den RTW vermute ich einen ähnlichen Grund - ggf. bei den Temperaturen auch noch die Klimaanlage im Fahrzeug?



Wer noch nie mit dem Moppel das eigene Fahrzeug laden musste um wieder weg fahren zu können werfe den ersten Stein. peinlich/erstaunt
27.07.2022 20:11:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Retten, halten, löschen IX ( Reanimiert wird auf der Rückfahrt )
« erste « vorherige 1 ... 36 37 38 39 [40] 41 42 43 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.05.2013 13:22:26 Lunovis hat den Thread-Titel geändert (davor: "Retten, halten, löschen")

| tech | impressum