Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XIV ( Vorsicht, lerngefährdet! )
« erste « vorherige 1 ... 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Dann eben in eine txt-Datei und die als PW für Truecrypt.

Spaßbremsen ihr! traurig
22.09.2013 13:31:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
verschmitzt lachen
Ah, Passwort in einer Textdatei speichern, ja?
22.09.2013 13:36:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Als VGA-RGB24-Video auf Youtube hochladen. Entstehen dann irgendwelche tollen Muster, oder sind Primzahlen eher wie Rauschen?

/e: Wenn Primzahlen schwer zu finden sind (was sie ja sind), dann müssten sie eher wie Rauschen sein, denn tolle Muster könnte man ja leicht finden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 22.09.2013 13:49]
22.09.2013 13:48:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
 
Zitat von csde_rats

Als VGA-RGB24-Video auf Youtube hochladen. Entstehen dann irgendwelche tollen Muster, oder sind Primzahlen eher wie Rauschen?

/e: Wenn Primzahlen schwer zu finden sind (was sie ja sind), dann müssten sie eher wie Rauschen sein, denn tolle Muster könnte man ja leicht finden.


Nein, es gibt durchaus "Muster" bei Primzahlen. Z.b. Ulam Spirale

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Achsel-des-Bösen am 22.09.2013 14:37]
22.09.2013 14:36:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Rufus

Ah, Passwort in einer Textdatei speichern, ja?




Passfile, du wurst! Breites Grinsen
22.09.2013 17:14:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cms

AUP cms 14.11.2012
 
Zitat von Rufus

Würde vor allem nicht funktionieren, weil kein Webserver bei Trost soviele POST-Daten annimmt.

Also geht es überall, sagste?
23.09.2013 1:31:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Webserver haben imho jetzt nicht den Ruf, durch die Bank scheiße zu sein. Wenn du das anders siehst, okay, diskutieren will ichs ehrlich gesagt nicht. fröhlich
23.09.2013 5:46:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet


Zu hilf pot-brain!

Ich habe einen Farbwert (RGB) und muss erkennen, ob es sich um blau handelt. Das Blau variiert dabei allerdings. Habe mal ein paar Testbilder genommen und die Durchschnittswerte genommen für die Bereiche, die ok sind und welche, die nicht ok sind (wohl aber auch blauanteil enthalten!):

 
Code:
	R	G	V
OK	117.5	142.5	172
NOK	208	213.5	215.5
NOK	226	223.5	220
NOK	146	137	143
OK	207	243	254


Sprache PHP. Pseudocode oder Ansätze helfen aber auch schon weiter, steh hier ein bisschen auf dem Schlauch.

¤ Konvertierung zu HSV scheint wohl am einfachsten zu sein?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BuddelWilli3 am 23.09.2013 11:10]
23.09.2013 11:06:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
Das Problem wird einfacher, wenn du dich in HSV Darstellung bewegst. Der Screenshot da ist doch schonmal ein guter Ansatz: - Der Farbwinkel (H) gibt die die Grundfarbe an. Da brauchst du bloß eine oberen und unteren Grenzwert in dem du es überhaupt als "blau" betrachtest. Alles was darüber oder darunter ist, ist schonmal nicht blau
- Die Sättigung (S) gibt dir an wie "weiß" das blau ist. Wenn dieser Wert einen Grenzwert unterschreitet, ist es kein blau mehr (weil zu hell)
- der Hellwert (V) gibt dir an wie "schwarz" der Wert ist. Je weniger, desto schwarzer, so bald du also unterhalb einer Schwelle bist, ist es kein blau mehr (weil zu dunkel).

Ich würde also den RGB Wert erst in HSV umrechnen (hier ist PHP Code) und dann dies Logik anwenden.
23.09.2013 11:37:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cms

AUP cms 14.11.2012
 
Zitat von Rufus

Webserver haben imho jetzt nicht den Ruf, durch die Bank scheiße zu sein. Wenn du das anders siehst, okay, diskutieren will ichs ehrlich gesagt nicht. fröhlich

Nee, die Webserver nicht, aber sie werden von Menschen konfiguriert. Ich glaube aber auch, dass die Standardeinstellungen da vieles retten. Und nein, diskutieren will ich auch nicht. Breites Grinsen
23.09.2013 11:46:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
...
 
Zitat von Achsel-des-Bösen

Das Problem wird einfacher, wenn du dich in HSV Darstellung bewegst. Der Screenshot da ist doch schonmal ein guter Ansatz: - Der Farbwinkel (H) gibt die die Grundfarbe an. Da brauchst du bloß eine oberen und unteren Grenzwert in dem du es überhaupt als "blau" betrachtest. Alles was darüber oder darunter ist, ist schonmal nicht blau
- Die Sättigung (S) gibt dir an wie "weiß" das blau ist. Wenn dieser Wert einen Grenzwert unterschreitet, ist es kein blau mehr (weil zu hell)
- der Hellwert (V) gibt dir an wie "schwarz" der Wert ist. Je weniger, desto schwarzer, so bald du also unterhalb einer Schwelle bist, ist es kein blau mehr (weil zu dunkel).

Ich würde also den RGB Wert erst in HSV umrechnen (hier ist PHP Code) und dann dies Logik anwenden.



Perfekt danke - klappt auch alles soweit. Nun muss ich nur noch die richtigen Parameter finden. Wohl am besten anhand von 2 Beispielen eine ungefähre Richtung vorgeben und anhand einer Testserie mal durchchecken
23.09.2013 13:36:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
F!5H

Guerilla
Ich schlage mich gerade mit dem numerischen Lösen von DGLn rum.

Folgendes im Script zur Stabilität von Verfahren:


Was soll mir diese A(0)-Stabilität sagen. Entweder ist es schon zu spät, oder demnach ist jedes A(alpha)-stabile Verfahren auch A(0)-stabil (wenn ja, wozu diese Definition?).
Für BDF-Verfahren ist ja klar, dass die für k>2 diese nur noch A(alpha)-stabil sind. (Und demnach auch A(0)-stabil?).
Ich bin verwirrt. Außerdem kam vorher schon viel zu oft das Wort "trivial" und die Phrase "das ist offensichtlich" vor traurig
23.09.2013 23:42:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
C
Irgendwie bin ich gerade zu blöd um einer Datei Speicherplatz zu reservieren.

Ich habe da zwei werte, die miteinander multipliziert werden sollen und das Ergebnis für die Größe der Datei verwendet werden soll.

Ich weiß, dass ich Malloc dabei nutzen soll, aber irgendwie weiß ich gerade nicht weiter.

mit atol habe ich den string aus dem terminal konvertiert, damit ich die Zahlen auch nutzen kann.

Wie sieht es von da aus in etwa aus, wenn ich dann eine Datei mit x Byte Größe erstellen will

Ich habe den Code soweit, dass ich leere Dateien erstellen kann, ohne Inhalt.

Wie kann ich die variabel nun nutzen um den Speicherplatz zu ertellen?
24.09.2013 9:05:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
malloc ist dazu da, Platz im RAM zu reservieren.
In die Datei solltest du einfach schreiben können und sie wächst von selbst mit.
24.09.2013 9:07:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Hmmm,

ich habe zwei Formular-Klassen, einmal für Create und davon abgeleitet eine Update. Update hat die gleichen Felder + 2 weitere.

Nun will ich für ein bestimmtes Projekt noch bei beiden die extakt gleiche Anzahl von Zusatzfeldern hinzufügen.

Ich kann das ja schlecht über Vererbung lösen, dann müsste ich die Zusatzfelder doppelt einpflegen.

Gibts da ein passendes Pattern? Decorator könnte eventuell passen?
24.09.2013 9:46:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
Sagmal

das

war doch jetzt

absicht.

Oder?

/: Antwort auf deine Frage: Wenn deine Sprache Mehrfachvererbung kann, könntest du ein Mixin machen.
//: Und wieso kannst du das nicht über Vererbung machen? Wenn du die Felder zum Create hinzufügst, sind sie doch auch im Update Formular, das davon erbt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Achsel-des-Bösen am 24.09.2013 12:31]
24.09.2013 12:28:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Der Punkt ist,

dass ich die

ursprünglichen Klassen

nicht ändern kann, da sie

anderweitig auch genutzt werden.

Ist PHP und evtl. könnt ich das über nen halben Decorator faken oder per Strategy machen, aber alles irgendwie unschön.
24.09.2013 12:40:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cms

AUP cms 14.11.2012
Wäre das nicht ein Einsatzort für das Command-Pattern?!
24.09.2013 13:53:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NRG_Mash

tf2_medic.png
 
Zitat von F!5H

Ich schlage mich gerade mit dem numerischen Lösen von DGLn rum.

Folgendes im Script zur Stabilität von Verfahren:
http://img.fi5h.de/?di=ZRST

Was soll mir diese A(0)-Stabilität sagen. Entweder ist es schon zu spät, oder demnach ist jedes A(alpha)-stabile Verfahren auch A(0)-stabil (wenn ja, wozu diese Definition?).
Für BDF-Verfahren ist ja klar, dass die für k>2 diese nur noch A(alpha)-stabil sind. (Und demnach auch A(0)-stabil?).
Ich bin verwirrt. Außerdem kam vorher schon viel zu oft das Wort "trivial" und die Phrase "das ist offensichtlich" vor traurig


A(0)-Stabilität heißt, dass die negatige reelle Achse im Stabilitätsgebiet enthalten ist. Das ist soweit ich mich noch errinnern kann eine notwendige Bedingung für Konvergenz oder Konsistenz?!
24.09.2013 13:53:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
 
Zitat von cms

Wäre das nicht ein Einsatzort für das Command-Pattern?!



Hmm, also so wie ich den verstehe nicht so ganz, kannst du das ein wenig ausführen?

Irgendwie passt da keins so wirklich

 
Code:
public function ExtensionInterface
{
    public function extend($options);
}

class ExtensionClass implements ExtensionInterface
{
    public function extend($options);
}

$createForm = new CreateForm();
$extension  = new ExtensionClass();

$extension->extend($form);

// do something with extended form
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gore am 24.09.2013 14:17]
24.09.2013 14:07:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cms

AUP cms 14.11.2012
Hmm, ich hab noch mal darüber nachgedacht. Command-Pattern würde wohl gehen, aber eigentlich ist das ziemlich genau der Einsatzort für ein Decorator-Pattern.
24.09.2013 14:37:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
F!5H

Guerilla
 
Zitat von NRG_Mash

A(0)-Stabilität heißt, dass die negatige reelle Achse im Stabilitätsgebiet enthalten ist.

Aber das ist doch bei A(alpha)-Stabilität immer der Fall. Wozu dann diese Definition? verwirrt
Die wurde auch bisher nie wieder aufgegriffen...
24.09.2013 14:38:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
 
Zitat von cms

Hmm, ich hab noch mal darüber nachgedacht. Command-Pattern würde wohl gehen, aber eigentlich ist das ziemlich genau der Einsatzort für ein Decorator-Pattern.



Das bringt mir da aber wenig, voll angewandt müsste ich das konsumierte Objekt ja vollständig wrappen. Das ist bei einem Formular-Objekt mit +20 Methoden, aber völlig am Ziel vorbei geschossen.

 
Code:
class MyDecoratingClass extends Form
{
    protected $form;

    public function __construct(Form $form)
    {
        $this->form = $form;

        // hier die ganzen neuen  Felder adden
    }
}



Jetzt geht mir aber dank des wrappens der Zugriff auf die anderen Methoden des $forms verloren. Dazu müsste ich entweder alle wrappen oder außerhalb der Klasse mit der konsumierten bzw. der per Konstruktor injecteten Klasse weiter arbeiten. Das ist aber auch nicht die Aufgabe des Decorater-Pattern.
24.09.2013 14:52:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cms

AUP cms 14.11.2012
Wieso? Entweder erweiterst du die Basisklasse um ein Interface (generell gilt: Verändern: nein, erweitern: ja), oder du baust einen Wrapper (oder eher Container) und ermöglichst den Vollzugriff auf die Basisklasse mittels Getter.
24.09.2013 15:06:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Vollzugriff mittels Getter ist ja auch nix anderes als die Var von vor dem injecten weiter zu nutzen, was ziemlich unschön ist, da der Gedanke des Decorators umgangen wird. Es wird ja eigentlich mit dem dekorierten Objekt weiter gearbeitet.

Das mit dem Interface habe ich nicht verstanden, bzw. wenn du es so meinst wie ich es verstehe bewegen wir uns eher in Richtung Strategy

More code!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Gore am 24.09.2013 15:13]
24.09.2013 15:13:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cms

AUP cms 14.11.2012
Ich hab ziemlich lange nichts mehr mit PHP gemacht. Aber das Prinzip sollte klar sein, hoffe ich.

 
PHP:
<?php

interface iAddFields {
    public 
void addFields();
}

class 
Create implements iAddFields {
    
// ...
    
    
public function addFields() {
        
// Felder hinzufügen
    
}
}

// eigentlich wäre Update im Decorator-Pattern eine unabhängige
// Basis-Klasse. In diesem Fall ist sie das aber nicht.
class Update extends Create {
    
// ...
    
    
public function addFields() {
        
parent::addFields();
        
        
// die 2 weiteren Felder hinzufügen
    
}
}

// Noch mehr Felder für das bestimmte Projekt hinzufügen
abstract class aAddEvenMoreFields implements iAddFields {
    protected 
$AddFields;
    
    public function 
__construct(iAddFields $fields) {
        
$this->AddFields $fields;
    }
}

class 
AddFieldsForSpecificProject extends aAddEvenMoreFields {
    public function 
__construct(iAddFields $fields) {
        
parent::_construct($fields);
    }
    
    public function 
addFields() {
        
$this->AddFields->addFields();
        
        
// die zusätzlichen Felder hinzufügen.
    
}
}

// prinzipieller Aufruf:

$fields = new AddFieldsForSpecificProject(new Create());

$fields->addFields();

?>
24.09.2013 15:38:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Und genau da setzt jetzt das weitere Problem ein.

"$fields->addFields();" ist da nicht das Problem, das Problem kommt im weiteren Gebrauch der Klasse.

Nämlich
$fields->isValid()
$fields->get()
$fields->getData()
usw.

Die schauen nämlich auf die gewrappte Klasse die keine Werte hält, die sitzen nämlich im Attribut $AddFields.

Ab da müsste ich sämtliche Methoden mitwrappen:

 
Code:
public function isValid()
{
    return $this->AddFields->isValid();
}



Und das ist too much work.
24.09.2013 15:48:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Ich habe eine zu programmierende Diplomarbeit in Mathematik. Huch. Ich weiß gar nicht, wie ich mich fühlen soll.peinlich/erstaunt
24.09.2013 15:57:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Du und programmieren?

Hoffentlich so wie ich, wenn ich deine Physik-Posts lese! Wütend
24.09.2013 15:59:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cms

AUP cms 14.11.2012
 
Zitat von Gore

Und genau da setzt jetzt das weitere Problem ein.

"$fields->addFields();" ist da nicht das Problem, das Problem kommt im weiteren Gebrauch der Klasse.

Nämlich
$fields->isValid()
$fields->get()
$fields->getData()
usw.

Die schauen nämlich auf die gewrappte Klasse die keine Werte hält, die sitzen nämlich im Attribut $AddFields.

Ab da müsste ich sämtliche Methoden mitwrappen:

 
Code:
public function isValid()
{
    return $this->AddFields->isValid();
}



Und das ist too much work.

Nein. Was ich dargestellt habe war der prinzipielle Aufruf im Decorator-Pattern. In deinem Fall wirst du wohl schon eine Instanz von Create oder Update haben, die du ganz normal nutzen kannst.

 
PHP:
<?php

$base 
= new Create();
//oder
$base = new Update();

// ...

// reine Anwendung des Decorator-Pattern für die Felder
$fields = new AddFieldsForSpecificProject($base); 
$fields->addFields();

// Aus Konsistenzgründen und da du ja nur für das eine bestimmte Projekt
// noch zusätzliche Felder einfügen willst, kannst du dann bei normaler Anwendung
// einfach nur die Variable zuweisen.
$fields $base;
$fields->addFields();

// restliche Aufrufe dann über $base

?>


Da $fields ja ausschließlich dafür da ist, die Felder zu erzeugen, brauchst du es auch nur dafür.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von cms am 24.09.2013 16:23]
24.09.2013 16:20:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XIV ( Vorsicht, lerngefährdet! )
« erste « vorherige 1 ... 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
10.11.2013 06:06:34 Rufus hat diesen Thread geschlossen.
11.08.2013 19:37:57 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'pimp' angehängt.

| tech | impressum