Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Traxer


 Thema: webrcon Control Panel f. Gameserver (Freizeitprojekt)
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
mmueller-87

Marine NaSe
Einen wunderschonen an alle,

Vor einigen Wochen fing ich an, mir ein neues Hobby im Internet zu suchen, um die wenige Zeit die ich Zuhause verbringe etwas entspannter zu gestalten. Ich fand ein Onlinespiel Namens "Counter-Strike" was ich in früheren Jahren schon mal gespielt hatte. Nun fand ich immer mehr gefallen daran und mietete mir einen Gameserver. Eine Website und einen Clan lies sich schnell finden. Viele Freunde und Bekannte aus meiner Umgebung fanden ebenfalls gefallen daran.

Nun spielen wir jeden Montag, Dienstag und Sonntag abend "Counter-Strike". Aber nicht nur spielen ist die Devise, sondern auch den Gameserver mit viel Kompetenz zu steuern. Mit meinen relativ normalen Programmierkenntnissen in PHP und Co fand ich schnell die passende Lösung. Ich fand heraus, das "Counter-Strike v. Valve" sowie einige andere Spiele ein Serverprotokoll mit Möglichkeit diese über PHP zu steuern. Soweit so gut. Mein erster Gedanke belief sich darauf, anderen Zugang zum Server zu geben, ohne das diese das Serverpasswort (RCon Passwort) wissen sollten.


Dies brachte mich dann dazu, ein entsprechendes Gameserver Control Panel anhand des RCon Protokoll zu programmieren. Die Teammitglieder haben also die Möglichkeit den Gameserver über das Webinterface in Echtzeit zu steuern ohne das Geheime Serverpasswort (RCon Passwort) des Serveradministrators zu kennen bzw. zu besitzen. Aufgrund dieser Grundlage, fing ich an das Control Panel zu programmieren. Mit Erfolg. Nun habe ich ein Control Panel für Gameserver erschaffen, worüber es nun möglich ist, den Gameserver zu steuern. Es gibt sicherlich viele andere ähnliche Scripte in PHP.

Diese unterscheiden sich aber daran, das diese Scripte veraltete Klassen benutzen, die das ES2 Protokoll benutzen und diese meist keine Benutzerverwaltung haben, die den Zugang ohne RCon Passwort ermöglichen. web#RCon Gameserver Control Panel Mein Control Panel wird genau das machen. Es wird Benutzern (Subbenutzer) ermöglichen ohne RCon Passwort den Gameserver zu steuern. Als Serveradministrator des Gameservers steht bei der ersten Anmeldung mit dem RCon Passwort die Optionen zur Verwaltung von Subbenutzern zur Verfügung. Dies erleichert den Missbrauch in vielen Clans und Teammitgliedern. Zudem steht ein Sicherheitssystem, das stätig die Aktivitäten überwacht.

Funktionen im groben Überblick:
+ Anzeige der derzeit verbunden Spieler auf dem Gameserver (Anzeige von: Ping, Spielerident, IP-Adresse/Port, SteamID, Frags (Erfolge), und Spielzeit)
+ Detailierte Statistiken mit Dynamischer Grafik
+ Kicken (mit oder ohne Grund (Kick-Reason)
+ Bannen (auf Zeit oder permanent) inkl. Bannliste
+ Serverkarte (Map) wechseln, Verwalten
+ Serverkonfiguration in Echtzeit übernehmen (ohne Serverneustart)
+ Konfigurationscenter mit ESL und War Config Generator mit über 1800 Serverbefehlen/Einstellungen (cvar cfg)
+ Konfiguration einlesen aus Textdatei (zb. server.cfg, cssdm.cfg usw.)
+ Chatsystem mit dem Spieler zwischen Gameserver und Web Control Panel (inkl. Protokoll)
+ Benutzerverwaltung im Control Panel inkl Subbenutzer (anhand einer eindeutigen Serverident, kein RCon Passwort nötig)
+ Server neustarten und stoppen
+ Runde, Karte neu einlesen/laden und neustarten
+ senden von RCon Komandos
+ ändern des Gameserver "Hostname" (Servername) in Echtzeit
+ setzen von Serverpasswörtern und switching zwischen Clan- und Publicserver
+ eingene Konfiguration hochladen/bearbeiten und löschen
+ unterstütze Spiele: Half-Life 2 Source Engine (Counter-Strike Source, Day of Defeat Source, Half-Life 2 Deathmatch, Team Fortress 2)
+ SourceMod und Adminmod können verwaltet werden. (Vorrausetzung: Sourcemod und Adminmod müssen auf dem Server installiert sein)
+ und viele weitere Funktionen


Vorschau/Demo:
Demolink: https://web4f.de/index::login::Demo


Das ganze Projekt wird demnächst in die Finale Runde online gehen. Wenn es soweit ist, wird dies hier im Thread veröffentlicht. Gerne suche ich zur Unterstützung für Erweiterung, Designs und Tipps engagierte User. Vorschläge und Diskussionen sind hier gerne erwünscht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mmueller-87 am 02.10.2013 19:26]
02.10.2013 19:23:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
Davon abgesehen, dass Werbung hier nicht so super gerne gesehen wird, bist du im Server-OP Forum oder so sicher besser aufgehoben.
02.10.2013 20:50:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mmueller-87

Marine NaSe
Oh das sollte keine Werbung sein. Ich suche eigentlich Leute die mein Projekt weiterentwickeln. Kann evtl ein Moderator diesen Thread an die richtige Stelle verschieben?
02.10.2013 21:21:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tyrargo

Leet
Ich finde, das ist eine gute Idee!

Hast du gut umgesetzt!
13.10.2013 13:31:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: webrcon Control Panel f. Gameserver (Freizeitprojekt)


mods.de - Forum » Server OP Forum » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
04.10.2013 21:47:41 [DK]Peacemaker hat diesen Thread von 'Webdesign & Coding' nach 'Server OP Forum' verschoben.

| tech | impressum