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"die Ma' die ich besudel, liebt Käse an der Nudel"
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Wargame - European Escalation
Echtzeit-Strategie von Eugen (RUSE) im Stil von Supreme Commander, d.h. eher makrolastig und im Vergleich zu SC2, CoH oder DoW2 relativ langsam.
Szenario ist die nichtnukleare Eskalation des Kalten Krieges in den Jahren 1975-1985, spielbar sind sowohl NATO als auch Warschauer Pakt. Jede Seite hat 4 Nationen (NATO: USA, UK, Frankreich, Deutschland / WP: Polen, Tschechoslowakei, DDR und SU) mit insgesamt 361 unterschiedlichen Einheiten.
Man legt vor den eigentlichen Spielen in sogenannten "Decks" fest welche Einheiten man später in den Gefechten verwenden möchte - aktuell sind 25 Einheiten + beliebige Varianten (bspw. Leopard 1A2 + 1A3, usw.) möglich die sich in 5 Unterkategorien teilen.
Die Karten sind groß (25 x 25km), die Reichweite der Einheiten "realistisch", jede Einheit besitzt Munition, Treibstoff und Moral die es zu beachten und zu versorgen gilt.
Basenbau gibt es nicht, mit Command Vehicle besetze Sektoren geben Nachschubpunkte mit denen man weitere Einheiten anfordern kann.
Eugen unterstützt das Spiel bis zum Release von AirLandBattle weiter, bis heute gibt es 4 kostenlose DLCs für Multi- und Singleplayer sowie unzählige Balancing-Patches und Bugfixes.
Mitte März erfolgte mit dem "Ultimate Patch" das letzte Balancing das viele Schwächen (bspw. Rush-Taktiken mit billiger Infantrie) beseitigt hat.
Seit Januar 2013 gibt es auch eine Mac und eine Linux-Version von European Escalation, Crossplattform mit dem PC-Versionen ist problemlos möglich.
- Wargame - Homepage
- Wargame - Offzielles Forum
- Trailer
- Let's Play: Wargame
- Skgoas Deck-Guide (NATO/Pakt)
- "Did you know that...?"-Thread im offiziellen Forum, viele unbekannte Tipps und Tricks zu WEE.
- Wargame "Big Chart" - Erklärung der Werte, Detailinfos und versteckte Spielmechaniken (Office 97-03, Office 2007)
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| Wargame - AirLandBattle
Einleitung:
Bei Wargame: AirLandBattle handelt es sich um den zweiten Teil der Wargame-Reihe aus dem Hause Eugen (RUSE, Man of War) und dem Nachfolger von European Escalation aus dem Jahr 2012.
Die Wargame-Reihe nimmt unter den Echtzeitstrategiespielen eine Sonderstellung ein und bildet das "Bindeglied" zwischen normalen RTS und professionellen Schlachtsimulationen wie TacOps 4, der Fokus liegt dabei auf dem Gefecht verbundener Waffen bis auf Battalionsebene (Multiplayer auch wesentlich größer).
Das Spiel erfordert wenig Mikromanagement (ist aber grade bei dem Einsatz von Lufteinheiten möglich und zu empfehlen) und hat generell ein eher ruhiges Spieltempo, verlangt aber trotzdem vom Spieler eine hohe Aufmerksamkeit und Sicht auf das "big picture"...
Plot:
Wie schon in European Escalation behandelt W:LAB die konventionelle Konfrontation der Machtblöcke des Kalten Krieges in den Jahren 75-85. Während WEE sich hauptsächlich in Zentraleuropa abspielte verlegt W:ALB den Schauplatz nach Nordeuropa.
Als spielbare Nationen kommen zusätzlich zu den bekannten Mitgliedländern (USA, GB, Frankreich, Deutschland) auf NATO-Seite Kanada, Dänemark und Norwegen dazu, außerdem das neutrale Schweden. Auf Paktseite bleibt es bei SU, DDR, Polen und der Tschecheslowakei.
Spiel:
Die Anzahl der Einheiten steigt von ~360 in WEE auf 826 Einheiten, darunter 150 neue Flugzeuge. Alle Einheiten sind möglichst detailiert ihren realen Vorbildern nachempfunden (Bewaffnung, Panzerung, Geschwindigkeit, Munitions/Treibstoffmenge, Reichweite, Sicht, usw.) und können auch durch Kampfhandlungen in ihrer Erfahrungen aufsteigen wodurch sich bspw. die Präzision der Waffen steigert oder die Einheiten weniger schnell unter Beschuss die Moral verlieren.
Die Einheiten werden in 8 Klassen (Logistik, Aufklärung, Panzertruppen, Infantrietruppen, Unterstützungstruppen, Fahrzeuge, Hubschrauber, Flugzeuge) unterteilt auf denen der Spieler sich vor Spielbeginn in sogenannte "Decks" mit maximal 72 Slots (8x9) unterschiedlichen Einheiten pro Spiel zusammenstellt - die Einheiten kommen dabei in "Packs" von 1-20 Einheiten, die genaue Anzahl der verfügbaren Einheiten pro Slot setzt sich aus der Verbreitung und der Erfahrung der Einheiten zusammen, während die RP-Kosten immer gleich bleiben. Anders als in WEE werden Nationen- und Themendecks (bspw. Luftlande, Mech. Inf., usw.) mit speziellen Boni bedacht um auch seltene Kombinationen für Spieler attraktiver zu machen.
Nationendecks bekommen beispielsweise Zugriff auf die Prototypen des jeweiligen Landes, Themendecks bekommeen Veteranen für geringere RP-Kosten und je nach Theme mehr oder weniger AKtivierungspunkte pro Kategorie, Ära-Decks bekommen mehr Einheiten pro Pack.
Einen Basenbau gibt es in Wargame generell nicht, man erhält Nachschubpunkte durch das Besetzen von strategisch wichtiger Punkte (Häger, Städte, Industrieanlagen im SP, Sektoren im MP) mit denen man weitere Einheiten über besetzte Nachschubrouten anfordern kann - Flugzeuge besitzen eigene "Air Corridors".
Die Gefechte (+MP) finden auf Karten der Größe von 5x5 bis 25x25km statt. Diese Karten bieten verschiedene Höhenstufen, Gewässer, Wälder, unterschiedliche Untergründe, Städte, Industrieanlagen, usw. die die Einheiten in Geschwindigkeit, Deckung, Sicht, usw. beeinflussen.
Singleplayer:
Der Singleplayer spielt sich in einer dynamischen Kapamgne im Wechsel zwischen Runden (Strategiebildschirm) und Echtzeit (Gefecht) auf einer 30 Sektoren umfassenden Karte Nordeuropas ab, aber die Kampagnemechanik ist so endlos behindert das bis zum ersten Singleplayer-Patch nur Masochisten wirklich Spaß daran haben werden.
Multiplayer:
Der wirkliche wichtige Teil: Der Multiplayer bietet 1vs1, 2vs2, 3vs3,... bis 10vs10 - die coolen Kids spielen auch Ranked für tolle Ränge und dicken Internetfame.
Merke: Normale Spiele sind Robbenklatschen, Ranked ist geklatscht werden!
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"Hat das Spiel auch ne Homepage/offizielles Forum?"
Hat es: http://www.wargame-ab.com/
"Mehr Screenshots und Videos?
Screenshots
Videos
"815 Einheiten? Wer soll den Scheiss bitte behalten?"
Ein wenig Vorwissen über Militärtechnik hilft teilweise schon, effektiv braucht man nur nen Bruchteil der EInheiten wirklich zwingend im Deck während andere stark Karten- oder Situationsabhängig sind.
...außerdem ändert sich eh einmal pro Woche was am Balancing, thanks Obama!
"Okay, trotzdem nen kleiner Überblick über die Spielmechaniken und Einheiten?"
Handbuch ist fürn Arsch, ausführlicher 176-Seiten-Guide hier:
Mirror 1
Mirror 2
"Wie lange dauert son Spiel bei der Größe/Menge bitte?"
60 Minuten max, aber in der Regel eher weniger - entweder Sieg nach 5 Minuten durch LAV25-Rush oder Aufgabe durch Gegner nach der Hälfte der Zeit weil komplettes Spam-Deck erschöpft.
"Klingt völlig behindert - wo kann ich mitspielen?"
Es gibt eine kleine nicht ganz so kleine pOT-Truppe die regelmäßig spielt, zu finden sind wir entweder hier oder auf der Inge im Wargame-Channel.
Am besten kommt ihr betrunken, so lässt es sich am besten aushalten und ihr könnt auch gleich mit Jim Rakete singen!
"Wird das Spiel vernünftig supportet, EUgen hat ja nicht unbedingt die beste Kundensupport-Historie?"
WEE wurde bis kurz vor den Release von ALB von Eugen mit Patches und Gratis-DLC versorgt, bei ALB gab es nach Release bisher mindestens 2 Patches pro Woche - kostenloser DLC ist auch bereits angekündigt.
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Der Alte
Ich konnte nichtmehr ohne
Die street credibility für den Untertitel geht an Sät to the nez!
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DLC is imminent!
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Noxiller am 16.11.2013 13:45]
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\o/ all hail to tha Wargamethread \o/
Bin jetzt mal einkaufen und so Kram machen und dann erwarte ich dass das ERK aus seinem Weihnachtsfeierkoma erwacht ist bereite zum penen treten ist
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@ Untertitel
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| Zitat von MvG
@ Untertitel
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Du hast hier kein Mitspracherecht mehr Panzerbob! :P
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Reuter am 16.11.2013 14:08]
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Euch kann man nicht alleine lassen.
In other News: Katertag!
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| Zitat von Karai
Euch kann man nicht alleine lassen.
In other News: Nerdtag!
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PERFEKT!
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2 Braustolz
1 Superdöner
und x Zentrumsretadierte auf dem TS \o/
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MvG
Aus deinem Munde bedeutet mir das "" sehr viel <3
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Wer sind die Gestalten im TS
Häng ich mich halt erstmal auf die Couch.
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Keine Ahnung, die waren schon mal da. Kommt mal ran hier. Sätnez ist auch da. Gehen wir in einen anderen Channel.
Edit: Die sind jetzt weg und im WarThunder Channel
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Mad_X* am 16.11.2013 14:50]
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Nu tanzt mal jetzt an hier
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Icke bin heute Abend am Start, so ab 2000.
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ERK wir sind warmgespielt und warten
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Bin noch unterwegs, legt schonmal los.
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Haben wir schon. Ich bin im TS und Nox auf Abruf. Arbeite so lange was.
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Und wir warten warten warten
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Ihr Homos, der Alk trinkt sich halt nicht von alleine!
¤ bis 2200 schaff ichs, 'schwör.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Expressreiskocher am 16.11.2013 21:24]
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Ich hab mir jetzt aus Langeweile ein Polendeck und ein Britendeck gebaut.
Als nächstes kommt irgendwas skandinavisches Cat C Helo.
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Our Mirages will blot out then sun!
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So herrlich.
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Ey ihr tighten biatches, wann gehts los?
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Inet spinnt rum, ich bin erstmal raus.
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Heute Premiere im TS: Sätnez erzählt was von versifften Frauen und niemandes Mutter wird beleidigt.
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| Zitat von Expressreiskocher
Heute Premiere im TS: Sätnez erzählt was von versifften Frauen und niemandes Mutter wird beleidigt.
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Voll öde!
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Wunschvorstellunge von Freaks von besudelten Frauen welche das fremd"frisch gefickte Loch" nochmal Oral zu verköstigen wollen.
So viel Zeit muss sein
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Sätnez aka. Ernie Ball.
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Sad Ballnez?
Ich hab im Übrigen festgestellt, für interne Runden bin ich zu schlecht.
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Thema: Wargame V ( "die Ma' die ich besudel, liebt Käse an der Nudel" ) |