Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XVI ( Ship painting activities )
« erste « vorherige 1 ... 43 44 45 46 [47] 48 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von Skgoa

Link?


Echt jetzt?
01.08.2014 17:11:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
 
Zitat von pinnback

 
Zitat von Skgoa

Link?


Echt jetzt?


Würde man für alle fragen google benutzen, kann man foren eh gleich schließen.

Da kann man zumindest einen direktlink geben.
01.08.2014 17:14:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
Aber welchen? Da müsste ich eine Auswahl treffen. Und ich wage dir zu widersprechen, es gibt Fragen, da lässt sich die Antwort nicht mal eben schnell ergooglen. Der komplette ich brauch was neues Thread ist ein super Beispiel, der Thread hier eigentlich auch, da die meisten Fragen nicht durch einfaches googlen gelöst werden können (zumindest kann Google noch keine Differentialgleichungen lösen oder was WoS sonst so treibt). Aber für die Frage nach einem Link für Microsofts Vorhersage, da tut es Google echt super.

Ich würde nicht o.B.d.A. sagen, dass Google Foren ersetzen kann.
01.08.2014 17:18:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Kennt sich jemand in Molekülphysik aus und kann mir sagen, was in Mullikennotation states wie N oder Q bedeuten?
05.08.2014 15:39:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
N "normaler" elektronischer Grundzustand, Q angeregeter Zustand?


https://www.google.de/search?tbm=bks&hl=en&q=Mulliken+einem+%C3%9Cbergang+von+dem+%22normalen%22+(N)+elektronischen+Grundzustand&gws_rd=ssl
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 05.08.2014 15:53]
05.08.2014 15:51:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Also steckt in dem.Q keine Information außer dass es nicht der ground state ist? Wer denkt sich denn sowas aus

[Mulliken]
05.08.2014 15:59:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
Weiß eigentlich jemand ob die nächste Generation von Lenovo Laptops wieder benutzbar sein wird, also ob sie aufhören die kaputten Touchpads zu verbauen?
Kennt jemand ne Quelle für die Information?

---

In other news: Ich bin seit 5 Tagen in Stockholm, wo ich jetzt für knapp ein Jahr studiere. Ist schön hier .
06.08.2014 18:59:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Eine akademische Detektivgeschichte zu Spinat.

Nach der Lektüre frage ich mich, wieviel davon überhaupt noch manierlich gemacht werden kann. Ab irgendeinem Punkt ist man ja darauf angewiesen, Dinge vorauszusetzen oder zu glauben - sonst wird man ja nie fertig.

Bei vielen Sachen, die ich "weiß", wüsste ich nicht sicher, woher. Bei Sachen, die ich zitiere, weiß ich, dass ich sie zumindest überflogen habe oder die für mich relevanten Passagen nachvollzogen habe. Und wieviel, gerade was Fakten angeht, darf man nach Lehrbuch zitieren?

Over my dead body! - Preference noted.
06.08.2014 19:05:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von B0rG*

Weiß eigentlich jemand ob die nächste Generation von Lenovo Laptops wieder benutzbar sein wird, also ob sie aufhören die kaputten Touchpads zu verbauen?
Kennt jemand ne Quelle für die Information?



Einfach als Touchpad benutzen, immerhin das können sie. Das ändert sich nicht mehr so schnell.

Quelle: Entwicklung aller Businesslaptops der letzten 5 Jahre.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 06.08.2014 19:50]
06.08.2014 19:45:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von Wraith of Seth

Eine akademische Detektivgeschichte zu Spinat.

Nach der Lektüre frage ich mich, wieviel davon überhaupt noch manierlich gemacht werden kann. Ab irgendeinem Punkt ist man ja darauf angewiesen, Dinge vorauszusetzen oder zu glauben - sonst wird man ja nie fertig.

Bei vielen Sachen, die ich "weiß", wüsste ich nicht sicher, woher. Bei Sachen, die ich zitiere, weiß ich, dass ich sie zumindest überflogen habe oder die für mich relevanten Passagen nachvollzogen habe. Und wieviel, gerade was Fakten angeht, darf man nach Lehrbuch zitieren?

Over my dead body! - Preference noted.



Hat den Artikel einer als pdf gespeichert?

Die Seite ist nicht erreichbar und ich hab gestern im Halbschlaf nur die Hälfte geschafft. traurig

/e: Ah, geht wieder. Nvm.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 07.08.2014 10:19]
07.08.2014 9:29:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
hmm... wie Grüßt man eigentlich Kollegen in ner Mail auf englisch? Best regards fühlt sich irgendwie zu förmlich an...
07.08.2014 10:20:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Regards einfach so, aber "best regards" ist voll ok imho.

"Kind regards" wäre förmlich.
07.08.2014 10:25:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ballardbird_Lee

X-Mas Arctic
Wenns Engländer sind, dann geht auch ein kurzes Cheers
07.08.2014 11:34:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Mit Cheers komm ich mir immer zu nerdig vor

(schrieb er während er ausrechnete ob die Laserleistung reicht um ein Loch in ne Kanüle zu schießen und sich darüber aufregt, dass der Detektor keine Linuxtreiber hat)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RichterSkala am 07.08.2014 11:56]
07.08.2014 11:42:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Breites Grinsen


Wieso lassen englisch sprachige Leute eigentlich meist jede Anrede weg sondern beginnen nur "Vorname, .... dies, das..". Das empfinde ich auch nach Jahren noch als verärgert und distanziert. traurig
07.08.2014 12:10:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ballardbird_Lee

X-Mas Arctic
 
Zitat von Rufus

Breites Grinsen


Wieso lassen englisch sprachige Leute eigentlich meist jede Anrede weg sondern beginnen nur "Vorname, .... dies, das..". Das empfinde ich auch nach Jahren noch als verärgert und distanziert. traurig


Wahrscheinlich weil sie sich nicht entscheiden können ob sie dear rufus, oder Hi rufus oder was auch immer schreiben sollen...

Am dümmsten find ich die sehr formellen endfloskeln Sincerely yours oder truthfully yours... Englisch ist komisch.
07.08.2014 12:29:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Ein spanischer Kollege macht das einfach immer.

"Rufus,"

Was ich dann erwarte:

"du Idiot hast es schon wieder verkackt. Du begreifst keine simpelsten Zusammenhänge. Du bist gefeuert. Und eine Schande für unsere Branche. Ich schäme mich für dich."

Was in der Regel kommt.

"Vielen Dank. Das hat sehr geholfen. Gruß an die Familie und viel Gesundheit und mögen dir hübsche Frauen zu Füßen liegen! Danke nochmal."

traurig
07.08.2014 12:40:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Breites Grinsen

/e: Rufus darf auf meinem 30. Geburtstag als Standup Comedian auftreten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 07.08.2014 13:48]
07.08.2014 12:45:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
Das mit einfach nur Vornamen ist echt eine schreckliche Angewohnheit. Ich versteh auch nicht, warum sich das überhaupt eingebürgert hat, wird aber von recht vielen verwendet. Ich empfinde das aber auch als reichlich unhöflich.

Und nein, cheers ist nicht zu nerdig.
07.08.2014 13:36:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Breites Grinsen
07.08.2014 13:42:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
"Cheers,
sadf"

is absoluter standard
auch of verwendet

"best,"
asdf"
07.08.2014 13:56:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
...und da habe ich Sorge, dass ich unhöflich rüberkam, weil ich dem netten Prof, mit dem ich mich die ganze Konferenz über verquatscht habe, nicht "Tschüss" gesagt habe am letzten Tag...peinlich/erstaunt

____________________________

In other news: Ich habe gestern geschnallt, woher die Heaviside-Funktionen in der Ortsdarstellung des Feynmanpropagators herkommen. Huzzah! Ich glaube, ich fand die Praxis von Konturintegralen nie so interessant.Breites Grinsen Wie einfach jedes Detail des Prozesses irgendwie zum Endergebnis beiträgt. Super!

Virialsatz: Alles ist doppelt so schnell wie es schwer ist.
07.08.2014 16:09:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SilentAssassin

Sniper BF
Mal angenommen ich habe eine funktion f(x) mit
TeX:  \lim_{x \to 0} f(x) = 1

und nun möchte ich ausrechnen
TeX:  \int_0^1 dx \left( \frac{1}{\sqrt{x}} - \frac{f(x)}{\sqrt{x}} \right)

Wann gilt das integral als "endlich" und wann als "integrabel"? Bzw gibt es da einen unterschied? Vorallem möchte ich den ganzen spaß numerisch machen. Natürlich aufm papier ist das ding punkt für punkt endlich, aber im prinzip kann ich doch numerisch beliebig große zahlen produzieren weil unendlich - unendlich nicht 0 ist numerisch gesehen.
07.08.2014 17:48:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Das "riecht" für mich nach Principal Value - deutscher Name Hauptwert, glaube ich.

Ansonsten ist zumindest die erste Hälfte völlig integrabel. Ich vermute (educated guess, keine Ahnung, wie ich das rechnen würde), dass du zumindest sicherstellen musst, dass für TeX: x\to 0 f(x)\in \mathcal{O}(x^\alpha), \alpha\geq \frac{1}{2}.

Ich wäre sehr interessiert an meiner Antwort in "korrigiert".Breites Grinsen

Jehova! Jehova!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 07.08.2014 20:20]
07.08.2014 20:19:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virtus

Arctic
Ist irgendwas über f bekannt? Im schlimmsten Fall ist f (und damit auch die von dir betrachtete Funktion) nicht messbar...
07.08.2014 20:26:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Die Frage kommt von einem Physiker, also mindestens messbar. Außerdem wäre wahrscheinlich jede numerische Darstellung einer nichtmessbaren Funktion messbar. Allerdings ist das auch nur eine Vermutung.

Please state the nature of the medical emergency. - I have a date.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 07.08.2014 20:28]
07.08.2014 20:28:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Robotronic

Robotronic
Wie WoS schon angemerkt hat, wirds wohl weniger um Messbarkeitsfragen gehen und ich lass das mal außen vor, sondern ich glaube SilentAssassins Problem -- zumindest lese ich das aus der Art der Fragestellung raus -- ist, dass er meint, dass man TeX: \lim_{x \to 0} f(x) = 1 notwendiger Weise braucht, dass das Integral konvergiert, aber es sei mal kurz angemerkt, dass TeX:  \int_0^1 \frac{1}{\sqrt{x}} \, \mathrm{d} x = 2, und es damit recht egal ist, ob der Integrant zur Null hin verschwindet, sondern mehr, dass f nicht z. B. Pole in [0, 1] aufweist, sodass diese dazu führen, dass das Integral divergiert; die Wurzel im Nenner ist einfach nicht das Problem.

Ist f z. B. beschränkt (und messbar), passt das Ganze. Dann ist die Funktion im Integranten integrabel, oder eben äquvalent gesagt das Integral endlich.
07.08.2014 20:53:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Robotronic

Ist f z. B. beschränkt (und messbar), passt das Ganze. Dann ist die Funktion im Integranten integrabel, oder eben äquvalent gesagt das Integral endlich.


Mja, ich glaube, auch unbeschränkt kann gutgehen.

Nach einem kurzen Überschlagen würde ich sagen, in meinem obigen Post reicht TeX: \alpha > -\frac{1}{2}. Solange müsste man das bei der Null noch sauber integrieren können.

Krawehl, krawehl! Taubtrüber Ginst am Musenhain, trübtauber Hain am Musenginst! Krawehl, krawehl!
07.08.2014 20:59:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Robotronic

Robotronic
Natürlich, es war nur ein Beispiel, weil er sich so auf den Punkt Null fixiert. Ebenso wie Du, mit deinem Asympotischen Verhalten zur Null, obwohl er dir schon nen Grenzwert angibt Augenzwinkern

Was ich eher meinte ist, dass z. B. TeX: f(x):=\frac{1}{(x-1)^2}, \ x \in [0,1] , eben TeX: \lim_{x \to 0} f(x) = 1 erfüllt, auch dein Asymptotisches Verhalten zur Null, aber das Integral zur 1 hin divergieren lässt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Robotronic am 07.08.2014 21:08]
07.08.2014 21:07:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Ja, durchaus.

No man is an island, entire of itself;
07.08.2014 21:09:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XVI ( Ship painting activities )
« erste « vorherige 1 ... 43 44 45 46 [47] 48 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
17.08.2014 10:21:16 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
19.03.2014 19:30:02 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'pimp' angehängt.

| tech | impressum