Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Backen & Kochen IV ( Liebstöckel statt Maggi )
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Das macht die Sachen aber auch nicht besser.

...also doch selber machen traurig

/edit

Cain macht sich's auch selber?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FuSL am 11.07.2014 23:03]
11.07.2014 23:03:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von FuSL

Das macht die Sachen aber auch nicht besser.




um diese aussage zu gewichten, müsstest du überhaupt erstmal wissen, ob die produkte überhaupt schlecht sind. und du weißt es ja scheinbar nicht.
11.07.2014 23:04:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Ist halt so 'ne Sache.

Häufig sind Sachen drin, die ich aus sonstigen Gründen meide.

Und ich würde tatsächlich häufig gerne wissen, wie Dinge schmecken sollten. Dass halb Korea auch nur mehr den Supermarktkram kauft ist noch lange kein (tolles) Argument dafür.

Natürlich kann es sehr gut sein, dass dieser Kram ebenso lecker oder gar geschmacklich ähnlich ist. Weiß ich aber nicht - kann ich aber andersrum eben auch nicht wissen/einschätzen.
11.07.2014 23:07:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
...
11.07.2014 23:13:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von FuSL

Dass halb Korea auch nur mehr den Supermarktkram kauft ist noch lange kein (tolles) Argument dafür.



ich denke halt, wenn man wissen will, wie etwas, dass typisch für ein land ist, schmeckt, sollte man nach möglichkeit versuchen, die zutaten und zubereitungsarten zu nehmen, die die normale bevölkerung nutzt, nicht die sachen, welche die oberen 10000 oder die gourmetrestaurants bevorzugen.

und nur weil etwas fertig ist, ist es nicht automatisch schlecht. das sind dinge, die man erfragen und recherchieren muss.


aber ja, bevor du dir irgend nen spezialhipsterkram extra importierst, machs lieber selber.
11.07.2014 23:15:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
In dem Fall würde ich sagen kommt es etwas darauf an, ob man "traditionelle" Rezepte probieren möchte, oder eben eher wissen will, was "aktuell" das ist, was die durchschnitts-Hausmannfrau in einem Land kocht.

Das, was mittlerweile der Gourmetkram ist war dann in Fällen wie diesen vermutlich ungefähr das, was "früher" das war, was man nutzte.

--

Keine Frage, fertig bedeutet nicht zwingend schlecht, genausowenig wie das Gegenteil für gut und/oder gesund stehen muss. So einfach ist das nicht.

...ich werde berichten
11.07.2014 23:22:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Philly Cheese Steak Sandwich




Hat sich gelohnt. Sehr lecker!

Edit: Bilder gefixt. Da ist wohl mobil was schief gegangen...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KDO2412]Mr.Jones am 14.07.2014 11:05]
12.07.2014 21:02:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
Ich überlege die ganze Zeit, was die deutsche Küche wirklich zu bieten hat. Mir fällt fast nichts ein, was nicht importiert wäre. Nicht das mir jetzt jemand mit Schnitzel kommt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [nAc]Unicron am 12.07.2014 23:52]
12.07.2014 23:15:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
naja, die frage ist halt, wie und wo man "deutsch" definiert.
die grenzen haben sich im laufe der geschichte ja mehrfach gewandelt, so dass natürlich auch vieles aus den bereichen österreich, frankreich oder der slawischen ecke eingeflossen ist.
dazu kommt, dass in der moderne deutschland auch nie sehr abgeschottet war und viele einflüsse von außen dazu gekommen sind.

aber ich denke, wenn man mal ein paar ältere kochbücher aus omas zeiten durchforstet, gibts schon einiges. genauso die kleineren regionalen geschichten.
bei uns ists halt eher viel mit braten oder eintöpfen.

spontan fällt mir z.b. sauerbraten, blaue zipfel, handkäse mit musik, himmel und ääd und noch ne ecke mehr ein.

klar, deutsche küche ist durchweg bodenständig, deftig und derbe. keine ausgefuchste französische küche, kein höllenfeuer der sichuanküche, etc.
ja, vielleicht insgesamt etwas langweilig, aber sie beschert einem gerade im ungemütlichen herbst oder winter n gutes gefühl.
12.07.2014 23:27:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Finde ich Quatsch. In Schwaben gibt es Linsen & Spätzle, Zwiebelrostbraten, Maultaschen, Kässpätzle, Gaisburger Marsch - alles typische Speisen, die aufgrund der soziokulturellen Umstände hier entstanden sind und schon seit Hunderten von Jahren gegessen werden. Das sind vielleicht keine großen Exportschlager, aber fest in der regionalen Küche verwurzelt und so eine Liste kann doch jedes Bundesland aufstellen.
12.07.2014 23:30:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
Was heißt hier quatsch. Mir fàllt halt nicht viel ein. Schwartenmagen, Frankfurter grüne Sauce, Sauerbraten, Erbsen Bohnen Linsensuppe., Kartoffelsuppe, ok. aber ich vermisse da noch was.
12.07.2014 23:46:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
wühl dich doch einfach mal da durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Deutsche_K%C3%BCche
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_K%C3%BCche
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 12.07.2014 23:50]
12.07.2014 23:48:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
 
Zitat von [nAc]Unicron

Ich überlege die ganze Zeit, was die deutsche Küche wirklich zu bieten hat. Mir fällt fast nichts ein, was nicht importiert wäre. Nicht das mir jetzt jemand mit Schnitzel kommt.


Wow...einfach nur wow.
13.07.2014 10:36:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von [nAc]Unicron

Ich überlege die ganze Zeit, was die deutsche Küche wirklich zu bieten hat. Mir fällt fast nichts ein, was nicht importiert wäre. Nicht das mir jetzt jemand mit Schnitzel kommt.


Als Beleg führst Du sicher gleich die Erfindung der Kartoffel durch Kolumbus an, was?

Wenn ich es recht überlege, wird nirgendwo auf der Welt mehr regionaltypisch gekocht: Die Chili hat in Asien nichts zu suchen, die kommt aus Amerika. Tomaten in Italien? Bullshit, Amerika. Paella? Paprika und Mais: Amerika. Reis: Asien. Überall wird mit Salz gekocht, auch da, wo es keine natürlichen Vorkommen gibt. An dieser Stelle sei der POfeffer zu erwähnen, ferner Tee und Kaffee. Nicht mal der gute deutsche Rhabarber ist von hier: Der stammt aus der mongolischen Steppe.

Die Migranten verderben unsere kulinarische Identität. Immerhin wurde der Döner in Berlin erfunden. Und das Chop-Sui in Nordamerika.
13.07.2014 10:52:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Wie sieht's aus mit Schwarzbrot? Die Brot-/Backkultur ist doch recht deutsch.
13.07.2014 11:27:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Sowohl Weizen als auch Roggen stammen aus dem nahen Osten.
13.07.2014 11:31:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
 
Zitat von Achsel-des-Bösen

 
Zitat von [nAc]Unicron

Ich überlege die ganze Zeit, was die deutsche Küche wirklich zu bieten hat. Mir fällt fast nichts ein, was nicht importiert wäre. Nicht das mir jetzt jemand mit Schnitzel kommt.


Wow...einfach nur wow.



Dafür hat es einen ganzen Post gebraucht? Ich bin beeindruckt.

Natürlich entwickelt sich eine regionale Küche durch äußere Einflüsse, kreativität der Köche und der Verfügbarkeit von Zutaten und Gewürzen. Und meine Frage hat rein gar nichts mit dem hier suggerierten Nationalismus zu tun.

Gehen wir mal davon aus, jemand kocht immer nach französischer, italienischer, vielleicht auch asiatischer Art, weil er sagt, die deutsche Küche hat nichts zu bieten.
Was könnte ihn davon überzeugen, dass es anders ist. Es sollte etwas mehr Finesse haben wir Rippchen mit Kraut oder einfaches Schnitzel.

Eine Vielfalt an Suppen und Eintöpfen sind schon registiert. Von Labskaus würde ich erstmal Abstand nehmen.
Es schmeckt zwar, sieht aber zunächst nicht danach aus.
13.07.2014 12:09:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Exotisch ist immer das, was man nicht kennt. Wenn hier ein "französisches" Restaurant eröffnet, bekommt man dort doch auch nur das abgehobene Zeug. Einen gewöhnlichen Bäckeofen wird man da kaum auf die Karte setzen, eventuell gibt es Ratatouille - was jetzt aber auch nicht der Gifel der kulinarischen Ausgefuchstheit darstellt. Oder Quich Lorraine - ein glorifizierter Zwiebelkuchen.
Für Leute, die es nicht kennen, kann ein rheinischer Sauerbraten oder eine gute Roulade etwas ganz tolles, exotisches darstellen. Wir sind immer schnell dabei, das, was wir neu kennenlernen, höher zu bewerten als das altbekannte, nur weil es für uns neu ist. Wenn man sich mal davon befreit wird man feststellen, daß auch in Frankreich nur mit Wasser (und Wein) gekocht wird.
13.07.2014 12:55:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009


1,5kg Schweinenacken, die morgen in 8 Stunden in feines Pulled Pork verwandelt werden
13.07.2014 18:35:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nekojin

AUP nekojin 24.05.2010
Lemon Meringue Pie



Rezept
13.07.2014 18:47:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von [nAc]Unicron

 
Zitat von Achsel-des-Bösen

 
Zitat von [nAc]Unicron

Ich überlege die ganze Zeit, was die deutsche Küche wirklich zu bieten hat. Mir fällt fast nichts ein, was nicht importiert wäre. Nicht das mir jetzt jemand mit Schnitzel kommt.


Wow...einfach nur wow.



Dafür hat es einen ganzen Post gebraucht? Ich bin beeindruckt.

Natürlich entwickelt sich eine regionale Küche durch äußere Einflüsse, kreativität der Köche und der Verfügbarkeit von Zutaten und Gewürzen. Und meine Frage hat rein gar nichts mit dem hier suggerierten Nationalismus zu tun.

Gehen wir mal davon aus, jemand kocht immer nach französischer, italienischer, vielleicht auch asiatischer Art, weil er sagt, die deutsche Küche hat nichts zu bieten.
Was könnte ihn davon überzeugen, dass es anders ist. Es sollte etwas mehr Finesse haben wir Rippchen mit Kraut oder einfaches Schnitzel.

Eine Vielfalt an Suppen und Eintöpfen sind schon registiert. Von Labskaus würde ich erstmal Abstand nehmen.
Es schmeckt zwar, sieht aber zunächst nicht danach aus.



Grühnkohl (nach Bremer Art), Knipp, Finkenwerder Scholle, Stinte. Norddeutsche Küche ist die beste Küche. peinlich/erstaunt
13.07.2014 23:03:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Panhas und Mettbrötchen(!)
15.07.2014 21:42:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
...
Aus das



über das



nach das




Mit Rotwein abgelöscht, Salz, Pfffer, Oregano und leicht angebunden. Schmeckt ganz leicht richtung Leber, keine erkennbaren Fasern, muss aber wirklich lange kochen. Eine Stunde hat noch nicht genügt.
15.07.2014 22:17:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
http://en.wikipedia.org/wiki/Sussex_Pond_Pudding
https://www.youtube.com/watch?v=5TyY6nN9yhY

ich bekomm beim anschauen des videos zwar schon fast n herzinfarkt, aber irgendwie würde es mich dennoch mal reizen (auch wenn ich beim essen/probieren sicherlich ein sehr schlechtes gewissen hätte peinlich/erstaunt)!
15.07.2014 22:31:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
Sind wir schon wieder bei der Frage, wo bekommt man Rindertalg her. Wobei ich das wohl nicht nachkochen würde.
Aber ich habe hier auch ein altes Rezept für gebackene Klöße wo das rein muss.
15.07.2014 22:56:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
würd ich einfach mal beim metzger fragen.
15.07.2014 22:57:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
 
Zitat von Atomsk

http://en.wikipedia.org/wiki/Sussex_Pond_Pudding
https://www.youtube.com/watch?v=5TyY6nN9yhY

ich bekomm beim anschauen des videos zwar schon fast n herzinfarkt, aber irgendwie würde es mich dennoch mal reizen (auch wenn ich beim essen/probieren sicherlich ein sehr schlechtes gewissen hätte peinlich/erstaunt)!


Der Typ sagt das wenn man einen Teig mit "self rising flour" (=Mehl mit Backpulver) hat und dann zu viel normales Mehl verwendet, dann "killed" man den Teig. Das ist doch quatsch² Mata halt...
16.07.2014 8:23:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gottes_Sohn666

Marine NaSe
 
Zitat von [KDO2412]Mr.Jones

http://abload.de/img/l4rb7.jpg
http://abload.de/img/qzryu.jpg
http://abload.de/img/ltrx8.jpg

Hat sich gelohnt. Sehr lecker!

Edit: Bilder gefixt. Da ist wohl mobil was schief gegangen...


Sieht gut aus. Was für Käse hast du genommen? Habe noch kein originales hinbekommen, schon weil mir der Provolone fehlt, den die Amis überall draufmachen.
16.07.2014 8:27:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Einfach Cheddar oder Gouda nehmen. Klar ist das nicht "original", aber lecker ist es trotzdem.

Wenn Du Provolone willst, gibt es sicher Möglichkeiten. Vielleicht nicht bei Aldi/Lidl, aber gutsortierte Käsetheken bei Edeka sollten sowas haben. Oder der italienische Supermarkt nebenan... peinlich/erstaunt
16.07.2014 10:12:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Sehr gute Anleitung zum entbeinen:

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Admiral Bohm am 17.07.2014 13:04]
17.07.2014 13:03:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Backen & Kochen IV ( Liebstöckel statt Maggi )
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.06.2015 00:20:43 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
06.11.2014 12:55:58 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'kochen' angehängt.

| tech | impressum