Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: hitmiccs


 Thema: Europa Universalis IV ( Meine Herren, es ist wieder Krieg. )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 23 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Skeith

AUP Skeith 02.09.2019
verschmitzt lachen Meine Herren, es ist wieder Krieg.
Das viel geforderte, zu wenig gespielte Handels & Welteroberungsspiel vom Mittelalter über die Kolonialzeit.

Nachdem ich jetzt einen besseren PC habe, kann ich euch dieses Spiel aus dem Hause Paradox näher bringen. Da sich ja auch schon CK2 im pOT großer Beliebtheit erfreut hat, hoffe ich, dass ihr auch für EUIV wieder mit dabei seid.

Aber wo genau sind den nun die Unterschiede?

EUIV ist deutlich näher an Victoria 2 dran als an CK2. Wo wir bei CK2 eine Dynastie (also Personen) zu Ruhm und Ehre führen, hat sich zur Zeit von EUIV der Nationalgedanke durchgesetzt. Nicht mehr einzelne Lords sind das Augenmerk, sondern die Geschicke einer jungen Nation. Zu diesem Zweck kann man sich mehrerer Werkzeuge bedienen: Diplomatie, Handel, Kolonisation und wenn alles andere scheitert natürlich KRIEG! Was im Vergleich zu Victoria 2 jedoch komplett fehlt, ist der politische Aspekt. Keine Stratas, keine politischen Bewegungen.

Wenn man das ganze chronologisch bringen möchte, dann wohl:
Crusader Kings-> Europa Universalis-> Victoria-> Hearts of Iron.
____________________________________________________________
Welche Nation sollen wir zu Ruhm führen?

Eine Nation im Holy Roman Empire - Politik und der Kampf um den Kaiserthron werden diesen Spielstart bestimmen. Kolonisierung ist erst spät möglich.

Spanien oder Portugal - Exploration und Kolonisation sind die Steckenpferde dieser Nationen. Der Überseehandel wird sie reich machen und dadurch mächtig. Der Schwerpunkt liegt in der neuen Welt.

Venedig - Eingefercht zwischen einem Stein und einem Felsen, muss die Republik sich gegen die Osmanen im Osten und dem HRE im Norden behaupten. Nur durch Bündnispolitik ist ein Überleben möglich. Handel über die Seidenstraße ist das Metier Venedigs und die Handelsorintierung liegt in Asien. Und dann sind da ja auch noch die Italinischen Stadtstaaten.

England - Die Eroberung der britischen Inseln, der Erbstreit mit Frankreich und die Etablierung der ersten Kolonien sind wichtige Punkte auf der Agenda. Können wir ein Imperium erschaffen über dem die Sonne niemals untergeht?

____________________________________________________________

Das wären meine Angebote für eine erste Runde. Eventuell kämen auch noch Japan, China, Osmanisches Reich oder ein Indianer-Stamm in Amerika in Frage, aber da fehlen dann einige Features und das Spiel liefe sehr non-standard.

Zum Thema Save-Conversion: Ich hab den Konverter nicht und außerdem würde uns das in einen SEHR starken Spielstart setzen. Das möchte ich eigentlich nicht.

Also dann, Ich lass das mal unbestimmt hier stehen, bis ich entscheide anzufangen.

Edit: Oh und bevor ich es vergesse. Ich hab schon eine Runde mit dem Grundspiel gespielt. Wir werden die Addons Conquest of Paradise und Wealth of Nations benutzen. Ich weiß also mal wieder ungefähr, was ich tue, aber mit den Addons hat sich sicher wieder einiges geändert.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Skeith am 03.06.2014 1:16]
03.06.2014 1:11:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
England und viel Kolonisieren. <3
03.06.2014 1:30:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weissbrot

weissbrot
Meine Erststimme wäre ja für Teutonic Order und das HRE von hinten aufrollen.

Wenns eines aus deiner Liste sein muss: Portugal, und dann mächtig genug werden um die verhassten Spanner aus Hispania Portogallia vertreiben zu können...
03.06.2014 2:22:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Calrissian

AUP Calrissian 20.12.2010
England ist meine Wahl. Das klingt so, als ob man alles mal zu Gesicht bekommt. Außerdem hatten wir Portugal und HRE erst in CK 2.
03.06.2014 2:48:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seven198

Russe BF
Venedig oder spanien fänd ich cool, aber eigendlich kannst du alles machen, solange LP :P
03.06.2014 8:44:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fersoltil

AUP Fersoltil 07.04.2015
...
Briten!
03.06.2014 9:25:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Painface

AUP Painface 10.03.2014
Venedig
09.06.2014 15:27:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Psychoschlumpf13

X-Mas Arctic
England
09.06.2014 15:45:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 25.04.2024
Portugal.
10.06.2014 23:50:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gott.[shake]

AUP gott.[shake] 03.12.2008
Ich bin für England.
11.06.2014 18:54:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
P0t save the Queen.

Ich würde aber gerne etwas mehr aktive Bündnispolitik sehen. Also bei hilferufen mehr mitmischen. Selbst wenn die truppenstarke den Gegner nicht 1000fach übertrumpft.
12.06.2014 15:51:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fersoltil

AUP Fersoltil 07.04.2015
ich weiss nicht. mir sind feldzüge lieber wenn sie wasserdicht sind. progress find ich besser als action
13.06.2014 2:45:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skeith

AUP Skeith 02.09.2019
Das Problem ist, dass die KI immer gerade dann Krieg führen will, wenn wir gerade dei Hälfte unserer Armee verloren haben und es uns eigentlich nicht leisten können...

...jedoch übernimmt bei EU IV immer der stärkste Bündnispartner die Federführung in Verhandlungen. Das sind meistens wir, und wir können dann, selbst wenn wir nicht angegriffen haben, für usn vorteilhafte Konditionen einfordern.

Also da wird auf jeden Fall was gehen.
13.06.2014 20:23:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pinguin86

Pinguin86 2.9.2019
Venedig!
Von klein zu (hoffentlich) ganz groß.
15.06.2014 11:17:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fersoltil

AUP Fersoltil 07.04.2015
Wann gehts denn los?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Fersoltil am 15.07.2014 13:37]
15.07.2014 13:37:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skeith

AUP Skeith 02.09.2019
Dauert noch n bisschen. Hab gerade Prüfungsphase. Ist alles bisschen stressig.

Momentan hänge ich zwischen Engeland und Venedig.
15.07.2014 13:52:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pinguin86

Pinguin86 2.9.2019
Bei HumbleBundle und IndieGala gibt es im Moment DLCs zu EU IV, aber ich weiß nicht ob die was taugen oder ob die viel ändern.
16.07.2014 19:58:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weissbrot

weissbrot
EU IV hat ja immer noch diese lustigen kaskadierenden Allianzen. Greife Land A an welches mit Land B verbündet ist, welches jemanden aus Land C kennt der sich mal mit jemandem unterhalten hat der in seinem Urlaub den Schwippschwager vom Fucking Kaiser des HRE sein Masseur gesehen hat...
01.08.2014 22:38:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skeith

AUP Skeith 02.09.2019
 
Zitat von weissbrot

EU IV hat ja immer noch diese lustigen kaskadierenden Allianzen. Greife Land A an welches mit Land B verbündet ist, welches jemanden aus Land C kennt der sich mal mit jemandem unterhalten hat der in seinem Urlaub den Schwippschwager vom Fucking Kaiser des HRE sein Masseur gesehen hat...



So ungefähr. Meistens kommt das, wenn du als Land A das kleine Land B angreifst. Das kleine Land B ist aber mit dem großen Land F(rankreich) verbündet. Land F ist viel stärker als Land B und übernimmt deswegen die Federführung in der Verteidigung und darf deshalb seine Freunde Land C(astille) und Land P(olen) einladen.... oh und wehe das kleine Land B gehört auch noch zum HRE. Dann kann das Land Ö jederzeit mit einsteigen.
01.08.2014 23:13:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Klingt realistischer als das was in CK2 teilweise passiert. peinlich/erstaunt
03.08.2014 11:20:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skeith

AUP Skeith 02.09.2019
Frohlocket. EU IV Teil 1 encodet gerade. Auch wenn ich nen nicht so guten Job mache wie sonst. peinlich/erstaunt

Edit:
Tüddel gerade noch am Encoding rum. 2 GB pro Teil ist mir dann doch zu groß. Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skeith am 02.09.2014 14:29]
02.09.2014 13:00:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weissbrot

weissbrot
Und das jetzt, wo mein Victoria LP fast fertig war...
02.09.2014 16:28:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skeith

AUP Skeith 02.09.2019


Teil 1 - Aller Anfang ist schwer

Es ging alles reichlich durcheinander. Wie immer, wenn ihr Fragen habt, werde ich mein bestes tun sie zu beantworten. Wenn ihr Anregung habt, bin auch dafür offen. Aber zumindest die ersten 50 Jahre haben wir einen festen Fahrplan.
02.09.2014 21:44:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Krypt0n

Arctic
...
gewagter Plan für den Anfang. Wird sicher lustig wenn die Ottomanen dir den Krieg erklären und Castilles AI alles macht außer nützlich zu sein. Breites Grinsen

Das Castille Aragon erbt, passiert meiner Erfahrung nach gar nicht so häufig. Hab genug Spielstände in denen Aragon in vielen kleinen Kriegen erobert wird, aber für den Anfang aufjedenfall einer der bestmöglichen Allierten.
02.09.2014 23:46:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skeith

AUP Skeith 02.09.2019
 
Zitat von Krypt0n

gewagter Plan für den Anfang. Wird sicher lustig wenn die Ottomanen dir den Krieg erklären und Castilles AI alles macht außer nützlich zu sein. Breites Grinsen

Das Castille Aragon erbt, passiert meiner Erfahrung nach gar nicht so häufig. Hab genug Spielstände in denen Aragon in vielen kleinen Kriegen erobert wird, aber für den Anfang aufjedenfall einer der bestmöglichen Allierten.



Meiner Erfahrung nach kriegen sie die Iberian Wedding jedesmal durch. Nur Neapel ist immer so eine Sache. 50:50 ob die sich aus der Personal Union mit Aragon befreien.
Sollte Neapel allein dastehen, haben wir mindestens 4 Gebiete, die wir von denen haben wollen.

Der Plan sieht momentan wie folgt aus:
- Handelskontrolle in Ragusa --> Balkan vassalisieren/annektieren
- Handelskontrolle in Constantinopel --> Byzantium vassalisieren, alte byzantische Gebiete von den Osmannen zurück gewinnen.
- Handelskontrolle in Alexandria --> Cyprus erobern, Mamelukisches Festland erobern.

----> Ungehinderter Handelsfluß nach Venedig.

Das sollte dann ausreichend Mittel zur Verfügung stellen, damit wir uns die Italienische Peninsula sichern können. Um unsere Teilziele zu erreichen werden wir mindestens 20 Galeeren brauchen und die Allianz mit Frankreich. Meiner Erfahrung nach bleibt Castille gegen den Osten nämlich eher passiv.

Tech und Idea-Strategie bespreche in einem der nächsten Videos.
03.09.2014 0:27:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fersoltil

AUP Fersoltil 07.04.2015
schöööön

das sind ja schon ziemlich ambitionierte pläne. ist das eigentlich nach vielen fehlstarts die eine beste strat die für venedig funktioniert oder gibts da gleichwertige möglichkeiten?

e: ich meine, das hört sich ja alles schon nach einer fixen build order an was du da machst
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Fersoltil am 03.09.2014 10:41]
03.09.2014 10:40:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skeith

AUP Skeith 02.09.2019
 
Zitat von Fersoltil

schöööön

das sind ja schon ziemlich ambitionierte pläne. ist das eigentlich nach vielen fehlstarts die eine beste strat die für venedig funktioniert oder gibts da gleichwertige möglichkeiten?

e: ich meine, das hört sich ja alles schon nach einer fixen build order an was du da machst



Es gibt mehrere Möglichkeiten. Man kann sich auch erst Italien zu wenden, was am Anfang aber schwierig ist. Neapel ist in einer Personal Union mit Aragon, die mit allem und seinem kleinen Bruder verbündet sind. Und fast der ganze Rest gehört zum HRE. Der Balkan bietet sich immer an, weil die schwach sind und sich eigentlich nur untereinander verbünden. Wenn man sie in ruhe lässt, werden sie eigentlich immer vom Osmannen geschluckt.

Die Handelskarte diktiert bei Venedig aber auch viel der Vorgehensweise. Handel fließt von Alexandria, Ragusa und Wien nach Venedig. Wien kann man ziemlich vergessen, weil man keine Handelsschiffe hinschicken kann und das HRE am Anfang zu stark ist. Man muss also sehen, dass man irgendwie in Ragusa oder Alexandria einen Fuß in die Tür bekommt.

Wenn man am Anfang Byzanz kriegen kann, hat man den Vorteil, dass man auf halb Griechenland Cores hat. Der perfekte Hebel um den Osmannen das Rückgrat zu brechen. Und das ist ne ziemlich gute Idee, wenn man den Handel im Osten kontrollieren will. Also ja man kann sagen, schlecht ist der Plan nicht, wenn er funktioniert.
03.09.2014 11:46:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weissbrot

weissbrot
Bzgl. HRE: Reicht es da nicht aus, ein paar dipl. Punkte in Reserve zu halten, um nach dem Erobern das Gebiet gleich aus dem HRE zu nehmen? Sicher pisst das den Kaiser an, aber dann bekommt er immerhin keinen CB...
03.09.2014 12:34:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ninjada

AUP Ninjada 06.08.2011
Du müsstest mal Rauschunterdrückung drüber laufen lassen.
03.09.2014 13:16:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skeith

AUP Skeith 02.09.2019
 
Zitat von weissbrot

Bzgl. HRE: Reicht es da nicht aus, ein paar dipl. Punkte in Reserve zu halten, um nach dem Erobern das Gebiet gleich aus dem HRE zu nehmen? Sicher pisst das den Kaiser an, aber dann bekommt er immerhin keinen CB...



Das rausnehmen ist nicht das Problem, sondern, dass sich Österreich in jeden Krieg einschalten kann. Und Österreich ist am Anfang kein Spaß. Sobald wir mehr Geld haben, werden wir aber mit Österreich in direkte, aggressive Verhandlungen gehen. Da gibts zum Beispiel diese goldmine in tyrol...


Rauschunterdrückung hab Ich schon probiert. Bin Ich anscheinend zu dumm für. Ihr werdet damit leben müssen. Tut mir echt leid. traurig
03.09.2014 15:07:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Europa Universalis IV ( Meine Herren, es ist wieder Krieg. )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 23 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Let's play im pOT » 

Hop to:  

| tech | impressum