Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
LoneLobo

LoneLobo
http://www.chip.de/downloads/Fences-Letzte-Freeware-Version_35218041.html

Glaube das kann das.
16.09.2014 21:18:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abiturient

Arctic
 
Zitat von Danzelot

wikipedia:Judenfeindlichkeit wäre ein Anfang. Grob gesagt: Ganz früher Monotheisten in einer polytheistischen Umgebung, zu christlichen Zeiten die Bezeichnung als Christusmörder, und mehr oder weniger freiwillig schon immer eine Tendenz zur Parallelgesellschaft und zu unbeliebten und suspekten Berufen.



Ja, soweit war ich schon. Aber Wikipedia:

 
Judenfeindlichkeit (auch Judenhass, Judenfeindschaft, gegebenenfalls Judenverfolgung) bezeichnet eine pauschale Ablehnung der Juden und des Judentums. Dieses Phänomen erscheint seit etwa 2.500 Jahren und hat besonders die Geschichte Europas über weite Strecken begleitet. Es reicht von Verleumdung, Diskriminierung und Unterdrückung über lokale und regionale Ausgrenzung, Verfolgung und Vertreibung bis zum Genozid an nahezu sechs Millionen europäischen Juden (Holocaust) in der Zeit des Nationalsozialismus.

Sind die Motive der Feindschaft überwiegend religiös, spricht man von Antijudaismus. Sind sie nationalistisch, sozialdarwinistisch oder rassistisch, nennt man dies im Anschluss an die Antisemiten selbst seit etwa 1870 Antisemitismus. Dieser Begriff wird heute oft als Oberbegriff und Synonym für alle Formen pauschaler Judenfeindlichkeit gebraucht. Dabei unterscheidet die Antisemitismusforschung im Antisemitismus (bis 1945) oft einen Frühantisemitismus (von etwa 1800 bis 1879) und einen „modernen“, rassistischen Antisemitismus (1879–1945). Beide unterscheidet sie vom „sekundären“ Antisemitismus (nach 1945). Wo Charaktermerkmale, Ideen und gesellschaftliche Tendenzen als „jüdisch“ abgelehnt werden, obwohl es dort kaum oder keine Juden gibt, spricht man vom „Antisemitismus ohne Juden“. Die Ablehnung des Zionismus und des Staates Israel nennt man Antizionismus. Dieser kann antisemitische Motive enthalten oder verdecken. In Bezug auf die islamische und arabische Welt spricht man dann von einem islamischen oder arabischen Antisemitismus (siehe dazu Antisemitismus nach 1945: Naher Osten, arabische und islamische Länder, Antijudaismus im Islam, Arabisch-islamischer Antizionismus und auch Holocaustleugnung - Abschnitt Arabische Staaten und Palästinensergebiete).

Im Unterschied zu allgemeiner Fremdenfeindlichkeit wird Judenfeindlichkeit mit angeblich unveränderlichen Eigenschaften von Juden begründet, die oft auch gleichbleibend bezeichnet und dargestellt werden. Juden sollten als „Feinde der Menschheit“ (Antike), „Gottesmörder“, „Brunnenvergifter“, „Ritualmörder“, „Wucherer“ (Mittelalter und frühe Neuzeit), „Parasiten“, „Ausbeuter“, „Verschwörer“ und heimliche „Weltherrscher“ (etwa ab 1789) immer die angeblichen Verursacher aller möglichen negativen Fehlentwicklungen und menschengemachten Katastrophen sein. So ähneln sich antijüdische Karikaturen durch die Jahrhunderte stark. Diese Stereotype wirken bis in die Gegenwart fort und haben sich als außergewöhnlich stabil und anpassungsfähig erwiesen. Solche Judenbilder gelten daher auch als besonders typisches und wirkungsmächtiges Beispiel „für Bildung von Vorurteilen und politische Instrumentalisierung daraus konstruierter Feindbilder“.[1]

Pauschale Judenfeindlichkeit tendierte bei all ihren verschiedenen Begründungen letztlich zur Auslöschung des Judentums, indem man es zur überholten und „verworfenen“ Religion erklärte (christliches Mittelalter), einem allgemeinen humanen „Fortschritt“ zum Opfer bringen wollte (Aufklärung) und schließlich zum Untergang im „Rassenkampf“ bestimmte (NS-Zeit).



Wat? Ich seh nirgends Argumente a la "Aber die haben doch xy gemacht"?! Da ist nur die rede von "gibts schon seit 2500 Jahren, weil wegen isso..."
16.09.2014 21:19:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Dann lies mal weiter.
16.09.2014 21:21:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Spricht man JHWH "Jahwe" aus?
16.09.2014 21:22:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
...
 
Zitat von Danzelot

mehr oder weniger freiwillig schon immer eine Tendenz ... zu unbeliebten und suspekten Berufen.


Freiwillig? Juden durften schon im Mittelalter nur Berufe ausüben, die für die Deutschen Minderwertig oder unrein waren. U.a. eben Geldverleiher. Handwerker wie Schmied oder Zimmermann durften Juden nicht werden.
Das ist dann mehr oder minder freiwillig? Klar, sie hätten ja auch einfach nichts arbeiten und krepieren können. Somit absolut freiwillig!
16.09.2014 21:24:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
bin ich der Wikipedia-Bot?
 
Zitat von TheRealHawk

Spricht man JHWH "Jahwe" aus?

https://de.wikipedia.org/wiki/JHWH#Aussprache
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Danzelot am 16.09.2014 21:26]
16.09.2014 21:24:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abiturient

Arctic
 
Zitat von Danzelot

Dann lies mal weiter.



Ja, hab ich. Da steht dann immer wieder sowas wie:

 
Da die jüdische Minderheit keine einheitliche Ideologie und Partei vertrat, die die Antisemiten hätten bekämpfen können, konstruierten sie einen völkisch-rassischen Gegensatz und machten das tradierte Schimpfwort „der Jude“ zum Inbegriff aller negativ erlebten und gedeuteten Zeiterscheinungen seit der Aufklärung.



Also ist Antisemitismus konstruiert?

Ich mein, den angeführten Monotheismus (kannte das Wort und dessen Bedeutung bis eben gar nicht Breites Grinsen ) betreiben doch z.B. die Christen und die Islamisten auch?!
16.09.2014 21:24:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von TheRealHawk

Spricht man JHWH "Jahwe" aus?


Kommt drauf an wen Du fragst.
16.09.2014 21:25:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dictyosom

AUP dictyosom 07.08.2013
 
Zitat von Abiturient

 
Zitat von Danzelot

Dann lies mal weiter.



Ja, hab ich. Da steht dann immer wieder sowas wie:

 
Da die jüdische Minderheit keine einheitliche Ideologie und Partei vertrat, die die Antisemiten hätten bekämpfen können, konstruierten sie einen völkisch-rassischen Gegensatz und machten das tradierte Schimpfwort „der Jude“ zum Inbegriff aller negativ erlebten und gedeuteten Zeiterscheinungen seit der Aufklärung.



Also ist Antisemitismus konstruiert?

Ich mein, den angeführten Monotheismus (kannte das Wort und dessen Bedeutung bis eben gar nicht Breites Grinsen ) betreiben doch z.B. die Christen und die Islamisten auch?!

ich glaube, du meinst Muslime. Hoffe ich.
16.09.2014 21:41:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
Wieso ist furious bobcat gesperrt und gelöscht?
16.09.2014 21:41:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
 
Zitat von Kanonfutter

 
Zitat von Danzelot

mehr oder weniger freiwillig schon immer eine Tendenz ... zu unbeliebten und suspekten Berufen.


[...] eben Geldverleiher. Handwerker wie Schmied oder Zimmermann durften Juden nicht werden. [...]



Das mit den Zünften hast du ja schon Angesprochen, bei der Sache mit dem Geld kommt noch dazu, dass Christen von Christen - wenn ich nicht täusche - eigentlich keine Zinsen erheben dürften. Somit wäre das ein Beruf den Christen nur ungern ausüben würden.
Dass deshalb Juden oft Geld hatten hat dann halt auch Neid hervorgerufen (behaupte ich mal).
16.09.2014 22:02:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von Kung Schu

Wieso ist furious bobcat gesperrt und gelöscht?


Auf eigenen Wunsch vermutlich.
16.09.2014 22:10:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Antisemitismus ist scheiße schwer zu verstehen. Es ist ein Phänomen das seit zwei Jartausenden mit unserer Kultur verwoben ist, demenstprechend komplex ist es. Bitte erwarte keine infachen oder abschließenden oder umfassenden Antworten.

1. Antisemitismus hat nichts mit irgend etwas zu tun, was "die Juden" (eine Gruppe die es so auch gar nicht gibt) getan haben oder hätten. Er ist eine motivierte, aber sagen wir mal unproviozierte Haltung der Antisemiten.

2. Währen des gesamten Christentums lebten (nur) Juden unter den Christen, als fast einzige Minderheit in Europa, die sich weigterte, sich bekehren zu lassen, und die damit durch ihre bloße Präsenz die gesamte christliche Glaubenserzählung (Jesus als Messias) delegitimierte: Hatten die Juden recht - dann mussten sich ja alle Christen in ihrem Glauben irren! Das war Grund genug, sie über Jahrhunderte zum Feindbild par Excellance zu machen und auszugrenzen und zu schikanieren.

3. Aufgrund der Diskriminierung unter den Christen waren ihnen nur bestimmte Wohnbezirke, Berufe, Regionen ... erlaubt. Das führte zu einer Spezialisierung auf Handel, Geldwesen, Schriftberufe. Im der beginnenden Neuzeit und Moderne brachte dies der jüdischen Minderheit große - sagen wir mal - Startvorsprünge ein, als Bankwesen, internationaler Handel und Wissenschaft entscheidende Fortschritssmotoren wurden und bei beginnender rechtlicher Gleichstellung und Assimilation überdurchschnittliche Lebensperspektiven eröffneten. Dies erweckte wieder den Neid derjenigen, die von den Versprechen der Moderne weniger profitierten, und sich dann die ganze moderne Weltordnung mit "jüdischen Machenschaften zum Nachteil normaler Menschen" zu erklären begannen.

4. Zusammen mit dem modernen Nationalismus, der wiederum nach Homogenität der nationalen Bevölkerung strebte und Juden wegen ihres "anderen Blutes" oder scheinbar zweifelhafter Loyalität ("Die halten nur untereinander zusammen") aus der "Volksgemeinschaft" (naziwort) ausschloß entstand der moderne, völkische, rassistische, nicht mehr primär religiöse Antisemitismus.

Reicht das erstmal?

Standardbuch dazu: Wolfgang Benz. Sehr gut lesbar. Nuff said.
16.09.2014 22:38:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
Frage
Obwohl ich oft den ganzen Tag die Balkontüre komplett offen habe (auch wenn niemand da ist), ist mir noch nie ein Vogel in die Wohnung gekommen. Bienen dafür etliche...

Wieso fliegen Vögel nicht in Häuser/Wohnungen um dort einen Platz für den Nestbau zu finden? Realisieren sie, dass dort Menschen leben (Geruch? Einrichtung?)? Oder passt die Wärme nicht?
16.09.2014 22:50:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von RushHour

Standardbuch dazu: Wolfgang Benz. Sehr gut lesbar. Nuff said.



Ich war grad dabei, das Cover zu posten, da kommst du ums Eck.
16.09.2014 22:51:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von BuddelWilli3

Realisieren sie, dass dort Menschen leben (Geruch? Einrichtung?)?



nicht "menschen", sondern "tiere/wesen, die höher stehen in der nahrungskette".

ansonsten können sich vögel sehr gut dem urbanen lebensraum anpassen und erkennen genau, was geht und was nicht.
16.09.2014 22:53:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von BuddelWilli3

Obwohl ich oft den ganzen Tag die Balkontüre komplett offen habe (auch wenn niemand da ist), ist mir noch nie ein Vogel in die Wohnung gekommen. Bienen dafür etliche...

Wieso fliegen Vögel nicht in Häuser/Wohnungen um dort einen Platz für den Nestbau zu finden? Realisieren sie, dass dort Menschen leben (Geruch? Einrichtung?)? Oder passt die Wärme nicht?


Ich hatte häufiger Vögel in meiner alten Wohnung, sind durchs Dachfenster rein. U.a. eine Elster die wohl was gesehen hat das ihr gefiel. In der neuen Wohnung mit kleineren Fenstern noch nicht, hier gibts aber auch weniger Bäume und eigentlich nur Kacktauben.
16.09.2014 22:54:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Concrete_R

Arctic
Vögel können auch weiter sehen, als Insekten, vll sehen die einfach deine Zimmerwand. Wenn Glas frei steht, werden ja oft diese Raubvogelshillouetten drangeklebt.
16.09.2014 23:28:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KBKlöpse

AUP KBKlöpse 04.08.2015
Also bei mir fliegen die Vögles andauernd vor die Schiebeglastür der Terasse.
Liegt aber wohl daran das hier sehr hoher Vögelverkehr is.
16.09.2014 23:37:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
16.09.2014 23:50:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
 
Zitat von Concrete_R

Vögel können auch weiter sehen, als Insekten, vll sehen die einfach deine Zimmerwand. Wenn Glas frei steht, werden ja oft diese Raubvogelshillouetten drangeklebt.



FunFact (nur ohne Fun): die Silhouetten bringen nicht so richtig viel. besser ist es UV-Licht zu absorbieren/reflektieren. Da hat man dann als Mensch auch keine Nervigen Aufkleber im Sichtfeld.
17.09.2014 0:54:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von TheRealHawk

 
Zitat von Kung Schu

Wieso ist furious bobcat gesperrt und gelöscht?


Auf eigenen Wunsch vermutlich.



Ihre letzten Posts waren laut Google wohl:

Cybermobbing
WkdgFb

Keine Ahnung was war. Ich würde aber auch mal "auf eigenen Wunsch" tippen... weil sie sich über die Reaktionen hier von einigen Leuten ärgerte? Wie gesagt kA, ich habe es nicht mitbekommen.
17.09.2014 1:32:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
Ah ok. Hm. Danke.
17.09.2014 7:37:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Wizard of Aiz

AUP Teh Wizard of Aiz 17.08.2009
Auf eigenen Wunsch.
17.09.2014 7:43:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Concrete_R

Arctic
 
Zitat von Strahlung-Alpha

 
Zitat von Concrete_R

Vögel können auch weiter sehen, als Insekten, vll sehen die einfach deine Zimmerwand. Wenn Glas frei steht, werden ja oft diese Raubvogelshillouetten drangeklebt.



FunFact (nur ohne Fun): die Silhouetten bringen nicht so richtig viel. besser ist es UV-Licht zu absorbieren/reflektieren. Da hat man dann als Mensch auch keine Nervigen Aufkleber im Sichtfeld.



Ja, meine Eltern haben so einen durchsichtigen UV Stift gekauft und ein Gitter auf die Scheibe gemalt. Funktioniert echt gut.
17.09.2014 7:54:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Und wenn man Fenster putzt? peinlich/erstaunt
17.09.2014 8:28:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
verschmitzt lachen
 
Zitat von csde_rats

Und wenn man Fenster putzt? peinlich/erstaunt


Warum sollte man das tun? unglaeubig gucken


---

Vielleicht ist das ja wasserfest peinlich/erstaunt
// die von Edding sind das wohl sogar
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von black_velvet am 17.09.2014 10:32]
17.09.2014 10:31:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Warum benutzt man Teelöffel zum Umrühren? Wären Kuchengabeln nicht strömungstechnisch besser geeignet?
17.09.2014 10:38:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Weil es beim Umrühren eben nicht gerade um Hydrodynamik geht, sondern um das Vermischen von zwei Flüssigkeiten mittels Wirbel? Letzteren erzeugst du mit mehr Fläche einfacher.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [oMD]psychodaddy am 17.09.2014 10:46]
17.09.2014 10:40:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Eher weil man so zeigen kann, dass
- man sich Löffel leisten kann (vgl. auch Kaffeetassen und Kaffeemilchkannen und Kaffeezuckerdöschen e: den KaffeemilchkannenUndKaffeezuckerdöschenUntersetzer nicht zu vergessen!)
- man keine Kuchenkrümel im Kaffe mag
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 17.09.2014 10:43]
17.09.2014 10:42:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
02.10.2014 13:24:20 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
28.08.2014 15:39:20 Rufus hat diesen Thread repariert.
05.08.2014 18:45:02 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'erklaerbaer' angehängt.

| tech | impressum