Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread LXXXI ( Lernen? Übermorgen vielleicht. )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Man kann auch aus spezifischem etwas generelles basteln. Quasi puzzeln.
16.08.2014 15:56:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DasGensu

Arctic
Nicht bei Statistiken.
Und auch bei dem was du vorschlägst, gehen mir die Ideen aus.
Wir haben im Laufe des Studiums nicht ein einziges Mal gelernt, wissenschaftlich zu arbeiten, und das merkt man jetzt extrem.
Ich habe keine Ahnung von der Herangehensweise und bin mit der Flut an Anforderungen, Informationen die ich beschaffen muss etc einfach überfordert.
16.08.2014 16:03:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Mal mit dem Supervisor reden? Wenn das Thema generell genug ist, kann man uU ja noch was spezielleres unter dem gleichen Titel machen...
16.08.2014 16:25:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DasGensu

Arctic
Bin gerade dabei einen Temrin mit ihm auszumachen.


Das Problem ist halt wie gesagt: Nie gelernt, wissenschaftlich zu arbeiten.
Die belegbarkeit von Thesen, das Beschaffen von Informationen etc. sind einfach dermaßen frustrierend und ineffektiv, dass ich nur noch mit dem Kopf gegen die Wand hauen will.

Mein Thema ist die Portierung von Applikationen auf mobile Endgeräte.
Wo macht es sinn (welche Systeme, welche Prozesse, können hierdurch neue Prozesse o.Ä. ermöglicht werden), wie macht man es (technisch) etc.

Das problem ist: alles was ich finde ist sehr spezifisch auf ein Thema zugeschnitten oder geht quasi ganz knapp an dem Vorbei, wo ich hin will.


Ich habe mittlerweile Modelle gefunden, mit denen man die Mobilität von Prozessen bewerten kann sowie eine Übersicht an technischen Umsetzungsmöglichkeiten, das war es aber auch.
Nen roten Faden für eine Gliederung hab ich auch, aber wenn ich versuche, meine darin aufgestellten Thesen irgendwie zu unterstützen laufe ich einfach in die Frage: WIE?
Beispiel: Ich möchte die am häufigsten verwendeten Informationssyteme in Unternehmen aufzählen. Statistiken dazu findet man nicht. Ich könnte das Wissen aus Vorlesungen nehmen, das kommt mir aber einfach zu oberflächlich und dumm vor.


Ich laufe einfach von einem Problem in das nächste, wirklich alles ist eine Baustelle, wohin ich sehe
16.08.2014 16:36:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Menschenfreund

Arctic
Zu allgmeine Themen sind keine gute Wahl. Auf allgemeine Fragen gibt es zumeist keine allgemeine Antwort, sondern nur "ja, aber ... und unter diesen und jenen Randbedingungen".
Gerade in der Kürze einer Bachelorarbeit sollte daher auch eher ein spezielles Problem bearbeitet werden, dieses dafür umfassend.
Bei uns war es Teil der Ausbildung zum wissenschaftlichen Arbeiten, die dir ja fehlt, viel Zeit auf die Wahl einer möglichst spezifischen und mithin fruchtbaren Forschungsfrage zu verwenden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Der Menschenfreund am 18.08.2014 15:26]
18.08.2014 15:26:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kinogutschein

AUP Kinogutschein 26.09.2010
Was studierst du denn und wie lautet dein Thema? Wieviele Seiten ist eure BA lang?
18.08.2014 19:50:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DasGensu

Arctic
Wirtschaftsinformatik, 40 Seiten, thema steht oben, aber hab jetzt den ich mal was
18.08.2014 23:29:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
Ich habe nach 2 Wochen auch kein Bock mehr auf meine Masterthesis. Ganz normaler Move.

Und Recherche beginnt immer mit google und wiki.

Dann kann man mal den Online-Katalog der Bib benutzen und am Ende läuft es eh auf google-Books hinaus peinlich/erstaunt

Ich bin der perfekte Wissenschaftler \o/
19.08.2014 8:16:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Kommt hier jemand dran? http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0080878408629993
19.08.2014 14:26:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
Ab Volume 43, falls es dir hilft peinlich/erstaunt
19.08.2014 14:33:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Äh... nein. Aber danke.

/e: Hab's. Danke Infiltraitor
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 19.08.2014 14:42]
19.08.2014 14:33:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WechselMalDieFarbe

Arctic
Da es bisher nur Absagen hagelte bezüglich eines Masterstudiums ergibt sich noch eine Chance. Die Frist dafür läuft bis Freitag. Nun umfasst die Bewerbung hierbei jedoch 2 Dinge, die etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen und da ich morgen arbeiten muss, werde ich damit auch erst Abends fertig, sodass ein Versand der Bewerbungsunterlagen nur Donnerstag morgen möglich ist. Ziemlich heißes Eisen. Da hilft dann wohl nur der Expressversand

Kotzt mich diese Scheiße an...
19.08.2014 21:47:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommandantkorn

Arctic
 
Zitat von DasGensu

Bin gerade dabei einen Temrin mit ihm auszumachen.


Das Problem ist halt wie gesagt: Nie gelernt, wissenschaftlich zu arbeiten.
Die belegbarkeit von Thesen, das Beschaffen von Informationen etc. sind einfach dermaßen frustrierend und ineffektiv, dass ich nur noch mit dem Kopf gegen die Wand hauen will.

Mein Thema ist die Portierung von Applikationen auf mobile Endgeräte.
Wo macht es sinn (welche Systeme, welche Prozesse, können hierdurch neue Prozesse o.Ä. ermöglicht werden), wie macht man es (technisch) etc.

Das problem ist: alles was ich finde ist sehr spezifisch auf ein Thema zugeschnitten oder geht quasi ganz knapp an dem Vorbei, wo ich hin will.


Ich habe mittlerweile Modelle gefunden, mit denen man die Mobilität von Prozessen bewerten kann sowie eine Übersicht an technischen Umsetzungsmöglichkeiten, das war es aber auch.
Nen roten Faden für eine Gliederung hab ich auch, aber wenn ich versuche, meine darin aufgestellten Thesen irgendwie zu unterstützen laufe ich einfach in die Frage: WIE?
Beispiel: Ich möchte die am häufigsten verwendeten Informationssyteme in Unternehmen aufzählen. Statistiken dazu findet man nicht. Ich könnte das Wissen aus Vorlesungen nehmen, das kommt mir aber einfach zu oberflächlich und dumm vor.


Ich laufe einfach von einem Problem in das nächste, wirklich alles ist eine Baustelle, wohin ich sehe



Ich bin gerade selber dabei meine Bachelorarbeit zu schreiben.

Du solltest die herangehensweise ersteinmal von der anderen Seite beschauen. Z.B. Wo hat es sich bisher gelohnt? Dazu vielleicht Beispiele geben etc. Hieraus ein Informationssystem wählen und dann statt so generell zu sein, so wie du es gerade bist, EIN System anschauen und bearbeiten. Danach die verschiedenen Prozesse erörtern die wichtig sein könnten in deinem Fall, sowie die Technischen Prozesse einbinden. In der Analyse baust du deine Statistiken etc. mit ein. Am Ende diskutieren und bewerten, wie du auf der Grundlage der von dir gewählten Parametern erklären kannst wie und ob es sich lohnen würde "dies oder jenes" zu tun etc.

Vielleicht hilft dir das ja.
19.08.2014 21:59:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WeGi

AUP WeGi 26.02.2011
Kann mir da mal jemand weiter helfen?

http://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-319-08117-5_4

Hat sich erledigt, danke.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von WeGi am 20.08.2014 14:18]
20.08.2014 12:20:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Es ist immer wieder erstaunlich wie lange/umständlich manche Routine-Vorgänge an der Uni dauern, gerne auch in Zusammenhang mit der Verwaltung mit den Augen rollend inzwischen hab ich mit drei verschiedenen Leuten geredet nur um herauszufinden wo sich ein Zeugnis von mir versteckt. Prüfungsamt: "Komisch, liegt immer noch nicht vor...sollte schon längst hier sein! Fragen Sie mal bei Prof. xyz nach, der ist dafür zuständig.", Prof. xyz: "Ich weiß von nix [auch wenn ich diese Zeugnisse unterschreibe, Anmerkung von mir], aber fragen Sie mal Prof. abc, der ist jetzt für die Ausgabe der Zeugnisse zuständig" (Ah, gut, dass man das auch mal erfährt). Prof. abc: "Also hier liegt noch nix vor...eigentlich sollte das Zeugnis zuerst zum Prüfungsamt und danach zurück zu mir. Vlt. steckt das Zeugnis noch in der Uni-Post irgendwo fest." (nach so vielen Wochen...?!). To be continued...
20.08.2014 16:11:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WechselMalDieFarbe

Arctic
Mal kurz doof gefragt. Letzter Tag der Bewerbungsfrist. Wenn da noch fristgerecht was eingehen soll, sollte man wahrscheinlich auf Nummer sicher gehen und dafür sorgen, dass die Bewerbung vor 12 Uhr dort landet, oder?
20.08.2014 19:17:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Wenns ne ganz normale Frist ist, kannst du das Zeug bis 23:59 Uhr dort írgendwie hinbringen Breites Grinsen aber falls du es wirklich drauf anlegen willst, informier dich vorher ob die z.B. einen fristwahrenden Briefkasten dort haben (gibs bei unserer Uni-Verwaltung z.B., da kann man dann auch noch abends Bachelorarbeiten o.ä. reinwerfen wenn man wirklich bis zum letzten Moment dran arbeitet).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 20.08.2014 22:21]
20.08.2014 22:20:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DasGensu

Arctic
Hab jetzt btw mein Thema gefunden. Gefällt meinem Betreuer bisher auch und ich schau jetzt wie es läuft, trotzdem danke für die Hilfe

/letztendlich will ich den Mist eh nur hinter mich bringen, kräht nach dem Master kein Hahn nach und keinen Bock für die Scheiße mein jahresziel zu verkacken


@Farbe :Was studierst du denn, dass du so schwer in den Master rein kommst? Bei uns hat genau einer aus meinem Bekanntenkreis keine Zusage erhalten (wobei er aber auch nen schnitt richtung 3,x hat)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DasGensu am 20.08.2014 23:26]
20.08.2014 22:39:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Ich suche folgende Studie: Software-Testmanagement (iX-Studie 01/2006), Heise Verlag. Ist schon bisschen älter, brauche aber die darin (anscheinend) erhobenen Zahlen. Über den Verlag ist es aktuell auch nicht zu bekommen, an der Bib gibt's sowieso kein Exemplar davon.
Jemand Abhilfe oder zumindest 'ne Bib in petto, wo ich das her bekommen könnte?
20.08.2014 22:47:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
Ist das eine eigenständige Sonderausgabe oder lediglich ein Artikel in dieser iX-Ausgabe von 2006?

/e: meh, sehe gerade dass ich zwar Zugriff auf die c't, aber nicht die iX online habe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von luke_skywalker am 21.08.2014 1:28]
21.08.2014 1:25:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von Mobius


'ne Bib in petto



Ist da irgendwas bei dir in der Nähe?
21.08.2014 8:27:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von luke_skywalker

Ist das eine eigenständige Sonderausgabe oder lediglich ein Artikel in dieser iX-Ausgabe von 2006?

/e: meh, sehe gerade dass ich zwar Zugriff auf die c't, aber nicht die iX online habe.



Das ist eine "eigenständige Sonderausgabe" wenn du so willst. Halt eine konkrete Studie, wie die hier: http://shop.heise.de/zeitschriften/ix/studien

@Kane: wie hast du da was gefunden? Ich finde da keine Resultate, und eine Suche ist abgelaufen.
21.08.2014 12:01:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ninverto

UT Malcom
Ich brauch auch Hilfe...

http://biomedicaloptics.spiedigitallibrary.org/article.aspx?articleid=1102941
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von ninverto am 21.08.2014 17:18]
21.08.2014 12:07:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WeGi

AUP WeGi 26.02.2011
Es gab doch mal irgendwo eine Webpage wo es teils ganze Journals von bestimmten .ru servern zum Download gab.
Ich muss gerade durch ein paar Journals stöbern auf der Suche nach einem interessanten Themengebiet, habe aber heute keine Lust dafür extra in die Uni zu fahren. (Die wahrscheinlich eh keine Lizenzen für das meiste Computer Science Zeugs hat).

Bin mir ziemlich sicher dass ich da mal was hatte.
21.08.2014 12:15:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ninverto

UT Malcom
 
Zitat von WeGi

Es gab doch mal irgendwo eine Webpage wo es teils ganze Journals von bestimmten .ru servern zum Download gab.
Ich muss gerade durch ein paar Journals stöbern auf der Suche nach einem interessanten Themengebiet, habe aber heute keine Lust dafür extra in die Uni zu fahren. (Die wahrscheinlich eh keine Lizenzen für das meiste Computer Science Zeugs hat).

Bin mir ziemlich sicher dass ich da mal was hatte.



libgen... die ist aber gerade offline.
21.08.2014 12:20:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Boah, ich schreib seit mitte Juli im Geiste an einer 12 Seiten Hausarbeit und komme einfach nicht vorran. Nicht die Sache an sich ist das Problem, sondern meine derzeitige Arbeitshaltung. Ich komm einfach nicht in einen flow wo ich mal mehr als 30 Minuten durcharbeiten kann...

KACKE!
21.08.2014 12:21:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WeGi

AUP WeGi 26.02.2011
 
Zitat von SirSiggi

Boah, ich schreib seit mitte Juli im Geiste an einer 12 Seiten Hausarbeit und komme einfach nicht vorran. Nicht die Sache an sich ist das Problem, sondern meine derzeitige Arbeitshaltung. Ich komm einfach nicht in einen flow wo ich mal mehr als 30 Minuten durcharbeiten kann...

KACKE!


Ich setze mich für sowas immer in ein ruhiges Eckchen in der Uni. So ein festes Ritual kann schon mal helfen mit dem Arbeiten anzufangen.
21.08.2014 12:25:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Allgemein sollte man, wenn möglich, Arbeits- und Freizeitort strikt trennen.

Aber ich glaube diese Problematik kennt jeder...bei mir half im Zweifelsfall wiklich nur die disziplinierte Verhinderung jeglicher Ablenkungen: Leechblock, ab in die Uni und gib ihm.
21.08.2014 12:33:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
...
 
Zitat von Mobius


@Kane: wie hast du da was gefunden? Ich finde da keine Resultate, und eine Suche ist abgelaufen.



Ach doof, das die Suche abläuft. Ich hab das gefunden indem ich mich durch die Ergebnisse bis "i" durchgeklickt hab.

Über den folgenden Link sollte es aber einfacher sein:

Klick

Wenn da jetzt die Suche abläuft, ist der Name wenigstens komplett oben im Suchfenster. Dann einfach noch mal auf "Suchen" klicken. Da werden dann alle iX angezeigt, da wähslt du das allgemeine aus und kriegst alle Bibs gelistet die das haben. Dann ist oben noch ein Feld wo du nach Jahreszahl filtern kannst. 2006 rein -> filtern -> Fernleihe.
21.08.2014 13:43:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ninverto

UT Malcom
 
Zitat von ninverto

Ich brauch auch Hilfe...

http://biomedicaloptics.spiedigitallibrary.org/article.aspx?articleid=1102941



LibGen hat den Artikel auch nicht :-/


Hab ihn... reddit scholar sei dank!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ninverto am 21.08.2014 17:18]
21.08.2014 16:23:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread LXXXI ( Lernen? Übermorgen vielleicht. )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
20.02.2015 20:33:10 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
11.08.2014 10:36:42 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'studienthread' angehängt.

| tech | impressum