Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XVII ( Code drunk, debug sober! )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von RushHour

Oder hab ich einen Denkfehler drin?


Nein, das stimmt so. Und Glückwunsch, damit bist du schon schlauer als viele p0tler, die genau das Beispiel hier immer wieder auf den Tisch bringen. Breites Grinsen

Der Kommentator von DCs Video redet Quatsch, habt ihr auch geklärt. Aber du solltest bedenken, dass es je nach Spielmechanik vielleicht wirklich sinnvoller sein könnte, 3x mit 30% zu schießen, warum auch immer. Weil beim Abwarten Aktionspunkte verloren gehen oder so, keine Ahnung. Die Anwendung von reiner Würfelstochastik erfasst bei Spielen nicht immer die ganze Situation.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 20.08.2014 13:38]
20.08.2014 13:37:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von RushHour

Das hieße umgangssprachlich: In zwei Dritteln der Versuche schafft man es, dass bei einer Serie von sechs Würfen mindestens eine sechs darunter ist. Oder hab ich einen Denkfehler drin? Breites Grinsen


Korrekt, wie Rufus sagt.

Das ist übrigens Schulstoff 8. Klasse oder so. SCHÄM DIR! Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 20.08.2014 13:44]
20.08.2014 13:39:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
WoS. Wir haben eben beim Essen folgendes diskutiert: Würde ein Synchrotronstrahlung entstehen, wenn die Elektronen nicht durch elektromagnetische Felder auf ihrer Kreisbahn gehalten würden, sondern um ein schwarzes Loch kreisen, also auf einer Geodäte fliegen? Denn dann befinden sie sich ja lokal in einem Inertialsystem ohne messbare Beschleunigung (vgl. die Fahrstühle im Gravitationsfeld und unter Beschleunigung) und würden demnach nicht strahlen. Von außen betrachtet beschleunigen sie natürlich und strahlen. Was passiert?

/e: Ach, hätt' ich mal gegoogelt. http://www.mathpages.com/home/kmath528/kmath528.htm
 
Thus if we declare that charged particles do not interact with their own fields we need a different explanation for radiation reaction. One well-known candidate is the Wheeler-Feynman absorber theory, according to which the excess resistance of a charged particle to changes in its state of motion is due to advanced waves emanating backwards in time from an all-encompassing array of absorbers in the future, whose waves are excited by the retarded waves emanating forwards in time from the particle.

wat wat wat
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 20.08.2014 13:56]
20.08.2014 13:50:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Ich behaupte ja, denn das geh immer mit TeX:  \frac{d\vec{p}}{dt}, und in beiden Inrtialsystemen ändert sich die Richtung des Elektrons.
Möglich aber, dass man in jedem Fall relativistisch rechnen muss um Widersprüche zu vermeiden. peinlich/erstaunt
20.08.2014 13:58:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Also ich habe diesen Link von mir jetzt halb durchgelesen und es scheint ein bisschen komplizierter zu sein. Und vor allem sind sich die Experten anscheinend uneinig. Deswegen ist es wohl safe, die Chose einfach zu vergessen, weil wir sie sowieso nicht verstehen.

/e: Du musst schon den Viererimpuls angucken und der ändert sich im Inertialsystem bei einer Bewegung auf einer Geodäte nicht. Keine Ahnung, wie die Metrik dann aussieht, aber die Raumzeit dürfte nicht flach sein und das System vom Elektron ist deshalb irgendwie nur lokal inertial.

Aber um ehrlich zu sein kette ich auch nur Erinnerungsfetzen aus der ART Vorlesung zusammen und es kann durchaus von vorne bis hinten Unfug sein. WoS kann da vermutlich mehr zu sagen. Oder Putze, SilentAssassin oder so.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 20.08.2014 14:12]
20.08.2014 14:10:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Zu der Frage kann ich nicht mal ne Idee oder Vermutung abgeben, weil alles Wissensfetzen zu dem Thema bereits genannt wurden. Breites Grinsen
20.08.2014 17:16:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virtus

Arctic
 
Zitat von SwissBushIndian

 
Zitat von Virtus

 
Zitat von mc.smurf

Der Arbeitsmarkt für manche Informatiker-Stellen ist echt absurd (oder die Firmen hoffen auf verzweifelte/dumme Bewerber): C++ Anwendungsentwickler für Embedded Linux gesucht, Bezahlung nach Tarifvertrag für Zeitarbeit, mindestens 12¤/Stunde Mata halt...


Kommt drauf an, was vom Bewerber erwartet wird. Es wird bestimmt kein Softwareentwickler mit Projektleitungsfähigkeiten gesucht, sondern einfach jemand, der nach (sehr detaillierten) Vorgaben den Code schreibt.



Und auch der würde hier das 5-fache verdienen.


Welche Firma zahlt einem Programmierer 60 Euro pro Stunde Mata halt...

 
Zitat von csde_rats

Mit abgeschlossenem (MINT) Studium für unter 2000 ¤ pro Monat arbeiten ist jetzt nicht dein Ernst, oder?


Dem geposteten Teil der Stellenbeschreibung nach braucht man kein abgeschlossenes Studium, vermutlich nichtmal eine Ausbildung als Fachinformatiker oder ähnliches.
20.08.2014 22:46:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von csde_rats

Mit abgeschlossenem (MINT) Studium für unter 2000 ¤ pro Monat arbeiten ist jetzt nicht dein Ernst, oder?


Voll überlesen. Weißt du, wie eine volle Postdoc Stelle nach Tarif bezahlt wird? Wenn man also Top-Mintler eine wiss. Karriere anstrebt? Find's raus. Augenzwinkern
20.08.2014 22:52:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von Virtus

Welche Firma zahlt einem Programmierer 60 Euro pro Stunde Mata halt...


Einem Festangestellten sicher nicht, aber Softwareconsulting oder Auftragsarbeiten, klar.

// Oli: Er sagte "arbeiten", das ist die maximale Entfernung zur Wissenschaft
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 20.08.2014 23:15]
20.08.2014 23:14:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virtus

Arctic
 
Zitat von Rufus

 
Zitat von Virtus

Welche Firma zahlt einem Programmierer 60 Euro pro Stunde Mata halt...


Einem Festangestellten sicher nicht, aber Softwareconsulting oder Auftragsarbeiten, klar.



Sicher, dass Du nicht das Gehalt mit dem in Rechnung gestellten Stundensatz verwechselst? Wir reden hier (bei 40 Stunden pro Woche) von deutlich über 100000 Euro pro Jahr...

Bei Spezialisten passt das, bei normalen Programmierern nicht.
20.08.2014 23:45:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Ich rede von Spezialisten. peinlich/erstaunt

Ansonsten hast du recht, ein "normaler 40h-Programmierer", also auch nicht "Senior" oder was man sich noch für Titel ausdenkt, bekommt fest angestellt seine 30-60k brutto im Jahr und fertig. Als Senior/Abteilungsleiter mitunter auch mehr.

// auf meinem Schreibtisch liegt ein IG Metall-Flyer, der als Einstiegsgehalt für Software-Intscheniöre 50k vorsieht. Aber Gewerkschaft halt, ne?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 21.08.2014 0:17]
21.08.2014 0:12:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Haette ich bei Bosch mit Physik Master im Bereich Machine Learning angefangen, haette ich um die 50k bekommen.
Aber ich bin lieber nach Murica gegangen.

21.08.2014 4:50:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Oli

WoS. Wir haben eben beim Essen folgendes diskutiert: Würde ein Synchrotronstrahlung entstehen, wenn die Elektronen nicht durch elektromagnetische Felder auf ihrer Kreisbahn gehalten würden, sondern um ein schwarzes Loch kreisen, also auf einer Geodäte fliegen? Denn dann befinden sie sich ja lokal in einem Inertialsystem ohne messbare Beschleunigung (vgl. die Fahrstühle im Gravitationsfeld und unter Beschleunigung) und würden demnach nicht strahlen. Von außen betrachtet beschleunigen sie natürlich und strahlen. Was passiert?

/e: Ach, hätt' ich mal gegoogelt. http://www.mathpages.com/home/kmath528/kmath528.htm
 
Thus if we declare that charged particles do not interact with their own fields we need a different explanation for radiation reaction. One well-known candidate is the Wheeler-Feynman absorber theory, according to which the excess resistance of a charged particle to changes in its state of motion is due to advanced waves emanating backwards in time from an all-encompassing array of absorbers in the future, whose waves are excited by the retarded waves emanating forwards in time from the particle.

wat wat wat



I like! Auch wenn ich nichts dazu beitragen kann. traurig

21.08.2014 4:55:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Kann übrigens sein, dass ich in dem Zusammenhang auch mal was hier gepostet habe. Das Thema reizt mich schon seit einer ganzen Weile, ist aber echt nicht leicht zu durchdringen. Und ich habe effektiv keine Ahnung.

Ich hatte sogar mal sehr komplizierte Paper von Wald empfehlen bekommen, die sich wohl irgendwie mit dem starken Äquivalenzprinzip und QFT beschäftigen - aber ich verstehe so wenig von dem Paper, dass ich nicht mal erkenne, wo das starke Äquivalenzprinzip darin vorkommen soll. Mit "Suchen" findet man den Begriff nicht...peinlich/erstaunt Leider finde ich gerade nicht die entsprechenden Links in meinen Notizen...traurig

Interessant fände ich, ob man da nicht vielleicht z.B. was in einem Fallturm zu testen könnte. Also ein geladenes Teilchen mal frei fallend und mal stehend durchzumessen, sowohl im mitbewegten System als auch im externen, relativ zur Erde festen.

You all saw it! That orphanage attacked me!
21.08.2014 13:53:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Die Beschleunigung ist so klein, dass es unmessbar wäre. Soweit war ich schon. Sowas könnte man experimentell wohl nur in der Nähe von schwarzen Löchern oder sowas testen. Breites Grinsen
21.08.2014 14:00:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Gut, ich bin nicht sehr fleißig darin, Formeln rauszusuchen und die Zahlen zu crunchen.peinlich/erstaunt Auch mit einem SQUID nichts zu reißen?

Du gewinn den Nobelpreis und halt den Schnabel
21.08.2014 14:02:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Was ist ein SQUID? Breites Grinsen
21.08.2014 14:17:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Das ist eine Proxy-Software, Herr Lehrer!
21.08.2014 14:19:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Das, neben einem Meeresbewohner, hat mein Googeln auch ergeben. Aber beides würde wohl nicht so ganz in den Zusammenhang passen. traurig
21.08.2014 14:20:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
A SQUID (for superconducting quantum interference device) is a very sensitive magnetometer used to measure extremely subtle magnetic fields,



q=squid physics
21.08.2014 14:21:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Achso. Sollte ich wohl wissen. Keine Ahnung WoS, frag mich doch sowas nicht.
21.08.2014 14:23:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Their noise levels are as low as 3 fT·Hz-½



Immer wieder erfrischende Wege Rauschdichte zu notieren. sqrt wär wohl zu exotisch Breites Grinsen
21.08.2014 14:24:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
WoS, arbeite dich doch mal durch. Da könnte die Antwort liegen!!11
http://journals.aps.org/rmp/abstract/10.1103/RevModPhys.80.787

Breites Grinsen
21.08.2014 14:49:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Hm, stimmt, der Unruh-Effekt dürfte in den Fragekomplex passen.

Virialsatz: Alles ist doppelt so schnell wie es schwer ist.
21.08.2014 14:57:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skgoa

AUP Skgoa 10.11.2011
ok, mal ne gaaanz blöde Frage:

Ich habe zwei Datei-Pfade ("c:/a/b/c.shpc" und "c:/a/abc.shp") und will mir von der Java-Path-API den relativen Pfad dazwischen angeben lassen. Heraus kommt "..\..\abc.shp", was aber laut unseren Unit-Tests falsch ist. Mata halt...

Ich habe mir jetzt damit beholfen, dass ich noch ein .getParent() eingeschoben habe. Aber irgendwie kommt mir das auch nicht sinnvoll vor... Hat der Schreiber des Tests das verbockt oder was? Bzw wollte von dem Ordner aus, in dem sich die Datei befindet, den relativen Pfad haben. Was aber doch nur mehr Aufwand ohne nutzen bringt. WTF?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skgoa am 22.08.2014 18:15]
22.08.2014 18:13:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Dir ist bewusst, dass das nicht kommutativ ist? Das wäre so das erste was ich da prüfen würde in der Impl oder dem Test.
22.08.2014 18:16:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
Der richtige Pfad ist ja auch "..\abc.shp", ansonsten landest du bei "c:".
22.08.2014 19:02:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skgoa

AUP Skgoa 10.11.2011
Das ist halt anscheinend vom Ordner aus gesehen und Java geht von der Datei aus. Das wäre zumindest die einzige Erklärung, auf die ich gekommen bin.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skgoa am 22.08.2014 19:47]
22.08.2014 19:46:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virtus

Arctic
Woher soll Java auch wissen, dass c.shpc eine Datei ist? Das könnte genau so gut ein Ordner sein. In meinen Augen ist das Verhalten vollkommen korrekt.

Und Dein Pfad-Objekt zeigt nunmal auf die Datei, nicht auf den Ordner der die Datei enthält...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Virtus am 22.08.2014 21:48]
22.08.2014 21:47:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ich dachte Path wäre kein abstrakter Pfad?
22.08.2014 21:51:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XVII ( Code drunk, debug sober! )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
08.02.2015 09:37:01 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
17.08.2014 12:58:58 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'pimp' angehängt.

| tech | impressum