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Damit kann man herrlich frische Azubis beeindrucken
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| Zitat von derlore
bolzen verloren in der kurve
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Btch pls
Aber ja, seit meinem "Unfall" kontrolliere ich die Radschrauben dann auch mal alle 2 Monate oder wenn die Karre über Nacht im fremden Gebiet stand...
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| Zitat von derlore
| Zitat von Futura
| Zitat von wuSel
Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass die Gewindebolzen alt und faul sind musst du mir aber erklären wieso sie beim Drehmomentschlüssel nicht abreißen, wenn ich mit dem vorgesehen Drehmoment für einen frischen nicht rostigen Bolzen die Mutter anziehe?!
E: So nebenbei, ich mache das sogar mit einem Drehmomentschlüssel weil ich zufällig einen habe. Aber zu behaupten man könne das bei Stahlfelgen nicht auch ohne halte ich halt für... naja, hier sind halt wieder Auto-Nerds unterwegs. Bei denen geht das halt nicht.
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Ich kann per Hand mit genau 110NM anziehen.
Einfach so fest wie möglich anziehen und dann mit dem Drehmomentschlüssel kontrollieren. Der knackt genau bei 110NM (muss man halt vorher einstellen).
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Der eine Spezialist der "...außem Jefööööhl!" perfekt Drehmomente anziehen musste ja wieder auftauchen.
Ich hab übrigens kein Gefühl, ich zieh alles mit nem ordentlich kalibrierten Schlüssel an.
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Ein wenig von allem.
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Ich verwende ausschließlich passend abgelängte Rohre in Kombination mit einem wassergefüllten Eimer am Ende.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 29.10.2014 12:23]
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Ach dafür braucht man MatLab.
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ich hab mir dafür eine powerpoint gebaut!
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Bisse jetzt Consulting-Lobo?
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Sry, nicht qualifiziert dafür.
...yay! \o/
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Ich muss nochmals fragen:
mein e39 hat derzeit das problem, dass beim anfahren gerne mal die drehzahl zusammenbricht. Der motor an sich läuft sauber, dreht gut hoch und verhält sich ansonsten normal.
theoriefragen: geht die benzinpumpe mit der drehzahl zurück wenn der nötige druck im system anliegt?
die pumpe ist ja direkt im tank, befindet sich der filter ausserhalb?
Ich frage so dumm, weil die pumpe ja erst vor 6000km gewechselt wurde. Treibstoff kommt vorne an und obendurch hat der motor ja leistung. Also kommt mir ausser dem filter gerade nichts anderes mehr in den sinn. Kann der bei ab eienm gewissen alter so ein verhalten hervorrufen?
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| Zitat von Lunovis
Ich muss nochmals fragen:
mein e39 hat derzeit das problem, dass beim anfahren gerne mal die drehzahl zusammenbricht. Der motor an sich läuft sauber, dreht gut hoch und verhält sich ansonsten normal.
theoriefragen: geht die benzinpumpe mit der drehzahl zurück wenn der nötige druck im system anliegt?
die pumpe ist ja direkt im tank, befindet sich der filter ausserhalb?
Ich frage so dumm, weil die pumpe ja erst vor 6000km gewechselt wurde. Treibstoff kommt vorne an und obendurch hat der motor ja leistung. Also kommt mir ausser dem filter gerade nichts anderes mehr in den sinn. Kann der bei ab eienm gewissen alter so ein verhalten hervorrufen?
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Nur beim Anfahren? Fährst du mit wenig oder viel Drehzahl an? Wenn er dann fährt und du ihn mit Gang drin hochdrehst - verliert er obenrum Leistung? Zündaussetzer? Motorruckeln?
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| Zitat von Lunovis
Ich muss nochmals fragen:
mein e39 hat derzeit das problem, dass beim anfahren gerne mal die drehzahl zusammenbricht. Der motor an sich läuft sauber, dreht gut hoch und verhält sich ansonsten normal.
theoriefragen: geht die benzinpumpe mit der drehzahl zurück wenn der nötige druck im system anliegt?
die pumpe ist ja direkt im tank, befindet sich der filter ausserhalb?
Ich frage so dumm, weil die pumpe ja erst vor 6000km gewechselt wurde. Treibstoff kommt vorne an und obendurch hat der motor ja leistung. Also kommt mir ausser dem filter gerade nichts anderes mehr in den sinn. Kann der bei ab eienm gewissen alter so ein verhalten hervorrufen?
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Klingt klassisch nach defektem Nockenwellensensor. Müsste typischerweise die Einlassseite sein wenn er die Drehzahlsperenzchen beim Anfahren macht. Steht leider auch gerne mal nicht im Fehlerspeicher obwohl defekt, und ist auch eins der wenigen Teile die man WIRKLICH nur gegen ein BMW Originalteil ersetzen sollte.
Kraftstofffilter sitzt im Unterboden etwa auf Höhe und Seite des Fahrersitzes, glaub ich aber nicht dran als Ursache. Erneuern schadet natürlich trotzdem nicht.
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Kostet übrigens 70¤ das Teil.
Also der Sensor.
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Und der alte lag bei 50¤
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| Zitat von Expressreiskocher
| Zitat von derlore
| Zitat von Futura
| Zitat von wuSel
Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass die Gewindebolzen alt und faul sind musst du mir aber erklären wieso sie beim Drehmomentschlüssel nicht abreißen, wenn ich mit dem vorgesehen Drehmoment für einen frischen nicht rostigen Bolzen die Mutter anziehe?!
E: So nebenbei, ich mache das sogar mit einem Drehmomentschlüssel weil ich zufällig einen habe. Aber zu behaupten man könne das bei Stahlfelgen nicht auch ohne halte ich halt für... naja, hier sind halt wieder Auto-Nerds unterwegs. Bei denen geht das halt nicht.
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Ich kann per Hand mit genau 110NM anziehen.
Einfach so fest wie möglich anziehen und dann mit dem Drehmomentschlüssel kontrollieren. Der knackt genau bei 110NM (muss man halt vorher einstellen).
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Der eine Spezialist der "...außem Jefööööhl!" perfekt Drehmomente anziehen musste ja wieder auftauchen.
Ich hab übrigens kein Gefühl, ich zieh alles mit nem ordentlich kalibrierten Schlüssel an.
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Ähhhh
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So, WR druff.
37,51¤ fürs wechseln, waschen und einlagern für eine WR-Saison bzw. SR-Saison.
Keine Ahnung wie sich das rechnet, aber egal
¤:
Und auf dem dicken sind ja 225er 17er druff und die SR haben alle nur noch 3,5mm Aber sind noch die ersten Reifen aus KW29/2011; 55tkm ist ja abolut okay.Sind Bridgestone Turanza oder so. Ergo nächstes 2 neue Reifen (2 neue abgehangene hab ich noch im Keller, gab es beim Wagen dazu). Die sind bestimmt wieder kacke teuer, 16er hätten auch gereicht
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Futura am 29.10.2014 19:27]
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| Zitat von LoneLobo
Hey Leute.
Ihr wisst schon dass Schrauben übers Drehmoment anziehen so mit das schlechteste und ungenauste ist was man machen kann, oder?
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1) Wie kommt's?
2) Welche praktikable Alternative gibt es denn?
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| Zitat von Futura
So, WR druff.
37,51¤ fürs wechseln, waschen und einlagern für eine WR-Saison bzw. SR-Saison.
Keine Ahnung wie sich das rechnet, aber egal
¤:
Und auf dem dicken sind ja 225er 17er druff und die SR haben alle nur noch 3,5mm Aber sind noch die ersten Reifen aus KW29/2011; 55tkm ist ja abolut okay.Sind Bridgestone Turanza oder so. Ergo nächstes 2 neue Reifen (2 neue abgehangene hab ich noch im Keller, gab es beim Wagen dazu). Die sind bestimmt wieder kacke teuer, 16er hätten auch gereicht
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Hört sich soweit okay an.
Bekannte hat gerade 22 Euro fürs Wechseln und 29 Euro fürs Einlagern bezahlt. Obbel-Fachwerkstatt.
Ich bin ja froh, das ich die nächsten 4-5 Jahre gar keine neuen Reifen brauch. SR 245/45/18 und WR 225/60/16 dürften nicht billig werden.
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| Zitat von Absonoob
| Zitat von LoneLobo
Hey Leute.
Ihr wisst schon dass Schrauben übers Drehmoment anziehen so mit das schlechteste und ungenauste ist was man machen kann, oder?
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1) Wie kommt's?
2) Welche praktikable Alternative gibt es denn?
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Übers Moment anziehen ist scheisse weil bzw. wenn die Reibverhältnisse im Gewinde unklar oder ungleichmäßig sind. Bei komplett frischen Gewinden is das natürlich wunderbar, aber wo haste die bei nem Auto?
Das nächstbessere (und dafür gleich deutlich bessere) is der Drehwinkel. Das Gerät dafür kost keine 10 ¤
Irgendwann kommt dann das messen der Schraubenlängung (wird z.B. bei Kolben bzw. dessen Kurbelwellenlagerschalen gemacht) und nach laaaaaaanger langer Zeit dann das Auslesen der Dehnung/Spannung in der Schraube über Sensoren direkt da drin/dran. DMS oder sowas halt
Zylinderkopfschrauben ziehste z.B. auch nicht übers Moment an, sondern übern Winkel. Da isses auf jeden Fall gerechtfertigt, schon allein wegen der sehr ungewissen Reibungssituation an der Stelle. Is da jetzt beim abnehmen des Kopfs Öl reingelaufen oder nicht? Wie viel? In alle Bohrungen oder nur n paar?
Muss man halt auch entscheiden obs den Aufwand wert ist. Bei Radschrauben issers nicht, deswegen mein initialer Post weil ich die Diskussion ziemlich deppert fand
Und grad Radschrauben sind n schönes Beispiel für beschissen ungleichmäßige Reibverhältnisse im Gewinde. Manche sind verdreckt, andere verrostet, manche sehn aus wie neu etc. Deshalb mit Verstand anziehn und gut is. Aufn Drehmomentschlüssel verlassen is genauso riskant wie zu behaupten dass man 120 +- 5 Nm im jefööhl hat.
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Und von welchem Zustand aus zieht man den gewünschten Drehwinkel an? "Handfest" variiert doch vermutlich von Person zu Person ähnlich wie die Abweichung eines billigen Drehmos
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Aus der Reihe: Kleinscheisstrümmer die man seit Ewigkeiten aufschiebt: 1er der Herrin hat n Problem mitm Handschuhfach, geht nimmer gscheit auf usw.
Zum rankommen an die Mechanik darf man das ganze Ding erst mal auseinanderreissen(!). Die ganzen senkrechten lamellen da sind kunststoffverschweisst mit der von aussen sichtbaren Abdeckung.
Detailaufnahme: In diesen beiden runden Löchern soll -eigentlich- n Plastikömmel sein, den hats aber zerlegt. Warum auch immer.
-> Saubermachen, Löcher bohren.
Von der anderen Seite (Handschuhfach-innen) senken (Der Kunststoff an der Stelle ist glücklicherweise recht dick)
Mal eben schnell (25 min inkl. saubermachen! ) 2 kleine Hülsen aus Alu gedreht
Hülsen + Mechanik im montierten Zustand.
-> Innenansicht
Funktioniert wieder wie's soll \o/
Abdeckung is einfach wieder draufgeklebt, Sekundenkleber muss langen. Neues Handschuhfach hätt irgendwas in Richtung 100 ¤ (ebay) - 300 ¤ (BMW) gekostet
[e] Sorry für die Scheiss bilder D:
| Zitat von Jay666
Und von welchem Zustand aus zieht man den gewünschten Drehwinkel an? "Handfest" variiert doch vermutlich von Person zu Person ähnlich wie die Abweichung eines billigen Drehmos
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Dafür gibts nen definierten Drehmomentwert (bei den Zylinderkopfschrauben meines Motors warns z.B. 30 Nm).
Der is aber wieder unkritisch, weil der nur für die Aussage "Schraubenkopf liegt an" zuständig ist.
Das tut er bei 30 Nm ohne dass die Schraube großartig weitergedreht wurd, egal ob da Öl aufm Gewinde ist oder nicht.
Wenn die Schraube allerdings SO verranzt ist dass du 30 Nm erreicht hast -bevor- der Kopf anliegt...joa, dann haste eh n Problem
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 29.10.2014 20:51]
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Ah, nice.. das ergibt auch deutlich mehr Sinn als "handfest und dann ne Viertel Umdrehung"
/30 Nm is btw verdammt viel. Ich war letztens bei der Wasserpumpe schon überrascht wie viel 10 Nm ja doch sind
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jay666 am 29.10.2014 20:56]
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Je nach Hebellänge Ab 300Nm wird es erst knusprig mit dem Anziehen.
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Thema: Autoschrauber ( How hard can it be? ) |