Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Browserthread ( <title> )
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] 51 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
dino the pizzaman

dino the pizzaman
traurig ich fürchte ja echt das Schlimmste... wäre schade um FF. Schon nur der Konkurrenz wegen.
13.08.2020 7:47:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Genau aus der Überlegung heraus habe ich mich vor längerem wieder für Firefox auf allen meinen Devices entschieden.

Plus die Tatsache, dass Google Version für Version die uBlock-Nutzung erschweren will (oder inzwischen schon hat, habe das nicht mehr verfolgt).
13.08.2020 8:04:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Manifest V3 ist bei Chrome noch nicht raus. Und dann gibt es ja andere Chromiumbrowser, die die Changes nicht mitmachen.
13.08.2020 8:21:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Deep-Browser-State: Die Mozilla Chefin wurde von Sergey Brin gekauft und fährt den Karren jetzt gegen die Wand.

Also ich hoffe, dass da nix grobes passiert. Der aktuelle Firefox ist hervorragend, und ohne Firefox muss man sich halt echt schon überlegen, wie man überhaupt ins Internet kommt. Zusätzlich macht Firefox auch den meisten tollen, neuen Kram in Sachen API und so. Google hat so schon ein Monopol auf das Internet, dass es da zumindest noch Firefox als Browser gibt ist verdammt wichtig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 13.08.2020 9:23]
13.08.2020 9:19:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von Armag3ddon

Manifest V3 ist bei Chrome noch nicht raus. Und dann gibt es ja andere Chromiumbrowser, die die Changes nicht mitmachen.


Danke für die Info. Vielleicht besteht ja tatsächlich Hoffnung, dass wenigstens Chromium einigermaßen "sauber" bleibt.

Es bleibt aber dabei der Konflikt, dass Googles ureigenes Interesse Werbung zu verkaufen denen eines unabhängigen Browsers zuwider läuft.

Ich wäre auch bereit, dafür etwas zu zahlen. Bei vielen Apps kaufe ich gerne die Pro-Version, auch wenn ich die Features gar nicht benötige, aber das Team dahinter unterstützen möchte. Und Werbung halt stinkt.
13.08.2020 9:26:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SETIssl

Leet
unglaeubig gucken Läuft bei Mozilla...
https://blog.fefe.de/?ts=a1cd1f2c:
...
 
Update: Sie haben nicht die ganze Security-Abteilung zugemacht. Das Gecko-Team gibt es noch. Ohne die jetzt mit Scheiße bewerfen zu wollen: Gecko ist der Legacy-Kack-Teil von Firefox. Der, der durch Rust-Komponenten und Webrender ersetzt werden sollte, damit wir endlich weniger Sicherheitlücken haben.

Update: Die Rust-Engine, die Gecko ersetzen sollte, heißt Servo. Die wird offenbar auch gerade plattgemacht. Das ist furchtbar, geradezu katastrophal. Das war unsere eine Hoffnung auf eine nicht 100% von Google kontrollierte Browser-Zukunft. Gecko hat keine Zukunft.
https://github.com/servo/servo/discussions/27575

Und das MDN-Team ist auch weg. MDN ist fast noch wichtiger als Firefox, das ist die Dokumentation der ganzen Web-Standards bei Mozilla.
https://twitter.com/SteveALee/status/1293487542382333952

13.08.2020 12:23:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
gott wie ich die behinderte eu für diese cookiescheisse hasse.

gibts dafür keine tollen plugins? ich will alle fucking cookies, trackt mich, whatever, aber diese dauernde popup cookie scheisse auf allen seiten nervt doch einfach nur.
13.08.2020 12:50:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
https://www.i-dont-care-about-cookies.eu/

Manchmal hilft es auch, wenn du DO NOT TRACK ausmachst. Aber leider nicht oft genug.
13.08.2020 13:03:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
...
thx, das probier ich doch mal aus.
13.08.2020 13:18:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eX-blood

tf2_medic.png
Oh gott, ich überblicke das alles (noch) nicht wirklich, aber ich hoffe einfach nur, dass der Mozilla Browser weiterlebt. Gerne als Fork, das ist mir egal. unglaeubig gucken
Browser erster Wahl. Die Gründe dafür gibt es so viele wie Sand am mehr.
13.08.2020 13:34:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eX-blood

tf2_medic.png
 
Zitat von Armag3ddon

https://www.i-dont-care-about-cookies.eu/

Manchmal hilft es auch, wenn du DO NOT TRACK ausmachst. Aber leider nicht oft genug.



Ich checks nicht ganz. Blendet der die Cookie-Abfragen aus, oder sagt er überall automatisch "ja track alles von mir"?
Da möchte ich gar nicht diskutieren, ich möchte keiner Webseite sagen, ja speichere alle cookies und track mich. Auch wenn sie es so oder so machen.
13.08.2020 13:37:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
By using it, you explicitly allow websites to do whatever they want with cookies they set on your computer

Sagt also überall automatisch Ja.
13.08.2020 13:38:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eX-blood

tf2_medic.png
Merci - hätte ich auch selber finden können Breites Grinsen Irgendwie überlesen.
13.08.2020 13:40:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Bringt halt nur was, wenn man automatisches Löschen benutzt. Sonst ist man Appleuser.
13.08.2020 13:40:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
 
Zitat von SETIssl

https://blog.fefe.de/?ts=a1cd1f2c:
...
 
Update: Sie haben nicht die ganze Security-Abteilung zugemacht. Das Gecko-Team gibt es noch. Ohne die jetzt mit Scheiße bewerfen zu wollen: Gecko ist der Legacy-Kack-Teil von Firefox. Der, der durch Rust-Komponenten und Webrender ersetzt werden sollte, damit wir endlich weniger Sicherheitlücken haben.

Update: Die Rust-Engine, die Gecko ersetzen sollte, heißt Servo. Die wird offenbar auch gerade plattgemacht. Das ist furchtbar, geradezu katastrophal. Das war unsere eine Hoffnung auf eine nicht 100% von Google kontrollierte Browser-Zukunft. Gecko hat keine Zukunft.
https://github.com/servo/servo/discussions/27575

Und das MDN-Team ist auch weg. MDN ist fast noch wichtiger als Firefox, das ist die Dokumentation der ganzen Web-Standards bei Mozilla.
https://twitter.com/SteveALee/status/1293487542382333952




Alter. Wtf.
13.08.2020 14:44:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Die Zeit für denSennerBrowser(enhanced Version) ist gekommen
13.08.2020 14:45:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Unterstützte URLs: forum.mods.de, burenwurst.biz.

Alle weiteren URLs müssen als Pull Request von mit genehmigt werden.
13.08.2020 14:51:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von derSenner

 
Zitat von SETIssl

https://blog.fefe.de/?ts=a1cd1f2c:
...
 
Update: Sie haben nicht die ganze Security-Abteilung zugemacht. Das Gecko-Team gibt es noch. Ohne die jetzt mit Scheiße bewerfen zu wollen: Gecko ist der Legacy-Kack-Teil von Firefox. Der, der durch Rust-Komponenten und Webrender ersetzt werden sollte, damit wir endlich weniger Sicherheitlücken haben.

Update: Die Rust-Engine, die Gecko ersetzen sollte, heißt Servo. Die wird offenbar auch gerade plattgemacht. Das ist furchtbar, geradezu katastrophal. Das war unsere eine Hoffnung auf eine nicht 100% von Google kontrollierte Browser-Zukunft. Gecko hat keine Zukunft.
https://github.com/servo/servo/discussions/27575

Und das MDN-Team ist auch weg. MDN ist fast noch wichtiger als Firefox, das ist die Dokumentation der ganzen Web-Standards bei Mozilla.
https://twitter.com/SteveALee/status/1293487542382333952




Alter. Wtf.


Der Blog-Post von der Mozilla-Chefin dazu ist so ein dermaßen brunsdummes BWL-Phrasengedresche, ich habe da wenig Hoffnung auf eine Zukunft für den Browser. traurig

/ https://blog.mozilla.org/press-de/2020/08/11/eine-zeit-des-wandels-fuer-die-welt-und-fuer-mozilla/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Phillinger am 13.08.2020 15:40]
13.08.2020 15:38:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Es gibt nur sonst nüscht.
Otter und Falkon (Nachfolger von Qupzilla) hab ich noch gefunden.
Selbst wenn, wo könnte man Geld drauf werfen?

Und warum gibts eigentlich keinen Chromium fertig als Exe?
13.08.2020 15:57:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Einfach Vivaldi nehmen.
13.08.2020 16:00:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Ist closed source, oder nicht?
13.08.2020 16:14:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
 
Zitat von monischnucki

wo könnte man Geld drauf werfen?


Hmm. Vielleicht Mozilla? peinlich/erstaunt Firefox ist super, sie haben in den letzten Jahren egtl bewiesen, dass sie es drauf haben und als Gegengewicht zu Google unverzichtbar sind traurig Will nicht, dass die sterben...
13.08.2020 16:23:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von statixx

Ist closed source, oder nicht?


Nope:

https://help.vivaldi.com/article/is-vivaldi-open-source/

 
Vivaldi is not made available under one unified open source license. It does contain the Chromium source code with changes made to allow the HTML/CSS/JS based UI to run. All changes to the Chromium source code are made available under a BSD license and can be read by anyone on vivaldi.com/source/. Details in this regard are explained in the the README and LICENSE files within the package.

In addition, our UI code is written in plain, accessible code for those who read HTML, CSS and JS. This means that for all practical purposes the Vivaldi source code is available for audit.

Vivaldi also contains third party code. Licenses for these parts can be found in the source package and in the installed browser by navigating to vivaldi://credits

13.08.2020 18:26:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Ah, Oke. War mir nicht bewusst, dachte das wäre zu wie Opera.
13.08.2020 19:20:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von derSenner

Unterstützte URLs: forum.mods.de, burenwurst.biz.

Alle weiteren URLs müssen als Pull Request von mit genehmigt werden.



da nehm ich lieber ie6.0
13.08.2020 19:41:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Armag3ddon

Gibt es eine zuverlässige Möglichkeit, chromiumbasierte Browser daran zu hindern, mich ständig zu fragen, ob mir Webseiten Push Notification senden dürfen?

In den Einstellungen unter Datenschutz und Sicherheit -> Website-Einstellungen sind Benachrichtigungen auf "Blockiert" gestellt.

Trotzdem bekomme ich bei zahlreichen Webseiten ein Popup, welches mich fragt, ob ich nicht Benachrichtigungen bekommen möchte (was ist das überhaupt für ein dummes Feature, aber egal).


Es wäre geil, wenn man diese Nachfragen abstellen könnte. Inzwischen weiß ich nicht mal mehr, was angefragt wird:

14.08.2020 19:38:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
psychopaul

Leet
Websites können fragen, ob Sie Benachrichtigungen erhalten möchten
heisst der Punkt bei mir (Chromium)

darunter gibt es noch:
Ein Symbol in der Adressleiste einblenden (störende Aufforderungen zum Annehmen von Benachrichtigungen werden blockiert)

chrome://settings/content/notifications

Das hilft nicht?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von psychopaul am 14.08.2020 20:37]
14.08.2020 20:35:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Nicht so wirklich. Deine konkrete Seite linkt auf:



Dann gibt es noch die Einstellungen von Vivaldi:




Ist allerdings auch kein Vivaldi-spezifisches Problem. Auf der Arbeit habe ich einen Edge-mit-Chromium-basierten Browser und auch ständig diese Abfragen.
14.08.2020 20:43:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
psychopaul

Leet
Mach den "sites can ask..." mal an, dann sollte der Punkt mit nicht nerven erscheinen. Den dann an.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von psychopaul am 14.08.2020 21:02]
14.08.2020 21:01:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Ah ja, stimmt. Aber ich will doch einfach nicht, dass Webseiten mich fragen dürfen. Ich will einfach keine Notifications. Warum muss ich die Funktion aktivieren und dann die UI anweisen, das zu verstecken.
14.08.2020 21:05:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Browserthread ( <title> )
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] 51 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
04.11.2020 21:26:57 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
11.09.2014 21:20:02 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'browser' angehängt.

| tech | impressum