Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Wir schrauben am Nivea! )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
... Wir schrauben am Nivea!

Willkommen im Heim- und Handwerkerthread !



Der Vorgänger...

Hier geht es um starken Stahl, hartes Holz, mächtige Maschinen und... um Männerschweiß!
Welche Projekte habt ihr in der Vergangenheit realisiert?
Welches Werkzeug habt ihr euch zugelegt?
Habt ihr vielleicht vor etwas zu bauen, habt aber zwei linke Hände?
Hier könnt Ihr nach Rat fragen, begleitet von Profi-Heimwerkern werdet ihr bald euren ersten Nagel in die Wand schlagen.

---

Links:

  • Projekte aus Holz (Maschinen / Hilfsmittel / Technik / Werkstücke)
  • Festool Holzidee (Tipps / Tricks / Ideen / Möbel / Festool Maschinen fröhlich)
  • hackaday.com (Blog / Elektronik / DIY / Crazy Projekte)
  • EEV Blog (Video-Blog / Elektronik / Australier!)
  • Keit Fenner [Video] (Videos zum Thema Metallbearbeitung, Fräsen, Drehen, Schweissen, Plasma-Cutter)
  • SV Seeker [Video] (Schiff selber bauen, viel Schweissen, Giessen, basteln)
  • Mike's Electric Stuff [Video] (Elektronik, FLIR hack, Reverse-Engineering, teardown)
  • Oxtoolco [Video] (Metallbearbeitung, Fräsen, Drehen, Schweissen)
  • Gerry Sweeney [Video] (Elektronik Videos)
  • Matthias Wandel [Video] (Holz- / Heimwerken, Maschinen selber bauen, improvisieren)
  • ...


Gewindegrößen Heizung/Sanitär

Außendurchmesser (ungefähr) Zollmaß DN*
13,16 mm 1/4" DN 8
16,67 mm 3/8" DN 10
20,99 mm 1/2" DN 15
26,44 mm 3/4" DN 20
33,25 mm 1" DN 25
41,91 mm 1 1/4" DN 32
47,80 mm 1 1/2" DN 40


* DN = neuere Angabe zur Identifikation. Entspricht dem ungefähren Innendurchmesser.

---

Aktuell:
- Müssen blaue Adern immer neutral sind und sind neutrale Adern immer blau?
- kühlen Herde, wenn man die Drehrichtung vertauscht?
18.10.2014 23:35:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
uhm, sollte es nicht im normalfall so sein, dass wenn bei einer handbohrmaschine der abzug nicht gedrückt ist, auch nirgends im inneren strom fließt, sprich der abzug ist der hauptschalter?
18.10.2014 23:39:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaiman

AUP Kaiman 20.09.2021
So heute morgen mit Sohnemann versucht Muffins im neu verkabelten Ofen zu backen.. Alle gefroren... Jetzt tausch ich nur eine Phase mit der anderen und dann "sollte" das Drehfeld ja passen? Hässlon

Hanggrundstück. Wie halte ich fieses Buschwerk und Brombeeren nieder? Einmal im Jahr mit Freischneider + Kettensägenaufsatz? Ich wollte Betonieren und grün streichen. Gefiel SchwiMa nicht...
19.10.2014 13:22:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
Moinsen,

wir bauen um, TV soll an eine andere Wand. Problem derzeit ist nur, dass ich eben die sehr langen Schrauben + Dübel nicht mehr habe und eher eine kleinere Auswahl nun besitze. TV ist ein Samsung UE46F6500, wiegt 16KG. Meine Dübel und Schrauben sind folgende:



Davon habe ich 7 Stück und ebenfalls 7 Löcher in der Wandhalterung. Reichen die 7 Dinger in einer stabilen Betonwand oder eher am Montag in den Baumarkt und Schwerlastdübel + Schrauben holen? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von leslie am 19.10.2014 13:23]
19.10.2014 13:23:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cardex

AUP cardex 08.09.2010
reicht locker! kannst nebenbei noch drauf tanzen
19.10.2014 13:27:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaiman

AUP Kaiman 20.09.2021
Imho reicht das in Beton.

E: Wobei mir der Dübel etwas groß für die Schraube vorkommt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kaiman am 19.10.2014 13:29]
19.10.2014 13:28:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von Kaiman

Imho reicht das in Beton.

E: Wobei mir der Dübel etwas groß für die Schraube vorkommt.





/e: Ansonsten habe ich noch folgendes:
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von leslie am 19.10.2014 13:44]
19.10.2014 13:33:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaiman

AUP Kaiman 20.09.2021
Bin jetzt nicht der Heimwerkerkönig aber ich würde sagen, solange die Schraube im Durchmesser etwa 2mm kleiner als der Dübel ist: Go for it. Das hält in Beton bombe. Auf dem Dübel steht oft der Durchmesser dessen oben seitlich am Rand. Von der Länge des Dübels denke ich auch OK denn Du musst ja auch ein bisschen Metall an der Wand festmachen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kaiman am 19.10.2014 13:53]
19.10.2014 13:50:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von Kaiman

Bin jetzt nicht der Heimwerkerkönig aber ich würde sagen, solange die Schraube im Durchmesser etwa 2mm kleiner als der Dübel ist: Go for it. Das hält in Beton bombe. Auf dem Dübel steht oft der Durchmesser dessen oben seitlich am Rand. Von der Länge des Dübels denke ich auch OK denn Du musst ja auch ein bisschen Metall an der Wand festmachen.



10 steht auf den dicken Grauen, 8/50 auf den weißen Dübeln
19.10.2014 13:57:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
Mein 42" hält dank acht 8x140er Schrauben auch recht stabil. Ich glaub ich bin über das Ziel hinaus geschossen. Breites Grinsen
19.10.2014 14:09:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
60" an 4 Schrauben. peinlich/erstaunt

quake.
19.10.2014 14:19:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaiman

AUP Kaiman 20.09.2021
 
Zitat von leslie

10 steht auf den dicken Grauen, 8/50 auf den weißen Dübeln



Und wenn jetzt deine Schraube noch etwa den Durchmesser 6-8 mm hat (ohne Gewinde gemessen) dann bohrst du ein 10er Loch (8er für den weissen) und dann fest gemacht das Ding.
19.10.2014 16:23:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
verschmitzt lachen
 
Zitat von Kabelage

Mein 42" hält dank acht 8x140er Schrauben auch recht stabil. Ich glaub ich bin über das Ziel hinaus geschossen. Breites Grinsen



!dino
19.10.2014 19:31:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Harry Stamper

AUP Harry Stamper 24.02.2014
 
Zitat von Kabelage

Mein 42" hält dank acht 8x140er Schrauben auch recht stabil. Ich glaub ich bin über das Ziel hinaus geschossen. Breites Grinsen



bei den vielen bohrlöchern bricht eher ein teil aus der wand.

Breites Grinsen
19.10.2014 19:38:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
 
Zitat von dancing_quake

60" an 4 Schrauben. peinlich/erstaunt

quake.



Mehr würd ich auch nicht nehmen.

In Beton würd ich warscheinlich 2 benutzen, wenn sich dann die Halterung nicht zu sehr verbiegt. peinlich/erstaunt
19.10.2014 19:39:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
 
Zitat von Harry Stamper

 
Zitat von Kabelage

Mein 42" hält dank acht 8x140er Schrauben auch recht stabil. Ich glaub ich bin über das Ziel hinaus geschossen. Breites Grinsen



bei den vielen bohrlöchern bricht eher ein teil aus der wand.

Breites Grinsen


Da ist genug Abstand zwischen. Breites Grinsen
19.10.2014 19:57:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schnudelhuber

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
 
Zitat von Kaiman

Hanggrundstück. Wie halte ich fieses Buschwerk und Brombeeren nieder? Einmal im Jahr mit Freischneider + Kettensägenaufsatz? Ich wollte Betonieren und grün streichen. Gefiel SchwiMa nicht...



Totalherbizid drüber, dann wächst da garnichts mehr peinlich/erstaunt

Die etwas sanftere variante ist das ganze gezielt zu lichten, in dem du halt einige sträucher und stauden komplett bis runter abschneidest und dann auf den strunk etwas vom herbizid tupfst, dann ist dieser strauch hinüber.

Wenn du dem Zeug nen Jahr zum wuchern gibst ist das runterschneiden wieder ne scheissarbeit.
Lieber alle zwei monate mal nen Tag lang durch und das zeug gescheit zurückschneiden und binden.

Schenk der Schwima doch ne Gartenschere und nen Grünschnittkorb zum muttertag.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schnudelhuber am 20.10.2014 7:37]
20.10.2014 7:35:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Im alten Kacksicherungskasten - der kommt neu, sobald ich Zeit habe. Drecksding Wütend - muss ich noch die Waschmaschine an den FI hängen. Weil isso. Jetzt gehen vom nachgerüsteten FI die 3 Phasen auf jeweils einen Haufen Keramiksicherungen, die miteinander verbunden sind. Also jeweils ein Kabel, an dem alle Sicherungen hängen. Gut. Damit die Waschmaschine mit ihrem 3pol-Keramiksicherungslbock auch dran kann muss ich also zwei Leitungen vom FI wegführen. Klar, Aderendhülse für 2 Adern und ab dafür! Hab ich aber wegen doof gebohrtem Loch (nachgerüsteter FI!) keinen Platz (resp. müsste die Leitungen unverhältnismässig stark biegen, was wohl zu viel Belastung auf die Adern gibt). Und in die Asbestplatte grössere Löcher bohren will ich tunlichst vermeiden. Somit muss ich das Kabel nachher irgendwo teilen. Gut. typischer Klemmblock wäre eine Idee. Trägt allerdings relativ gross auf, zudem müsste ich irgendwo ein Stück Hutschiene befestigen. Selbige gibt es nämlcih in dem Kasten nicht. Wurde nämlich alles direkt auf die Asbestplatten geschraubt und direkt verkabelt. Keine Klemmleisten o.ä.; kurz gesagt: Krieg.

Gibt es kleinere, einfachere Varianten? Muss nur von 1 auf 2 Adern, 6mm Querschnitt (Verdrahtungslitze), FI wird auf 40A aufgerüstet, die Zuleitungen ebenfalls (jetztiger FI ist auf 25A ausgelegt).
20.10.2014 8:03:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skullcrunsher

AUP Skullcrunsher 08.03.2011
 
Zitat von Schnudelhuber

 
Zitat von Kaiman

Hanggrundstück. Wie halte ich fieses Buschwerk und Brombeeren nieder? Einmal im Jahr mit Freischneider + Kettensägenaufsatz? Ich wollte Betonieren und grün streichen. Gefiel SchwiMa nicht...



Totalherbizid drüber, dann wächst da garnichts mehr peinlich/erstaunt

Die etwas sanftere variante ist das ganze gezielt zu lichten, in dem du halt einige sträucher und stauden komplett bis runter abschneidest und dann auf den strunk etwas vom herbizid tupfst, dann ist dieser strauch hinüber.

Wenn du dem Zeug nen Jahr zum wuchern gibst ist das runterschneiden wieder ne scheissarbeit.
Lieber alle zwei monate mal nen Tag lang durch und das zeug gescheit zurückschneiden und binden.

Schenk der Schwima doch ne Gartenschere und nen Grünschnittkorb zum muttertag.



Ein Totalherbizit wäre Roundup. Alternativ Glyphos. Ist das gleiche nur billiger. Nachteil bei dem Mittel. Alles ist weg. Wie der Name schon sagt. Nur die Brombeeren nicht. Die kommen schnell wieder.
Brombeeren sind schwer zu bekämpfen. Ein Mittel das wirkt ist Garlon 4 evtl noch gemischt mit Banvel M. Nach möglichkeit alle Blätter damit besprühen. Sonst ist die gefahr groß, das die Pflanze doch noch wieder kommt. Wirkt auch gegen Pappeln und viele andere nervige Sträucher und Pflanzen. Gras wächst weiter.

Roundup kann man als Privatperson in kleinen Mengen bekommen. Alles andere geht nur mit Sachkundenachweiß
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Skullcrunsher am 20.10.2014 8:35]
20.10.2014 8:26:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
...
Höhö, Sackschweiß.
20.10.2014 8:33:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaiman

AUP Kaiman 20.09.2021
Bezugsmöglichkeit dann eher nicht obi? BayWa?
20.10.2014 10:06:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von Kabelage

Mein 42" hält dank acht 8x140er Schrauben auch recht stabil. Ich glaub ich bin über das Ziel hinaus geschossen. Breites Grinsen



Drei 10x140er waren dann doch auch ausreichend stabil, irgendwann hatte ich Angst dass ich die Aussenisolierung anbohre. Von Innen. Breites Grinsen
20.10.2014 10:09:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Atomsk

uhm, sollte es nicht im normalfall so sein, dass wenn bei einer handbohrmaschine der abzug nicht gedrückt ist, auch nirgends im inneren strom fließt, sprich der abzug ist der hauptschalter?




?
peinlich/erstaunt
20.10.2014 10:23:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Hilft dir jetzt nicht, aber ja würde ich denken und so erwarten. Breites Grinsen
20.10.2014 10:24:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cardex

AUP cardex 08.09.2010
naja nur eine vermutung aber da ist ein stecker dran. wenn nicht beide pole getrennt werden, sollte das schwer zu verhindern sein. vor allem bei billigen maschinen
20.10.2014 10:33:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
"strom fließen" != "spannung anliegen"
20.10.2014 11:43:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skullcrunsher

AUP Skullcrunsher 08.03.2011
 
Zitat von Kaiman

Bezugsmöglichkeit dann eher nicht obi? BayWa?



Ja. Bei Raiffeisen oder ähnlichen nachfragen
20.10.2014 11:47:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cardex

AUP cardex 08.09.2010
...
 
Zitat von wuSel

"strom fließen" != "spannung anliegen"


ich denke schon das in diesem fall spannung anliegen gemeint ist. glaube nicht das atomsk mit dem zangenamperemeter in seiner maschine auf die jagd geht. alles andere würde mir angst machen! fast soviel wie seinen herd phasenrichtig anschließen zu wollen
20.10.2014 12:15:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
...
Ich wollte damit auch nur sagen, dass wir wohl alle drei das gleiche meinen. fröhlich
20.10.2014 12:17:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
ok, formulieren wirs mal um:

solange der abzug nicht gedrückt ist, sollte sich kein teil in einer bohrmaschine eigenständig aufheizen, oder?
20.10.2014 14:01:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Wir schrauben am Nivea! )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
22.02.2015 16:37:01 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
19.10.2014 18:53:09 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum