Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Waffenthread 55 ( Black Rifles, Black Uniforms )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008


Da hat er aber Glück gehabt.
11.11.2014 11:43:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von [58th]IceTea

Kurz gesagt: Sobald Du damit vor die Türe gehst um rumzuballern oder damit rumzufuchteln, benötigst Du den kleinen Waffenschein.



Ok, danke.

War jetzt eh nicht so, dass ich das wirklich wollte, aber hat mich mal interessiert.
11.11.2014 12:14:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Lwis

Naja, paar Jahr... Breites Grinsen

Ist seit 2003 so.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kleiner_Waffenschein



Ich war 16 als ich Silvester damit losgezogen bin, also vor 20 Jahren. Da erinnert man sich eben nur noch dunkel daran, dass dann irgendwann später mal so ein uncooles Gesetz kam.
11.11.2014 12:17:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
Nur um das nochmal abzurunden:

Für den Erwerb und Besitz sowie den Transport (nicht zugriffsbereites und daher erlaubnisfreies Führen) muss man nur Volljährig sein.

Nur für das zugriffsbereite "Dabeihaben" benötigt man den Kleinen Waffenschein.

Der erlaubt dann aber wiederum nicht, ausserhalb des eigenen befriedeten Besitztums oder ausserhalb fremdem befriedeten Besitztum mit Erlaubnis des Eigentümers an Silvester (oder zu anderen Zeiten) damit zu schiessen. Beim Verschuss von pyrotechnischer Munition darf diese das Grundstück auch grundsätzlich nicht verlassen.
Das wird an diesem Tag nur mehr oder minder geduldet, wenn man es nicht übertreibt und nicht an den Falschen gerät.

Grundsätzlich ist das - auch zu Silvester - eine OWi nach §53 Abs. 1 WaffG, die Geldbußen können bis zu 10.000¤ betragen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Carlos Hathcock am 11.11.2014 14:37]
11.11.2014 14:34:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von Natanael

Da hat er aber Glück gehabt.



Genauso wie der Typ auf Seite 3. Augenzwinkern
11.11.2014 14:36:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Würde ich eine Gasknarre seit 20 Jahren besitzen, würde es mir schon reichen, dass ich sie auch weiterhin in der Wohnung lagern könnte, ohne irgendwelche Waffenscheine zu benötigen. Silvester damit rumzuballern, wäre eh meine Sache nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 11.11.2014 14:40]
11.11.2014 14:38:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von KarlsonvomDach

Würde ich eine Gasknarre seit 20 Jahren besitzen, würde es mir schon reichen, dass ich sie auch weiterhin in der Wohnung lagern könnte, ohne irgendwelche Waffenscheine zu benötigen. Silvester damit rumzuballern, wäre eh meine Sache nicht.



Dürftest du, so weit ich weiß.

Andere Sache: Was ist eigentlich mit alten Luftdruckgewehren ohne "F"?
Wir haben letztens beim Renovieren bei einem Freund ein altes Luftdruckgewehr gefunden. Das gute Stück stand allerdings im Schuppen und sah ensprechend aus. Mehr Rost als Stahl, das Ding ist praktisch zerbröselt. Angenommen das Ding hätte irgendwo im trocken auf dem Dachboden gelegen - das wäre recht unschön, oder? Ohne "F" bräuchte man AFAIK dafür ne WBK, oder?
11.11.2014 14:42:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

Andere Sache: Was ist eigentlich mit alten Luftdruckgewehren ohne "F"?
Wir haben letztens beim Renovieren bei einem Freund ein altes Luftdruckgewehr gefunden. Das gute Stück stand allerdings im Schuppen und sah ensprechend aus. Mehr Rost als Stahl, das Ding ist praktisch zerbröselt. Angenommen das Ding hätte irgendwo im trocken auf dem Dachboden gelegen - das wäre recht unschön, oder? Ohne "F" bräuchte man AFAIK dafür ne WBK, oder?



Ich hab noch eine auf Piratenpistole gemachte Wumme. Ist ein Vorderlader. Da steckt man diese Luftgewehrmunition rein und legt ein Zündplätzchen auf den Schlagbolzen. Musste nicht einmal Schießpulver rein, um damit mehrere Schichten Plastikblumentöpfe zu zerballern. Zählt das auch als Luftgewehr?
11.11.2014 14:46:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

 
Zitat von KarlsonvomDach

Würde ich eine Gasknarre seit 20 Jahren besitzen, würde es mir schon reichen, dass ich sie auch weiterhin in der Wohnung lagern könnte, ohne irgendwelche Waffenscheine zu benötigen. Silvester damit rumzuballern, wäre eh meine Sache nicht.



Dürftest du, so weit ich weiß.

Andere Sache: Was ist eigentlich mit alten Luftdruckgewehren ohne "F"?
Wir haben letztens beim Renovieren bei einem Freund ein altes Luftdruckgewehr gefunden. Das gute Stück stand allerdings im Schuppen und sah ensprechend aus. Mehr Rost als Stahl, das Ding ist praktisch zerbröselt. Angenommen das Ding hätte irgendwo im trocken auf dem Dachboden gelegen - das wäre recht unschön, oder? Ohne "F" bräuchte man AFAIK dafür ne WBK, oder?



Afaik doch nicht wenns ne Luftknifte und hergestellt vor nem bestimmten Datum ist, oder?
11.11.2014 14:48:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von KarlsonvomDach
Zählt das auch als Luftgewehr?



Zündplättchen = "Heisse Gase" = eigentlich keine Druckluftwaffe.

Kann aber unter 7,5 Joule sein und daher trotzdem frei ab 18, das ist dann abhängig von der Bauartzulassung, die man anhand der angebrachten Prüfzeichen (<F> im Fünfeck, PTB, was auch immer) erkennen können sollte.

Im dümmsten Fall ist sowas aber als "Feuerwaffe" klassifiziert sein und ist dann WBK-pflichtig.

Bzgl. der Luftdruckwaffen sagt die Anlage 2 zu § 2 Abs. 2 bis 4 WaffG, Abschnitt 2 (Erlaubnispflichtige Waffen), Unterabschnitt 3:

 
Entbehrlichkeit einzelner Erlaubnisvoraussetzungen

1. Erwerb und Besitz ohne Bedürfnisnachweis (§ 4 Abs. 1 Nr. 4)

1.1 Feuerwaffen, deren Geschossen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 7,5 Joule erteilt wird und die das Kennzeichen nach Anlage 1 Abbildung 1 der Ersten Verordnung zum Waffengesetz vom 24. Mai 1976 (BGBl. I S. 1285) in der zum Zeitpunkt des Inkrafttretens dieses Gesetzes geltenden Fassung oder ein durch Rechtsverordnung nach § 25 Abs. 1 Nr. 1 Buchstabe c bestimmtes Zeichen tragen;



Dafür sind z.B. Waffen im Kaliber 4mm M20 ein übliches Beispiel.


Bzgl. der Luftdruckwaffen sagt die Anlage 2 zu § 2 Abs. 2 bis 4 WaffG, Abschnitt 2 (Erlaubnispflichtige Waffen), Unterabschnitt 2:


 

Erlaubnisfreie Arten des Umgangs

1. Erlaubnisfreier Erwerb und Besitz


1.1 Druckluft-, Federdruckwaffen und Waffen, bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte Treibgase Verwendung finden, wenn den Geschossen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 7,5 Joule erteilt wird und die das Kennzeichen nach Anlage 1 Abbildung 1 zur Ersten Verordnung zum Waffengesetz vom 24. Mai 1976 (BGBl. I S. 1285) in der zum Zeitpunkt des Inkrafttretens dieses Gesetzes geltenden Fassung oder ein durch Rechtsverordnung nach § 25 Abs. 1 Nr. 1 Buchstabe c bestimmtes Zeichen tragen;

1.2 Druckluft-, Federdruckwaffen und Waffen, bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte Treibgase Verwendung finden, die vor dem 1. Januar 1970 oder in dem in Artikel 3 des Einigungsvertrages genannten Gebiet vor dem 2. April 1991 hergestellt und entsprechend den zu diesem Zeitpunkt geltenden Bestimmungen in den Handel gebracht worden sind;



1.1 sind die "modernen" Waffen mit <F>, 1.2 sind der "Altbesitz" von vor 1970 bzw. 1991 (DDR), der kein <F> benötigt, wenn er davor den zu diesem Zeitpunkt geltenden Bestimmungen entsprochen hat.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Carlos Hathcock am 11.11.2014 15:07]
11.11.2014 15:02:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mega Spucknapf

AUP Mega Spucknapf 13.03.2012
 
Zitat von Carlos Hathcock

 
Zitat von Natanael

Da hat er aber Glück gehabt.



Genauso wie der Typ auf Seite 3. Augenzwinkern



Du kannst das doch bestimmt erklären, wieso ist der Lauf da nicht geplatzt? Ich würde selbst ja den Teufel tun und nochmals abdrücken, hätte ich mehr als zu viel Respekt davor. Aber eigentlich würde ich erwarten, dass die Knarre futsch ist. Ist das gestellt?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mega Spucknapf am 11.11.2014 15:04]
11.11.2014 15:03:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
Nein, sowas gibt's gelegentlich mal.

Meist sind das Wiederlader, die möglichst rückstoßarme "Scheibenladungen" basteln wollen (letztendlich um mangelhafte Schiessfertigkeiten zu kompensieren). In einem Revolver benötigt man keinen Mindestimpuls für die Funktion der Waffe, daher kommt das eigentlich "immer" da vor, zumindest in dieser Ausprägung.

Wenn jetzt der Gasdruck so gering ist, dass er nicht genug Kraft hat, das Geschoss komplett aus dem Lauf zu drücken, bleibt das erste Geschoss stecken. Das zweite, dritte und ggf. vierte geht - abhängig von der Lauflänge - meist auch noch "gut" rein, der restliche Gasdruck kann ja über den Trommelspalt entweichen. Erst wenn der Lauf zu voll und das verbleibende Volumen zu klein wird, kann es Probleme mit den Drücken geben und die letzten Geschosse haben beim Auftreffen auf den Vordermann noch so viel Energie, dass sie den Lauf aufbauchen wie hier geschehen.

Weil der Schütze ja "keinen Rückstoss" erwartet, wundert er sich auch nicht über ein evtl. komisches Gefühl beim Schuss, evtl. Treffer werden ja erst nach der Serie gecheckt und der Lauf ist für das bisschen Gasdruck dieser Ladungen bis zu einem gewissen Punkt stabil genug.

Es kann aber auch vorkommen, dass der Schütze das erst merkt, weil sich die Trommel nicht mehr weiterdreht, weil das letzte Geschoss zwischen Trommel und Lauf hängt... Hässlon mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Carlos Hathcock am 11.11.2014 15:38]
11.11.2014 15:13:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
Ah, cool, sehr interessant!

Was ich noch so an Luftdruck habe hat alles das "F"...aber ich benutz es ja eh nicht mehr Augenzwinkern
11.11.2014 15:51:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
...
Was mir grade so beim Draufrumgrübeln bei dem Bild noch auffällt:

Das müsste ein 8 1/2 Zoll Model 27 von S&W sein.
Die waren üblicherweise 6-schüssig, es gab aber auch ein paar Sonderserien mit kleiner Stückzahl (unterer 3-stelliger Bereich), in die 8-schüssige Trommeln verbaut wurden. Eine kurze Recherche ergab aber nur 5 Zoll Modelle und keins in 8.5.

Wenn das also tatsächlich ein 6-Schüsser war, hat der Schütze sogar nochmal nachgeladen...

"You can't make anything idiot proof for a sufficiently talented idiot!"


Breites Grinsen
11.11.2014 16:14:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-hi7.eM.hiGh-

-hi7.eM.hiGh-
Hat der auf Seite 3 aber auch schon erwähnt.
11.11.2014 16:18:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Carlos Hathcock

(letztendlich um mangelhafte Schiessfertigkeiten zu kompensieren)



wie äußerst passend!
11.11.2014 16:26:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
froehlich grinsen
 
Zitat von -hi7.eM.hiGh-

Hat der auf Seite 3 aber auch schon erwähnt.





Örgs.

Aber ich hab' den potentiellen 8-shooter noch mit in die Diskussion gebracht... *duck*
11.11.2014 18:00:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
Ist jemand im Raum Frankfurt in einem Verein oder Aschaffenburg?
11.11.2014 20:22:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
12.11.2014 0:01:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
... WT Range Day
Nachdem ich ja schon mit dem einen oder anderen aus dem Forum auf dem Schiessstand war und nach ein paar PM-Konversationen in den letzten Tagen will ich mal ein kleines Experiment wagen und die Frage in die Runde werfen, wer Interesse an einem WT Range Day hat.

Als Veranstaltungsort bietet sich die Schiessanlage Philippsburg im Südwesten der Republik an.
Und weil derzeit die Stände dort einfacher zu buchen sind als im Frühjahr würde ich das Ganze bei ausreichend Resonaz noch dieses Jahr gegen Anfang Dezember an einem Wochenende (bevorzugt Samstags) durchführen wollen.

Um die Veranstaltung sicher und handhabbar zu behalten, bietet sich erfahrungsgemäß eine Gruppengröße von 10, maximal 12 Teilnehmern an. Gut die Hälfte davon ist durch die bisherigen grundsätzlichen Interessensbekundungen bereits zusammen.

Als Teilnehmerkreis können sich interessierte Nichtschützen, gerne aber auch WBK-Inhaber melden. Es wäre mir aber (für den ersten Durchgang) angenehm, wenn man sich über z.B. diesen Thread hier oder andere Gelegenheiten zumindest ein kleinwenig "kennt".

Leihwaffen sind grundsätzlich in aussreichender Menge vorhanden, Munition zum sofortigen Gebrauch kann ich natürlich auch in ausreichender Menge stellen.
Damit es sich lohnt, würde ich vorschlagen, einen ganzen Tag (= 10 Stunden) einen Stand zu mieten.

Als kleines Rahmenprogramm könnte ich anbieten z.B. Grundlagen des Schiessens mit der Kurzwaffe nahezubringen, danach ein bisschen Langwaffe schiessen und im Anschluss noch verschiedene andere Waffen(arten) ausprobieren. Damit lässt sich die zur Verfügung stehende Zeit locker füllen und es sollte für Jeden etwas dabei sein.

Durch einen "Agenten vor Ort" besteht im Anschluss dann vermutlich noch die Möglichkeit, sich ganz in der Nähe gesellig zum Abendessen zusammenzusetzen und den Tag entspannt beim Quatschen ausklingen zu lassen.

Kosten kann ich nach Feststehen der Teilnehmerzahl kalkulieren, neben der (natürlich selbst zu tragenden) Anfahrt kommen anteilig die Standkosten und ein kleiner Betrag für das notwendige Material und last not least die Munition auf die Teilnehmer zu, wobei Letzteres den Löwenanteil ausmachen wird. Der Posten Stand und Material wird voraussichtlich bei ca. 35¤ liegen.

Bestünde denn hier an sowas Interesse?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Carlos Hathcock am 13.11.2014 23:25]
13.11.2014 23:24:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
Bei mir natürlich immer Interesse vorhanden. fröhlich
13.11.2014 23:40:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
Interesse auf jeden Fall, aber der Blick in meinen Kalender trübt das Bild. Bis Mitte Februar bin ich an allen Wochenenden irgendwie ausgebucht, bzw. hat mich Frau da verplant.. :/
13.11.2014 23:43:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
klingt interessant.

wie klein ist denn das "kleinwenig" beim kennen? peinlich/erstaunt
13.11.2014 23:46:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Mhm, wenn das quasi in der Nachbarschaft ist, muss ich doch mal hallo sagen, außerdem war ich zivil noch nie auf einem 300m-Stand, wäre also dabei, wenn an einem freien Wochenende.
14.11.2014 0:07:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
Interesse ist in jedem Fall da, wenn der Termin passt.
Ich bin gewöhnlich kompatibel mit jeglichen Gruppen, wie bei diversen MTAs und GWs bewiesen.

Mit Waffen kenne ich mich soweit aus, mich und Andere nicht zu gefährden.
14.11.2014 0:16:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[dfe]coWard

Phoenix
Ich bin zwar nur stiller Mitleser hier, aber ich hätte großes Interesse -> du hast PM Carlos!
14.11.2014 0:21:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
...
Das geht ja schneller als gedacht.

 
Zitat von Lwis

Bei mir natürlich immer Interesse vorhanden. fröhlich



So lob' ich mir das. Bei so Typen wie Dir ist's halt mit der Terminfindung immer ein bissel wie mit 'ner Geburt. Einer Schweren.


 
Zitat von Kabelage

bzw. hat mich Frau da verplant.. :/



Wer unter der Fuchtel steht...
Quatsch: Familie geht vor!

 
Zitat von Atomsk

wie klein ist denn das "kleinwenig" beim kennen? peinlich/erstaunt



Mods haben einen Vertrauensvorschuss, und Du bist mir bisher noch nicht unangenehm aufgefallen, was ja auch schon eine Leistung ist... Breites Grinsen Augenzwinkern

 
Zitat von Almi

Mhm, wenn das quasi in der Nachbarschaft ist, muss ich doch mal hallo sagen, außerdem war ich zivil noch nie auf einem 300m-Stand, wäre also dabei, wenn an einem freien Wochenende.



Grundsätzlich hatte ich geplant, den größeren Teil des Tages auf einem 25m-Stand zu verbringen, aber die Möglichkeit die 300m-Stände zu nutzen bietet sich natürlich auch. Wir klären auch grade, ob die 250m-Klappfallscheibenanlage derzeit zur Verfügung steht.

 
Zitat von [nAc]Unicron

Ich bin gewöhnlich kompatibel mit jeglichen Gruppen



Du hast Obi und Obi hat Dich überstanden, das sollte schon passen.
14.11.2014 0:21:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[dfe]coWard

Phoenix
verschmitzt lachen
Ach wenn das hilft, der Obi ist mir schon ein paar Mal in Belgien über den Weg gelaufen und der hat sich nie beschwert!
14.11.2014 0:30:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
So einer bist Du? Ohgott. Breites Grinsen

Das muss dann aber nach meiner Zeit gewesen sein?
14.11.2014 0:37:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[dfe]coWard

Phoenix
Zunge rausstrecken
Ich gehe davon aus, dass das lange nach deiner Zeit war!
14.11.2014 1:06:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Waffenthread 55 ( Black Rifles, Black Uniforms )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.01.2015 16:48:44 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
03.11.2014 06:48:26 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'waffen' angehängt.

| tech | impressum