Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, dancing_quake, GarlandGreene, Sharku


 Thema: Win7 hängt beim Booten / langsamer HDD-Zugriff
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
cms

AUP cms 14.11.2012
Hallo zusammen!

Problem:
Seit ca. 2 Wochen (ggf. auch länger, bin mir da nicht so sicher) hängt mein PC für längere Zeit beim Booten.
Der abgesicherte Modus hat ergeben, dass er beim Laden der classpnp.sys hängt, bzw. nicht hängt, sondern einfach arschlange (5-10 Minuten) dafür braucht. Es war so, dass der PC danach normal weiterlief. War. Seit gestern ist es so, dass der PC ab dem Laden der classpnp.sys genauso lahm weiterlief. D.h. bis Windows fertig war mit dem ganzen Startgerödel (hat auch nur ca. 1,5h gedauert), sprich Dienste starten, Security Essentials updaten, Autostarts laden, usw. Dabei ist anzumerken, dass die I-Partition nicht eingehängt (bzw. nicht erkannt, Dateisystem nicht erkannt, was auch immer) wurde. Seitdem er damit fertig ist läuft der PC aber wieder ganz normal.

UPDATE:
Anscheinend war nicht der vollendete Start von Win7 der Grund, sondern die Tatsache, dass HD Tune lief. Direkt nach Absenden des Posts beendete ich also HD Tune, woraufhin alle Festplattenzugriffe wieder arschlahm wurden, bis Windows mit einem BSOD das Zeitliche segnete. Der Neustart hat bis eben gerade 19.55 Uhr gedauert und seitdem HD Tune wieder läuft, laufen auch die Festplattenzugriffe wieder vernünftig. Ze Fuck??? unglaeubig gucken

PC-Daten:
OS: Windows 7 SP1
MB: Gigabyte GA-EP35 DS3P
HDD: Samsung F1 640 GB (HD642JJ)
Partitionen:

Das System ist das hier. Fast 7 Jahre alt. Das Netzteil hab ich anfang des Jahres ersetzen müssen.


Was ich bisher getan habe:
Diverse Neustarts zum Testen.
Kabel ersetzt und andere MB-Ports genommen.
HD Tune durchlaufen lassen. Ergebnisse siehe unten.
SeaTools laufen lassen. SMART-Test i.O., Selbsttest und Langzeittest brechen mit Lesefehler ab.




Der Test bricht an der Stelle mit der Meldung "Read Error! Test aborted." ab.


So sah es kurz nach dem vollendeten Start aus. Die Raw Read Error Rate ist seitdem auf 10575 runtergegangen (quasi alles fehlerfrei Breites Grinsen).
Und ja, die Platte hat eine insgesamte Betriebsdauer von über 3 Jahren. Bisher lief sie fehlerfrei.

Die Fragen:
Liegt der lange Systemstart wahrscheinlich an den fehlerhaften Sektoren?
Wird es eher ein kaputtes Windows sein?*
Kann ich die Sektoren deaktivieren und die Platte vorerst weiternutzen, bis ich Geld für eine 1-n TB-Platte habe?
Muss ich meinen SSD-Plan vorerst an den Nagel hängen (siehe unten) und die Platte sofort ersetzen?
Sonstige Tipps, Hinweise, Beleidsbekundungen?


* Mein Plan war sowieso seit längerem, dass ich mir eine 128GB SSD kaufe und die als System-Platte nutze. Da würde dann auch ein frisch installiertes Windows draufkommen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von cms am 29.12.2014 20:06]
29.12.2014 18:48:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cms

AUP cms 14.11.2012
Update
So, letzte Nacht kam endlich mal ein chkdsk auf der I-Partition BSOD-frei durch. Jetzt läuft alles wieder ganz normal. Verrückte Scheiße.

Mal gucken, wie sich das entwickelt. Ich denke mal, dass der Thread hier zugemacht werden kann. Wenn noch was ist, dann melde ich mich, wobei ich nicht glaube, dass es Problemlösungen außer "chkdsk bis es durchkommt" oder "neue Festplatte!" gibt. :P
30.12.2014 15:58:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Ich habe gerade ähnliche Probleme, wobei ich mir denke das kein Hardwarefehler vorliegt. Vllt trotzdem für dich interessant:

http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=213337&PID=1245741404#reply_1245741404
31.12.2014 19:05:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Win7 hängt beim Booten / langsamer HDD-Zugriff


mods.de - Forum » Hardware & Netzwerk » 

Hop to:  

| tech | impressum