Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Kaffee V ( pOTler gegen die Entkoffeinierung des Abendlandes )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
pOTler gegen die Entkoffeinierung des Abendlandes
Cold Brew

____________________



Kaufberatung für Einsteiger:

Filter:

- Aeropress eine Tasse
- V60 ein bis zwei Tassen
- Moccamaster für grössere Mengen

Espresso:

- Gaggia Classic mit nicht-Crema Sieben
- Für Milchgetränke eine Rancilio Silvia

Mühlen:

- Hario Mini Mill/Porlex Mini (Handmühlen für kleinere Mengen)
- Graef CM800 (elektrisch, Espresso)/ Baratza Encore (elektrisch/Filter)

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Wer unbedingt eine Kapselespressomaschine will: Lavazza A Modo Mio, die Verantwortung dafür trägt quake.


Bezugsquellen:

- jb Kaffee
- mahlefitz
- Vits der Kaffee
- Machhörndl
- Five Elephant Coffee Roastery
- Mo's Beans Coffeeshop
- Röststätte Berlin
- The Barn
- Maskal
- Quijote Kaffee
- Has Bean (UK)
- Square Mile Coffee (UK)

FuSLs nerdy Tutorials:
- French Press
- Karlsbader Kanne
- arabischer/türkischer/griechischer Mokka
- Video zum Mokkaherdkännchen/stove top
- Vakuumbereiter


---
Für zusätzliche Röster/Shops, bitte melden sofern es sich nicht um Coffee Circle handelt.
---
____________________________________________________________
letzter Post:

 
Zitat von shp.makonnen

Ich habe vorhin zum ersten Mal meine MDF zerlegt und grundgereinigt. Dreierlei hätte ich nicht gedacht:

- dass es so einfach ist
- dass sich wirklich dermaßen viel Schmock ansammelt
- dass sich das geschmacklich so auswirkt

Hab gerade von meinem örtlichen Röster seine Spezialröstung "Rocky II linker Haken". Wurde als gutschmeckend und äußerst kräftig angepriesen. Stimmt. Breites Grinsen

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shp.makonnen am 24.01.2015 12:25]
18.01.2015 11:20:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tigerkatze

AUP Doggyz 18.03.2008
...
Rocky II linker Haken Breites Grinsen sehr gut
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tigerkatze am 19.01.2015 18:36]
19.01.2015 18:36:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomat3

tomat3_blau
wenn man bedenkt, das die vor ca. 8 Monaten das letzte Mal komplett gereinigt wurde Breites Grinsen
21.01.2015 20:30:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Heute eine Kaffemühle bekommen und damit ist mein French Press Kit komplett.

Bin begeistert. Habe zwar immer noch nicht so die richtige Menge an Pulver raus, aber es wird. Der Mahlgrad sollte schon mal richtig sein. Breites Grinsen
21.01.2015 21:32:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Nur technikbegeistert oder schmeckt es auch besser?
21.01.2015 21:34:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
makonnen:

Ich habe den Startpost in meinem vergeigten Thread auf einen aktuelleren Stand gebracht, wenn du Lust hast könntest da die Bezugsquellen und Einkaufstips rausnehmen peinlich/erstaunt.

---

Welche Mühle hast gekauft?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [2XS]Nighthawk am 21.01.2015 21:36]
21.01.2015 21:35:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Krups KM50. War noch in der Familie übrig und reicht mir für den Anfang. Hario, Graef und Co sind mir vorerst zu teuer. peinlich/erstaunt

 
Zitat von Almi

Nur technikbegeistert oder schmeckt es auch besser?




Sowohl als auch. Vom Geschmack her mag ich das vollmundige, cremige Aroma deutlich besser. Sowas hat man ja bei den klassischen Kaffemaschinen nicht unbedingt.

Und ich find's einfach mal nett, morgens entspannt 5 Minuten in der Küche zu stehen und den Kaffee zuzubereiten. Breites Grinsen
21.01.2015 21:46:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
 
Zitat von Parax

Und ich find's einfach mal nett, morgens entspannt 5 Minuten in der Küche zu stehen und den Kaffee zuzubereiten. Breites Grinsen


Ah, kein Snooze-Drücker, ja? fröhlich
21.01.2015 22:10:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Eigentlich schon. In der Woche trinke ich den ersten Kaffee aber immer im Büro/in der Uni, da hat man die Zeit... Breites Grinsen
21.01.2015 22:21:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
poppxapank

AUP poppxapank 15.08.2010
Ich bin hier um zu sagen, dass ich gerade einen Kaffee trinke und mich sehr über den Untertitel amüsiert hab.
Weitermachen.
21.01.2015 22:23:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
 
Zitat von [2XS]Nighthawk

makonnen:

Ich habe den Startpost in meinem vergeigten Thread auf einen aktuelleren Stand gebracht, wenn du Lust hast könntest da die Bezugsquellen und Einkaufstips rausnehmen peinlich/erstaunt.



Gerne, danke für die Mühe.

Nostalgiefund: Hat jemand Bedarf an einem unbenutzten 1x10 Melittafilter? Das Kleine daneben ist ein normaler 1x4. Breites Grinsen
Gegen Porto abzugeben.


24.01.2015 12:30:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
traurig gucken
Meine Gaggia ist eben ins Koma gefallen. Noch einen Espresso gemacht und schon gewundert, dass das so langsam kommt.

Gibt kein Wasser mehr ...Pumpe arbeitet. Duschplatte abgenommen, aus dem kleinen Loch tröpfelts nur noch. Klingt irgendwie verstopft, könnte entkalken eventuell was bringen? Falls ja, womit? Brauche Kaffee. traurig
25.01.2015 10:35:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Luft gezogen? Google mal nach Behebungsmöglichkeiten, hab die nicht im Kopf. Irgendwas mit Tasse heißes Wasser über die Dampflanze beziehen und gut ist.
25.01.2015 10:39:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
Wo ich die Eulen da gerade so sehe: Kann hier jemand Irish Coffee in Dublin empfehlen?

Und jetzt mal kurz triggern: Hat jemand Erfahrung mit Instantkaffee? peinlich/erstaunt Trinke meinen Eiweissshake morgens gerne mit Kaffee, der verwässert aber leider so wenn man da einen Espresso rein kippt. Also dachte ich an ein gutes Instantpulver ohne Zusätze. Wenn es sowas gibt. Hier in Dublin sind die Geschäfte voll damit, Nescafe Azera usw.
25.01.2015 10:42:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Den Post habe ich verfasst, nachdem ich ne Stunde gefummelt hab. Eine Minute danach liefs wieder.

Wat. Egal, läuft. Breites Grinsen

Danke niffeldi, das merk ich mir schonmal fürs nächste Mal.

/Wenn ich Zelten fahre habe ich immer etwas Instantkaffee für den Notfall dabei. Große Geschmacksunterschiede zwischen Nescafé, Jacobs oder Aldi Gold konnte ich allerdings nicht feststellen. Kauf einfach ein Glas Nescafé oder so, das war für die Plörre ganz in Ordnung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shp.makonnen am 25.01.2015 10:47]
25.01.2015 10:44:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von K4ll1mer0

Wo ich die Eulen da gerade so sehe: Kann hier jemand Irish Coffee in Dublin empfehlen?

Und jetzt mal kurz triggern: Hat jemand Erfahrung mit Instantkaffee? peinlich/erstaunt Trinke meinen Eiweissshake morgens gerne mit Kaffee, der verwässert aber leider so wenn man da einen Espresso rein kippt. Also dachte ich an ein gutes Instantpulver ohne Zusätze. Wenn es sowas gibt. Hier in Dublin sind die Geschäfte voll damit, Nescafe Azera usw.



Das muss ein seltsamer Espresso sein, wenn er so stark verwässert Breites Grinsen
Mach den Shake doch mit weniger Flüssigkeit oder kipp den Espresso gleich zu Anfang rein
25.01.2015 10:51:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von K4ll1mer0

Wo ich die Eulen da gerade so sehe: Kann hier jemand Irish Coffee in Dublin empfehlen?


Hast Du mal das Cafe in der alten Jameson Produktionsstätte getestet? Da fand ich ihn recht schmackhaft...
25.01.2015 11:03:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
 
Zitat von shp.makonnen

Meine Gaggia ist eben ins Koma gefallen. Noch einen Espresso gemacht und schon gewundert, dass das so langsam kommt.

Gibt kein Wasser mehr ...Pumpe arbeitet. Duschplatte abgenommen, aus dem kleinen Loch tröpfelts nur noch. Klingt irgendwie verstopft, könnte entkalken eventuell was bringen? Falls ja, womit? Brauche Kaffee. traurig



Ansonsten könnten es auch erste Anzeichen für ein versagendes Magnetventil sein. Hat bei meiner auch so angefangen, irgendwann setzte das dann ganz aus. bei mir war es die Spule, gibt's einzeln als Ersatzteil.
25.01.2015 15:07:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
Taugen Grindz eigentlich oder schaden die mehr als sie nutzen?

quake.
25.01.2015 15:18:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Ich find die nicht verkehrt.

Mühle auseinandernehmen und ordentlich brushi brushi machen ist natürlich effektiver.

Schaden konnte ich nicht feststellen. Für ne kleine Zwischenreinigung nach Sortenwechsel oder so aber voll ok.
25.01.2015 15:56:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noff

AUP Noff 28.06.2009
Moin!

Ich habe eine kleine Bialetti für zwei Tassen Espresso, die funktioniert jetzt allerdings nicht mehr, weil ich einen Induktionsherd nun mein Eigen nenne. Gibt es Alternativen? Die Bialetti Venus scheint sowas zu sein, aber ich warte mal hier auf euer Feedback bevor ich mir die mal bestelle.
25.01.2015 20:23:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Die funktioniert mit Induktion idR gut, gibt allerdings ein paar poorfag-Kochplatten auf denen sie Probleme hat. Ich besitze so eine traurig

Deshalb habe ich noch die hier.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [2XS]Nighthawk am 25.01.2015 21:22]
25.01.2015 21:21:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Oder eine passend große Stahl-/Eisenscheibe Breites Grinsen
25.01.2015 21:48:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
Wollte ich auch erst vorschlagen. Aber die fangen wohl auf dem Herd an zu vibrieren und hinterlassen Spuren. Da wäre dann eine elektrische Bialetti eine einfache Lösung. Breites Grinsen

quake.
25.01.2015 21:53:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noff

AUP Noff 28.06.2009
 
Zitat von [2XS]Nighthawk

Die funktioniert mit Induktion idR gut, gibt allerdings ein paar poorfag-Kochplatten auf denen sie Probleme hat. Ich besitze so eine traurig

Deshalb habe ich noch die hier.


Ich müsste dann auch erst gucken, ob mein Kochfeld die dann erkennt. Aber einen Versuch ist es wert denke ich :-) Danke!
25.01.2015 22:26:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Ich hatte mir induktionsadapterplatten geholt für die bialetti. Die billigsten bei Amazon. Läuft alles und vibrieren tut nix und der Herd sieht noch gut aus. Keine Spuren erkennbar.
25.01.2015 23:24:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noff

AUP Noff 28.06.2009
froehlich grinsen
Das kam zu spät, jetzt hab ich schon bestellt. Aber zur Not hole ich das dann wenn das andere nicht klappt
26.01.2015 21:03:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
 
Zitat von dancing_quake

Taugen Grindz eigentlich oder schaden die mehr als sie nutzen?

quake.


Wir verwenden sie gern. Auch wenn aufschrauben und durchpinseln gründlicher ist. Mikroskopische Aufnahmen von Mahlscheiben gibt es bestimmt, ob Urnex/Mahlkönig die aber mal veröffentlicht hat, weiß ich nicht.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 26.01.2015 21:08]
26.01.2015 21:07:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
traurig gucken
Was isn mit JB los, der hat früher noch am selben Tag verschickt traurig
27.01.2015 16:54:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Der ist an einem neuen Webshop dran, pflegt daher den alten nicht mehr so gut.

Könnte auch sein, dass sich mit dem größeren Röster die Abläufe geändert haben und nicht mehr jede Bestellung einzeln geröstet wird.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 27.01.2015 16:57]
27.01.2015 16:56:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kaffee V ( pOTler gegen die Entkoffeinierung des Abendlandes )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
17.10.2016 08:04:38 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum