Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: 3D-Drucker Thread ( you wouldn't download a car )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von Herr der Lage

Schade, dass ich kein D&D mehr spiele... das wäre die Show gewesen, erstmal mit einer kleinen selbstgedruckten Orkarmee anzukommen. Breites Grinsen

Gibt's Seiten, auf denen Leute selbgebastelte Fantasy-Figuren-Modelle sharen?


Tabletop Figuren wären auch so bisschen meine Idee. Allerdings weiss ich nicht, ob die erschwinglichen Drucker tatsächlich filigran genug drucken für sowas.



Dafür brauchst du nicht unbedingt nen Drucker, du kannst dir Models auch leicht selbst designen und drucken lassen, da gibt es Anbieter:

https://www.heroforge.com/

Ansonsten kann man auch schon viel selber machen

http://www.thingiverse.com/thing:521687



Ich selbst spiele nicht mehr wirklich, hab aber schon für andere Modelle gedruckt, die dann für D&D oder Tabletop eingesetzt werden.
11.07.2015 10:37:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Ich wüsste gar nicht wie man ein Modell erstellt. Gibts dafür einfach 3D-Scanner die das ordentlich und direkt weiterverwendbar machen?
11.07.2015 11:16:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pucky1986

AUP pucky1986 03.12.2018
Frage
Ist nicht wirklich ein 3D-Drucker, aber hat hier jemand Erfahrungen mit CNC-Fräsen für den Hausgebrauch?
11.07.2015 11:22:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derinderinderinderin

Russe BF
...
 
Zitat von TheRealHawk

Ich wüsste gar nicht wie man ein Modell erstellt. Gibts dafür einfach 3D-Scanner die das ordentlich und direkt weiterverwendbar machen?



Naja, ist ja nur ein Werkzeug, dass man in einen Workflow integriert. So wie ja eigentlich jedes Werkzeug.

Wenn Du von den im Internet angebotenen Modellen nichts hast, macht natürlich auch ein 3D-Drucker keinen Sinn.

3D-Scanner gibt's natürlich. Aber für die Aufbereitung zum fertigen Modell ist auch ein wenig Know-How nötig.

3D-Scans kannst du entweder mit einem teuren 3D-Scanner machen. größere Sachen auch mit der XBox Kinect, oder mit Photogrammetrie.

Irgendwann wird es da bestimmt ein Multifunktionsgerät geben mit einer Software für Laien. Soweit ist das ganze aber noch nicht.
11.07.2015 15:06:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maiszünsler

AUP Maiszünsler 18.03.2011
 
Zitat von derinderinderinderin

 
Zitat von TheRealHawk

Ich wüsste gar nicht wie man ein Modell erstellt. Gibts dafür einfach 3D-Scanner die das ordentlich und direkt weiterverwendbar machen?



Wenn Du von den im Internet angebotenen Modellen nichts hast, macht natürlich auch ein 3D-Drucker keinen Sinn.



wat

CAD? Teile konstruieren und erzeugen? Das wäre mein Haupteinsatzzweck, hätte ich einen Drucker.

Keine D&D Zwerge ziehen und drucken. Augenzwinkern
11.07.2015 22:16:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Radde

[F-RAT]PadMad
Pfeil
Machen ist echt kein Problem, ich schau immer wehmütig in Solidworks auf den 3D-Druck Button peinlich/erstaunt
11.07.2015 23:08:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derinderinderinderin

Russe BF
...
Eh, ja. Natürlich kann man sie selbst machen. Aber jetzt mal ehrlich: So viele Leute können das einfach nicht.
11.07.2015 23:11:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maiszünsler

AUP Maiszünsler 18.03.2011
Verstehe nicht, warum man sich überhaupt n Drucker kauft, wenn man gar nichts selber modellieren will?!
12.07.2015 1:41:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Zum Kopieren. So wie's bei normalen Druckern auch AIOs gibt.
12.07.2015 2:05:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tatsumori

Arctic
Die Anspielung auf das "You wouldn't steal a handbag"-Video
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tatsumori am 12.07.2015 4:17]
12.07.2015 3:25:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Ich hätte Zugriff auf mehrere Scanner. Bis auf eine Brüste würde mir jetzt nichts einfallen was ich nachbauen will. Reparaturteile sind doch schneller nachgezeichnet als gescannt und modelliert?
12.07.2015 9:04:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
Gibt es günstige oder freie 3D-CAD Software? Dann fände ich einen 3D-Drucker sehr reizvoll. Alternativ müsste ich auf der Arbeit mit Solid-Works vorarbeiten.
12.07.2015 10:35:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
123D oder Tinkercad wenns einfach sein soll, OpenSCAD wenn du mehr Zeit investieren willst.

quake.
12.07.2015 10:42:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CH]Swift

swift
Wie wärs mit Blender? Augenzwinkern
12.07.2015 10:43:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Domakk

AUP Domakk 03.03.2015
Ist CATIA nicht kostenlos? peinlich/erstaunt
12.07.2015 11:33:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aquilinus

Arctic
Nein. Gibt anscheinend nur eine Demo Version, für diese ist noch eine Registration nötig anscheinend.

Hätte hier noch eine Solid Edge Version müsste Version 12 sein. Sollte ja auch für 3D Druck geeignet sein oder?
12.07.2015 11:44:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
amuesiert gucken
Ich habe keine Ahnung von 3D-Druckern - vielleicht könnte das folgende Angebot also gut oder auch schlecht sein:


http://www.banggood.com/Geeetech-Acrylic-Assembled-ME-DUCER-3D-Printer-0_4mm-Nozzle-p-969905.html?utm_design=18&utm_source=emarsys&utm_medium=clearance150710_page&utm_campaign=activity&utm_content=Louis


Es ist mir nur auf der Startseite von Banggood aufgefallen
12.07.2015 11:49:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Domakk

AUP Domakk 03.03.2015
Das sollte ein Scherz sein, CATIA ist ziemlich teuer und bekommt man deshalb von jedem zweiten Kommilitonen im Ingenieursstudium Augenzwinkern
12.07.2015 11:50:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
amuesiert gucken
 
Zitat von Domakk

Das sollte ein Scherz sein, CATIA ist ziemlich teuer und bekommt man deshalb von jedem zweiten Kommilitonen im Ingenieursstudium Augenzwinkern



Scherz? Studium?

Ok, soll wohl bedeuten das mein Tipp schlecht war traurig traurig
12.07.2015 11:54:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Auch wenn viele Leute drüber meckern: Ich mag Sketchup.
Für alles was man mit Geodreieck und Zirkel planen könnte gibt es für mich nichts einfacheres, vor allem für lau.
Will man irgendwelche Tabletop-Figuren oder andere, organisch geformtere Sachen machen, kommt man mit Sketchup allerdings nicht besonders weit.
12.07.2015 12:09:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
Freecad ist auch gar nicht mal so schlimm, sobald man sich an ihre Menus gewöhnt hat.
12.07.2015 12:14:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
Viacad 2d/3d ist für solche Zwecke auch gut geeignet und mit den 60¤ auch noch einigermaßen Bezahlbar.
12.07.2015 12:22:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derinderinderinderin

Russe BF
...
Für die Studenten: Sämtliche Autodesk Produkte sind komplett kostenlos. Solange man sie nicht kommerziell nutzt.
Also alles von AutoCAD bis Maya und so.

Mit Recap360 kann man ähnlich wie mit 123D Catch auch 3D Modelle von Fotos erstellen. Hat aber ein paar mehr Funktionen und ich glaube mit Recap überträgt man auch die Rechte nicht an Autodesk.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von derinderinderinderin am 12.07.2015 12:28]
12.07.2015 12:28:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Domakk

AUP Domakk 03.03.2015
Bitte schlag wenigstens Inventor und nicht AutoCAD vor Breites Grinsen

Gilt übrigens nicht nur für Studenten, wenn ich mich richtig erinnere. Nennt sich zwar Studentenprogramm, aber ich musste damals nichts konkretes bzgl. meines Studiums angeben bzw. vorweisen.

 
Zitat von [Caveman]

 
Zitat von Domakk

Das sollte ein Scherz sein, CATIA ist ziemlich teuer und bekommt man deshalb von jedem zweiten Kommilitonen im Ingenieursstudium Augenzwinkern



Scherz? Studium?

Ok, soll wohl bedeuten das mein Tipp schlecht war traurig traurig



Nein nein, die Bedeutung ist eher: CATIA teuer, im Ingenieursstudium wird oft CATIA benutzt (Hochschullizenzen), Studenten haben keinen Bock auf Hochschullizenzen, Raubmordkopierversionen von CATIA machen immer die Runde (selbst von Dozenten/Praktikumsleitern manchmal verteilt Breites Grinsen )
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Domakk am 12.07.2015 15:05]
12.07.2015 15:02:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derinderinderinderin

Russe BF
...
Hab keine Ahnung von Inventor und AutoCAD Augenzwinkern

Bei mir geht's eher um organische Modelle.
12.07.2015 15:10:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Sämtliche Komponenten sind bestellt, ich schaue das ich alles dokumentiere und dann hier poste
14.07.2015 10:04:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Raster

Sämtliche Komponenten sind bestellt, ich schaue das ich alles dokumentiere und dann hier poste



Sehr cool, ich bin gespannt.

Thea ABS: Ich habe leider kein beheiztes Bett, und meine ABS-Drucke haben sich bisher immer von der Platte gelöst. Ich versuche gerade ein Teil zu drucken, welches mit warmem Wasser in Kontakt kommt, daher ABS und kein PLU. Hat jemand Tipps? Das blaue Malerband hat bei nem Freund gut funktioniert (Link im Startpost), aber selbst hab ich das noch nicht aus probiert. Oder gibt es sonst gute Tipps? Eventuell das Raft größer drucken?
14.07.2015 10:31:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derinderinderinderin

Russe BF
...
Viele benutzen wohl 'nen Klebestift oder Haarspray um die Haftung zu optimieren. Allerdings wohl eher Haarspray, in 'ner Zerstäuberflasche nicht Dose. Keine Ahnung warum.
14.07.2015 10:37:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Raster

Bis auf eine Brüste würde mir jetzt nichts einfallen was ich nachbauen will.


Freudscher?
14.07.2015 11:04:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Domakk

AUP Domakk 03.03.2015
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von Raster

Bis auf eine Brüste würde mir jetzt nichts einfallen was ich nachbauen will.


Freudscher?



Nope.
14.07.2015 11:18:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: 3D-Drucker Thread ( you wouldn't download a car )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.01.2020 09:11:52 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum