Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Raspberry Pi - Thread III ( ...und andere Einlatinencomputer )
« erste « vorherige 1 ... 43 44 45 46 [47] 48 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
shibby

Guerilla
Tu es und berichte! Afaik liegt es weniger an der hw als am aktuellen kodi (meine ich gelesen zu haben)
25.08.2019 16:38:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
Der 4er wird echt ein bissl zu heiß, trotz meiner professionellen Maßnahme:

Hab mir jetzt einen Lüfter bestellt bei pimoroni.
25.08.2019 18:26:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von Armag3ddon

Das soll der Fall sein. Da ich seit gestern einen habe, kann ich das bald testen!



So berichte er!
26.08.2019 22:16:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von shibby

 
Zitat von Armag3ddon

Das soll der Fall sein. Da ich seit gestern einen habe, kann ich das bald testen!



So berichte er!


Ich hab noch nix gemacht. Breites Grinsen
26.08.2019 22:31:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
J0nge, kann doch wohl nicht so schwer sein!? Wütend
Tu mal was für Dein Geld!



Danke fröhlich
28.08.2019 10:35:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Jo, habe jetzt LibreELEC auf eine Karte gezogen und wollte testen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Teil ja vollkommen neue Anschlüsse hat. -_-

USB-C hätte ich gerade so dagehabt, aber Micro HDMI dann leider doch nicht! Nur einen Mini-HDMI-Adapter. mit den Augen rollend
28.08.2019 17:35:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Richter1k

UT Malcom
böse gucken
 
Zitat von Armag3ddon

Jo, habe jetzt LibreELEC auf eine Karte gezogen und wollte testen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Teil ja vollkommen neue Anschlüsse hat. -_-

USB-C hätte ich gerade so dagehabt, aber Micro HDMI dann leider doch nicht! Nur einen Mini-HDMI-Adapter. mit den Augen rollend



Wütend
28.08.2019 17:38:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwiebelgerd

Ball
Ich habe vollstes Verständnis - Micro-HDMI, so ein Quatsch.
30.08.2019 13:02:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_rebeL-

Arctic
Naja, dafür aber zwei und ein Adapter kostet zwofuffzich.
30.08.2019 13:07:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwiebelgerd

Ball
 
Zitat von _rebeL-

ein Adapter kostet zwofuffzich.



In China, mit nem Monat Lieferzeit vielleicht!
30.08.2019 13:17:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Vor allem einfach nichts, was man zufällig in der Kabelkiste liegen hat. Aber es liegt jetzt (wenn Prime ordentlich war) ein Kabel in der Packstation!
30.08.2019 13:31:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_rebeL-

Arctic
 
Zitat von Zwiebelgerd

 
Zitat von _rebeL-

ein Adapter kostet zwofuffzich.



In China, mit nem Monat Lieferzeit vielleicht!



NEINNEINNEIN
30.08.2019 13:35:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Hab mit dem Pi4 bei Libreelec mit dem Twitch-Plugin n komisches Problem: Vorschaubild funktioniert, aber ich kann keinen Stream und keine Aufzeichnung angucken - das Bild bleibt immer schwarz. Pi ist aber nicht eingefroren, Menü-Navigation funktioniert.
Hat jemand ähnliche Probleme mit Libreelec gehabt?
pi4 4GB
30.08.2019 13:38:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Die Pi4 Besitzer sollen lieber mal prüfen ob x265 10bit ordentlich abzuspielen ist!
30.08.2019 14:25:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
froehlich grinsen
 
Zitat von shibby

Die Pi4 Besitzer sollen lieber mal prüfen ob x265 10bit ordentlich abzuspielen ist!


Ich kann Erfolg vermelden. RPi 4, 4 GB.

Habe gerade 5 Minuten laufen lassen, keine Probleme:



Die Datei hat 2,4 GB auf etwa eineinhalb Stunden Film. Ist kein 4k, weil ich auch keinen entsprechenden Fernseher habe. Wenn du noch etwas bestimmtes anderes getestet haben willst, sag Bescheid (oder schick mir einen Link zu einer Datei).

---

Also Anschlusskabel habe ich jetzt das hier besorgt: AmazonBasics - Flexibles Verbindungskabel, Micro-HDMI auf HDMI, 1,8 m
Der (micro) Anschluss ist hier schön schlank und leicht. Einen Adapter + normalen HDMI-Stecker wollte ich nicht, da beides zusammen durchaus Gewicht hat, dazu käme ein starres HDMI-Kabel (das von Amazon jetzt ist schön flexibel). Mir gefällt nicht, dass die Anschlussbuchsen immer kleiner und damit natürlich auch die Lötflächen immer kleiner werden. Da möchte ich mechanische Belastung möglichst vermeiden.

Strom kommt hierüber: HKY 5.25V 5V 3A USB C Netzteil
Läuft, ist keine Frickellösung und wurde bisher, nach ca. 15 Minuten Einsatz auch nicht heiß.

Dafür ist der Pi selber durchaus warm. Im Leerlauf (nur Kodi) brummelt der auf 64°. Einen aktiven Lüfter kriege ich erst nächste Woche, bis dahin wird es der winzige Kühlkörper, den ich vom 2er noch habe, wuppen müssen. Aber eine aktive Kühlung muss wohl sein, der Pi wird wirklich ziemlich heiß.
30.08.2019 15:07:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Der Scheiss bei so kleinen Lüftern ist halt der Lärm, gerade beim Fernsehen stört mich das schon.
30.08.2019 15:10:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Der Kumpel, von dem ich den Pi habe, meinte, dass er den Lüfter bei sich nicht hört und der Pi den auch selbstständig regeln kann. Aber ich werde berichten!
30.08.2019 15:11:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Oh, dass der vom Pi regelbar ist wusste ich gar nicht, da würde es interessanter machen, sofern der dann nicht konstant auf 100%läuft.
30.08.2019 15:16:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von [WHE]MadMax

Hab mit dem Pi4 bei Libreelec mit dem Twitch-Plugin n komisches Problem: Vorschaubild funktioniert, aber ich kann keinen Stream und keine Aufzeichnung angucken - das Bild bleibt immer schwarz. Pi ist aber nicht eingefroren, Menü-Navigation funktioniert.
Hat jemand ähnliche Probleme mit Libreelec gehabt?
pi4 4GB


Habe Twitch jetzt gerade installiert, Streams und Clips laufen einwandfrei bei mir.
30.08.2019 15:42:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von [WHE]MadMax

Hab mit dem Pi4 bei Libreelec mit dem Twitch-Plugin n komisches Problem: Vorschaubild funktioniert, aber ich kann keinen Stream und keine Aufzeichnung angucken - das Bild bleibt immer schwarz. Pi ist aber nicht eingefroren, Menü-Navigation funktioniert.
Hat jemand ähnliche Probleme mit Libreelec gehabt?
pi4 4GB


Habe Twitch jetzt gerade installiert, Streams und Clips laufen einwandfrei bei mir.



Danke, welche Libreelec-Version hast Du drauf? Ich hatte mir den Build gestern normal von der Homepage gezogen, Nummer muss ich nochmal gucken, meine 9.1irgendwas.

Bezüglich Lüfter: Ich hab einen Haufen Kühlkörper von nem Accelero die für Spannungswandler gedacht waren mit Wärmeleitpads auf die Chips geknallt und dann nen 80mm Noiseblocker drüber, der unhörbar nen Luftstrom erzeugt. Funktioniert prima Nur n passendes Gehäuse muss ich mir noch drucken.
30.08.2019 16:29:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Gleicher Build, habe ich ja vor 2 Tagen geladen. Das 9.1.002 Image also.
30.08.2019 16:55:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
Den hört man schon ein wenig, aber die verwendete Software kann nach Temperatur regeln:
https://shop.pimoroni.com/products/fan-shim
31.08.2019 15:49:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Armag3ddon

Gleicher Build, habe ich ja vor 2 Tagen geladen. Das 9.1.002 Image also.


Nachtrag: Heute gestartet, wollte was abspielen: schwarzes Bild!
31.08.2019 19:23:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von Armag3ddon

Gleicher Build, habe ich ja vor 2 Tagen geladen. Das 9.1.002 Image also.


Nachtrag: Heute gestartet, wollte was abspielen: schwarzes Bild!


Nachtrag 2: Das Problem haben auch andere!

Die Lösung aus dem Forum (please use the HDMI Port closest to the usb power jack and reboot the rpi.) hat das Problem bei mir gelöst. HDMI direkt neben dem USB-C funktioniert.
31.08.2019 23:59:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Richter1k

UT Malcom
hab jetzt auch alles da, habe die 1GB Ram variante samt hdmi und netzteil von reichelt, ohne lüfter.

openmediavault läuft und auf einer usb3.0 platte habe ich schreibend 40MB/s und Lesend 109MB/s
die platte selbst läuft mit ntfs und ist via smb freigegeben.

am wochenende wird das android build getestet
04.09.2019 20:04:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
Groupware-Lösung für den 3B+ gesucht.
Soll können: mit einem Benutzerkonto mehrere Mailaccounts abfragen, CalDAV, Cardav, Cloud mit externer Festplatte und Einbindung anderer Clouds.
Quasi die eierlegende Wollmilchsau. Ist nur für private Zwecke. Soll dann über die fritzbox online abrufbar sein.

Für Tipps bin ich dankbar.

Installation sollte nicht all zu komplex sein. Fertiges Image wäre geil, aber manuell geht auch klar.
06.09.2019 19:45:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von Farbkuh

Groupware-Lösung für den 3B+ gesucht.
Soll können: mit einem Benutzerkonto mehrere Mailaccounts abfragen, CalDAV, Cardav, Cloud mit externer Festplatte und Einbindung anderer Clouds.
Quasi die eierlegende Wollmilchsau. Ist nur für private Zwecke. Soll dann über die fritzbox online abrufbar sein.

Für Tipps bin ich dankbar.

Installation sollte nicht all zu komplex sein. Fertiges Image wäre geil, aber manuell geht auch klar.


nextcloud?
06.09.2019 19:49:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Jo, Nextcloud. Gibt auch Mail-Plugins dafür. Mit dem Rainloop-Plugin solltest du auch mehrere Accounts gleichzeitig erschlagen können.

Fertige Images scheints auch zu geben: https://ownyourbits.com/nextcloudpi/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von statixx am 06.09.2019 19:57]
06.09.2019 19:52:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von statixx

Jo, Nextcloud. Gibt auch Mail-Plugins dafür. Mit dem Rainloop-Plugin solltest du auch mehrere Accounts gleichzeitig erschlagen können.



Nextcloud ist im Prinzip gut und ich nutze die auch schon lange auf meiner all-inkl Domain, aber das eigene Mail-Plugin ist noch ne Beta und ziemlich buggy, null anpassbar und alles ist viel zu groß und...ich mags nicht.
Bei Rainloop kann man nicht alle Mail Accounts in einer Ansicht sehen. Man muss immer zwischen den Accounts umschalten. Das ist mir zu unbequem. Roundcube gibts auch noch, aber da muss man sich mit den Mail-Zugangsdaten des Mailanbieters einloggen. Da kann ich dann auch deren Webmail benutzen :/

Hat jemand mit Openmediavault und Mail-Plugin Erfahrungen gemacht?
Außerdem hab ich mir Egroupware angeschaut, das scheint auch viel zu können. Werde ich am Wochenende wohl mal testweise installieren. Für weitere Vorschläge bin ich trotzdem gerne offen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Farbkuh am 06.09.2019 19:59]
06.09.2019 19:57:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Egroupware hab ich auf Arbeit mal ne Zeitlang genutzt, damals war das im Vergleich zu Nextcloud ein rechter Krampf was Benutzerfreundlichkeit und Thunderbird-Integration der Kalender anging. Kann aber auch an Thunderbird gelegen haben, oder auch an meiner Erinnerung.

Ansonsten kannste dir evtl. noch Horde angucken, das ist aber wirklich ein full featured Koloss der sogar nen eigenen Mailserver mitbringt. Könnte für den Pi auch einfach schon zu fett sein.
06.09.2019 20:00:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Raspberry Pi - Thread III ( ...und andere Einlatinencomputer )
« erste « vorherige 1 ... 43 44 45 46 [47] 48 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
31.12.2019 18:45:33 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
26.02.2019 16:59:23 statixx hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum