Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
« erste « vorherige 1 ... 53 54 55 56 [57] 58 59 60 61 ... 1688 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
hödyr

hödyr
Wenn du dich nicht traust auf ner Autobahn zu überholen wenn andere schneller wie 160 fahren, dann bleib halt auf der rechte Spur.
17.06.2017 21:38:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Muss der andere halt mal bremsen. ez.
17.06.2017 21:39:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
 
Zitat von monischnucki

Was hilft dir ein Schulterblick wenn einer mit 120 Differenz links an dir vorbei ballert ? Auch nix mehr. Allgemeines Tempolimit 160 wäre vernünftig.


Ja äh das hilft, dass du dann nicht einfach raus ziehst sondern wartest? Was soll der Schulterblick sonst auch bewirken?
17.06.2017 21:43:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von hödyr

Wenn du dich nicht traust auf ner Autobahn zu überholen wenn andere schneller wie 160 fahren, dann bleib halt auf der rechte Spur.



Das hat mit trauen nix zu tun. Aber irgendwann ist die Differenzgeschwindigkeit einfach zu hoch als das alle damit klarkommen. Wenn der 180 fährt, okay, 200 okay...aber wenn ich den nach 3 Sekunden nachm Blick in den Spiegel auf einmal hinter mir habe, läuft was falsch.
17.06.2017 21:44:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von Fabsn

 
Zitat von monischnucki

Was hilft dir ein Schulterblick wenn einer mit 120 Differenz links an dir vorbei ballert ? Auch nix mehr. Allgemeines Tempolimit 160 wäre vernünftig.


Ja äh das hilft, dass du dann nicht einfach raus ziehst sondern wartest? Was soll der Schulterblick sonst auch bewirken?



Schulterblick brauchst du für den toten Winkel zwischen Spiegel und Seitenfenster.
17.06.2017 21:45:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Mach doch einfach den scheiß Schulterblick, wo liegt denn das Problem?
17.06.2017 21:46:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FattyCPK

AUP FattyCPK 19.04.2024
Der Trick: Schulterblick und Spiegel checken, BEVOR man rüberzieht.
Seh ich leider viel zu oft, dass das erst alles während dem rüberziehen gemacht wird.
17.06.2017 21:48:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
 
Zitat von monischnucki

 
Zitat von Fabsn

 
Zitat von monischnucki

Was hilft dir ein Schulterblick wenn einer mit 120 Differenz links an dir vorbei ballert ? Auch nix mehr. Allgemeines Tempolimit 160 wäre vernünftig.


Ja äh das hilft, dass du dann nicht einfach raus ziehst sondern wartest? Was soll der Schulterblick sonst auch bewirken?



Schulterblick brauchst du für den toten Winkel zwischen Spiegel und Seitenfenster.


Ja, sry. falsch gedacht.
17.06.2017 21:49:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von monischnucki

 
Zitat von hödyr

Wenn du dich nicht traust auf ner Autobahn zu überholen wenn andere schneller wie 160 fahren, dann bleib halt auf der rechte Spur.



Das hat mit trauen nix zu tun. Aber irgendwann ist die Differenzgeschwindigkeit einfach zu hoch als das alle damit klarkommen. Wenn der 180 fährt, okay, 200 okay...aber wenn ich den nach 3 Sekunden nachm Blick in den Spiegel auf einmal hinter mir habe, läuft was falsch.



Nö. läuft nichts falsch. Genau dafür ist der Schulterblick da, da eben doch jederzeit jemand im toten Winkel sein kann. Scheiß egal wie intensiv man die Minuten davor in den Spiegel geschaut hat.
17.06.2017 21:50:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
 
Zitat von monischnucki

Das hat mit trauen nix zu tun. Aber irgendwann ist die Differenzgeschwindigkeit einfach zu hoch als das alle damit klarkommen. Wenn der 180 fährt, okay, 200 okay...aber wenn ich den nach 3 Sekunden nachm Blick in den Spiegel auf einmal hinter mir habe, läuft was falsch.

Wenn Leute nicht damit klarkommen können sie auch Landstraße fahren, oder für die Zeit wo die Autobahn unbegrenzt ist nicht überholen.

Diese Mentalität, dass alle sich einschränken müssen weil ein paar special Snowflakes zu behindert sind mit der Welt klarzukommen und man unbedingt auf den kleinst-möglichen Nenner runter muss halte ich für katastrophal.

Das führt zuende Gedacht, zu einer Welt, wo derjenige Recht hat der am lautesten Schreit und am meisten Opfer ist, im Grunde genau die Scheisse die man bei den SJW immer sieht.

Überholen ist rape.
17.06.2017 21:51:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Mach doch einfach den scheiß Schulterblick, wo liegt denn das Problem?


Durch den Schulterblick verlierst du die Straße vor dir völlig aus den Augen. Wenn da plötzlich einer bremst knallt's. Du überholst ja vornehmlich auch erst, wenn du schon recht nah an einem Auto dran bist. Also mir wär es zu riskant, da immer einen Schulterblick zu machen.
Spiegel reichen vollkommen aus auf der Autobahn. Wie schon gesagt ist der Schulterblick für den toten Winkel wichtig. Daher alle paar Sekunden alle Spiegel kontrollieren, da kann sich auch keiner mal eben mit gleicher Geschwindigkeit wie du im toten Winkel verstecken.
17.06.2017 21:51:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
betruebt gucken
 
Zitat von Aspe


Nö. läuft nichts falsch. Genau dafür ist der Schulterblick da, da eben doch jederzeit jemand im toten Winkel sein kann. Scheiß egal wie intensiv man die Minuten davor in den Spiegel geschaut hat.



Wenn man den Spiegel nicht aus den Augen gelassen hat, kann aber keiner im toten Winkel sein.
17.06.2017 21:52:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Breites Grinsen top post.

Edit: nicht der zwipo
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 17.06.2017 21:52]
17.06.2017 21:52:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Phiasm

 
Zitat von Aspe


Nö. läuft nichts falsch. Genau dafür ist der Schulterblick da, da eben doch jederzeit jemand im toten Winkel sein kann. Scheiß egal wie intensiv man die Minuten davor in den Spiegel geschaut hat.



Wenn man den Spiegel nicht aus den Augen gelassen hat, kann aber keiner im toten Winkel sein.



Und das kannst du für 100% der Fahrtzeit garantieren?
17.06.2017 21:52:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
 
Zitat von Wiesenherr

Durch den Schulterblick verlierst du die Straße vor dir völlig aus den Augen. Wenn da plötzlich einer bremst knallt's.

Dafür ist der Sicherheitsabstand da du Klappspaten. Wo kommen die ganzen Autolegastheniker denn auf einmal her?
17.06.2017 21:53:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
 
Zitat von hödyr

 
Zitat von Wiesenherr

Durch den Schulterblick verlierst du die Straße vor dir völlig aus den Augen. Wenn da plötzlich einer bremst knallt's.

Dafür ist der Sicherheitsabstand da du Klappspaten. Wo kommen die ganzen Autolegastheniker denn auf einmal her?


Der Sicherheitsabstand beinhaltet keine Kopfbewegung zum Schulterblick und zurück Mata halt.... Allein der Schulterblick frisst schon die 2 Sekunden vom Abstand auf. Was ist denn hier los? Und dazu gleich beleidigen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wiesenherr am 17.06.2017 21:55]
17.06.2017 21:55:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Wenn manche Leute den Sicherheitsabstand nicht als "Lücke" sehen würden, wäre ich auch glücklicher. traurig
17.06.2017 21:56:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Wiesenherr

 
Zitat von hödyr

 
Zitat von Wiesenherr

Durch den Schulterblick verlierst du die Straße vor dir völlig aus den Augen. Wenn da plötzlich einer bremst knallt's.

Dafür ist der Sicherheitsabstand da du Klappspaten. Wo kommen die ganzen Autolegastheniker denn auf einmal her?


Der Sicherheitsabstand beinhaltet keine Kopfbewegung zum Schulterblick und zurück Mata halt.... Allein der Schulterblick frisst schon die 2 Sekunden vom Abstand auf. Was ist denn hier los? Und dazu gleich beleidigen?



Schau doch gerade Mal kurz nach links und wieder rechts und zähle dabei die Sekunden...

Edit:
Du bist auch so nen "Dauer 130 und niemals rechts Fahrer", oder?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 17.06.2017 21:58]
17.06.2017 21:57:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Enki

AUP Enkidu 18.07.2009
Habe mich bis vor kurzem auch ziemlich auf die Spiegel verlassen und bin immer gut damit gefahren. Bis ich vor drei Wochen oder so plötzlich von rechts auf die Mitte bin und mir die Spur mit einem anderen Wagen geteilt habe. Keine Ahnung von wo der kam, er war aber sichtlich genauso geschockt wie ich.

Spiegel sind schon recht sicher, der Schulterblick ist aber dennoch unabdingbar. Da geht einfach viel zu schnell was in die Hose.
17.06.2017 21:58:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Wiesenherr

 
Zitat von hödyr

 
Zitat von Wiesenherr

Durch den Schulterblick verlierst du die Straße vor dir völlig aus den Augen. Wenn da plötzlich einer bremst knallt's.

Dafür ist der Sicherheitsabstand da du Klappspaten. Wo kommen die ganzen Autolegastheniker denn auf einmal her?


Der Sicherheitsabstand beinhaltet keine Kopfbewegung zum Schulterblick und zurück Mata halt.... Allein der Schulterblick frisst schon die 2 Sekunden vom Abstand auf. Was ist denn hier los? Und dazu gleich beleidigen?



Schau doch gerade Mal kurz nach links und wieder rechts und zähle dabei die Sekunden...


1 Sekunde. Bleibt noch 1 Sekunde Reaktionszeit und dann bist du dem Vordermann schon draufgeknallt. Danke .

/@edit: Nein 110-130 und Sofort-rechts-wiedereinscherer.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wiesenherr am 17.06.2017 21:58]
17.06.2017 21:58:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
 
Zitat von hödyr

 
Zitat von Wiesenherr

Durch den Schulterblick verlierst du die Straße vor dir völlig aus den Augen. Wenn da plötzlich einer bremst knallt's.

Dafür ist der Sicherheitsabstand da du Klappspaten. Wo kommen die ganzen Autolegastheniker denn auf einmal her?

Breites Grinsen
17.06.2017 21:58:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
 
Zitat von Phiasm

 
Zitat von Aspe


Nö. läuft nichts falsch. Genau dafür ist der Schulterblick da, da eben doch jederzeit jemand im toten Winkel sein kann. Scheiß egal wie intensiv man die Minuten davor in den Spiegel geschaut hat.



Wenn man den Spiegel nicht aus den Augen gelassen hat, kann aber keiner im toten Winkel sein.



Dreispurig in deine Fahrtrichtung, du bist auf der linken Spur, Mittelstur überholt gerade ein LKW einen anderen , vor ihm willst du nach rechts auf die Mittelspur rüber, weil Rechtsfahrgebot und so. Vor dem überholten LKW fährt noch ein Auto, das jetzt aufs Gas tritt und auf die Mittelspur wechselt. Wie hast du den vorher im Spiegel gesehen?
17.06.2017 22:01:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
Was hat das Beispiel mit dem Schulterblick oder dem toten Winkel zu tun? Mata halt...
17.06.2017 22:05:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Das du einen Schulterblick brauchst, um ein Fahrzeug zu sehen, welches dir verdeckt in den toten Winkel fährt?
17.06.2017 22:07:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Ich weiß nicht was ihr für Rentner seid, aber ich brauch keine 2 Sekunden. Eure Argumente sind doch komplett lächerlich.

 
Zitat von Wiesenherr

Wenn da plötzlich einer bremst knallt's.

Als ob jemand "plötzlich" einfach so auf der Autobahn ne Vollbremsung hinlegen würde. Das ist doch total unrealistisch, wenn man den Verkehr im Auge behält kann man doch gut sehen wo demnächst gebremst werden muss oder eben nicht. Du kannst doch nicht in der realen Welt immer vom Worst Case ausgehen, wenn jeder so vorgehen würde dürftest gar nichts mehr machen. Du schickst deine Kinder auch mit Helm auf den Spielplatz oder?

Zurück zum Schulterblick: Du musst doch nur kurz sehen ob da was ist, du musst da nicht alles erfassen oder überhaupt erkennen. Du siehst doch ob da Straße ist oder sich da ein Objekt befindet, ich mach das locker in einer Sekunde oder schneller, echt mal.

Und wenn du keinen Schulterblick garantieren kannst, dann fahr halt verdammt nochmal nicht so dicht auf. Was ist das denn für ein Anspruch ey, "ich halte aber den gesetzlichen Sicherheitsabstand von 2 Sekunden ein und weil ich so schnell keinen Schulterblick machen kann sollen bitte alle langsam fahren".

Ey diese Anmaßung.

e: Ich mach übrigens sogar Schulterblick wenn ich bei anderen Leuten mitfahre. Nicht immer, aber wenn ich so das Gefühl habe, dass sie's nicht ganz im Griff haben oder mich unwohl fühle, dann mach ich das einfach mit.

Kostet nix, man sitzt da ja eh nur rum.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hödyr am 17.06.2017 22:13]
17.06.2017 22:09:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
In dem Fall fährt das Auto aber nicht im toten Winkel, sondern verdeckt hinter dem überholenden LKW.
Wüßte nicht wie dir der Schulterblick da hilft.

Prnzipiell bin ich aber natürlich pro Schulterblick und habe mich trotz Totwinkelassistenten noch nicht davon losgesagt.

¤: Zwipos haben natürlich recht.
Schulterblick dauert doch keine Sekunde, ihr sollte euch doch nicht merken welches Modell und Kennzeichen jedes einzelne der folgenden Autos hat. Pillepalle
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Expressreiskocher am 17.06.2017 22:13]
17.06.2017 22:11:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
 
Zitat von Expressreiskocher

Totwinkelassistent


TIL
17.06.2017 22:12:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
 
Zitat von hödyr
Als ob jemand "plötzlich" einfach so auf der Autobahn ne Vollbremsung hinlegen würde. Das ist doch total unrealistisch, wenn man den Verkehr im Auge behält kann man doch gut sehen wo demnächst gebremst werden muss oder eben nicht. Du kannst doch nicht in der realen Welt immer vom Worst Case ausgehen, wenn jeder so vorgehen würde dürftest gar nichts mehr machen. Du schickst deine Kinder auch mit Helm auf den Spielplatz oder?


Schon gut . Aber das Beispiel von Irdorath passiert ganz oft und normal und regelmäßig, schon klar fröhlich.
17.06.2017 22:19:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Find ich jetzt nicht so ungewöhnlich, dass Opa den zweiten LKW nahen sieht und nicht eingekesselt werden will. Würde dir ja empfehlen weiter ohne Schulterblick zu fahren, aber das trifft dann noch jemand anderen. traurig
17.06.2017 22:21:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FattyCPK

AUP FattyCPK 19.04.2024
 
Zitat von Almi

 
Zitat von Expressreiskocher

Totwinkelassistent


TIL


Hab ich auch, gucke aber immer über die Schulter.
17.06.2017 22:22:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
« erste « vorherige 1 ... 53 54 55 56 [57] 58 59 60 61 ... 1688 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.07.2023 09:40:34 Che Guevara hat den Thread-Titel geändert (davor: "Verkehrsteilnehmer sind Arschlöcher")
14.07.2018 09:17:41 Sharku hat diesen Thread repariert.
14.07.2018 09:16:23 Sharku hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum