Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
« erste « vorherige 1 ... 208 209 210 211 [212] 213 214 215 216 ... 1687 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
FattyCPK

AUP FattyCPK 19.04.2024
Unfall, jeder hat teilschuld weil geblinkt
13.11.2017 17:12:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
 
Zitat von blue

 
Zitat von FattyCPK

 
Zitat von blue

 
Zitat von FattyCPK

 
Zitat von Fabsn

Und wie zeigst du an, dass du, sollte eine Straße gerade aus weiterführen, eben auf jener weiterfährst?



Garnicht, hab ja eh Vortritt. Ich fahr geradeaus, alle anderen warten. Für was gibts Vortrittsregeln? Hast du Stützräder am Auto oder was ist da los?



Blinkst du auch nicht auf Linksabbiegespuren, weil man da ja eh nur links faehrt?


Natürlich blink ich da, ich wechsel ja die Spur. Wenn da dann eine Ampel steht mach ich den Blinker aus, ansonsten bleibt er drin bis ich abgebogen bin. Was hat das mit der Hauptstrassensituation zu tun?



Ja das meinte ich eigentlich, sorry. Linksabbiegespur an ner Ampel mit Pfeil in der Ampel usw.

Da muss man - meines Wissens nach - auch blinken, mein Bruder ist da auch so ein Huso und macht das nicht weil LOL HIER DARF MAN DOCH EH NUR LINKS FAHREN.

Aber vielleicht lieg ich da ja auch falsch.

(1) 1Wer abbiegen will, muss dies rechtzeitig und deutlich ankündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.



kA ob das stimmt, aber wenn es absolut keine andere Fahrmöglichkeit gibt, dann musst du auch nicht blinken.
Deswegen ist Fatty ja doof, weil er links abbiegt ohne zu blinken, wo er auch geradeaus oder rechts fahren könnte.

Ich mach's immer so:

Straße ändert signifikant die Richtung
|
---> Weitere Einmündungen/Abbiegemöglichkeiten vorhanden ---> Blinken
|
---> Alle anderen Fälle ---> Nicht blinken
13.11.2017 17:23:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
 
Zitat von Bregor

Egal was du willst oder denkst:

http://www.rechtsanwalt-verkehrsrecht-rostock.de/templates/images/news_abknickende-haupstrasse.jpghttps://www.ffcd.net/cache.php?img=http%3A%2F%2Fs1.directupload.net%2Fimages%2F130326%2F395kts75.jpg

Steht da so ein Schild, hast du zu blinken.



ich meine mein deutscher fahrlehrer hätte mir gesagt es wäre in der schweiz anders.
13.11.2017 17:29:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FattyCPK

AUP FattyCPK 19.04.2024
Angeblich ist es hier genauso. Bin aber bei der von mir erwähnten Stelle grade durchgefahren, keines der 4 Autos hat links geblinkt.
13.11.2017 17:31:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
Nur weil viele dumm sind muss man ja nicht selber dumm sein.
13.11.2017 17:41:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
tl;[realy]dr aber sorgt bestimmt für mett
http://www.deutschlandfunkkultur.de/auto-und-mensch-autofahren-ist-schlimmer-als-eine-sucht.990.de.html?dram%3Aarticle_id=400367
13.11.2017 17:43:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
 
Zitat von FattyCPK

Angeblich ist es hier genauso. Bin aber bei der von mir erwähnten Stelle grade durchgefahren, keines der 4 Autos hat links geblinkt.



ich google schon über eine stunde und finde nichts definitives dazu. ich blinke jedenfalls wenn ich von der "hauptstrasse" runter will, und nicht umgekehrt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Vincent am 13.11.2017 17:52]
13.11.2017 17:51:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Das hat doch aber absolut nichts mit der Art von Strasse zu tun auf der man fährt, sondern mit der Richtung.
Faszinierende Diskussion auf jeden Fall.
13.11.2017 18:05:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
 
Zitat von grufti

 
Zitat von Wiesenherr

 
Zitat von Wiesenherr
und blinke rechts (wenn es nur geradeaus und links weitergeht)





Und was tust du nun, wenn noch eine Straße von rechts kommt?


Mata halt... Nicht blinken?
1. schreibe ich, dass nur geradeaus und links Straßen sind und
2. schreibe ich, dass ich das nur aus Freundlichkeit tue.

Ihr seid ganz schöne Krümelkacker.
13.11.2017 18:47:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
wie siehts denn aus, wenn die vorfahrtsstrasse nach rechts geht und ihr grade aus wollt und aufgrund von gegenverkehrwarten müsst. blinkt ihr dann nicht links sondern bleibt einfach stehen?

für mich aus schweizer sicht ist das verlassen der vorfahrtsstrasse ein abbiegevorgang, unabhängig von der richtung.
13.11.2017 18:49:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
Wenn links noch eine Straße wäre, wäre es ja wieder äußerst ungünstig zu blinken. Also: Anhalten ohne zu blinken.
13.11.2017 18:56:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von Vincent

wie siehts denn aus, wenn die vorfahrtsstrasse nach rechts geht und ihr grade aus wollt und aufgrund von gegenverkehrwarten müsst. blinkt ihr dann nicht links sondern bleibt einfach stehen?

für mich aus schweizer sicht ist das verlassen der vorfahrtsstrasse ein abbiegevorgang, unabhängig von der richtung.


Du blinkst links, wenn Du geradeaus willst? Dass da was nicht stimmt, merkst Du wohl selbst.
13.11.2017 19:03:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
nach dem ich ein paar bilder studiert habe, würde ich mit "es kommt drauf an" antworten.
13.11.2017 19:09:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rob_sen

Arctic
Erklär mal.
13.11.2017 19:12:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
 
Zitat von Rob_sen

Erklär mal.



Mit einem Hyundai sollte man definitiv blinken.
13.11.2017 19:14:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent


hier würde ich zum beispiel blinken. allgemein möchte ich ja das der hinter mir weiss, dass ich gleich abbremse und warum ich das mache (falls ich bremse). für fussgänger und fahrradfahrer sicher auch hilfreich.



würde ich hier blinken? kommt drauf an, ob ich jemanden hinter mir habe und wie dicht die "vorfahrtsstrasse befahren ist - tendenziell aber schon.


auch hier würde ich blinken.

ich sehe aber ein, dass bei einer konkreten kreuzung (vorfahrtsstrasse geht nach rechts) und man einen grade aus vor sich hat, der nach links will, problematisch sein könnte, wenn er quasi dann vorne durch schneiden könnte. aber in der realität habe ich das so noch nie wahrgenommen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Vincent am 13.11.2017 19:21]
13.11.2017 19:20:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rob_sen

Arctic
Wo willst Du denn hinfahren bei den Bildern?
Darauf kommt es doch an, ob Du blinken musst oder nicht...

Bild 1: links blinken, geradeaus nicht.
Bild 2+3: links blinken, rechts blinken, geradeaus nicht.

Oder kurz: wenn Du auf einer abbiegenden Vorfahrtstraße abbiegst, blinkst Du. Fährst Du geradeaus (und musst evtl. warten), blinkst Du nicht.
13.11.2017 19:25:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FattyCPK

AUP FattyCPK 19.04.2024
 
Zitat von Rob_sen



Bild 1: links blinken, geradeaus nicht.
Bild 2+3: links blinken, rechts blinken, geradeaus nicht.




Wat. Offensichtlich rechts blinken wenn man da in die abzweigende Strasse weg will, nicht blinken wenn man einfach der Kurve nach links folgt.
13.11.2017 19:28:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
Das kann man doch sogar anhand des Vorfahrtschildes festmachen, oder nicht?

13.11.2017 19:29:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
...
 
Zitat von Immortalized

Das kann man doch sogar anhand des Vorfahrtschildes festmachen, oder nicht?



13.11.2017 19:31:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
Bei diesem Rechts-Kink in Bild 1 würde ich aber wahrscheinlich auch blinken. peinlich/erstaunt
13.11.2017 19:32:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FredBert

AUP FredBert 22.11.2012
 
Zitat von Immortalized

Das kann man doch sogar anhand des Vorfahrtschildes festmachen, oder nicht?

http://abload.de/img/photo54676508733049176bu84.jpg



So und nicht anders.
13.11.2017 19:32:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rob_sen

Arctic
 
Zitat von FattyCPK

 
Zitat von Rob_sen



Bild 1: links blinken, geradeaus nicht.
Bild 2+3: links blinken, rechts blinken, geradeaus nicht.




Wat. Offensichtlich rechts blinken wenn man da in die abzweigende Strasse weg will, nicht blinken wenn man einfach der Kurve nach links folgt.



Auf welches Bild beziehst Du Dich dabei?
Bei Bild 1 würde ich sogar noch verstehen, dass man da nach rechts blinkt, wenn man geradeaus fährt, da die Straße einen deutlichen Knick nach rechts macht. Orientiert man sich aber an dem Schild, dann muss man nur blinken, wenn man der Vorfahrtstraße folgt.
13.11.2017 19:32:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
 
Zitat von FattyCPK

 
Zitat von Rob_sen



Bild 1: links blinken, geradeaus nicht.
Bild 2+3: links blinken, rechts blinken, geradeaus nicht.




Wat. Offensichtlich rechts blinken wenn man da in die abzweigende Strasse weg will, nicht blinken wenn man einfach der Kurve nach links folgt.


Rein von der Straße stimme ich dir zu; Aber die Entscheidung wurde uns vom Straßenamt abgenommen durch das Schild.


d.h. aber auch, dass man nicht blinken muss, wenn man rechts fährt, weil "is ja geradeaus"... Als ob das jetzt auch alle so sehen fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Noch_ein_Kamel am 13.11.2017 19:33]
13.11.2017 19:32:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von FattyCPK

nicht blinken wenn man einfach der Kurve nach links folgt.


Und woher soll dann der Onkel im Transporter wissen, wohin Du willst?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Huckel am 13.11.2017 19:34]
13.11.2017 19:33:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FattyCPK

AUP FattyCPK 19.04.2024
 
Zitat von Rob_sen

 
Zitat von FattyCPK

 
Zitat von Rob_sen



Bild 1: links blinken, geradeaus nicht.
Bild 2+3: links blinken, rechts blinken, geradeaus nicht.




Wat. Offensichtlich rechts blinken wenn man da in die abzweigende Strasse weg will, nicht blinken wenn man einfach der Kurve nach links folgt.



Auf welches Bild beziehst Du Dich dabei?
Bei Bild 1 würde ich sogar noch verstehen, dass man da nach rechts blinkt, wenn man geradeaus fährt, da die Straße einen deutlichen Knick nach rechts macht. Orientiert man sich aber an dem Schild, dann muss man nur blinken, wenn man der Vorfahrtstraße folgt.


Ahja, Bild 1 natürlich. Aber ich widerspreche auch Immo. Ich blinke der Situation angepasst und nicht anhand des Schildes.
13.11.2017 19:34:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
 
Zitat von FattyCPK

 
Zitat von Rob_sen



Bild 1: links blinken, geradeaus nicht.
Bild 2+3: links blinken, rechts blinken, geradeaus nicht.




Wat. Offensichtlich rechts blinken wenn man da in die abzweigende Strasse weg will, nicht blinken wenn man einfach der Kurve nach links folgt.

Nein du Vollpfosten. Immer noch nicht. Egal wie viele Seiten hier noch dazu kommen. Abknickende Vorfahrtsstraße: du blinkst. Außer du fährst gerade aus. Dafür gibt es nämlich noch keinen Blinker.
13.11.2017 19:35:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rob_sen

Arctic
 
Zitat von FattyCPK

 
Zitat von Rob_sen

 
Zitat von FattyCPK

 
Zitat von Rob_sen



Bild 1: links blinken, geradeaus nicht.
Bild 2+3: links blinken, rechts blinken, geradeaus nicht.




Wat. Offensichtlich rechts blinken wenn man da in die abzweigende Strasse weg will, nicht blinken wenn man einfach der Kurve nach links folgt.



Auf welches Bild beziehst Du Dich dabei?
Bei Bild 1 würde ich sogar noch verstehen, dass man da nach rechts blinkt, wenn man geradeaus fährt, da die Straße einen deutlichen Knick nach rechts macht. Orientiert man sich aber an dem Schild, dann muss man nur blinken, wenn man der Vorfahrtstraße folgt.


Ahja, Bild 1 natürlich. Aber ich widerspreche auch Immo. Ich blinke der Situation angepasst und nicht anhand des Schildes.



Naja, die Situation wird aber durch das Schild bestimmt und nicht durch Deine Interpretationen.
13.11.2017 19:35:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
 
Zitat von Fabsn

 
Zitat von FattyCPK

 
Zitat von Rob_sen



Bild 1: links blinken, geradeaus nicht.
Bild 2+3: links blinken, rechts blinken, geradeaus nicht.




Wat. Offensichtlich rechts blinken wenn man da in die abzweigende Strasse weg will, nicht blinken wenn man einfach der Kurve nach links folgt.

Nein du Vollpfosten. Immer noch nicht. Egal wie viele Seiten hier noch dazu kommen. Abknickende Vorfahrtsstraße: du blinkst. Außer du fährst gerade aus. Dafür gibt es nämlich noch keinen Blinker.



Warnblinker! \o/
13.11.2017 19:35:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
 
Zitat von Fabsn

 
Zitat von FattyCPK

 
Zitat von Rob_sen



Bild 1: links blinken, geradeaus nicht.
Bild 2+3: links blinken, rechts blinken, geradeaus nicht.




Wat. Offensichtlich rechts blinken wenn man da in die abzweigende Strasse weg will, nicht blinken wenn man einfach der Kurve nach links folgt.

Nein du Vollpfosten. Immer noch nicht. Egal wie viele Seiten hier noch dazu kommen. Abknickende Vorfahrtsstraße: du blinkst. Außer du fährst gerade aus. Dafür gibt es nämlich noch keinen Blinker.

Das heißt wenn du in Bild 1 "geradeaus" (also laut Schild; in der Realität eher rechts mit Bremsen) fährts, blinkst du nicht rechts?
13.11.2017 19:36:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
« erste « vorherige 1 ... 208 209 210 211 [212] 213 214 215 216 ... 1687 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.07.2023 09:40:34 Che Guevara hat den Thread-Titel geändert (davor: "Verkehrsteilnehmer sind Arschlöcher")
14.07.2018 09:17:41 Sharku hat diesen Thread repariert.
14.07.2018 09:16:23 Sharku hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum