Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
« erste « vorherige 1 ... 311 312 313 314 [315] 316 317 318 319 ... 1687 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
Wer sich als Fahrradfahrer rechts im toten Winkel vorbeipirschen will hat halt damit zu rechnen, unter den Reifen zu enden.

Wem seine Sicherheit wichtiger ist, der radelt halt hinter dem LKW.

Ich lasse es mit dem Motorrad auch nicht darauf ankommen, irgendwie hastig einen LKW/Traktor/sonstwas zu überholen.
20.02.2018 14:21:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Immortalized

Wer sich als Fahrradfahrer rechts im toten Winkel vorbeipirschen will hat halt damit zu rechnen, unter den Reifen zu enden.

Wem seine Sicherheit wichtiger ist, der radelt halt hinter dem LKW.

Ich lasse es mit dem Motorrad auch nicht darauf ankommen, irgendwie hastig einen LKW/Traktor/sonstwas zu überholen.



Mal wieder ein typisch pauschalisierender Immo.

Als LKW-Fahrer hast du vor dem Abbiegen (insbesondere wegen StVO - §5 Absatz 8) den rechten rückwärtigen Bereich deines LKWs zu beobachten. Das gilt insbesondere im Hinblick auf Kinder. Macht man das vernünftig (inkl. Kontrolle der Spiegel vor der Abfahrt), dann ist das Risiko minimiert. Schuld Richtung den schwächeren Verkehrsteilnehmern abzuwälzen ist in diesem Fall etwas unpassend. Ich habe selten Fälle erlebt, in denen das Unfallopfer wirklich Schuld hatte.
20.02.2018 14:37:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Minimiert ja. Aber ich gebe Immo recht! Die Rundumsicht aussem LKW ist bescheiden. Wer sich dort aufhält, steht auch bei Gewitter mitm Schirm auffem Feld.

/
Ich gebe Immo recht...unglaeubig gucken
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 20.02.2018 14:38]
20.02.2018 14:38:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
Die Lösung für die "ich bin so ein schwacher Verkehrsteilnehmer"-Jammerer ist aber eben: defensiv fahren
20.02.2018 14:38:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von monischnucki

Minimiert ja. Aber ich gebe Immo recht! Die Rundumsicht aussem LKW ist bescheiden. Wer sich dort aufhält, steht auch bei Gewitter mitm Schirm auffem Feld.

/
Ich gebe Immo recht...unglaeubig gucken



Lässt sich aber idR vor allem in der Stadt nicht vermeiden.

 
Zitat von Immortalized

Die Lösung für die "ich bin so ein schwacher Verkehrsteilnehmer"-Jammerer ist aber eben: defensiv fahren



Starker Verkehrsteilnehmer, besondere Vorsicht. Kommst du nicht vorbei. Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peridan am 20.02.2018 14:42]
20.02.2018 14:39:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic
 
Zitat von Immortalized

Die Lösung für die "ich bin so ein schwacher Verkehrsteilnehmer"-Jammerer ist aber eben: defensiv fahren


Die Kansequenz ist das Rechtsabbiegen für Elkawe-Fahrer zu verbieten:


https://www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/983010/osnabrueck-will-das-rechtsabbiegen-von-lkw-auf-dem-wall-einschraenken#gallery&0&0&983010
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Feelgood Managerin am 20.02.2018 14:44]
20.02.2018 14:44:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Lösung ist einfach, gegenseitig Rücksicht nehmen, ob elkawe Sohn oder Fahrrad Sohn.

20.02.2018 14:44:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
 
Zitat von PutzFrau

Lösung ist einfach, gegenseitig Rücksicht nehmen, ob elkawe Sohn oder Fahrrad Sohn.





Unsinn, einer muss ja wohl Schuld sein und nicht mehr auf die Strasse duerfen. Paragraph 1 sollte man direkt streichen.
20.02.2018 14:47:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
Der, der am schwächsten ist hat recht! Wie in der Natur, nur umgekehrt
20.02.2018 14:52:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Immortalized

Der, der am schwächsten ist hat recht! Wie in der Natur, nur umgekehrt https://i.imgur.com/57LKD3H.png



Ich frag mich ja mach mal wie du überhaupt die Führerscheinprüfung bestanden hast.
20.02.2018 14:53:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
Was spricht denn gegen meine Fahreignung? Dass ich defensives Fahren proklamiere? Breites Grinsen
20.02.2018 14:54:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Immortalized

Was spricht denn gegen meine Fahreignung? Dass ich defensives Fahren proklamiere? Breites Grinsen



Das du das Prinzip der Rücksichtnahme auf schwächere Verkehrsteilnehmer nicht kapiert hast. Augenzwinkern
20.02.2018 14:55:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
Das bedeutet aber nicht, dass ein LKW urplötzlich ungefährlich ist, wenn man mit ihm auf Nahkampf geht.
20.02.2018 14:56:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Immortalized

Das bedeutet aber nicht, dass ein LKW urplötzlich ungefährlich ist, wenn man mit ihm auf Nahkampf geht.



Nö, heißt aber trotzdem nicht, dass der Radfahrer dann Schuld hat, nech?
20.02.2018 14:57:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
Joa, aber wer Kampfradler ist, der sollte am Ende nicht jammern.
20.02.2018 14:59:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
unglaeubig gucken
 
Zitat von Immortalized

Joa, aber wer Kampfradler ist, der sollte am Ende nicht jammern.



Von denen sprichst aber nur mal wieder du.
20.02.2018 15:01:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_FlyingM_

UT Malcom
Gibt es echt Fahrradfahrer, die sich so dicht neben einen LKW Stellen wie in dem Experiemnt mit der Radlerin in dem Bericht gezeigt? unglaeubig guckenPillepalle
Jeder normal denkende Mensch kann sich doch vorstellen, dass man als Lenker eines solchen Kolosses nicht alles sehen kann, da brauche ich doch auch keinen 6. Sinn dafür dass irgendwo im Hinterkopf 'ne Alarmglocke läutet wenn so einer neben mir steht.
20.02.2018 15:01:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
Bitte beachten

20.02.2018 15:02:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von _FlyingM_

Gibt es echt Fahrradfahrer, die sich so dicht neben einen LKW Stellen wie in dem Experiemnt mit der Radlerin in dem Bericht gezeigt? unglaeubig guckenPillepalle



Ja, gibt es. Leider neigen besonders Kinder dazu. Ab und an ist das baulich auch anders nicht möglich. Deswegen hat man dafür ja entsprechende Spiegel. Wenn man weiter weg steht, dann kann man aber auch durch den rechten Spiegel verdeckt werden.
Rechts abbiegen ist als LKW ziemlich scheiße. Da muss man eigentlich immer ziemlich langsam machen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peridan am 20.02.2018 15:05]
20.02.2018 15:04:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von fiffi

http://www.stadt-muenster.de/verkehrsplanung/verkehrssicherheit/kampagnen.html



Geisterradler gefährden?
Geisterradler gefährden!

Das ist eine ähnlich sprachliche Glanzleistung wie:

 
GAS WEG SCHULE



 
KEINE MACHT DEN DROGEN



und

 
ES LIEGT IN DEINE HÄNDE, VERHÜTE BRÄNDE

20.02.2018 15:05:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008


Die sind alle so gut!

 
Zitat von Peridan

 
Zitat von _FlyingM_

Gibt es echt Fahrradfahrer, die sich so dicht neben einen LKW Stellen wie in dem Experiemnt mit der Radlerin in dem Bericht gezeigt? unglaeubig guckenPillepalle



Ja, gibt es. Leider neigen besonders Kinder dazu. Ab und an ist das baulich auch anders nicht möglich. Deswegen hat man dafür ja entsprechende Spiegel. Wenn man weiter weg steht, dann kann man aber auch durch den rechten Spiegel verdeckt werden.
Rechts abbiegen ist als LKW ziemlich scheiße. Da muss man eigentlich immer ziemlich langsam machen.



20.02.2018 15:07:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Das ist zumindest mal eine clevere Lösung und bringt bestimmt mehr als die komischen riesen Abbiegespiegel. Diese unscharfen. Ihr kennt sie.
20.02.2018 15:10:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_FlyingM_

UT Malcom
 
Zitat von Peridan

 
Zitat von Immortalized

Der, der am schwächsten ist hat recht! Wie in der Natur, nur umgekehrt https://i.imgur.com/57LKD3H.png



Ich frag mich ja mach mal wie du überhaupt die Führerscheinprüfung bestanden hast.


Gerade als Motorradfahrer kriegt man das aber in der Fahrschule zur Genüge eingebläut. Und es stimmt einfach. Bzw von Recht und Unrecht würde ich gar nicht erst reden... scheiß auf Recht haben, was bringt mir das wenn ich mit meinem Moped unter dem Traktor liege, der mich da beim Abbiegen auf die Landstraße übersehen hat? Defensiv fahren ist als verwundbarer(er) Verkehrsteilnehmer echt keine so dumme Idee, das sind mir die 10 Sekunden meines Lebens jedenfalls hin und wieder Wert wenn ich vor 'ner Kreuzung etwas vom Gas gehe oder mich mit meinem Rad weiter Weg von einem LKW positioniere.
20.02.2018 15:11:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von _FlyingM_

 
Zitat von Peridan

 
Zitat von Immortalized

Der, der am schwächsten ist hat recht! Wie in der Natur, nur umgekehrt https://i.imgur.com/57LKD3H.png



Ich frag mich ja mach mal wie du überhaupt die Führerscheinprüfung bestanden hast.


Gerade als Motorradfahrer kriegt man das aber in der Fahrschule zur Genüge eingebläut. Und es stimmt einfach. Bzw von Recht und Unrecht würde ich gar nicht erst reden... scheiß auf Recht haben, was bringt mir das wenn ich mit meinem Moped unter dem Traktor liege, der mich da beim Abbiegen auf die Landstraße übersehen hat? Defensiv fahren ist als verwundbarer(er) Verkehrsteilnehmer echt keine so dumme Idee, das sind mir die 10 Sekunden meines Lebens jedenfalls hin und wieder Wert wenn ich vor 'ner Kreuzung etwas vom Gas gehe oder mich mit meinem Rad weiter Weg von einem LKW positioniere.



Klar, aber leider gibt es Situationen, in denen du dich noch so defensiv bzw. richtig verhältst und trotzdem gefickt wirst, weil der Stärkere mal wieder Mist baut. Da die "Schuld"/"Verantwortung" auf den Schwächeren abzuwälzen ist halt Quatsch.
20.02.2018 15:14:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Calrissian

AUP Calrissian 20.12.2010
Im Video war die Fahrradfahrerin allerdings immer in min. einem Spiegel zu sehen.

Vielleicht sollte man dann eben vor dem Abbiegen bereits alle gecheckt haben und nicht nur während man bereits am Fahren ist mal kurz nen Blick drauf werfen.
20.02.2018 15:20:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Calrissian

Vielleicht sollte man dann eben vor dem Abbiegen bereits alle gecheckt haben und nicht nur während man bereits am Fahren ist mal kurz nen Blick drauf werfen.



Soll man auch so machen. Wenn man steht Blick in die Spiegel rechts, vorm Anfahren Blick in alle Spiegel, nach dem Anfahren Blick in die Spiegel rechts. Es gibt zwar nach wie vor Bereiche die man nicht einsehen kann, aber die Gefahr jemanden zu übersehen wird minimiert.
20.02.2018 15:24:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_FlyingM_

UT Malcom
 
Zitat von Peridan

Klar, aber leider gibt es Situationen, in denen du dich noch so defensiv bzw. richtig verhältst und trotzdem gefickt wirst, weil der Stärkere mal wieder Mist baut. Da die "Schuld"/"Verantwortung" auf den Schwächeren abzuwälzen ist halt Quatsch.


Das stimmt natürlich, wenn auf der Landstraße jemand der mir entgegenkommt direkt vor mir urplötzlich auf meine Spur wechselt bin ich wohl oder übel tot. (Komisches Beispiel aber das ist so eine von diesen inneren Ängsten die ich echt manchmal habe, vor allem auf dem Motorrad peinlich/erstaunt ).
Das Leben ist halt hin und wieder riskant aber man muss sein Glück ja auch nicht permanent herausfordern. Daher verstehe ich einfach nicht, wie man sich so direkt neben einen LKW stellen- und blind darauf vertrauen kann, dass der entweder geradeaus fährt oder mich schon gesehen hat. Selbstverständlich hat der LWK Fahrer trotzdem die Verantwortung, soweit er eben kann sicherzustellen, dass da keiner ist wenn er wirklich abbiegt... also die Verwantwortung komplett abwälzen würde ich da jetzt auch nicht.
20.02.2018 15:25:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fallschirmjäger

Arctic
Passiert doch regelmäßig.

Nach Aussage des Sachverständigen der Verteidigung, der die Strecke mit dem Unfall-Fahrzeug und einer Helmkamera abgefahren war, befand sich der Roller dauernd im Sichtschatten der A-Säule. Der Rollerfahrer habe aus seiner Position den Eindruck haben müssen, dass er gesehen wird. Auch der Gutachter der Staatsanwaltschaft betonte, es liege nahe, dass der Roller innerhalb des Kreisels nicht zu erkennen war.


und

Das Kind war mit seinem Fahrrad auf dem Gehweg stadtauswärts unterwegs. Seine 15 Jahre alte Schwester fuhr, ebenfalls mit dem Fahrrad, in kurzem Abstand hinter ihm her. In Höhe der Einfahrt zum Baumarkt Obi wollte nach Angaben von Polizeihauptkommissar Hans-Peter Fehlinger ein Tanklaster rechts auf dem Parkplatz abbiegen. Der Fahrer muss dabei den Jungen auf dem Gehweg übersehen haben, stieß mit dessen Rad zusammen und überfuhr ihn.
20.02.2018 15:32:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
 
Zitat von _FlyingM_


Gerade als Motorradfahrer kriegt man das aber in der Fahrschule zur Genüge eingebläut. Und es stimmt einfach. Bzw von Recht und Unrecht würde ich gar nicht erst reden... scheiß auf Recht haben, was bringt mir das wenn ich mit meinem Moped unter dem Traktor liege, der mich da beim Abbiegen auf die Landstraße übersehen hat? Defensiv fahren ist als verwundbarer(er) Verkehrsteilnehmer echt keine so dumme Idee, das sind mir die 10 Sekunden meines Lebens jedenfalls hin und wieder Wert wenn ich vor 'ner Kreuzung etwas vom Gas gehe oder mich mit meinem Rad weiter Weg von einem LKW positioniere.



Jo, einfach davon ausgehen, dass jeder andere Verkehrsteilnehmer auf Biegen und Brechen versucht dich umzubringen. Wie oft man schon so gemuetlich ueber die Landstrasse brettert und irgendso ein Autosohn ohne zu blinken vor dir abbiegt. Wenn man da nicht an jeder Kreuzung davon ausgeht ballert man dem halt in die Seite. Der braucht dann ne neue Tuer und man selbst ist 6 Wochen in der Reha, wenn's gut laeuft.
20.02.2018 15:33:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von _FlyingM_

Selbstverständlich hat der LWK Fahrer trotzdem die Verantwortung, soweit er eben kann sicherzustellen, dass da keiner ist wenn er wirklich abbiegt... also die Verwantwortung komplett abwälzen würde ich da jetzt auch nicht.



Als LKW-Fahrer musst du (leider) für alle um dich herum mitdenken. Dem Normalbürger fehlt halt die Erfahrung und gerade die Vielzahl an Spiegeln verleitet dazu, dass vermutet wird, dass man ja gesehen wurde. Als Verkehrsteilnehmer sollte man natürlich, wie du es ja schon beschreibst, dafür sorgen, solche Situationen möglichst zu vermeiden. Kann halt nicht jeder.
20.02.2018 15:35:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
« erste « vorherige 1 ... 311 312 313 314 [315] 316 317 318 319 ... 1687 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.07.2023 09:40:34 Che Guevara hat den Thread-Titel geändert (davor: "Verkehrsteilnehmer sind Arschlöcher")
14.07.2018 09:17:41 Sharku hat diesen Thread repariert.
14.07.2018 09:16:23 Sharku hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum