Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
« erste « vorherige 1 ... 549 550 551 552 [553] 554 555 556 557 ... 1687 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
hödyr

hödyr
29.08.2018 21:34:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Dieser Clip ist auf so vielen Ebenen blöde.
29.08.2018 21:37:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Tatsächlich einfach dumm. Schulterblick kann auch als Radfahrer sehr hilfreich sein...
29.08.2018 21:38:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
StigssonV8

Phoenix
Schulterblick für was?

Er hat keinen Spurwechsel gemacht und ist auch nicht abgebogen.
29.08.2018 21:40:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Naja, Schulterblick sollte man einfach immer machen.
Wenigstens hat er angezeigt, nach der Abfahrt auf die neuaufgemachte rechte Spur zu wechseln. Dass der LKW dann über die Sperrfläche rechts überholen will, ist dann nicht hilfreich.

Ist das in den USA? Sonst würde ich als Radfahrer auch nie auf so einer Straße fahren.
29.08.2018 21:43:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Er verlässt den Geradeausstreifen und nimmt 'ne Abfahrt. Wenn einer massiv hinter dir drängelt kann dir das auch mit dem Auto passieren (dass einer einfach rechts über Sperrfläche/Linie fährt). Klar ist die Aktion von dem LKW bescheuert aber allein schon aus eigenem Interesse würde ich als Radfahrer da einen kurzen Schulterblick machen.

 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

Ist das in den USA? Sonst würde ich als Radfahrer auch nie auf so einer Straße fahren.



Dies.. hat ja schon Autobahn-feeling...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Swot am 29.08.2018 21:47]
29.08.2018 21:46:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Wenn ich das richtig interpretiere ist das ein Highway. Der hat dort nichts zu suchen.
29.08.2018 21:47:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
StigssonV8

Phoenix
Sieht nach Russland aus.
29.08.2018 21:51:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
Das ist vor Allem Sankt Petersburg in Mütterchen Russland dem Schriftzug oben rechts nach zu deuten ;-)
29.08.2018 21:52:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
Suizidradler par exzellence
29.08.2018 21:56:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Swot

Er verlässt den Geradeausstreifen und nimmt 'ne Abfahrt. Wenn einer massiv hinter dir drängelt kann dir das auch mit dem Auto passieren (dass einer einfach rechts über Sperrfläche/Linie fährt). Klar ist die Aktion von dem LKW bescheuert aber allein schon aus eigenem Interesse würde ich als Radfahrer da einen kurzen Schulterblick machen.


Sperrflächen überfahren ist natürlich bescheuert, aber in erster Linie vor allem einfach verboten. Und nein, es spielt keine Rolle wie dumm die anderen sind und was die verbotenes machen, auch wenn sie wie in dem besagten Fall wohl sehr dumm sind und wohl auch etwas nicht erlaubtes tun.

Aber gut, wenn es Russland ist, da sind die Dinger wohl eh höchstens Empfehlungen. Deswegen radeln da auch Leute auf der Autobahn rum, weshalb sollte gerade in diesem Land sich die Radfahrer korrekt verhalten Breites Grinsen
29.08.2018 22:01:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Hätte ihm ein kurzer Schulterblick wirklich genützt bei dem Tempo was der LKW da drauf hat? Da reicht ein kurzes nachhinten kucken doch nie um die Situation und die Geschwindigkeit richtig zu erfassen.
29.08.2018 22:02:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Vermutlich schon, er gibt das Handzeichen und zieht dann rüber, Schulterblick macht man eigentlich bevor man das Handzeichen gibt. Ausser er hätte den LKW gesehen und sich aufgrund der Spurführen gedacht dass der LKW da ja nach rechts wegfährt, so wie es die Spur von der der LKW kam ja auch vorsieht.


Aber ich habe das auch schon beobachtet, Handzeichen geben und ausscheren, weil der Autofahrer muss das ja beachten und Vortritt gewähren. Nur, wir wissen alle dass Autofahrer nicht immer das machen was sie machen müssten oder sollten und erst recht nicht die ganze Zeit den Blick auf die Strasse gerichtet haben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 29.08.2018 22:08]
29.08.2018 22:07:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Shooter

Aber ich habe das auch schon beobachtet, Handzeichen geben und ausscheren, weil der Autofahrer muss das ja beachten und Vortritt gewähren.



Man muss einen Spurwechseln mitnichten ermöglichen, im Gegenteil, du als wechselnder musst sicherstellen, dass du keinen behinderst.
29.08.2018 22:09:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Swot

Er verlässt den Geradeausstreifen und nimmt 'ne Abfahrt. Wenn einer massiv hinter dir drängelt kann dir das auch mit dem Auto passieren (dass einer einfach rechts über Sperrfläche/Linie fährt). Klar ist die Aktion von dem LKW bescheuert aber allein schon aus eigenem Interesse würde ich als Radfahrer da einen kurzen Schulterblick machen.


Sperrflächen überfahren ist natürlich bescheuert, aber in erster Linie vor allem einfach verboten. Und nein, es spielt keine Rolle wie dumm die anderen sind und was die verbotenes machen, auch wenn sie wie in dem besagten Fall wohl sehr dumm sind und wohl auch etwas nicht erlaubtes tun.

Aber gut, wenn es Russland ist, da sind die Dinger wohl eh höchstens Empfehlungen. Deswegen radeln da auch Leute auf der Autobahn rum, weshalb sollte gerade in diesem Land sich die Radfahrer korrekt verhalten Breites Grinsen



Das ist halt das traurige. Man kann nicht in jeder Situation davon ausgehen "hier kann keiner von rechts kommen weil nicht erlaubt". Ich fahre ca. 3-4x pro Woche die 2 km mit dem Rad zur Arbeit. Würde ich immer auf meine Vorfahrt bestehen und Fehler (egal ob sie nun aus Unwissenheit/Dummheit/Absicht/whatever gemacht werden) der anderen unberücksichtigt lassen, dann wärs mir sicherlich schon mehrere male so wie dem Typen im Clip ergangen. Deswegen finde ich das Verhalten vom Radfahrer hier einfach sehr leichtsinnig (mal unabhängig davon ob er da jetzt überhaupt radeln darf oder nicht).
29.08.2018 22:10:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von d.n.M. *TtC*

ich habe FGMs Youtube Channel gefunden

http://www.youtube.com/watch?v=JJKg2zWV8nU

Sekunde 30 Breites Grinsen



https://www.youtube.com/watch?annotation_id=annotation_1123111047&feature=iv&src_vid=JJKg2zWV8nU&v=EB1LbgHwyuE

> I can't call an ambulance, it's too expensive

[ freedom intensifies ]
29.08.2018 22:16:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
 
Zitat von StigssonV8

Schulterblick für was?

Er hat keinen Spurwechsel gemacht


Äh?
29.08.2018 22:36:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Wenn ich da gewesen wäre, hätte ich auch keinen Schulterblick gemacht. Ich hätte NIE und NIMMER damit gerechnet, dass da jemand über die Sperrfläche rechts überholen würde. Wo soll da ein Auto herkommen? Da kann ich ja gleich nen Helm in meiner Wohnung tragen.
29.08.2018 23:01:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
verschmitzt lachen
 
Zitat von csde_rats

 
Zitat von d.n.M. *TtC*

ich habe FGMs Youtube Channel gefunden

http://www.youtube.com/watch?v=JJKg2zWV8nU

Sekunde 30 Breites Grinsen



https://www.youtube.com/watch?annotation_id=annotation_1123111047&feature=iv&src_vid=JJKg2zWV8nU&v=EB1LbgHwyuE

> I can't call an ambulance, it's too expensive

[ freedom intensifies ]



Nicht geholfen aber Hauptsache alles auf Kamera. Guter Junge.
29.08.2018 23:04:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
 
Zitat von Bregor

Wo soll da ein Auto herkommen?



Von Hinten.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Bleifresser
29.08.2018 23:07:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
Man sieht aber natürlich auch, dass der hintere Fahrradfahrer einfach keinen Sicherheitsabstand eingehalten und deshalb dem anderen drauf gefahren ist. War wohl ein BMW-Rad. verschmitzt lachen
29.08.2018 23:09:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von Bleifresser

 
Zitat von Bregor

Wo soll da ein Auto herkommen?



Von Hinten.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Bleifresser



Arbeitest du beim Microsoft Kundenservice?
29.08.2018 23:43:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_FlyingM_

UT Malcom
böse gucken
Schön aus dem Urlaub kommen und direkt mal eine Stunde Lebenszeit im Stau verlieren weil irgendein Wichser auf der A2 wieder zu blöd zum Autofahren war. Was ist an dieser Autobahn so schwer?
30.08.2018 9:15:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von csde_rats

 
Zitat von Shooter

Aber ich habe das auch schon beobachtet, Handzeichen geben und ausscheren, weil der Autofahrer muss das ja beachten und Vortritt gewähren.



Man muss einen Spurwechseln mitnichten ermöglichen, im Gegenteil, du als wechselnder musst sicherstellen, dass du keinen behinderst.


Sorry, ich meine beim Abbiegen (zbsp wenn der Fahrradfahrer links abbiegen willst). Da darfst du nicht mehr links überholen. Zumindest in der Schweiz peinlich/erstaunt
/Man sieht aber halt nicht selten Fahrradfahrer die einfach Handzeichen geben und dann abbiegen, ohne sicherzustellen dass der Autofahrer das auch so gesehen hat und entsprechend seine Fahrt anpasst.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 30.08.2018 9:22]
30.08.2018 9:22:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
die meisten zeigen lediglich durch kopf drehen an. sobald ich n fahrradhippie sehe der nach links schaut rechne ich damit, dass der gleich was dummes macht.
30.08.2018 9:44:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Vincent

die meisten zeigen lediglich durch kopf drehen an. sobald ich n fahrradhippie sehe der nach links schaut rechne ich damit, dass der gleich was dummes macht.


Ja, das steht afaik auch so (singemäss) in den Verkehrsregeln Breites Grinsen

/oder wird einem einfach so beigebracht, whatever.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 30.08.2018 9:47]
30.08.2018 9:46:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von csde_rats

 
Zitat von Shooter

Aber ich habe das auch schon beobachtet, Handzeichen geben und ausscheren, weil der Autofahrer muss das ja beachten und Vortritt gewähren.



Man muss einen Spurwechseln mitnichten ermöglichen, im Gegenteil, du als wechselnder musst sicherstellen, dass du keinen behinderst.


Sorry, ich meine beim Abbiegen (zbsp wenn der Fahrradfahrer links abbiegen willst). Da darfst du nicht mehr links überholen. Zumindest in der Schweiz peinlich/erstaunt
/Man sieht aber halt nicht selten Fahrradfahrer die einfach Handzeichen geben und dann abbiegen, ohne sicherzustellen dass der Autofahrer das auch so gesehen hat und entsprechend seine Fahrt anpasst.


Also wie auch praktisch jeder Autofahrer. Auf der AB ist der Blinker ja der Vorfahrtshebel. In der Schweiz vermutlich nicht ganz so relevant.
30.08.2018 9:48:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Blinker setzen und Spur gewechselt, klar, normaler Move. Erlebe ich tagtäglich. Der hinten bremst ja schon. Schön den Vortritt erzwingen, die Hupe wirkt in solchen Fällen durchaus Wunder.


 

Die Mutter aller Irrtümer

Und nun zur Mutter aller Irrtümer. Diesem unterliegen Auto- und Velofahrer vermutlich gleichermassen. Wenn die einen die anderen dabei erwischen, wie sie etwas Verbotenes tun, dann glauben sie, die anderen Verkehrsteilnehmer zu besserem Benehmen erziehen zu müssen. Und das machen Autofahrer zum Beispiel, in dem sie besonders eng überholen – und Velofahrer, in dem sie sich Autofahrern in den Weg stellen.

«Solche Reaktionen sind verkehrsregelwidrig, gefährlich und daher auch streng verboten. Die Pflicht, sich an die Verkehrsregeln zu halten, gilt auch dann, wenn ein anderer Verkehrsteilnehmer sich nicht korrekt verhalten sollte.»


https://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/region/Die-zehn-haeufigsten-Irrtuemer-zwischen-Velo-und-Autofahrern/story/21216585

/thread
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 30.08.2018 11:01]
30.08.2018 9:51:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
Nö. Diese "Mutter aller Irrtümer" ist legalistischer Unfug und eine Torheit, weil wie so oft eine Symmetrie von Kausalitäten und Konsequenzen angenommen wird, die in der Realität nicht existiert. Eine Kollision im Großstadttempo bedeutet im Auto einen Anruf dass man heute ein bisschen später dran ist und ein wenig Scherereien mit der Versicherung. Auf dem Rad sind die Konsequenzen schwere Verletzungen oder Tod.

Das Verhalten von Autofahrern die lebensgefährlich eng überholen gleichzusetzen mit einer zeitlich begrenzten Behinderung des Fortkommens (wo oder wann das in den Augen des Autors auch immer stattfinden soll abseits von Critical Mass Events...) weil "ja beides verboten ist" ist weniger eine Rechtsauslegung als Whataboutismus reinsten Wassers, mit starker Betonung der letzten drei Silben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Chef am 30.08.2018 10:09]
30.08.2018 10:07:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Äh ja. Triggered?
30.08.2018 10:11:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
« erste « vorherige 1 ... 549 550 551 552 [553] 554 555 556 557 ... 1687 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.07.2023 09:40:34 Che Guevara hat den Thread-Titel geändert (davor: "Verkehrsteilnehmer sind Arschlöcher")
14.07.2018 09:17:41 Sharku hat diesen Thread repariert.
14.07.2018 09:16:23 Sharku hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum