Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
« erste « vorherige 1 ... 706 707 708 709 [710] 711 712 713 714 ... 1689 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Kung Schu

Er muss mich gesehen haben, er ist ja schließlich von hinten gekommen.



lel Breites Grinsen
03.05.2019 10:43:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
 
Zitat von GH@NDI

Erlebe das aber selbst auch häufig. "Ohh, ein Fahrrad: DAS MACHT MICH SO WÜTEND! ICH MUSS ES ÜBERHOLEN!!!!" Und dann 2m vor mir voll in die Eisen und rechts in die Einfahrt rein. Breites Grinsen


Das ist bei mir eher eine präventive Maßnahme. Wenn man nicht überholt, wenn es irgendwie geht, hängt man einem kilometerweit hinten dran, wenn es ein "reclaim the roads"-Mittigfahrer ist.
03.05.2019 10:43:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
verschmitzt lachen
 
Zitat von Jellybaby

Autofahrer eben. Adleraugen wenn es um die eigenen Rechte geht, auf einen Blindenhund angewiesen bei der Suche nach den anderen Verkehrsteilnehmern.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von statixx am 03.05.2019 10:43]
03.05.2019 10:43:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
...
 
Zitat von GH@NDI

Wenn es den Überholvorgang komplett ohne Gefährdung und überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit beenden kann und wieder regulär vor die Einschert: Korrekt. Dann darf man nicht rechts überholen.

Ich verstehe die Schilderung aber aktuell eher so, dass der Überholvorgang noch nicht abgeschlossen war. Solange das Auto also parallel zu mir fährt und mich nicht überholt, habe ich Vorrang.

// In jedem anderen Fall hat man entweder a) den Überholvorgang gar nicht zu starten (auch wenn es manchmal schwer fällt, ist ja "bloß" ein Fahrrad) oder b) sogar abzubrechen und hinter dem Fahrrad wieder einzuordnen.



Genau, er fuhr ja nur neben mir.
03.05.2019 10:44:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
...
Halten wir fest, dass ucb einmal mehr im Brustton der Überzeugung völligen Schwachsinn gepostet hat.
03.05.2019 10:45:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
 
Zitat von Immortalized

 
Zitat von GH@NDI

Erlebe das aber selbst auch häufig. "Ohh, ein Fahrrad: DAS MACHT MICH SO WÜTEND! ICH MUSS ES ÜBERHOLEN!!!!" Und dann 2m vor mir voll in die Eisen und rechts in die Einfahrt rein. Breites Grinsen


Das ist bei mir eher eine präventive Maßnahme. Wenn man nicht überholt, wenn es irgendwie geht, hängt man einem kilometerweit hinten dran, wenn es ein "reclaim the roads"-Mittigfahrer ist.



Wenn man die nächsten 20km gerade aus fahren will: Passt doch auch so. Aber wenn man in 30m abbiegen will, warum man dann noch mit aller Gewalt ein Fahrrad überholen muss, ist mir schleierhaft. Dann investiert man halt mal 10 Sekunden in ein längere Leben mit geringerem Blutdruck Breites Grinsen
03.05.2019 10:45:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
 
Zitat von GH@NDI

 
Zitat von Immortalized

 
Zitat von GH@NDI

Erlebe das aber selbst auch häufig. "Ohh, ein Fahrrad: DAS MACHT MICH SO WÜTEND! ICH MUSS ES ÜBERHOLEN!!!!" Und dann 2m vor mir voll in die Eisen und rechts in die Einfahrt rein. Breites Grinsen


Das ist bei mir eher eine präventive Maßnahme. Wenn man nicht überholt, wenn es irgendwie geht, hängt man einem kilometerweit hinten dran, wenn es ein "reclaim the roads"-Mittigfahrer ist.



Wenn man die nächsten 20km gerade aus fahren will: Passt doch auch so. Aber wenn man in 30m abbiegen will, warum man dann noch mit aller Gewalt ein Fahrrad überholen muss, ist mir schleierhaft.


Wenn der dann auch abbiegt ist man halt fällig.
03.05.2019 10:46:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
 
Zitat von Vincent

klingt eher als hätte kung schu ihn behindert. ausser da war ein fahrradweg.



Wo hast du deinen Führerschein her? Oder braucht man sowas bei den Kuhhirten nicht?
03.05.2019 10:46:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
 
Zitat von Immortalized

 
Zitat von GH@NDI

 
Zitat von Immortalized

 
Zitat von GH@NDI

Erlebe das aber selbst auch häufig. "Ohh, ein Fahrrad: DAS MACHT MICH SO WÜTEND! ICH MUSS ES ÜBERHOLEN!!!!" Und dann 2m vor mir voll in die Eisen und rechts in die Einfahrt rein. :D


Das ist bei mir eher eine präventive Maßnahme. Wenn man nicht überholt, wenn es irgendwie geht, hängt man einem kilometerweit hinten dran, wenn es ein "reclaim the roads"-Mittigfahrer ist.



Wenn man die nächsten 20km gerade aus fahren will: Passt doch auch so. Aber wenn man in 30m abbiegen will, warum man dann noch mit aller Gewalt ein Fahrrad überholen muss, ist mir schleierhaft.


Wenn der dann auch abbiegt ist man halt fällig.



Dann bleibt dir zum Trost immer noch STVO §1 Abs1:
 

Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.



¯\_(ツ)_/¯
03.05.2019 10:47:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
Schutzstreifen sind zwar gut gemeint in der Praxis sieht es aber düster aus. Die Autofahrer meinen oft sie dürfen stets bis an die Linie ranfahren, so dass dann mit minimalem Abstand überholt wird. Außerdem nutzen sie den Streifen mit, um bei 50kmh Ideallinie fahren zu können. Geparkt wird auf dem Streifen natürlich auch.
03.05.2019 10:48:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von Immortalized

Wenn der dann auch abbiegt ist man halt fällig.


Dann überholt man halt 20 Sekunden später nach dem Abbiegen.
03.05.2019 10:49:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
Gegenseitige Rücksichtnahme ist, sich als langsames Fahrzeug überholen zu lassen. Das Rücksichtnehmen ist einem Radfahrer nicht anzusehen, aber die Erfahrung zeigt: sie ist sehr selten vorhanden.

 
Zitat von statixx

 
Zitat von Immortalized

Wenn der dann auch abbiegt ist man halt fällig.


Dann überholt man halt 20 Sekunden später nach dem Abbiegen.


Und geht damit das Risiko ein, keine Überholchance mehr zu haben, weil eben rücksichtsloser Mitte-Radfahrer. Wenn man vor dem Abbiegen Gedanken lesen könnte, würde das Problem nicht bestehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Immortalized am 03.05.2019 10:51]
03.05.2019 10:49:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
betruebt gucken
 
Zitat von Immortalized

Gegenseitige Rücksichtnahme ist, keine Überholchance mehr zu haben.

03.05.2019 10:53:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
Fiffi liefert das beste Beispiel. Genau das ist der Grund, warum man Überholen muss, wenn man Überholen kann.
03.05.2019 10:54:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic
 
Zitat von Kung Schu

 
Zitat von Vincent

klingt eher als hätte kung schu ihn behindert. ausser da war ein fahrradweg.



Auch wenn du eh trollst. Da war ein Schutzstreifen für Fahrradfahrer. Ist aber unerheblich, da man als Radfahrer ohnehin auf der Fahrbahn fahren darf, wenn es keinen Radweg gibt. Ich hätte ja auch ein anderes Auto oder ein Traktor oder sonstwas sein können. Da käme der Opa ja auch nicht auf die Idee einfach die Tür zu zu machen.

Wie die Autofahrer mit dem Schutzstreifen umgehen ist nochmal eine ganz andere Geschichte. Breites Grinsen

Ich glaub ich brauch mal eine Dashcam. Oder am besten zwei.


https://www.mydealz.de/deals/cycliq-fly12ce-fahrraddashcam-1354754

Bisschen teuer, aber nach 1-2 Verfahren amortisiert sich die Anschaffung erfahrungsgemäß.
03.05.2019 10:56:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von Immortalized

Und geht damit das Risiko ein, keine Überholchance mehr zu haben, weil eben rücksichtsloser Mitte-Radfahrer. Wenn man vor dem Abbiegen Gedanken lesen könnte, würde das Problem nicht bestehen.


Ja gut, Arschlöcher gibts bei den Radlern natürlich auch, is klar. Jetzt muss ich aber schon mal kurz fragen wie hoch der Prozentsatz der rücksichtslosen Mitte-Radfahrer in deiner Umgebung so ist. Ich habe in Nürnberg noch nie einen gesehen.
03.05.2019 10:58:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Pfeil
Erst mal dash kaufen und dranschrauben
03.05.2019 10:58:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von Kung Schu

Schutzstreifen sind zwar gut gemeint in der Praxis sieht es aber düster aus. Die Autofahrer meinen oft sie dürfen stets bis an die Linie ranfahren, so dass dann mit minimalem Abstand überholt wird. Außerdem nutzen sie den Streifen mit, um bei 50kmh Ideallinie fahren zu können. Geparkt wird auf dem Streifen natürlich auch.



Sehe ich genauso. Keine Ahnung, warum sie die hier als Standard etablieren. Solange Autofahrer den Bereich in Zweifel als normale Straße wahrnehmen (und warum sollten sie es auch nicht tun?), hilft das gar nix.
03.05.2019 10:59:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
 
Zitat von statixx

 
Zitat von Immortalized

Und geht damit das Risiko ein, keine Überholchance mehr zu haben, weil eben rücksichtsloser Mitte-Radfahrer. Wenn man vor dem Abbiegen Gedanken lesen könnte, würde das Problem nicht bestehen.


Ja gut, Arschlöcher gibts bei den Radlern natürlich auch, is klar. Jetzt muss ich aber schon mal kurz fragen wie hoch der Prozentsatz der rücksichtslosen Mitte-Radfahrer in deiner Umgebung so ist. Ich habe in Nürnberg noch nie einen gesehen.


In Karlsruhe als Fahrradstadt ist das wohl etwas anderes.
In meinem jetzigen Standort sind Radfahrer auch kein Problem mehr.

Ich denke mal, je studentiger die Stadt, desto mehr Radikalradler, desto mehr Überholbedarf.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Immortalized am 03.05.2019 11:01]
03.05.2019 10:59:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Nun gut. Erlangen ist auch ne Fahrradstadt, aber da gibts auch genug Radwege dass niemand in der Mitte fahren muss. Wäre wohl die beste Lösung für alle.
03.05.2019 11:01:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
 
Zitat von krak0s

 
Zitat von Feelgood Managerin

Radfahrer haben Adleraugen, so dass sie unter dem rotfarbendne Schild auch sowas erkennen:
https://blog.zeit.de/fahrrad/files/2013/11/Zusatzzeichen.png


was bedeutet, dass Radfahrer Schritt fahren müssen und Fußgänger Vorrang haben.

Ich glaube das Schild "Radfahrer frei" wird oft falsch aufgestellt.
Sinn macht es zB vor Fussgängerzonen, da macht es dann uU auch Sinn dass Radfahrer Schrittgeschwindigkeit fahren sollen.

Aber was soll so etwas?

Getrennter Weg neben der Straße, vielleicht eine Feldwegkreuzung pro km. Fussgänger laufen da quasi nie weil da zu weit außerorts und falls doch sind sie von weitem sichtbar und man kommt sich nie ins Gehege. Es ist auch kein Wanderweg oder Lustwandelweg im Park oder sowas.
Warum sollte da Schrittgeschwindigkeit gefahren werden? Macht dann richtigerweise auch niemand.

Auch wenn Straßen mit "Durchfahrt verboten" für Motorfahrzeuge gesperrt sind aber für "Fahrräder frei", macht die Begrenzung auf Schrittgewschwindigkeit fast nie Sinn.

Anderseits dann so etwas:
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gutholz am 03.05.2019 11:37]
03.05.2019 11:36:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
 
Zitat von Gutholz

Warum sollte da Schrittgeschwindigkeit gefahren werden?


Es gibt auch Landstraßen, auf denen man weit über 100 fahren kann. Das ändert aber nichts daran, dass die Verkehrsregeln über "da kann ich viel schneller fahren" stehen.
03.05.2019 11:38:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
 
Zitat von Smoking44*

Halten wir fest, dass ucb einmal mehr im Brustton der Überzeugung völligen Schwachsinn gepostet hat.



nein, ich habe recht.
kung schu hat sich lediglich falsch ausgedrückt ("ich wurde überholt").
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Vincent am 03.05.2019 11:40]
03.05.2019 11:40:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
ach komm, geh fahr weg. zB innerorts mit 55 km/h (weil Toleranz lolol) oder so.
03.05.2019 11:40:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
 
Zitat von Immortalized

 
Zitat von Gutholz

Warum sollte da Schrittgeschwindigkeit gefahren werden?


Es gibt auch Landstraßen, auf denen man weit über 100 fahren kann. Das ändert aber nichts daran, dass die Verkehrsregeln über "da kann ich viel schneller fahren" stehen.



Dann fahr ich halt auf der Straße statt Schrittgeschwindigkeit auf dem Gehweg.
03.05.2019 11:41:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
 
Zitat von BlixaBargeld

 
Zitat von Vincent

klingt eher als hätte kung schu ihn behindert. ausser da war ein fahrradweg.



Wo hast du deinen Führerschein her? Oder braucht man sowas bei den Kuhhirten nicht?



aus deutschland
03.05.2019 11:42:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
 
Zitat von Gutholz

ach komm, geh fahr weg. zB innerorts mit 55 km/h (weil Toleranz lolol) oder so.


Das ändert nichts daran, dass du dich wissentlich über die Verkehrsregeln hinwegsetzt. Du könntest ja auch mit einberechneter Fahrradtachotoleranz fahren.

 
Zitat von [A-51SS] fly

 
Zitat von Immortalized

 
Zitat von Gutholz

Warum sollte da Schrittgeschwindigkeit gefahren werden?


Es gibt auch Landstraßen, auf denen man weit über 100 fahren kann. Das ändert aber nichts daran, dass die Verkehrsregeln über "da kann ich viel schneller fahren" stehen.



Dann fahr ich halt auf der Straße statt Schrittgeschwindigkeit auf dem Gehweg.


Aus Trotz andere Verkehrsteilnehmer in Mitleidenschaft ziehen, klingt nach Radfahrersprech.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Immortalized am 03.05.2019 11:44]
03.05.2019 11:44:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Zitat von Vincent

 
Zitat von Smoking44*

Halten wir fest, dass ucb einmal mehr im Brustton der Überzeugung völligen Schwachsinn gepostet hat.



nein, ich habe recht.
kung schu hat sich lediglich falsch ausgedrückt ("ich wurde überholt").



Ja er hatte zum überholen angesetzt. War nicht genau. Er war halt auch gerade vorbei, im Prinzip. Aber da er die ganze Zeit direkt am Schutzstreifen fuhr hätte es praktisch auch gar keinen Überholvorgang gegeben.

Unabhängigkeit davon: Wie Ghandi richtigerweise auf die StVO verwiesen hat hätte ich auch Vorfahrt gehabt, wenn er seinen Überholvorgang korrekt durchgeführt hätte und abgeschlossen hätte.

/e: das heißt du hast nicht recht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kung Schu am 03.05.2019 11:46]
03.05.2019 11:45:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von Immortalized

Aus Trotz andere Verkehrsteilnehmer in Mitleidenschaft ziehen, klingt nach Radfahrersprech.


 
Zitat von fiffi

 
"Ich hupte und fuhr dicht auf, weil ich erbost war über sein provozierendes Verhalten."



03.05.2019 11:46:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
 
Zitat von fiffi

 
Zitat von Immortalized

Aus Trotz andere Verkehrsteilnehmer in Mitleidenschaft ziehen, klingt nach Radfahrersprech.


 
Zitat von fiffi

 
"Ich hupte und fuhr dicht auf, weil ich erbost war über sein provozierendes Verhalten."






Ja, das war nicht richtig. What's your point? Andere machen das auch?
03.05.2019 11:47:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
« erste « vorherige 1 ... 706 707 708 709 [710] 711 712 713 714 ... 1689 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.07.2023 09:40:34 Che Guevara hat den Thread-Titel geändert (davor: "Verkehrsteilnehmer sind Arschlöcher")
14.07.2018 09:17:41 Sharku hat diesen Thread repariert.
14.07.2018 09:16:23 Sharku hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum