Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
« erste « vorherige 1 ... 766 767 768 769 [770] 771 772 773 774 ... 1689 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Mich hat heute ein Wagen einer Seniorenhilfe in einer 30 Zone überholt. Halt n Mercedes Sprinter mit 8 Sitzplätzen und einem Aufzug hinten drin für einen Rollstuhl. Schön mit 50 an mir vorbei. Hab dann mal bei denen angerufen und gefragt, ob neuerdings demente Fahrer deren Einstellungskriterium ist.
26.07.2019 1:01:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Keine Wagennummer drauf gewesen? Bzw Kennzeichen nicht merken können?

26.07.2019 1:17:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Demenz? traurig
26.07.2019 1:30:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
Ist das Start/Stop System bei neueren Autos wirklich schädlicher für das Fahrzeug?
26.07.2019 8:16:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Nein weil Lagerschalen und Co. dafür ausgelegt sind.
26.07.2019 8:18:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
...
Spielt kaum ne Rolle.

Ist bei kaltem Motor eh deaktiviert. Die allerwenigsten Autos sind heute am end of life wegen Schädigungen, die damit zusammenhängen können (Fresser, anderweitiger Laufflächenverschleiß).

Spürbar relevanter sind Sachen wie ständig nur Kurzstrecke etc
26.07.2019 8:20:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
Hatte da gleich mit zwei Kollegen die Diskussion gehabt, die selber Elektriker sind, und mir gesagt haben, worauf alles Verschleiß Schaden entsteht. Aber da beide gerne mal ne starke Meinung haben, wollte ich hier nachfragen.

Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass die Hersteller etwas verbauen, was das Auto schneller kaputt gehen lässt.
26.07.2019 8:21:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FattyCPK

AUP FattyCPK 19.04.2024
Einfach immer aufs Knöpfchen drücken, um den Müll zu deaktivieren. Rauscoden darf man ja nicht weil einen sonst die Versicherung fickt im Schadenfall.
26.07.2019 8:26:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
 
Zitat von Lightspeed

Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass die Hersteller etwas verbauen, was das Auto schneller kaputt gehen lässt.



Jein. Jedes Bauteil hat seine Lebensdauer, keins hält ewig. Wenn errechnet wird, dass eine Verlängerung der Lebensdauer über den geplanten Produktlebenszyklus (z. B. bis zum nächsten Modellredesign) mit hohen Kosten einher geht, ist es unwahrscheinlich, dass die haltbarere Variante verbaut wird.
Außerdem wird auch mit Ersatzteilen Geld verdient.

Das Stichwort, das du suchst, ist "geplante Obsoleszenz".
26.07.2019 8:34:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

Arctic
Rauscoden...lelchen
26.07.2019 8:36:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
 
Zitat von Arkhobal

 
Zitat von Lightspeed

Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass die Hersteller etwas verbauen, was das Auto schneller kaputt gehen lässt.



Jein. Jedes Bauteil hat seine Lebensdauer, keins hält ewig. Wenn errechnet wird, dass eine Verlängerung der Lebensdauer über den geplanten Produktlebenszyklus (z. B. bis zum nächsten Modellredesign) mit hohen Kosten einher geht, ist es unwahrscheinlich, dass die haltbarere Variante verbaut wird.
Außerdem wird auch mit Ersatzteilen Geld verdient.

Das Stichwort, das du suchst, ist "geplante Obsoleszenz".

Will sagen: Es muss nicht bösartige Absicht sein, aber die wirtschaftliche Betrachtung dahinter kann durchaus mal den Eindruck erwecken.



/ach, fu
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Arkhobal am 26.07.2019 8:37]
26.07.2019 8:36:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
Natürlich müssen die eScooter auf Radwege, auf den Bürgersteigen ist schließlich zu wenig Platz...

26.07.2019 8:54:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

Arctic
verschmitzt lachen
Und alle Autos sind schwarz, daswarjamalwiederklar!
26.07.2019 8:57:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
AUTO AUTO HUP HUP HUP
26.07.2019 9:04:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Lol

In München würde hier instantan die multiple Bussung erfolgen
26.07.2019 9:46:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
Hat da noch kein besorgter Rentner das Ordnungsamt angerufen?
26.07.2019 9:47:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Klar, kurz nachdem er das Foto aufgenommen hat.
26.07.2019 10:13:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
 
Zitat von Arkhobal

 
Zitat von Arkhobal

 
Zitat von Lightspeed

Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass die Hersteller etwas verbauen, was das Auto schneller kaputt gehen lässt.



Jein. Jedes Bauteil hat seine Lebensdauer, keins hält ewig. Wenn errechnet wird, dass eine Verlängerung der Lebensdauer über den geplanten Produktlebenszyklus (z. B. bis zum nächsten Modellredesign) mit hohen Kosten einher geht, ist es unwahrscheinlich, dass die haltbarere Variante verbaut wird.
Außerdem wird auch mit Ersatzteilen Geld verdient.

Das Stichwort, das du suchst, ist "geplante Obsoleszenz".

Will sagen: Es muss nicht bösartige Absicht sein, aber die wirtschaftliche Betrachtung dahinter kann durchaus mal den Eindruck erwecken.



/ach, fu


Ich kann mir durchaus vorstellen, dass eine "geplante Obsoleszenz" wirtschaftliche Gründe haben kann. Klar kann man ein Bauteil einbauen, der wesentlich langlebiger ist, aber mit welchen Zusatzkosten das verbunden ist, muss auch gegenüber gestellt werden. Von diesem Ansatz gehe ich nicht aus.

Danke.


Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass gerade in der Autobranche wissentlich etwas in ein Fahrzeug eingebaut wird, was durch dessen Nutzung die Lebensdauer des Fahrzeuges signifikant verkürzt.
Denn ich als Autohersteller müsste mir auch die Sorge machen, dass mir dieser Kunde verloren geht, wenn er nicht vertrauen in mein Produkt hat.
26.07.2019 11:41:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

Arctic
 
Zitat von Lightspeed

Denn ich als Autohersteller müsste mir auch die Sorge machen, dass mir dieser Kunde verloren geht, wenn er nicht vertrauen in mein Produkt hat.


*lacht in abgasskandal*
26.07.2019 11:42:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Skeletor]

AUP [Skeletor] 15.01.2024
 
Zitat von Der Büßer

Lol

In München würde hier instantan die multiple Bussung erfolgen



Ich würde die alle abschleppen lassen. Was man da Geld verdienen könnte als Stadt und Abschleppunternehmen.

E: meine Frau meinte man solle vorher die Spiegel abtreten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Skeletor] am 26.07.2019 12:27]
26.07.2019 12:26:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Der Büßer

Spielt kaum ne Rolle.

Ist bei kaltem Motor eh deaktiviert.


Unsinn.
26.07.2019 12:28:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Ist es. Das funktioniert nicht immer und nicht sofort.
Quelle: 3er BMW.
26.07.2019 12:53:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von Der Büßer

Spielt kaum ne Rolle.

Ist bei kaltem Motor eh deaktiviert.


Unsinn.



Jüngst n BMW F20 Diesel gefahren. Der hat den Motor die erste Zeit nicht ausgemacht an der Ampel.

Der Q5 8R davor (ebenfalls Diesel) tat dasselbe.
Ist natürlich nur eine Stichprobe.

Gibt's Karren, die den eiskalten Motor direkt wieder aus-start/stoppen? verwirrt

/Schnickn0r: wie meinen? Breites Grinsen 3er geht auch kalt direkt wieder aus?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Der Büßer am 26.07.2019 12:55]
26.07.2019 12:54:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Meiner stellt auch nicht immer aus, aber das liegt nicht am Motor sondern wohl einfach an der Spannung (?) der Batterie. Wenn die Klima zum Beispiel arbeiten muss, und das ist nunmal bevorzugt zu Beginn einer fahrt um entweder zu heizen oder zu kühlen, dann läuft der Motor weiter (oder stellt sich von alleine wieder ein).
26.07.2019 12:56:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Der Büßer

 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von Der Büßer

Spielt kaum ne Rolle.

Ist bei kaltem Motor eh deaktiviert.


Unsinn.



Jüngst n BMW F20 Diesel gefahren. Der hat den Motor die erste Zeit nicht ausgemacht an der Ampel.

Der Q5 8R davor (ebenfalls Diesel) tat dasselbe.
Ist natürlich nur eine Stichprobe.

Gibt's Karren, die den eiskalten Motor direkt wieder aus-start/stoppen? verwirrt

/Schnickn0r: wie meinen? Breites Grinsen 3er geht auch kalt direkt wieder aus?


Beim meinem aktuellen geht der Motor schon wieder aus wenn die paar Meter aus der TG raus bin.
26.07.2019 12:59:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von Der Büßer



/Schnickn0r: wie meinen? Breites Grinsen 3er geht auch kalt direkt wieder aus?



Ja! Also nein.
Also wie du sagst, wenn die Karre nicht warm ist, bleibt der an.
Obs an der Motortemperatur, oder an der Ladung der Batterie (oder haben die sogar nen Kondensator?) festgemacht wird, das entscheiden gelbe Wirtschaftsflüchtlinge mit Propellermützen.
26.07.2019 13:01:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
...
Ich war da offensichtlich zu voreilig was den Parameter angeht; wie DC ja sagt: kalter Motor alleine scheint zumindest nicht immer zu reichen.

Rest des Posts steht!! Augenzwinkern
26.07.2019 13:14:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Distanzierst du dich von deiner Aussage?
26.07.2019 13:17:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von [Skeletor]

E: meine Frau meinte man solle vorher die Spiegel abtreten.


Ich hoffe, dass du deine Frau dafür bei der Polizei angeschwärzt hast!
26.07.2019 13:20:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von moha

Nein weil Lagerschalen und Co. dafür ausgelegt sind.


Dennoch ist der Verschleiß maßgeblich höher mit Start-Stopp. Es ist einfach so und auch nicht wegzudiskutieren. Bei jedem Start hast du Mischreibung, sonst nur hydrodynamische Reibung. Bei hydrodynamischer Reibung mit gutem Öl bei Betriebstemperatur geht der Bauteilverschleiß gegen Null, bei Mischreibung hast du immer auch punktuell Festkörperreibung. Ob das für dich nun entscheidend ist oder nicht, das sei mal dahingestellt, aber du hast es jedes Mal, wenn der Motor startet. Noch dazu stoßhafte Belastung des Kettentriebs et cetera.

Ja, klar, die Leute sagen, dass die Motoren darauf ausgelegt sind, dass die Lagerschalen entsprechend durch irgendwelche Beschichtungen davor geschützt werden sollen, aber naja… wo Festkörperkontakt vorherrscht, hat man halt Verschleiß. Und niemand wird abstreiten, dass ein Motor weniger verschleißt, wenn er ohne Start-Stopp betrieben wird. Solange man die Wahl hat, schalte ich es aus. Und sinnigerweise sollte man vielleicht die Ölwechselintervalle der Long-Life-Geschichten nicht so ernst nehmen und die vielleicht halbieren. Ein Ölwechsel alle 15.000 km macht niemanden arm. Für Interessiere: https://oil-club.de/
26.07.2019 13:37:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
« erste « vorherige 1 ... 766 767 768 769 [770] 771 772 773 774 ... 1689 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.07.2023 09:40:34 Che Guevara hat den Thread-Titel geändert (davor: "Verkehrsteilnehmer sind Arschlöcher")
14.07.2018 09:17:41 Sharku hat diesen Thread repariert.
14.07.2018 09:16:23 Sharku hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum