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 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
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Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Bregor

 
Zitat von Jellybaby

na klar: https://blitzer.de/karte



Ich meinte das schon ernst, ne Karte wo einfach in rot/grün eingezeichnet ist, welche Autobahnabschnitte nicht per Default begrenzt sind. Oder bin ich zu dum das bei blitzer.de zu finden?



nein, ich hab nur getrollt. Ich meine mal beim adac sowas gesehen zu haben, hatte es aber auf die schnelle nicht gefunden. Geben tut es sowas definitiv.

Aber da eh jeder BMW und Audi Fahrer eh macht was er will wenn nicht geblitzt wird... peinlich/erstaunt
/war ja klar. Nein, Panzerfahrer sind nie zu schnell, wie denn auch. Höchstens im Museum.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 17.07.2020 13:01]
17.07.2020 13:00:46  Zum letzten Beitrag
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Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von Mr.AK

 
Zitat von Bregor

 
Zitat von Jellybaby

na klar: https://blitzer.de/karte



Ich meinte das schon ernst, ne Karte wo einfach in rot/grün eingezeichnet ist, welche Autobahnabschnitte nicht per Default begrenzt sind. Oder bin ich zu dum das bei blitzer.de zu finden?






2 Sekunden Googeln gibt mir folgendes:

Karte, Stand 2009
dazugehörige Legende

Quelle: http://www.autobahnatlas-online.de/Karte.htm



Ah cool danke!
17.07.2020 13:05:45  Zum letzten Beitrag
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[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Mr.AK

Ich versteh die ganze Diskussion nicht.

Soll doch jeder das Verkehrsmittel benutzen, was für ihn am besten passt. Der eine radelt am besten durchs leben, der andere brummt halt mim Auto durch die Welt. Wieder andere latschen überzeugt zu Fuß und benutzen sonst nur die Öffis. Leben und leben lassen.

Dass 'n Fahrrad tatsächlich nur n Bruchteil von dem kostet was ein Auto kostet und auch die Wartung nur einen Bruchteil von dem eines Autos ausmacht sollte glaube ich jedem klar sein. Autos sind schon nicht billig.

Würde ich in ner Großstadt wohnen, hätte ich vermutlich auch nur 'n Fahrrad als Alltagsfahrzeug statt meinem Kombi - einfach weil n Auto in ner Großstadt echt nervig sein kann, wie ich selber immer wieder merke, wenn ich von der Arbeit aus monatsweise nach München muss. Da stelle ich die Karre dann in der Regel bei Ankunft in die Tiefgarage und hol den bei Abfahrt wieder raus.

Aber die Frage stellt sich für mich gar nicht, weil ich gar nicht in ner Großstadt wohnen will. fröhlich Hier in der ländlichen Kleinstadt macht n Auto für mich Sinn und ich möchte es nicht missen. Mal davon ab, dass es für mich ja auch Hobby ist, sonst würde ich mir den Mist mit zwei 33 Jahre alten Karren in der Halle nicht antun Breites Grinsen



100% zustimm.
Ich schraub nebenbei genausogern an den über-20-Jahre-alten Fahrrädern hier wie an den über-20-Jahre-alten Autos fröhlich
Hat auch beim Fahrrad was Befriedigendes wenn die neuen Bowdenzüge in den Teflonhülsen flutschen und man nach ewigem Kampf das ein Vierteljahrhundert eingerostete Tretlager endlich raus und n Neuteil reingewürgt hat.
Oder einen Lenker gefunden hat der tatsächlich noch in den alten Rahmen passt, in dessen dünnem Durchmesser seit Ewigkeiten nix mehr hergestellt wird.

Das sind so Sachen die Spaß bringen

Ich habe aber eine vage Theorie: Ein Großteil der Leute, die weder ihre Autos besonders pflegen oder Autos ablehnen und nur ein Rad haben (und dann auch noch ein klappriges) sind keine reinen KFZ-Verächter.
Sie sind Verkehrsverächter.
Sie haben einfach gar keinen Draht zur Fortbewegung abseits von ihren eigenen zwei Beinen, und kein Interesse daran sich um ihre Fortbewegungsmittel selbst zu kümmern.

Das wäre so als ob jemand Autos nur als Anschauungsobjekte rumstehen hat, aber nichtmal weiss, wo er den Ölstand oder Reifenluftdruck prüfen könnte.
Beim KFZ hat die Technik einem hier immer mehr abgenommen, beim Fahrrad ist das ein wenig stagniert, vor allem weil ein neues komplettes Billigrad vom Discounter insgesamt günstiger ist als eine vernünftige Schaltung beim Selbstbau.
Wenn Fahrräder generell im Preis erst bei 2000¤ losgehen würden, alle 2 Jahre eine Inspektion nachweisen müssten, dann wäre das Verhältnis der Menschen zu ihnen sicherlich auch ein ganz anderes.
Leider werden Dinge oft erst wertgeschätzt wenn sie einen gewissen monetären Wert besitzen.
Das ist wohl auch der Grund warum viele sich auf ihre möglichst teuren Autos so einen pellen, und kaum jemand auf sein Fahrrad.
17.07.2020 13:06:53  Zum letzten Beitrag
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loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Bregor

 
Zitat von loliger_rofler

Ich meine, allein was mich die Versicherung für meine 20 Jahre alte Ranzbimmel mit 60 PS kostet ist doch völlig bekloppt, dafür könnte ich mir alle 3 Jahre ein saugeiles E-Bike kaufen.



Was hindert dich? Tägliches Pendeln?



Aye, 30 min +/- 5-10 min per Auto.

Die Strecke ist leider mit dem Rad nicht zeitlich sinnvoll machbar (DABEI WÄRE EINE DUSCHE DA!) und ÖPNV ist vom Dorf aus die Hölle weil Dorf (fährt nur stündlich)->Stadt (bis 30 min Wartezeit)->Andere Stadt (5 Minuten Umstiegsfenster oder 30 min Wartezeit)->Zielsstadt insgesamt nach meinen Erfahrungen zwischen 70 (wenn perfekt) und 120 Minuten dauert mit einer nicht akzeptablen Zuverlässigkeit und hoher Wahrscheinlichkeit bei "Andere Stadt" regelmäßig den Umstieg zu verkacken und nochmal 30 Minuten obendrauf zu warten.

Umziehen wäre allerdings wirtschaftlicher Unsinn, da ich das Haus meiner verstorbenen Großeltern bewohne und renoviere, also wird gependelt.

Ich gebe mir allerdings die größte Mühe, nicht unnötig rumzufahren. Bäcker und Einkauf wird entweder auf dem Arbeitsweg abgefrühstückt oder am Wochenende/freien Tagen per Fahrrad gemacht. Trotzdem sehr unbefriedigend.

Es wäre auch fast ein E-Auto per Leasing geworden, aber die A-Klasse ist mir leider zeitkritisch verreckt und die Lieferzeiten für Elektrokarren sind absurd. traurig

Um noch was zum Verkehrsh8 beizutragen: Auf dem Weg zum Bäcker heute wäre ich beinahe unter die Räder gekommen, weil eine Karen im SUV die Situation beim Überholen falsch eingeschätzt hat und überraschend doch nicht zwischen mir und dem entgegenkommenden Traktor mit Anhänger durchgepasst hat. Was macht man also? Bremsen? HGAHAAAAHAHAA ne dann käme Torben-Rüdiger ja zu spät zum Tennistraining beim TC Hurensohn. Man zieht DIREKT NACH RECHTS und zwingt den Radler, offroad zu gehen und sich beinahe in den Graben zu packen. Und hupt dann.

Wenn ich die Karre hier am Straßenrand sehe, kann ich nicht für ein fortbestehen der Tankdeckelintegrität sowie die weitere Kotfreiheit der Lüftung garantieren.
17.07.2020 13:15:47  Zum letzten Beitrag
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Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von [DtS]theSameButcher

 
Zitat von shibby

Allerdings seit März Zuhause beim mobilen arbeiten, noch besser <3


Im Spandex Outfit Breites Grinsen

---

Und zu den Kosten, da bin ich bei 5 Rädern und 2 Anhängern in der Familie auch bei ~700¤ pro Jahr für Verschleißteile, mal ne neue Felge oder neues Gadget. Viel weniger als das Auto an Kosten (ohne Tanken) verursacht ist das auch nicht.


~700 ¤ (nicht ganz) zahle ich für Haftpflichtversicherung und Steuer beim Auto, einfach nur fürs Rumstehen. Beim Rad habe ich beides nicht, bzw. bin ich für Radunfälle über die Privathaftpflichtversicherung abgesichert. Und dann habe ich noch keinen Reifen abgefahren (1-2 pro Jahr, 50-150 ¤ pro Stück?), keinen Bremsbelag und keinen Ölfilter getauscht und wie du selbst schreibst: Noch nicht getankt.
17.07.2020 13:17:19  Zum letzten Beitrag
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[A-51SS] fly

Leet
Gestern gab's mal wieder 'n Artikel über Rotlichtkontrollen, es wurden 150 Autos und 50 Radfahrer dabei erwischt.

Da war der Mob wieder am toben, und eigentlich sagt das nur aus es gibt Husos überall.
17.07.2020 13:21:59  Zum letzten Beitrag
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Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von Abso

 
Zitat von [DtS]theSameButcher

 
Zitat von shibby

Allerdings seit März Zuhause beim mobilen arbeiten, noch besser <3


Im Spandex Outfit Breites Grinsen

---

Und zu den Kosten, da bin ich bei 5 Rädern und 2 Anhängern in der Familie auch bei ~700¤ pro Jahr für Verschleißteile, mal ne neue Felge oder neues Gadget. Viel weniger als das Auto an Kosten (ohne Tanken) verursacht ist das auch nicht.


~700 ¤ (nicht ganz) zahle ich für Haftpflichtversicherung und Steuer beim Auto, einfach nur fürs Rumstehen. Beim Rad habe ich beides nicht, bzw. bin ich für Radunfälle über die Privathaftpflichtversicherung abgesichert. Und dann habe ich noch keinen Reifen abgefahren (1-2 pro Jahr, 50-150 ¤ pro Stück?), keinen Bremsbelag und keinen Ölfilter getauscht und wie du selbst schreibst: Noch nicht getankt.



Jo, ein Auto was nur rumsteht muss man sich halt leisten können. Meine Karre brauch ich auch nur 10x im Jahr um 1000km am WE zu ballern, aber den habe ich eh schon seit 2010 und leiste mir den Luxus einfach. Klar, ich könnte auch Mietwagen nehmen, aber das ist nur mehraufwand der sich am Ende kaum rechnet, wenn ich die Mehrzeit draufrechne die dadurch entsteht.
17.07.2020 13:29:10  Zum letzten Beitrag
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KingGinord

kingginord
 
Wenn Fahrräder generell [...] alle 2 Jahre eine Inspektion nachweisen müssten



Bring die bloß nicht auf dumme Gedanken, dann gibts sowas hier auch für ohne Motor:
https://www.youtube.com/watch?v=GIdjt_Asf7E


Was den MPU Typen angeht muss ich den Leuten hier teilweise recht geben, die meinen der übertreibt ein bisschen.

Autofahren sollte nicht aus Mobilitäts- oder Kostengründen unterlassen werden, sondern aus Rücksicht auf die Gemeinschaft und das Wohlbefinden ihrer Mitglieder (hauptsächlich Stadtverkehr und wie Raum in der Stadt genutzt wird) und der Umwelt (allgemein Verkehr und Neuerwerb). Deshalb hat das bei einer Untersuchung über die Fahrtüchtigkeit überhaupt keine Relevanz. Ich selber sehe auch gerne weniger Menschen auf der Straße mit einem Auto und glaube deshalb wäre ich weniger geeignet MPU Gutachter zu sein als andere - ob er Beruf und Privat trennen kann? Das öffentliche Statement ist ein starkes Indiz dafür und erfordert deshalb ein Gutachten um die Zweifel auszuräumen mit den Augen rollend

MPU und co. relevante Unternehmen sind ein mafiöses Konstrukt. Kann mir durchaus vorstellen, dass Menschen im Ordnungsamt Provision für jeden Fall bekommen (Vermutung ist nicht haltbar und basiert auf keinerlei Fakten Augenzwinkern )
17.07.2020 13:32:30  Zum letzten Beitrag
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[A-51SS] fly

Leet
Ein Freund kauft sich auch immer Neuwagen und für weitere Strecken holt er sich immer 'n Mietwagen. Er behauptet Mietwagen sei günstiger als der Wertverlust. lel? Mata halt...

 
Zitat von KingGinord

..MPU Gutachter zu sein als andere - ob er Beruf und Privat trennen kann? Das öffentliche Statement ist ein starkes Indiz dafür und erfordert deshalb ein Gutachten um die Zweifel auszuräumen mit den Augen rollend



Er ist kein Gutachter.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [A-51SS] fly am 17.07.2020 13:42]
17.07.2020 13:33:11  Zum letzten Beitrag
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Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von KingGinord

ob er Beruf und Privat trennen kann?


Ist halt irgendwie egal, wenn er an der Durchführung der MPU gar nicht beteiligt ist.
17.07.2020 13:44:03  Zum letzten Beitrag
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Kidon

Arctic
Gilt diese ganze Diskussion schon als ad hominem?
17.07.2020 13:53:46  Zum letzten Beitrag
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Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Geil, remmmbremmm Seiten!
17.07.2020 13:55:48  Zum letzten Beitrag
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-hi7.eM.hiGh-

-hi7.eM.hiGh-
hol ich nachher zuhause nach.

plsnixlöschenthx
17.07.2020 13:58:44  Zum letzten Beitrag
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Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Kurzfassung:

1) Verkehrspsychologe: Autofahren belastet die Gesellschaft.
2) AngusG: WUTLATTE!
3) Rest: Du bist doof - nein du!
17.07.2020 14:00:15  Zum letzten Beitrag
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statixx

AUP statixx 14.11.2023
Ziemlich akkurat zusammengefasst.
17.07.2020 14:02:04  Zum letzten Beitrag
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cienFuchs

AUP cienFuchs 11.03.2015
4) Nachzügler: lol ihr seid alle dum
17.07.2020 14:05:28  Zum letzten Beitrag
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loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von cienFuchs

4) Nachtzügler:



Na, mit denen kennst Du dich ja aus
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 17.07.2020 14:08]
17.07.2020 14:08:10  Zum letzten Beitrag
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KingGinord

kingginord
 
Zitat von Abso

 
Zitat von KingGinord

ob er Beruf und Privat trennen kann?


Ist halt irgendwie egal, wenn er an der Durchführung der MPU gar nicht beteiligt ist.



ja stimmt schon, war ein rant aufgrund eigener erfahrungen, der die argumentation, mit der das gesetz arbeitet, aufzeigen sollte.
17.07.2020 14:29:55  Zum letzten Beitrag
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moha

AUP moha 21.12.2018
 
Zitat von loliger_rofler





Was zahlst du da bitte? Meine 25 Jahre alten 130 PS kosten 140¤ Teilkasko. peinlich/erstaunt
17.07.2020 14:43:42  Zum letzten Beitrag
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D@emon

Arctic
LoRo ist ja noch jung gegenüber dem Durchschnittsalter hier und wenn man noch Pech bei der Wahl des Fahrzeuges hat(billig aber auch dadurch ein beliebtes Modell für Fahranfänger) kommen solche Preise zustande. Ich habe Versicherung für den Golf mit 90PS auch deutlich mehr gezahlt als für den Focus mit 150PS. Bei der gleichen Versicherung.
17.07.2020 15:21:35  Zum letzten Beitrag
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[WHE]MadMax

Phoenix
Geht ja nicht nur ums eigene Alter. Laufleistung, wie viele KM/Jahr, und ob das n Fahrzeug ist was häufig von Pflegediensten oder Vertretern misshanedelt wird spielt da ja auch stark rein.
Und eben ob man schon die ganze Zeit n KFZ auf eigenen Namen hatte und Rabatte sammeln konnte. Wer halt schon lange fährt, der fährt günstiger.
Bei 25 schadensfreien Jahren isses dann bald egal was man fährt, die Preise unterscheiden sich kaum. Ausnahmen bestätigen die Regel, es gibt immernoch Arschlochkarren, die sackteuer sind sobald man mehr als Haftpflicht haben will. Meist sind die aber auch leider geil. Breites Grinsen
17.07.2020 16:24:47  Zum letzten Beitrag
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Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von moha

 
Zitat von loliger_rofler





Was zahlst du da bitte? Meine 25 Jahre alten 130 PS kosten 140¤ Teilkasko. peinlich/erstaunt


50 Steuern, Versicherung geht über die erstkarre fröhlich
17.07.2020 17:59:14  Zum letzten Beitrag
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Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
 
Zitat von [WHE]MadMax

Ausnahmen bestätigen die Regel, es gibt immernoch Arschlochkarren, die sackteuer sind sobald man mehr als Haftpflicht haben will. Meist sind die aber auch leider geil. Breites Grinsen



Ich zahl jetzt für meinen Mondeo und meinen Porsche zusammen weniger als vorher nur für meinen Ram oder davor für den Audi. Breites Grinsen
17.07.2020 18:12:37  Zum letzten Beitrag
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Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Abso

~700 ¤ (nicht ganz) zahle ich für Haftpflichtversicherung und Steuer beim Auto, einfach nur fürs Rumstehen.



Soviel zahle ich für 2 Autos mit Teilkasko und Carsharing zusammen. :0
17.07.2020 19:24:37  Zum letzten Beitrag
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D@emon

Arctic
Arma ist ja auch halb so alt wie du. Aber 700 Schleifen für Steuer und Haftpflicht sind schon happig, selbst für Hamburger Verhältnisse. Oder meint der Katzenfreund Vollkasko?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von D@emon am 17.07.2020 19:31]
17.07.2020 19:29:11  Zum letzten Beitrag
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Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Das verstehe ich nicht, aber ich zahle nichts für Kasko.
17.07.2020 19:31:38  Zum letzten Beitrag
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Jellybaby

Arctic
 
Zitat von D@emon

Arma ist ja auch halb so alt wie du.



und es kommt eben auch immer aufs Auto an. So ein MX5 ist halt auch supergünstig eingestuft. Ein BMW x6 mit fettem Diesel würde mich laut Vergleichsrechenr alleine fast 2300¤ im Jahr kosten. Und da ist nicht mal eine Vollkasko mit drin. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 17.07.2020 19:49]
17.07.2020 19:49:13  Zum letzten Beitrag
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D@emon

Arctic
Jelly , der deutlich betagter als Boombur ist, wird seine Fahrerlaubnis gemacht haben wo du noch nicht mal geboren warst. Das fliesst auch in die Berechnung der Haftpflicht mit ein. Ich meine auch das die um 2005 rum eine Grenze gezogen hatten. Alles was vor 2001 die Fahrerlaubnis gemacht hätte kommt deutlich günstiger weg bei der Berechnung ( auch wenn kein Kfz auf die Person zugelassen war) als Personen die die Fahrerlaubnis nach 2001 bekommen haben. Beispiel: meine Olle (Baujahr 79) hat die Fahrerlaubnis erst 2004 gemacht und fährt auch seither ihr Auro und zahlt mit Teilkasko fast 200¤ mehr wie ich für ein fast doppelt so starkes Auto. Welches Vollkasko mit einem ungünstigen Tarif hat. Ich habe zwar 1995 den Führerschein bekommen aber von 1999 bis 2009 kein Auto auf mich zugelassen gehabt.
17.07.2020 19:59:18  Zum letzten Beitrag
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D@emon

Arctic
War das Arma oder Andraw mir dem Golf?
17.07.2020 20:00:56  Zum letzten Beitrag
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Jellybaby

Arctic
 
Zitat von D@emon

Jelly , der deutlich betagter als Boombur ist, wird seine Fahrerlaubnis gemacht haben wo du noch nicht mal geboren warst.



Deshalb hat Jelly noch mal mit seinen eigenen Daten und einem anderen Auto nachgerechnet. >10x so teuer als seine anderen Autos zusammen ist bei einem teuren Modell überhaupt kein Problem. Deine Einwände stimmen, sind in der Rechnung aber nicht mit drin. Davon würde es nur zusätzlich NOCH teurer. Würde Jelly seinen MX verkaufen und durch einen X6 ersetzen wäre der Spaß nur deshalb schon >2000¤/Jahr mehr.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 17.07.2020 20:04]
17.07.2020 20:03:30  Zum letzten Beitrag
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 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
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14.07.2018 09:17:41 Sharku hat diesen Thread repariert.
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