Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
« erste « vorherige 1 ... 960 961 962 963 [964] 965 966 967 968 ... 1689 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Vincent

vincent
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Vincent

und trotzdem ist zumindest beim g30 vfl der niedrigst einstellbare abstand nicht realtistisch fahrbar.




Das bitte erklären. Fahre viel Autobahn mit einer alten Schüssel ohne solche Sperenzchen, daher halte ich den Abstand selbst ein.

Mir fällt öfter auf, dass mein Sicherheitsabstand mit einer Lücke verwechselt wird und man mich damit zum bremsen zwingt. Ist dann im Namen der Sicherheit eben so und ich muss aufpassen, wenn ich mit 170 angekachelt komme.


Meinst das mit "nicht realistisch fahrbar"?



ja genau das. dir fährt dann einfach jeder bummler zwischen rein. das szenario betrifft allerdings nur "langsame" geschwindigkeiten mit relativ hoher verkehrsdichte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Vincent am 18.01.2021 12:09]
18.01.2021 12:08:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
 
Zitat von Der Tausendbüßler

Vincent.
Du kommst aus einem Land in dem man immer noch glaubt dass es einem die Gesichtshaut nach hinten wegzieht wenn man sich schneller als ein Pferd fortbewegt. Bitte warte einfach schweigend den Ausgang der Diskussion ab.



ich habe mehr deutsche AB kilometer als die meisten hier.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Vincent am 18.01.2021 12:10]
18.01.2021 12:10:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Vincent

das szenario betrifft allerdings nur "langsame" geschwindigkeiten mit relativ hoher verkehrsdichte.



Das kommt halt noch dazu, dass du ständig eingebremst wirst, wenn dein ACC in der Rush Hour bei 100 km/h auf dem Autobahnring 50meter Abstand hält. Das sind 10 Fahrzeuglängen! Ja natürlich sollte das die Regel sein, die Realität sieht aber anders aus, vor allem bei viel Verkehr.

Wenn du diese 50m Abstand hältst, ziehen dort ständig Autos rein und dein Wagen bremst herunter bis die 50m Abstand wieder hergestellt sind --> stockender Verkehr.

Das ist solange ein Problem, solange es diese Assistenzsysteme im Übergang zum (teil-) autonomen Fahren und gleichzeitiger manueller Fahrer auf der selben Straße gibt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 18.01.2021 12:12]
18.01.2021 12:10:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
verschmitzt lachen
 
Zitat von Vincent

 
Zitat von Der Tausendbüßler

Vincent.
Du kommst aus einem Land in dem man immer noch glaubt dass es einem die Gesichtshaut nach hinten wegzieht wenn man sich schneller als ein Pferd fortbewegt. Bitte warte einfach schweigend den Ausgang der Diskussion ab.



ich habe mehr deutsche AB kilometer als die meisten hier.


Wirds mal Zeit für ne Maut wa?
18.01.2021 12:12:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von Vincent

 
Zitat von Der Tausendbüßler

Vincent.
Du kommst aus einem Land in dem man immer noch glaubt dass es einem die Gesichtshaut nach hinten wegzieht wenn man sich schneller als ein Pferd fortbewegt. Bitte warte einfach schweigend den Ausgang der Diskussion ab.



ich habe mehr deutsche AB kilometer als die meisten hier.


Wirds mal Zeit für ne Maut wa?



die münchner staatsanwaltschaft hat wegen steuerhinterziehung ermittelt - wurde fallen gelassen mit den Augen rollend
18.01.2021 12:16:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von Vincent

 
Zitat von Der Tausendbüßler

Vincent.
Du kommst aus einem Land in dem man immer noch glaubt dass es einem die Gesichtshaut nach hinten wegzieht wenn man sich schneller als ein Pferd fortbewegt. Bitte warte einfach schweigend den Ausgang der Diskussion ab.



ich habe mehr deutsche AB kilometer als die meisten hier.



Du fährst also Auto auf einem Level, das nur wenige erreichen? Respekt.
18.01.2021 12:16:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von Aspe

Das ist solange ein Problem, solange es diese Assistenzsysteme im Übergang zum (teil-) autonomen Fahren und gleichzeitiger manueller Fahrer auf der selben Straße gibt.



Eigentlich ist es solange ein Problem, wie Leute zu egoistisch sind, um sich an die Regeln zu halten.
Und wenn ein Auto aktiv den Regelverstoß ermöglicht, hilft das erstens nicht, die Selbstsucht der Leute in Schach zu halten und zweitens animiert es darüber hinaus noch mehr Leute dazu, so zu fahren.
Also verbieten, meine Meinung. Wer sich gegen die StVO stellen möchte, soll das bitte nicht im Komfort eines (teil)autonomen Autos machen und dabei vielleicht sogar im Glauben sein, das Auto würde ihn schon schützen, sondern sollte das aktiv selbst machen.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Joggl² am 18.01.2021 12:30]
18.01.2021 12:29:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
also ich stell bei mir den Abstand vom ACC immer großzügig ein, gerade weil ich dem shit nicht 100% vertraue. Breites Grinsen
18.01.2021 12:44:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Im Namen des Pots versichere ich dir, dass wir alle sehr stolz auf dich sind.
18.01.2021 12:44:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Danke.
18.01.2021 12:46:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Bregor

also ich stell bei mir den Abstand vom ACC immer großzügig ein, gerade weil ich dem shit nicht 100% vertraue. Breites Grinsen



Wenn man dem Notbremsassistenten vertraut, ist es auch kein Problem mehr, dass das ACC keine stehenden Objekte erkennt.
Ist dann nur eine recht feste Bremsung. peinlich/erstaunt
18.01.2021 12:46:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
 
Zitat von Joggl²

 
Zitat von Aspe

Das ist solange ein Problem, solange es diese Assistenzsysteme im Übergang zum (teil-) autonomen Fahren und gleichzeitiger manueller Fahrer auf der selben Straße gibt.



Eigentlich ist es solange ein Problem, wie Leute zu egoistisch sind, um sich an die Regeln zu halten.
Und wenn ein Auto aktiv den Regelverstoß ermöglicht, hilft das erstens nicht, die Selbstsucht der Leute in Schach zu halten und zweitens animiert es darüber hinaus noch mehr Leute dazu, so zu fahren.
Also verbieten, meine Meinung. Wer sich gegen die StVO stellen möchte, soll das bitte nicht im Komfort eines (teil)autonomen Autos machen und dabei vielleicht sogar im Glauben sein, das Auto würde ihn schon schützen, sondern sollte das aktiv selbst machen.



ja deine meinung ist halt unreflektiert, was will man machen. wenn die systeme so eingestellt wären, dass alle strich geschwindigkeit auf dem schild fahren, würden es die meisten einfach nicht benutzen. und ich wage zu behaupten, dass acc eine _menge_ unfälle verhindert.

acc ist zumindest bei bmw innerorts nicht wirklich praktikabel (ampeln, fussgänger usw), insofern sind diese möglichen einstellungen auch nur halb so dramatisch, wie sie klingen.
18.01.2021 13:02:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Wenn der ACC 4 Stufen hat, welche sind dann legal? Gehen die nur auf Weg, oder ist da auch Geschwindigkeit mit drin? Sagt einem der Bordcomputer weder im VAG noch im BMW.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 18.01.2021 14:27]
18.01.2021 14:27:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Ja.
18.01.2021 14:32:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Ah, der ACC hat 4 Stufen. Danke.

Vermutung: Nur 2 Stufen sind bei 130 legal, so mein Eindruck und Gefühl beim Zählen der Pfosten bei anderen Geschwinsigkeiten.
18.01.2021 14:34:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Was ich damit sagen wollte: Keine Ahnung. Breites Grinsen
18.01.2021 14:36:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Du sitzt doch an der Quelle.
Drückst mal die 1 auf deinem Telefon und lässt dich in die Bordcomputerabteilung durchstellen.
18.01.2021 14:38:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von monischnucki

Du sitzt doch an der Quelle.
Drückst mal die 1 auf deinem Telefon und lässt dich in die Bordcomputerabteilung durchstellen.



Da gibt es keine pauschale Antwort. Hängt stark vom Hersteller ab und auch dann wieder vom konkreten Modell.

Bei meinem (neuster BMW 3er mit Driving Assistant Professional) kann ich 4 Stufen beim Abstand einstellen. Stufe 3 von 4 ist "Halber Tachowert in Metern", Stufe 4 noch etwas weiter.
Stufe 1 und 2 sind also weniger als 50% des Tachowertes, aber noch über 25% (weil da dann die Punkte losgehen)
18.01.2021 14:56:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von monischnucki

Du sitzt doch an der Quelle.
Drückst mal die 1 auf deinem Telefon und lässt dich in die Bordcomputerabteilung durchstellen.



Da gibt es keine pauschale Antwort. Hängt stark vom Hersteller ab und auch dann wieder vom konkreten Modell.

Bei meinem (neuster BMW 3er mit Driving Assistant Professional) kann ich 4 Stufen beim Abstand einstellen. Stufe 3 von 4 ist "Halber Tachowert in Metern", Stufe 4 noch etwas weiter.
Stufe 1 und 2 sind also weniger als 50% des Tachowertes, aber noch über 25% (weil da dann die Punkte losgehen)



Hast Du mal Stufe 3 ausprobiert? Bin zu arm für sowas, daher interessiert mich sehr, wie man sich nach einer Woche fahrt mit dieser Einstellung fühlt bzw. wie nervig das wirklich ist und ob da nicht einfach das Ego im Weg ist wenn man sich über Abstand-als-Lücke Ottos ärgert.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 18.01.2021 15:00]
18.01.2021 14:59:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von monischnucki

Du sitzt doch an der Quelle.
Drückst mal die 1 auf deinem Telefon und lässt dich in die Bordcomputerabteilung durchstellen.



Da gibt es keine pauschale Antwort. Hängt stark vom Hersteller ab und auch dann wieder vom konkreten Modell.

Bei meinem (neuster BMW 3er mit Driving Assistant Professional) kann ich 4 Stufen beim Abstand einstellen. Stufe 3 von 4 ist "Halber Tachowert in Metern", Stufe 4 noch etwas weiter.
Stufe 1 und 2 sind also weniger als 50% des Tachowertes, aber noch über 25% (weil da dann die Punkte losgehen)



Hast Du mal Stufe 3 ausprobiert? Bin zu arm für sowas, daher interessiert mich sehr, wie man sich nach einer Woche fahrt mit dieser Einstellung fühlt bzw. wie nervig das wirklich ist und ob da nicht einfach das Ego im Weg ist wenn man sich über Abstand-als-Lücke Ottos ärgert.



Stufe 3 habe ich wirklich drin wenn ich bei Tempolimit und wenig Verkehr unterwegs bin.
Bei mehr Verkehr oder in der Stadt gehe ich auf Stufe 1 oder 2, aus dem oben beschriebenen Phänomen.

Ich nutze das ACC bzw. den Driving Assistant Professional aber auch nur bei Tempolimit oder wenn ich wirklich chillen will. Auch das System in dem Neuen 3er wird m.E. ab 160 km/h zu hektisch, weil es eben doch nur reagiert und wenig antizipiert (Stichwort Rollen lassen wenn ich sehe, dass 500 meter vor mir und dem Vordermann ein LKW auf die Spur zieht etc).

Das ist halt noch so ein Punkt, der aktuell stört und nur entsteht, weil Level 2(+) Autos und manuelle Autos sich die Straße teilen.
18.01.2021 15:03:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
das würde ich auch gerne mal ausprobieren. nur so aus Neugier, weil ich schon der Meinung bin, dass ich mich meistens korrekt an den Abstand halte. Was mir auch schon mal das Auto gerettet hat.
18.01.2021 15:04:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
würde auch gerne die von aspe ausprobieren. bei mir ist nämlich ausser stufe 1 nichts brauchbar. aber ich habe auch mit stufe 1 nie das gefühl, zu nah dran zu sein, eher eben das gegenteil. aber würde mich nicht wundern, wenn sie da nachgebessert haben.
18.01.2021 15:11:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Das Video erklärt den DA prof. von BMW an sich ganz gut, hat aber sehr wenig Verkehr:


Er hier fährt in einen Stau rein, allerdings muss man beachten dass es den Modus, der ab 1:55 circa aktiviert wird, in EU so nicht ganz gibt (also dass man die Hände unbegrenzt wegnehmen kann)


Wie das System Abstand hält, sieht man ab 1:15 aber sehr gut wenn es an den Stau geht.
18.01.2021 15:18:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
...
This is now Autothread.
18.01.2021 15:23:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von Aspe
Auch das System in dem Neuen 3er wird m.E. ab 160 km/h zu hektisch, weil es eben doch nur reagiert und wenig antizipiert (Stichwort Rollen lassen wenn ich sehe, dass 500 meter vor mir und dem Vordermann ein LKW auf die Spur zieht etc).



Ich hab das aus genau diesem Grund ausdeaktiviert. Tempomat ohne Abstandssensor = beschdes Leben (dann wird allerdings nicht automatisch die Geschwindigkeit übernommen, sondern muss über "Set" manuell übernommen werden (wenn man das möchte))
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shibby am 18.01.2021 16:40]
18.01.2021 16:37:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von shibby

(dann wird allerdings nicht automatisch die Geschwindigkeit übernommen, sondern muss über "Set" manuell übernommen werden (wenn man das möchte))



Das habe ich auch beim aktivierten Driving Assistant so eingestellt.
Gibt ja doch mal fehlerhafte Kartendaten oder Falscherkennungen.

Grundsätzlich aber eine feine Sache wenn der Wagen selbständig ausrollt/abbremst oder auch nach der Baustelle wieder alleine auf die vorherige Geschwindigkeit beschleunigt.
18.01.2021 16:44:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von shibby

(dann wird allerdings nicht automatisch die Geschwindigkeit übernommen, sondern muss über "Set" manuell übernommen werden (wenn man das möchte))



Das habe ich auch beim aktivierten Driving Assistant so eingestellt.
Gibt ja doch mal fehlerhafte Kartendaten oder Falscherkennungen.

Grundsätzlich aber eine feine Sache wenn der Wagen selbständig ausrollt/abbremst oder auch nach der Baustelle wieder alleine auf die vorherige Geschwindigkeit beschleunigt.


Baustelle vorbei und unbegrenzt triggert immer meinen Gasfuß. peinlich/erstaunt Wenn auch nur für ein paar sekunden.
18.01.2021 17:04:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Routenplaner mit Geachwindigkeit gesucht. Ich muss wenn Corona rum ist, mit nem Hänger 80 quer durchs Land fahren.
18.01.2021 17:46:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
 
Zitat von monischnucki

Routenplaner mit Geachwindigkeit gesucht. Ich muss wenn Corona rum ist, mit nem Hänger 80 quer durchs Land fahren.



https://maps.adac.de/default.aspx?preset=true&ID=143 --> Gespann auswählen

kann man angeblich auch auf die App dann laden lassen
18.01.2021 18:22:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Ah sehr schön danke.
18.01.2021 18:37:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
« erste « vorherige 1 ... 960 961 962 963 [964] 965 966 967 968 ... 1689 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.07.2023 09:40:34 Che Guevara hat den Thread-Titel geändert (davor: "Verkehrsteilnehmer sind Arschlöcher")
14.07.2018 09:17:41 Sharku hat diesen Thread repariert.
14.07.2018 09:16:23 Sharku hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum