|
|
|
|
Soll das in Spartanburg, South Carolina sein?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Noch_ein_Kamel
Also... das liegt alles daran, dass die Autofahrer mehr Abstand zu parkenden Autos lassen?
| |
Aus meiner täglichen Erfahrung: Ja.
Bevor man einem parkenden Auto zu nahe kommt, oder dem Randstein/Grünstreifen/Schutzplanke, wird eher der Radfahrer gefährdet. Der ist weich und gibt nach. Man will ja nicht das Blechle beschädigen.
/Ansonsten sind die Belchkisten natürlich größer geworden, die Straßen aber nicht breiter.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von steamed am 11.08.2022 8:21]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Aspe
Soll das in Spartanburg, South Carolina sein?
| |
Kleiner Auto Nerd joke.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von steamed
| Zitat von Noch_ein_Kamel
Also... das liegt alles daran, dass die Autofahrer mehr Abstand zu parkenden Autos lassen?
| |
Aus meiner täglichen Erfahrung: Ja.
Bevor man einem parkenden Auto zu nahe kommt, oder dem Randstein/Grünstreifen/Schutzplanke, wird eher der Radfahrer gefährdet.
| |
Wenn man mit Seitenabstand zu parkenden Autos fährt, wird also direkt ein Radfahrer gefährdet?
Inwiefern genau?
Weil der es als Einladung sieht und sich dann in die Lücke quetscht?
|
|
|
|
|
|
|
Okay, also dann hätten wir:
- breitere Autos als früher
- es wird mehr Abstand Auto ./. Auto gelassen (*)
- es gibt einfach mehr Autos als früher
Nachdem Markt und Eigenverantwortung die letzten Jahrzehnte offensichtlich versagt haben, muss Parken außerhalb des eigenen Geländes saftig teuer werden.
(*) Wohl auch, weil sie breiter und unübersichtlicher sind.
|
|
|
|
|
|
|
Gestern:
Ich weiß nicht ob ich das irgendwie weitergeben soll. Eigentlich kein Bock.
Aber es war schon viel los und reingelassen hat mich auch keiner.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Icefeldt
| Zitat von steamed
| Zitat von Noch_ein_Kamel
Also... das liegt alles daran, dass die Autofahrer mehr Abstand zu parkenden Autos lassen?
| |
Aus meiner täglichen Erfahrung: Ja.
Bevor man einem parkenden Auto zu nahe kommt, oder dem Randstein/Grünstreifen/Schutzplanke, wird eher der Radfahrer gefährdet.
| |
Wenn man mit Seitenabstand zu parkenden Autos fährt, wird also direkt ein Radfahrer gefährdet?
| |
Ja, immer automatisch sofort und ausschließlich.
|
|
|
|
|
|
|
Dieses Autofahrerdilemma erlebe ich auf dem Fahrrad auch regelmässig, aber in anderer, eher Landstassen gerechter Form. Da überholt der entgegenkommende Autofahrer einen anderen Fahrradfahrer und man erkennt bereits auf Distanz wie der Autofahrer nun seine Optionen im Kopf durchgeht, soll er jetzt den anderen Radfahrer mit den vorgeschriebenen 1.5 Meter überholen und dabei die 1.5 Meter mir gegenüber nicht mehr aufrechterhalten oder soll er lieber mir als entgegenkommender mehr Abstand lassen und dafür den anderen Radfahrer nur sehr knapp überholen. Man kann wohl sagen dass es am Ende eine aufgrund der Statistik zu erwartende Verteilung zwischen "lieber knapp überholen", "lieber den entgegenkommenden knapp kreuzen" und "Kompromiss finden und sowohl den zu überholenden wie entgegenkommenden gleichermassen im Abstand zu benachteiligen".
Option 4, einfach kurz abbremsen und warten, findet dabei leider nicht in den zu erwartenden 25% der Fälle statt, sondern, quasi als Ausreisser, fast nie.
Und ja, bevor Icefeldt wieder verwirrt ist, ich spreche hier natürlich von den üblichen älteren Landstrassen (aka Verbindungsstrassen, asphaltierte Breite, 5.5 m) welche noch nicht so breit ausgebaut sind wie man das heute teilweise sieht. 0.5 m Abstand des Fahrradfahrers zur Seite, 1.5 m Abstand zum überholen, 1.8 m breite des Autos, wiederum 1.5 m Abstand zum Radfahrer, wieder 0.5 m Abstand des Fahrrads zur Seitenbegrenzung, in der Summe 5.8 m. Passt nicht.
//bitte auch sonst nicht überholen wenn ein Radfahrer entgegenkommt, es ist sehr unangenehm wenn einem ein 1 - 2 tonnen schwerer Stahlkoloss mit 100km/h engegenkommt, auch wenn scheinbar ausreichend Platz vorhanden ist.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 11.08.2022 9:04]
|
|
|
|
|
|
Wo hast du denn die 1.5 Meter her?
a) Ausserorts sinds 2 Meter
b) Gilt das doch nur beim Überholen; nicht für entgegenkommente Radfahrer :-p
|
|
|
|
|
|
|
Umso schlimmer.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Phillinger
Okay, also dann hätten wir:
- breitere Autos als früher
- es wird mehr Abstand Auto ./. Auto gelassen (*)
- es gibt einfach mehr Autos als früher
Nachdem Markt und Eigenverantwortung die letzten Jahrzehnte offensichtlich versagt haben, muss Parken außerhalb des eigenen Geländes saftig teuer werden.
(*) Wohl auch, weil sie breiter und unübersichtlicher sind.
| |
Außerdem:
- keine Assistenzsysteme
- keine Servolenkung
- keine Gurtpflicht
= Alle sind von sich aus vorsichtiger gefahren.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von FoB
| Zitat von Phillinger
Okay, also dann hätten wir:
- breitere Autos als früher
- es wird mehr Abstand Auto ./. Auto gelassen (*)
- es gibt einfach mehr Autos als früher
Nachdem Markt und Eigenverantwortung die letzten Jahrzehnte offensichtlich versagt haben, muss Parken außerhalb des eigenen Geländes saftig teuer werden.
(*) Wohl auch, weil sie breiter und unübersichtlicher sind.
| |
Außerdem:
- keine Assistenzsysteme
- keine Servolenkung
- keine Gurtpflicht
= Alle sind von sich aus vorsichtiger gefahren.
| |
u sure?
e: dummer Videoinhaber
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Noch_ein_Kamel am 11.08.2022 12:34]
|
|
|
|
|
|
"Sie Untermensch!"
Alles klar
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von FoB
= Alle sind von sich aus vorsichtiger gefahren.
| |
War ja ohne die o.g Pukte einfach deutlich gefährlicher:
Und ja, kleinere Autos mit weniger Crashtechnik haben da auch einen Einfluss gehabt.
|
|
|
|
|
|
|
Der Umstand dass es effektiv einen Zwang mit Strafandrohung braucht für sowas wie Sicherheitsgurte zeigt halt echt wie dumm Autofahrer grundsätzlich sind. Schon faszinierend.
|
|
|
|
|
|
|
Da gabs ja weitverbreitete, von Lobbyisten verbreitete Gerüchte, dass man sich nicht befreien kann und wie Niki Lauda endet (also nicht als F1-Weltmeister oder Buddy von Kai Ebel, sondern verbrennend)
|
|
|
|
|
|
|
Ok so gesehen ist es natürlich besser aus dem Auto katapultiert zu werden bevor man gar nicht mehr raus kommt!
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Shooter
Ok so gesehen ist es natürlich besser aus dem Auto katapultiert zu werden bevor man gar nicht mehr raus kommt!
| |
Wer rechtzeitig anderen Verletzungen erliegt, kann nicht mehr verbrennen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
hat jemand helmpflicht für fahrradfahrer:innen gesagt?
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Vincent
hat jemand helmpflicht für fahrradfahrer:innen gesagt?
| |
2/10
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gilt Gurtpflicht auch im Porsche Ferdinand GT3 RS?
|
|
|
|
|
|
|
Helmpflicht für eScooter würde das ganze Geschäftsmodell zerstören, bitte nicht, es ist so gut wie es ist
|
|
|
|
|
|
Hanover Riot
|
|
|
|
|
|
|
|
Ja kann man die nicht artgerechte Kraftfahrzeughaltung nicht einfach verbieten? ;o
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von RageQuit
Helmpflicht für eScooter würde das ganze Geschäftsmodell zerstören, bitte nicht, es ist so gut wie es ist
| |
Sehr gut. Alles, was dieses Geschäftsmodell zerstört, ist eine gute Regelung.
Ich bin übrigens einfach für die Helmpflicht in der Öffentlichkeit. Dann sparen wir uns die Frage, für welche Fahrzeuge das gut oder nicht gut wäre.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? ) |