Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
« erste « vorherige 1 ... 1240 1241 1242 1243 [1244] 1245 1246 1247 1248 ... 1689 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von krak0s

 
Zitat von Lauchi

Diese Gitter sind einfach kacke, gerade mit Kinderanhänger am Rad ist es ne riesige Fummelei, da durch zu kommen, wobei es auch welche gibt, wo man nicht durch kommt als Gespann sondern erst mal abkuppeln muss. Könnten wir ja mal für den Kfz Verkehr einführen. Umlaufsperren für LKW.



Du meinst die vorhandenen Durchfahrverbote für LKW?


Ja ein Durchfahrverbot ist natürlich das gleiche, wie eine Sperre auf der Straße zur Geschwindigkeitsreduzierung, bei der der LKW-Anhänger abgekoppelt werden muss und einzeln durchgeschoben werden muss.

Oh gibt's nicht, weil es scheiße ist?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 17.08.2022 9:27]
17.08.2022 9:26:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von krak0s

 
Zitat von Lauchi

Diese Gitter sind einfach kacke, gerade mit Kinderanhänger am Rad ist es ne riesige Fummelei, da durch zu kommen, wobei es auch welche gibt, wo man nicht durch kommt als Gespann sondern erst mal abkuppeln muss. Könnten wir ja mal für den Kfz Verkehr einführen. Umlaufsperren für LKW.



Du meinst die vorhandenen Durchfahrverbote für LKW?


Eher so wie das Verbot, schneller als mit Schrittgeschwindigkeit abzubiegen. Oh Moment, das kann man ja einfach ignorieren, weil es nicht durch physische Maßnahmen erzwungen wird.
17.08.2022 9:26:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Lauchi

Könnten wir ja mal für den Kfz Verkehr einführen. Umlaufsperren für LKW.



Durchfahrverbote für LKW / Gespanne / Höchstgewicht, mechanische Sperren für überbreite Fahrzeuge, Bodenschwellen/Bremsschwellen, "Schikanen" an Ortseingängen, etc.

Wenn Radfahrer an dieser Stelle sonst das "Vorfahrt achten" Schild regelmäßig ignorieren, müssen diese halt anders eingebremst werden.
Bei Autofahrern reicht dafür meisten eine Ampel

Räder dürfen, soweit ich weiß, auch mit Anhänger maximal 1m breit sein. Natürlich darf man aber erwarten, dass sowas dann auch durch diese Schikane passen muss.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 17.08.2022 9:29]
17.08.2022 9:27:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ab wann ist es einem Radfahrer zuzumuten, dass er anhalten oder gar absteigen muss?
17.08.2022 9:30:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von M`Buse

Ab wann ist es einem Radfahrer zuzumuten, dass er anhalten oder gar absteigen muss?


Immer dann wenn es die Situation erfordert sollte es für einen Radfahrer zumutbar sein anzuhaltn. Absteigen, naja, da muss schon ein sehr guter Grund vorliegen, oder hast du schonmal gesehen wie einem Autofahrer zugemutet wurde dass er aussteigen und zu Fuss gehen muss?

Und Gegenfrage, ab wann darf man dem Autofahrer zumuten dass er die Geschwindigkeit reduzieren muss? Achja, kann ich dir direkt beantworten, für 90% der Autofahrer ist es nicht zumutbar die Geschwindigkeit zu reduzieren um zu warten um einen Radfahrer mit sicherem Abstand überholen zu können.

/absteigen ist zbsp absolut zumutbar wenn ich den Zebrastreifen als Radfahrer benutzen will und die gleichen Rechte in Anspruch nehmen möchte wie die Fussgänger. Aber das ist dann kein Zwang, sondern meine freie Entscheidung. Was ich nicht einsehen ist wenn ich von A nach B fahre, dafür die Infrastruktur nutze die dem Radfahrer zur Verfügung gestellt wird und mich eben diesen Infrastruktur dann plötzlich zum Fussgänger macht.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 17.08.2022 9:38]
17.08.2022 9:34:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Anhalten ist in Ausnahmefällen zumutbar, aber nur, wenn dadurch andere Radfahrende bevorteilt werden. Absteigen ist nur an solchen Örtlichkeiten zulässig, an denen parallel Autofahrende aussteigen und schieben müssen.
17.08.2022 9:35:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Absteigen im geplanten Verkehrsfluss nie, sonst ist das einfach schlechtes Design. Halten ist möglichst zu minimieren, aber hier ist das ohne Tunnel wohl kaum möglich. Trotzdem gäbe es hier wesentlich bessere Optionen. Wie dackelbandig muss man sein um das zu bestreiten und diese Schild+Hindernis Kombination zu verteidigen.
17.08.2022 9:37:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic
Die nazis sind schuld für die automobil denke



https://mobile.twitter.com/unzulaenglich/status/1559789427156832257
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Feelgood Managerin am 17.08.2022 9:37]
17.08.2022 9:37:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
unglaeubig gucken
 
Zitat von Shooter


Und Gegenfrage, ab wann darf man dem Autofahrer zumuten dass er die Geschwindigkeit reduzieren muss?




Autofahrer müssen ständig die Geschwindigkeit reduzieren. Gibt es in der Schweiz keine Tempolimits?

// Absteigen finde ich auch too much. Die Schikane in Felix Bild ist doch aber nun dem Umstand geschuldet, dass es da bereits mehrer Radfahrer zerlegt hat. Da finde ich das als Sicherheitsmaßnahme ok. Interessant wäre zu wissen ob und welches Tempolimit auf der Spur gilt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von M'Buse am 17.08.2022 9:41]
17.08.2022 9:38:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Irdorath

Absteigen im geplanten Verkehrsfluss nie, sonst ist das einfach schlechtes Design. Halten ist möglichst zu minimieren, aber hier ist das ohne Tunnel wohl kaum möglich. Trotzdem gäbe es hier wesentlich bessere Optionen. Wie dackelbandig muss man sein um das zu bestreiten und diese Schild+Hindernis Kombination zu verteidigen.



Das Warnschild mit dem Hinweis der 3 Toten verteidigt doch niemand?
Das Vorfahrt achten Schild hingegen ist absolut relevant und muss eingehalten werden.
17.08.2022 9:40:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Niemand hat hier das Vorfahrt gewähren Schild bemängelt, wieso bist du so unheimlich dumm? verschmitzt lachen
17.08.2022 9:41:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Aspe

Räder dürfen, soweit ich weiß, auch mit Anhänger maximal 1m breit sein. Natürlich darf man aber erwarten, dass sowas dann auch durch diese Schikane passen muss.


Limitierender Faktor ist bei solchen Sperren eher der minimale Kurvenradius, der sich daraus ergibt dass das Hinterrad bei Rechtskurven an die Deichsel stößt. Ohne überstehende Ladung o.Ä. sind die meisten Anhänger nicht (oder nicht wesentlich) breiter als viele gängige Lenker.

Und ja, man sollte meinen, dass etwas, was es in der Form seit mindestens 25 Jahren gibt, bei der Planung solcher Sperren berücksichtigt wird. Ich finde leider gerade kein geeignetes Bild, und auf Google Maps erkennt man es nicht, aber hier gibt's ein paar Positivbeispiele. Die Umlaufsperren erzwingen Blickrichtung entlang der Straßenbahnschienen, sind aber gleichzeitig räumlich so großzügig angelegt, dass man auch mit Anhänger und/oder Lastenrad problemlos durchkommt. Motorrad/Roller ginge wohl auch, aber Pkw aufwärts ist damit wiederum wirksam ausgesperrt.
17.08.2022 9:42:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Irdorath

Niemand hat hier das Vorfahrt gewähren Schild bemängelt, wieso bist du so unheimlich dumm? verschmitzt lachen



Und wer hat diese Schild in Kombi mit dem Hindernis verteidigt?
17.08.2022 9:42:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
 
Zitat von Virtus

Okay, ich beiße an. Was ist das Problem bei dieser Situation?

17.08.2022 9:43:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
17.08.2022 9:44:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von M`Buse

 
Zitat von Shooter


Und Gegenfrage, ab wann darf man dem Autofahrer zumuten dass er die Geschwindigkeit reduzieren muss?




Autofahrer müssen ständig die Geschwindigkeit reduzieren. Gibt es in der Schweiz keine Tempolimits?


Wollen wir mal eine Diskussion anstossen ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen einzuführen? Dann weisst du was ich mit "Reduktion der Geschwindigkeit zumutbar ja/nein" meine. Unter anderem.
Ansonsten habe ich ja extra noch ein Beispiel gegeben was ich unter "Tempo reduzieren" verstehe. Ein Tempolimit ist keine Reduktion des Tempos, sondern eine Limitierung. Wenn ich in der 50er Zone losfahre und in der gleichen Zone auch wieder anhalte brauche ich nicht einmal das Tempo zu drosseln. Und ja, meiner Erfahrung nach reduzieren Autofahrer nur sehr widerwillig das Tempo, anders kann ich mir nicht erklären warum man von 80 zu 50 dann einfach mit 70 in die 50er Zonbe ballert und da dann nie unter 65 fällt. Tempolimit, lel. Bestes Beispiel dafür dass es für viele Autofahrer eine Zumutung ist das Tempo zu reduzieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 17.08.2022 9:45]
17.08.2022 9:44:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Apropos Beeinträchtigung von Autofahrern: Wo ist eigentlich die Turmskizze von Andraw?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 17.08.2022 9:45]
17.08.2022 9:44:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
Die Schikane ist richtig, das Hinweisschild unnötig (was des koschd). Bitte nächstes Bild, Felix
17.08.2022 9:45:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Irdorath

 
Zitat von Virtus

Okay, ich beiße an. Was ist das Problem bei dieser Situation?





Soll das die Antwort auf meine Frage sein? Bist du dumm oder so?
17.08.2022 9:45:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Lauchi

Könnten wir ja mal für den Kfz Verkehr einführen. Umlaufsperren für LKW.


Räder dürfen, soweit ich weiß, auch mit Anhänger maximal 1m breit sein. Natürlich darf man aber erwarten, dass sowas dann auch durch diese Schikane passen muss.


Man merkt, du fährst nicht Fahrrad mit Anhänger. Ein Thule Zweisitzer ist 80cm breit, viel Spaß damit an solchen Sperren oder mit nem Lastenrad oder nem Tandem.
Den Anhänger kannst du wenigstens noch abkoppeln, mit nem Babboee Lastenrad bleibt wohl nur drüber heben.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 17.08.2022 9:55]
17.08.2022 9:46:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Irdorath

 
Zitat von Virtus

Okay, ich beiße an. Was ist das Problem bei dieser Situation?





Soll das die Antwort auf meine Frage sein? Bist du dumm oder so?



Hehe Doppelspiegel.
17.08.2022 9:47:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Lauchi

Man merkt, du fährst nicht Fahrrad mit Anhänger. Ein Thule Zweisitzer ist 80cm breit, viel Spaß damit an solchen Sperren oder mit nem Lastenrad oder nem Tandem.



Zum Thema Lastenrad: Ich beschwer mich ja auch nicht, wenn ich mit einem Mercedes Sprinter Lang in die Altstadt fahre.

Der Punkt mit dem Anhänger ist aber gekauft. Abso hat auch zurecht auf das Problem mit dem Kurvenradius hingewiesen, das eher der limitierende Faktor ist als die Breite.

Ich finde Gespanne mit Anhänger müssen da durch passen, ohne Absteigen, ohne Schieben, aber halt im Schritttempo.
17.08.2022 9:48:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Irdorath

Absteigen im geplanten Verkehrsfluss nie, sonst ist das einfach schlechtes Design. Halten ist möglichst zu minimieren, aber hier ist das ohne Tunnel wohl kaum möglich. Trotzdem gäbe es hier wesentlich bessere Optionen. Wie dackelbandig muss man sein um das zu bestreiten und diese Schild+Hindernis Kombination zu verteidigen.



Das Warnschild mit dem Hinweis der 3 Toten verteidigt doch niemand?
Das Vorfahrt achten Schild hingegen ist absolut relevant und muss eingehalten werden.


Und wenn dein geistiger Horizont weiter als bis zur Windschutzscheibe reichen würde, würdest du sogar verstehen, dass das Vorfahrt beachten durchaus problematisch sein kann, wenn Leute nicht/ spät blinken und erst bei Einfahrt in den Abbiegebereich anfangen zu bremsen. Effektiv sicher die Straße überqueren kannst du nur, wenn auf über 100m Entfernung kein Auto kommt und da kann man auf ner bundestraße meist ziemlich lange warten.
17.08.2022 9:54:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
...
Anhalten bzw auf Schritttempo bremsen müssen finde ich als Autofahrer ganz nice. So kann ich wenigstens wieder schön auf Landstraßen Tempo beschleunigen ohne gegen die stvo zu verstoßen!
Schieben hingegen: ungeil.
17.08.2022 9:54:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von Lauchi

Babboee Lastenrad bleibt wohl nur drüber heben.


Die Wichsteile kann man am besten eh gleich sprengen
17.08.2022 9:55:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Lauchi

Man merkt, du fährst nicht Fahrrad mit Anhänger. Ein Thule Zweisitzer ist 80cm breit, viel Spaß damit an solchen Sperren oder mit nem Lastenrad oder nem Tandem.



Zum Thema Lastenrad: Ich beschwer mich ja auch nicht, wenn ich mit einem Mercedes Sprinter Lang in die Altstadt fahre.

Der Punkt mit dem Anhänger ist aber gekauft. Abso hat auch zurecht auf das Problem mit dem Kurvenradius hingewiesen, das eher der limitierende Faktor ist als die Breite.

Ich finde Gespanne mit Anhänger müssen da durch passen, ohne Absteigen, ohne Schieben, aber halt im Schritttempo.


Naja, wenn der LKW in die Altstadt darf, muss er auch überall durchpassen. Und ein Lastenrad soll den benutzungspflichtigen Radweg benutzen, sonst heult wieder wer. Da müssen dann auch alle Fahrzeuge durch passen.


So sieht ne gute Sperre aus, leider noch nie gesehen real.




So sehen leider die meisten aus
17.08.2022 9:55:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
 
Zitat von [Muh!]Shadow

 
Zitat von Lauchi

Babboee Lastenrad bleibt wohl nur drüber heben.


Die Wichsteile kann man am besten eh gleich sprengen


Schattner wurde in einem Bakfiets geboren FYI
17.08.2022 9:57:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von [Muh!]Shadow

 
Zitat von Lauchi

Babboee Lastenrad bleibt wohl nur drüber heben.


Die Wichsteile kann man am besten eh gleich sprengen


 
Zitat von Virtus

Okay, ich beiße an. Was ist das Problem bei dieser Situation?

17.08.2022 9:57:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Aspe

Ich finde Gespanne mit Anhänger müssen da durch passen, ohne Absteigen, ohne Schieben, aber halt im Schritttempo.


Und (gängige) Lastenräder ebenso. Das R+M Load 75 hat zum Beispiel 200 cm Radstand und 265 cm Gesamtlänge, das kann man problemlos berücksichtigen, wenn man will.

Davon ab sollten die Dinger imho nur eine Notlösung sein, wenn wir Kfz reduzieren wollen, muss baulich Radinfrastruktur her.

 
Zitat von Lauchi

Naja, wenn der LKW in die Altstadt darf, muss er auch überall durchpassen. Und ein Lastenrad soll den benutzungspflichtigen Radweg benutzen, sonst heult wieder wer. Da müssen dann auch alle Fahrzeuge durch passen.

https://www.dorstenerzeitung.de/wp-content/uploads/2022/01/630_0900_2097135_Napoleonsweg_Neue_Umlaufsperren_Erfreue-1280x639.jpg
So sieht ne gute Sperre aus, leider noch nie gesehen real.


https://www.soester-anzeiger.de/bilder/2022/02/13/91345537/28230215-hindernisse-fuer-lastenraeder-pec.jpg

So sehen leider die meisten aus


Wenn ich dran denke, mache ich nachher mal ein Foto wie sowas auch aussehen kann.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 17.08.2022 10:01]
17.08.2022 9:59:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Ich bin Fußgänger und werde regelmäßig von Muddis und Faddis, die weder Radfahrcops noch die StVO (aus der Nazizeit) kennen, mit diesen Teilen auf dem Bürgersteig fast umgeholzt
17.08.2022 10:00:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
« erste « vorherige 1 ... 1240 1241 1242 1243 [1244] 1245 1246 1247 1248 ... 1689 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.07.2023 09:40:34 Che Guevara hat den Thread-Titel geändert (davor: "Verkehrsteilnehmer sind Arschlöcher")
14.07.2018 09:17:41 Sharku hat diesen Thread repariert.
14.07.2018 09:16:23 Sharku hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum