Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
« erste « vorherige 1 ... 1302 1303 1304 1305 [1306] 1307 1308 1309 1310 ... 1689 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Alter, wie viel gefährliche Dummheit sich hier zeigt. Führerscheine entziehen und die Karren verschrotten.
Ist Vincent eigentlich auch der Spinner, der in dem Video mit über 250 auf einer 2 spurigen AB am langsamen Verkehr vorbei ballert und fast sich und mindestens 1 unbeteiligte Person killt? Zumindest heißt der Einsender so.
17.10.2022 17:02:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Drexl0r

Danke Vincent für diese Skizze.

Ich schließe tatsächlich daraus dass ihr dumm seid.

Punkt 1
wenn man keine Markierung übertritt, dann wechselt man auch keine Spur. Tatsächlich würde der Fahrradfahrer Spuren wechseln, wenn er der blauen Linie folgen würde. Da er aber im weiteren Verlauf des Video offensichtlich links abbiegen will ist das keine Option. Und vollkommen unabhängig davon kann er innerhalb seiner Fahrspur, die er wie gesagt eben nicht verlässt, fahren wo er will.

Punkt 2
Dass er sich zur linken Seite seiner Spour orientiert liegt daran, dass er NACHFOLGEND wohl links abbiegen will. Zum Zeitpunkt des versuchten Überholmaneuvers des Autofahrers hat er aber keinen Spurwechsel vorgenommen, sondern ist einfach geradeaus, seiner Spur folgend, weitergefahren.

Punkt 3
Dank deiner wunderschönen Skizze ist eindeutig erkennbar, dass sowohl rot als auch gelb auf der selben Spur sind und keine der beiden diese verlässt.

Junge, junge, ich geh jetzt direkt zum Optiker. Das kann doch alles gar nicht sein.

//
 
Zitat von Vincent

 
Zitat von Joggl²

Und wo ist das Problem an der roten Strecke?



wenn du es genau haben willst: rechtsfahrgebot.


Gibt's innerorts nicht. next.
/Alos nicht in dem Kontext. Der Typ will DANACH die Spur wechseln und links abbiegen! Rechtsfahrgebot innerorts gilt für normale Autos und Fahrräder nicht.

/Achja, das Schild heißt nichts weiter als dass man auf keinen Fall links an den Baken vorbeifahren soll, weil man sonst in den Gegenverkehr kommt.

/Ja ne FGM, das ist eindeutig kein Handzeichen zum Spurwechsel wenn man das Video guckt. Extra nochmal angesehen. Das ist ein "Fick dich" zu dem hupenden Vollidioten.


Ob du mental herausgefordert bist, ist nach den Beitrag meine Frage.

Der Radfahrer zieht in einer BAUSTELLE mit PROVISORISCH GEÄNDERTER VERKEHRSFÜHRUNG quer über die Spur ohne Vorwarnung (Richtungsindikation) umd Umgebungssinn (Kontrollblick bzw Schulterblick, anzuwenden vor dem Handzeichen).
Der Abstand zum folgenden Fahrzeug ist sehr gering, es entsteht dadurch eine Gefahrensituation.

Dass der Autofahrer darauf falsch reagiert und wohl auch davor nicht ein optimales Verkehrsverhalten gezeigt hat, wie man am geringen Abstand erkennt, ist ein separates Thema das man auch abgetrennt diskutierwn kann, wie in meinem ersten Beitrag schon erwähnt, aber du warst wohl zu empört, das zu lesen bzw soweit zu verstehen, dass es in deinem Stammhirn auch angekommen ist.

Was zum eigentlichen Punkt führt:
Es ist scheissegal, wie sich alle andern rundherum verhalten. Deine Pflicht als Teilnehmer des Verkehrs ist es, Gefahrensituationen zu vermeiden oder zu antizipieren und nötige Schritte dagegen einzuleiten. Dass mir hier der Strick gedreht wird, weil ich eine Situation herausgelöst kommentiert habe, sogar mit Kontext versehen, finde ich aber schön bezeichnend, gerade weil ihr euch alle gemeinsam mal wieder eingeschossen habt.

Und um der Frage mal noch vorzugreifen: Korrekterweise hätte der Radfahrer an der Stelle in der Mitte der provisorischen Fahrbahn fahren und sich danach sauber einreihen können. Der Fahrer des Wagens dahinter hätte Abstand halten sollen und sich anschliessend ebenfalls sauber einheihen können, eine möglichkeit, den Radfahrer zu überholen gab es an der Stelle nicht und das gezeigte Verhalten war falsch und dürfte so nicht vorkommen.

Und da es hier anscheined noch paar mit spezuellen Anforderungen zusätzlich gibt:
Hupen zum eine Situation entschärfen gut
Hupen weil Aggression loswerden nicht gut
Aber ihr opfert ja hier lieber seitenlang rum.

Gez. Luno, angepisst weil er gerade eben erst zurück ist weil er einen Lichtsignalmasten reparieren durfte auf dem jemand seine Karre geparkt hat.
17.10.2022 22:32:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic
Die heißen neuerdings Lichtzeichenanlage
17.10.2022 22:38:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von Drexl0r

Danke Vincent für diese Skizze.

Ich schließe tatsächlich daraus dass ihr dumm seid.

Punkt 1
wenn man keine Markierung übertritt, dann wechselt man auch keine Spur. Tatsächlich würde der Fahrradfahrer Spuren wechseln, wenn er der blauen Linie folgen würde. Da er aber im weiteren Verlauf des Video offensichtlich links abbiegen will ist das keine Option. Und vollkommen unabhängig davon kann er innerhalb seiner Fahrspur, die er wie gesagt eben nicht verlässt, fahren wo er will.

Punkt 2
Dass er sich zur linken Seite seiner Spour orientiert liegt daran, dass er NACHFOLGEND wohl links abbiegen will. Zum Zeitpunkt des versuchten Überholmaneuvers des Autofahrers hat er aber keinen Spurwechsel vorgenommen, sondern ist einfach geradeaus, seiner Spur folgend, weitergefahren.

Punkt 3
Dank deiner wunderschönen Skizze ist eindeutig erkennbar, dass sowohl rot als auch gelb auf der selben Spur sind und keine der beiden diese verlässt.

Junge, junge, ich geh jetzt direkt zum Optiker. Das kann doch alles gar nicht sein.

//
 
Zitat von Vincent

 
Zitat von Joggl²

Und wo ist das Problem an der roten Strecke?



wenn du es genau haben willst: rechtsfahrgebot.


Gibt's innerorts nicht. next.
/Alos nicht in dem Kontext. Der Typ will DANACH die Spur wechseln und links abbiegen! Rechtsfahrgebot innerorts gilt für normale Autos und Fahrräder nicht.

/Achja, das Schild heißt nichts weiter als dass man auf keinen Fall links an den Baken vorbeifahren soll, weil man sonst in den Gegenverkehr kommt.

/Ja ne FGM, das ist eindeutig kein Handzeichen zum Spurwechsel wenn man das Video guckt. Extra nochmal angesehen. Das ist ein "Fick dich" zu dem hupenden Vollidioten.


Ob du mental herausgefordert bist, ist nach den Beitrag meine Frage.

Der Radfahrer zieht in einer BAUSTELLE mit PROVISORISCH GEÄNDERTER VERKEHRSFÜHRUNG quer über die Spur ohne Vorwarnung (Richtungsindikation) umd Umgebungssinn (Kontrollblick bzw Schulterblick, anzuwenden vor dem Handzeichen).
Der Abstand zum folgenden Fahrzeug ist sehr gering, es entsteht dadurch eine Gefahrensituation.

Dass der Autofahrer darauf falsch reagiert und wohl auch davor nicht ein optimales Verkehrsverhalten gezeigt hat, wie man am geringen Abstand erkennt, ist ein separates Thema das man auch abgetrennt diskutierwn kann, wie in meinem ersten Beitrag schon erwähnt, aber du warst wohl zu empört, das zu lesen bzw soweit zu verstehen, dass es in deinem Stammhirn auch angekommen ist.

Was zum eigentlichen Punkt führt:
Es ist scheissegal, wie sich alle andern rundherum verhalten. Deine Pflicht als Teilnehmer des Verkehrs ist es, Gefahrensituationen zu vermeiden oder zu antizipieren und nötige Schritte dagegen einzuleiten. Dass mir hier der Strick gedreht wird, weil ich eine Situation herausgelöst kommentiert habe, sogar mit Kontext versehen, finde ich aber schön bezeichnend, gerade weil ihr euch alle gemeinsam mal wieder eingeschossen habt.

Und um der Frage mal noch vorzugreifen: Korrekterweise hätte der Radfahrer an der Stelle in der Mitte der provisorischen Fahrbahn fahren und sich danach sauber einreihen können. Der Fahrer des Wagens dahinter hätte Abstand halten sollen und sich anschliessend ebenfalls sauber einheihen können, eine möglichkeit, den Radfahrer zu überholen gab es an der Stelle nicht und das gezeigte Verhalten war falsch und dürfte so nicht vorkommen.

Und da es hier anscheined noch paar mit spezuellen Anforderungen zusätzlich gibt:
Hupen zum eine Situation entschärfen gut
Hupen weil Aggression loswerden nicht gut
Aber ihr opfert ja hier lieber seitenlang rum.

Gez. Luno, angepisst weil er gerade eben erst zurück ist weil er einen Lichtsignalmasten reparieren durfte auf dem jemand seine Karre geparkt hat.



Losgelöst vom Problem hättest du zb auch einfach nicht posten müssen, ich lese den Beitrag eh nicht.
/Also ganz unabhängig davon, ob du einen Punkt hast oder nicht. Das möchte ich noch einmal betonen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Joggl² am 17.10.2022 22:40]
17.10.2022 22:40:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von Drexl0r

Danke Vincent für diese Skizze.

Ich schließe tatsächlich daraus dass ihr dumm seid.

Punkt 1
wenn man keine Markierung übertritt, dann wechselt man auch keine Spur. Tatsächlich würde der Fahrradfahrer Spuren wechseln, wenn er der blauen Linie folgen würde. Da er aber im weiteren Verlauf des Video offensichtlich links abbiegen will ist das keine Option. Und vollkommen unabhängig davon kann er innerhalb seiner Fahrspur, die er wie gesagt eben nicht verlässt, fahren wo er will.

Punkt 2
Dass er sich zur linken Seite seiner Spour orientiert liegt daran, dass er NACHFOLGEND wohl links abbiegen will. Zum Zeitpunkt des versuchten Überholmaneuvers des Autofahrers hat er aber keinen Spurwechsel vorgenommen, sondern ist einfach geradeaus, seiner Spur folgend, weitergefahren.

Punkt 3
Dank deiner wunderschönen Skizze ist eindeutig erkennbar, dass sowohl rot als auch gelb auf der selben Spur sind und keine der beiden diese verlässt.

Junge, junge, ich geh jetzt direkt zum Optiker. Das kann doch alles gar nicht sein.

//
 
Zitat von Vincent

 
Zitat von Joggl²

Und wo ist das Problem an der roten Strecke?



wenn du es genau haben willst: rechtsfahrgebot.


Gibt's innerorts nicht. next.
/Alos nicht in dem Kontext. Der Typ will DANACH die Spur wechseln und links abbiegen! Rechtsfahrgebot innerorts gilt für normale Autos und Fahrräder nicht.

/Achja, das Schild heißt nichts weiter als dass man auf keinen Fall links an den Baken vorbeifahren soll, weil man sonst in den Gegenverkehr kommt.

/Ja ne FGM, das ist eindeutig kein Handzeichen zum Spurwechsel wenn man das Video guckt. Extra nochmal angesehen. Das ist ein "Fick dich" zu dem hupenden Vollidioten.


Ob du mental herausgefordert bist, ist nach den Beitrag meine Frage.

Der Radfahrer zieht in einer BAUSTELLE mit PROVISORISCH GEÄNDERTER VERKEHRSFÜHRUNG quer über die Spur ohne Vorwarnung (Richtungsindikation) umd Umgebungssinn (Kontrollblick bzw Schulterblick, anzuwenden vor dem Handzeichen).
Der Abstand zum folgenden Fahrzeug ist sehr gering, es entsteht dadurch eine Gefahrensituation.

Dass der Autofahrer darauf falsch reagiert und wohl auch davor nicht ein optimales Verkehrsverhalten gezeigt hat, wie man am geringen Abstand erkennt, ist ein separates Thema das man auch abgetrennt diskutierwn kann, wie in meinem ersten Beitrag schon erwähnt, aber du warst wohl zu empört, das zu lesen bzw soweit zu verstehen, dass es in deinem Stammhirn auch angekommen ist.

Was zum eigentlichen Punkt führt:
Es ist scheissegal, wie sich alle andern rundherum verhalten. Deine Pflicht als Teilnehmer des Verkehrs ist es, Gefahrensituationen zu vermeiden oder zu antizipieren und nötige Schritte dagegen einzuleiten. Dass mir hier der Strick gedreht wird, weil ich eine Situation herausgelöst kommentiert habe, sogar mit Kontext versehen, finde ich aber schön bezeichnend, gerade weil ihr euch alle gemeinsam mal wieder eingeschossen habt.

Und um der Frage mal noch vorzugreifen: Korrekterweise hätte der Radfahrer an der Stelle in der Mitte der provisorischen Fahrbahn fahren und sich danach sauber einreihen können. Der Fahrer des Wagens dahinter hätte Abstand halten sollen und sich anschliessend ebenfalls sauber einheihen können, eine möglichkeit, den Radfahrer zu überholen gab es an der Stelle nicht und das gezeigte Verhalten war falsch und dürfte so nicht vorkommen.

Und da es hier anscheined noch paar mit spezuellen Anforderungen zusätzlich gibt:
Hupen zum eine Situation entschärfen gut
Hupen weil Aggression loswerden nicht gut
Aber ihr opfert ja hier lieber seitenlang rum.

Gez. Luno, angepisst weil er gerade eben erst zurück ist weil er einen Lichtsignalmasten reparieren durfte auf dem jemand seine Karre geparkt hat.



Das ist doch hier egal. Hier ist IMMER der Radfahrer das Opfer, egal wie beschissen er sich verhalten hat. Beißreflex halt...
Damit will ich nicht sagen, dass viele Autofahrer nicht vollends bekloppt überholen, allerdings sind viele Radfahrer auch richtige Arschlöcher und potenzielle Organspender.

Das bezieht sich übrigens nicht auf das Video (TLDW), sondern allgemein...
17.10.2022 22:43:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Oida, jedes! mal wenn ich länger als einen km irgendwo im öffentlichen Straßenverkehr als Fahrradfahrer teilnehme gefährdet irgend so ein Wichser im Auto mein Leben. Urban sowieso.
Solange Autofahrer sich so benehmen sind erstmal die Fahrradfahrer*innen die Opfer.
Sind sie im Endeffekt sowieso, es ist nämlich egal ob man am Fahrrad selbst den Fehler macht oder ob man von einem von den ganzen unfähigen KFZ Piloten weggesemmelt wird, draufgehen tut man im Zweifelsfall sowieso.
Darum fahre ich übrigens urban grundsätzlich Spurmitte. Weil man sonst quasi immer von irgendwem mit 15cm Abstand überholt wird. Nur um dann an der nächsten Ampel wieder zu stehen. Autofahrer*innen sind leider in viel zu großer Menge beschissen im Autofahren und geben keinen Fick auf die Leben anderer Verkehrsteilnehmer*innen, speziell Fahrradfahrer*innen.
Autos raus aus den Städten. Sollen die ganzen Business Affen und commuter*innen halt Bus fahren wenn sie ohne Motor schnappatmung bekommen.

Und ja, ich fahre auch Kfz. Auch LKW.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von gonzo am 17.10.2022 23:42]
17.10.2022 22:55:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

aj_alpha
Ich werd auch viel zu oft sackdicht überholt, teils auch mit Kleinkind hinten drauf. Es macht mich mad und mir stellt sich die Frage, ob denn diese ganzen Arschlöcher nie selbst auch mal Fahrrad fahren?!
17.10.2022 23:06:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007


Und ich mag Gonzos Aussage. Wird Zeit, dass sich da was ändert diesbezüglich.
17.10.2022 23:11:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
 
Zitat von gonzo

Oida, jedes! mal wenn ich länger als einen km irgendwo im öffentlichen Straßenverkehr als Fahrradfahrer teilnehme gefährdet irgend so ein Wichser im Auto mein Leben. Urban sowieso.
Solange Autofahrer sich so benehmen sind erstmal die Fahrradfahrer*innen sie Opfer.
Sind sie im Endeffekt sowieso, es ist nämlich egal ob man am Fahrrad selbst den Fehler macht oder ob man von einem von den ganzen unfähigen KFZ Piloten weggesemmelt wird, draufgehen tut man im Zweifelsfall sowieso.
Darum fahre ich übrigens urban grundsätzlich Spurmitte. Weil man sonst quasi immer von irgendwem mit 15cm Abstand überholt wird. Nur um dann an der nächsten Ampel wieder zu stehen. Autofahrer*innen sind leider in vielen zu großer Menge beschissen im Autofahren und geben keinen Fick auf die Leben anderer Verkehrsteilnehmer*innen, speziell Fahrradfahrer*innen.
Autos raus aus den Städten. Sollen die ganzen Business Affen und commuter halt bus fahren wenn sie ohne Motor schnappatmung bekommen.


17.10.2022 23:25:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
 
Zitat von Lunovis


Der Radfahrer zieht in einer BAUSTELLE mit PROVISORISCH GEÄNDERTER VERKEHRSFÜHRUNG quer über die Spur ohne Vorwarnung (Richtungsindikation) umd Umgebungssinn (Kontrollblick bzw Schulterblick, anzuwenden vor dem Handzeichen).



Nein, tut er nicht. Er bleibt in seiner korrekt genutzten Spur. Egal, ob dir das gefällt oder nicht.
18.10.2022 0:03:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von gonzo

Oida, jedes! mal wenn ich länger als einen km irgendwo im öffentlichen Straßenverkehr als Fahrradfahrer teilnehme gefährdet irgend so ein Wichser im Auto mein Leben. Urban sowieso.
Solange Autofahrer sich so benehmen sind erstmal die Fahrradfahrer*innen die Opfer.
Sind sie im Endeffekt sowieso, es ist nämlich egal ob man am Fahrrad selbst den Fehler macht oder ob man von einem von den ganzen unfähigen KFZ Piloten weggesemmelt wird, draufgehen tut man im Zweifelsfall sowieso.
Darum fahre ich übrigens urban grundsätzlich Spurmitte. Weil man sonst quasi immer von irgendwem mit 15cm Abstand überholt wird. Nur um dann an der nächsten Ampel wieder zu stehen. Autofahrer*innen sind leider in viel zu großer Menge beschissen im Autofahren und geben keinen Fick auf die Leben anderer Verkehrsteilnehmer*innen, speziell Fahrradfahrer*innen.
Autos raus aus den Städten. Sollen die ganzen Business Affen und commuter*innen halt Bus fahren wenn sie ohne Motor schnappatmung bekommen.

Und ja, ich fahre auch Kfz. Auch LKW.


<3

Ich schaffs teilweise nichtmal 300m vom Haus weg, ohne fast angefahren zu werden.

Apropos Lichtzeichenanlage:

Vorhin nachdem Training auf dem Heimweg, an meiner lieblings Kreuzung, wieder einen Assi erster Güte erlebt. Stehe an der Ampel, von der Straße links steht ein X5, seine Ampel seit 50s rot. Ich bekomme Grün und fahre los. Kaum bin ich auf der Kreuzung, sehe ich wie er sich umsieht, und anfährt richtig nett über Rot, nur um 25s zu sparen. Der Lappen wäre sowas von weg.

Hats da leider sehr oft. Letzte Woche Donnerstag fast von einem überafhren worden, der bei Rot in meine Straße abgebogen ist, als ich grade Grün hatte.
18.10.2022 0:14:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
Ihr braucht Statistiken zu Fahrradunfällen und allen anderen Unfällen und wollt auf einer Karte genau sehen, wo die meisten Unfälle mit Personenschaden bei euch in der Gegend passieren? peinlich/erstaunt
Hab ich gerade gefunden beim Statistischen Bundesamt:

https://unfallatlas.statistikportal.de/


Beispiel Mainz:




 
Der Unfallatlas enthält Unfälle mit Personenschaden.
Unfälle, bei denen nur Sachschaden entsteht, werden nicht dargestellt.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von eupesco am 18.10.2022 0:27]
18.10.2022 0:24:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Gerade vor mir: Ein Arschloch mit Auto will nicht über rot fahren, aber über rot fahren.

18.10.2022 1:20:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
...
 
Zitat von Joggl²

Gerade vor mir: Ein Arschloch mit Auto will nicht über rot fahren, aber über rot fahren.

https://abload.de/img/screenshot_20221018-0gicsn.png



Wie jeder dritte Radfahrer also? Die Abkürzung über den Gehweg sehe ich fast täglich.
18.10.2022 1:54:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoB

AUP FoB 24.08.2017
 
Zitat von Joggl²

Gerade vor mir: Ein Arschloch mit Auto will nicht über rot fahren, aber über rot fahren.

https://abload.de/img/screenshot_20221018-0gicsn.png


Viertelwissen: Diese Aktion ist nicht illegal.
18.10.2022 6:38:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von AndRaw

 
Zitat von Lunovis


Der Radfahrer zieht in einer BAUSTELLE mit PROVISORISCH GEÄNDERTER VERKEHRSFÜHRUNG quer über die Spur ohne Vorwarnung (Richtungsindikation) umd Umgebungssinn (Kontrollblick bzw Schulterblick, anzuwenden vor dem Handzeichen).



Nein, tut er nicht. Er bleibt in seiner korrekt genutzten Spur. Egal, ob dir das gefällt oder nicht.


Orangene Linien sind weissen übergeordnet, Spurverschränkung ist markiert. Andraw erzählt Stuss. Mehr um 11.


Aber wobei... evtl sehe ich die Meinungsdifferenz.

Es geht nicht darum, den Radfahrer an den rechten Fahrbahnrand zu drängen, damit die Autos ihn überholen können. Mir geht es darum, dass er aufgrund seiner "Startposition" eben nicht dem Strassenverlauf folgt.
An der Stelle nach links einzuspuren wäre theoretisch zwar möglich, ist aber ohne Zeichengebung halt nicht sehr schlau, gerade wenn er sich zuvor ja am rechten Rand orientiert hat.


Die Nase hätte idealerweise mittig durch die Baustelle fahren sollen und dürfen. Ist doch an der Stelle scheissegal ob die folgenden Autos damit verlangsamt werden oder nicht. Gonzos Aussage von zuvor trifft da ins Schwarze. Es muss dem Radfahrer möglich sein, sicher durch den Verkehr zu kommen ohne alle paar Meter gefährdet zu werden und dafür braucht es auch Raum auf der Strasse.
Die Fehlannahme vieler ist diesbezüglich, dass dieser Raum zwangsweise baulich getrennt sein muss, anscheinend ist es in den Köpfen noch nicht angekommen, dass man damit A einfach eine Fahrspur mehr baut in der Hoffnung, das Problem damit zu lösen (Zonk) und B davon ausgeht, dass man den motorisierten Verkehr nicht verlangsamen bzw umverteilen kann.
Gonzos Wunsch, den MIV komplett aus Städten zu verbannen ist utopisch und spiegelt leider weder das Lebensbild eines Urbanen noch eines Ländlich lebenden wieder. Ebenso ist es (wie schon deöftern erwähnt) auch kein Menschenrecht, ein Auto zu besitzen und es dann im Öffentlichen Raum einzulagern, ebenso gilt dies für Lastenräder, Motorräder und anderes Privates Gesocks auf Gehwegen und Strassen. Das Problem in Deutschland zu lösen ist aber aufgrund beschissener Städte und Bauplanung in den letzten 70 Jahren halt beinahe unmöglich, zumindest im absehbaren Zeithorizont. Was sich kurzfristig diesbezüglich anbieten könnte, wäre halt jeden 40.Block abzureissen und durch ein (kostenpflichtiges) Parkhaus zu ersetzen mit gleichzeitigem Parkverbot im öffentlichen Raum. Der so entstandene nutzbare Raum wird dreigeteilt zwischen Langsam und rollendem Verkehr (2x Gehweg mit mindestens 3m Breite, getrennt durch einen Grünstreifen von der Fahrbahn und zentrale Fahrbahn ohne Mittelmarkierung und jeweils genug breiten Radschutzstreifen [erstmal, in der Hoffnung, dass es diese in ein paar Jahrzehnten nicht mehr brauchen wird] beidseits. komplette Fahrbahn natürlich Tempo 30)


Alternativ könnte man sich aktuell als Radbefürworter ja dafür einsetzen, dass in Baustellenbereichen innerorts bald mal Tempo 30 eingeführt wird und jegliche Art von Schutzstreifen wegfällt mit Gleichberechtigung aller Teilnehmer. Das würde insofern nämlich das Konfliktpotential reduzieren, als dass aufgrund des erlaubten Tempos der Überholzwang mancher Autofahrer eingebremst wird. Hätte natürlich auch mal einen Bussgeldkatalog mit relevanten Werten, idealerweise in Form von Tagessätzen, nötig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lunovis am 18.10.2022 8:04]
18.10.2022 7:01:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von FoB

 
Zitat von Joggl²

Gerade vor mir: Ein Arschloch mit Auto will nicht über rot fahren, aber über rot fahren.

https://abload.de/img/screenshot_20221018-0gicsn.png


Viertelwissen: Diese Aktion ist nicht illegal.


Wenn er dabei ne durchgezogene Linie mitnimmt beim Wenden, ist es das.
18.10.2022 7:02:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
...
Man erinnert sich?


haben nun endlich auch mal ein paar Likes bekommen:

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 18.10.2022 7:48]
18.10.2022 7:45:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von DVS2XLC

 
Zitat von Joggl²

Gerade vor mir: Ein Arschloch mit Auto will nicht über rot fahren, aber über rot fahren.

https://abload.de/img/screenshot_20221018-0gicsn.png



Wie jeder dritte Radfahrer also? Die Abkürzung über den Gehweg sehe ich fast täglich.




Wenn dir der Unterschied im Gefahrenpotential nicht klar ist können wir eigentlich direkt aufhören zu diskutieren.
18.10.2022 8:02:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
...
dvdingsbums hat schon mal nen Radfahrer in der Fußgängerzone gesehen, daher fährt er da jetzt auch mit seiner karre.
18.10.2022 8:09:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von gonzo

Wenn dir der Unterschied im Gefahrenpotential nicht klar ist können wir eigentlich direkt aufhören zu diskutieren.


Dein Punkt ist vorhanden aber irrelevant. Radfahrer sind an dieselben Regeln gebunden, gerade wenn sie dieselben Rechte einfordern. Dass sie als schwächere Verkehrsteilnehmer erhöhten Schutz vor Schaden benötigen ist aber unabstreitbar. Fängt halt aber auch damit an, dass man sich als Radfahrer berechenbar verhält.

Auf der Anderen Seite müssen die anderen auch den Radfahrern entgegenkommen mit mehr Raum und einer Angleichung bei Konfliktpotentialen wie Tempo oder Vortritt. Das Recht mit 50 durch die Innenstadt zu fahren ist überholt und sollte bald mal behoben werden. Aber wie schon oben beschrieben, das löst man nicht mit einer weiteren Fahrspur, sondern nur miteinander.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lunovis am 18.10.2022 8:13]
18.10.2022 8:11:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
 
Zitat von Lunovis

Orangene Linien sind weissen übergeordnet, Spurverschränkung ist markiert. Andraw erzählt Stuss. Mehr um 11.


In dem Moment, wo der Radler anfängt, sich mittig in der Spur zu orientieren, gilt rechts die weiße Linie, weil die Baustelle endet. Er ist also korrekt in seiner Spur unterwegs. Und bevor er überhaupt nur die Chance hat, sicher und korrekt ein Handzeichen zu geben, wird er angehupt.
Ich kenne die Stelle, bin da selber mehrfach durch gefahren. Der Dashcam Fahrer hätte bereits 50 m vorher keine Möglichkeit, legal und sicher zu überholen.
Man kann jetzt trefflich darüber streiten, ob der Radfahrer nicht schon deutlich früher mittig hätte fahren sollen, aber da er nunmal als Verkehrsteilnehmer die Spur nutzt, darf er sich in der Spur orientieren, wo er möchte. Und er ordent sich dann halt korrekt zum linken Rand ein, weil er auf die Abbiegespur möchte.
Der Dashcam Dude hätte sich übrigens hinter dem Radler einordnen müssen, um auf den Linksabbieger zu kommen.
18.10.2022 9:14:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Ja, die Baustelle endet 15m vor der letzten Bake, klar.

Dass das Verhalten des Autofahrers daneben ist, wurde schon geklärt, da sind wir uns ja alle einig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lunovis am 18.10.2022 9:32]
18.10.2022 9:31:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Rechtsseitig endet die Baustelle. Und da gilt dann die weiße Linie der regulären Spur.
18.10.2022 9:39:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Deine falsche Interpretation der Sachlage. Die Baustelle endet hier an der letzten Signalisation in Fahrtrichtung. Sie kann nicht rechts enden und links weitergehen.
18.10.2022 9:45:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
 
Zitat von AndRaw

Rechtsseitig endet die Baustelle. Und da gilt dann die weiße Linie der regulären Spur.


18.10.2022 9:47:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

Arctic
HELMKONTROLLE!!!!
18.10.2022 9:49:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Der rote Helm glüht
18.10.2022 9:50:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Dann zeig mir doch bitte jemand, wo die Spur rechts endet. Im Video ist da nämlich keine weiter nach rechts verschwenkte Linie zu sehen, sobald rechts die Baken enden.
18.10.2022 10:13:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

aj_alpha
verschmitzt lachen
So langsam kommt jedenfalls Licht ins Dunkel dieser vermeintlichen statistischen Anomalie, dass Andraw so überhäufig in Konflikt mit vermeintlichen Wichsern gerät
18.10.2022 10:20:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
« erste « vorherige 1 ... 1302 1303 1304 1305 [1306] 1307 1308 1309 1310 ... 1689 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.07.2023 09:40:34 Che Guevara hat den Thread-Titel geändert (davor: "Verkehrsteilnehmer sind Arschlöcher")
14.07.2018 09:17:41 Sharku hat diesen Thread repariert.
14.07.2018 09:16:23 Sharku hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum