Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
« erste « vorherige 1 ... 1348 1349 1350 1351 [1352] 1353 1354 1355 1356 ... 1689 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
DeineOmi

deineomi
Wir haben ein Forum für das Wohnareal und dort freut sich eigentlich jeder über das Halteverbot.

Das war vorher. Links die Autos parken dort.
30.11.2022 0:23:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von Bregor

War die Bucht auf deiner rechten Seite? peinlich/erstaunt



Die Antwort geht aus meinem Essay hervor, Broger. Bitte aufmerksamer lesen.
30.11.2022 7:19:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von DeineOmi

Wir haben ein Forum für das Wohnareal und dort freut sich eigentlich jeder über das Halteverbot.

Das war vorher. Links die Autos parken dort.
https://i.imgur.com/1esi8cF.jpg



Und wie sieht nachher aus?

Forum fürs Quartier....was es alles gibt...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 30.11.2022 7:52]
30.11.2022 7:52:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Moni, bitte besser aufpassen. Da stehen jetzt Halteverbotsschilder und deren Einhaltung wird durch die Polizei erzwungen.
Entsprechend stehen da nun keine parkenden Autos mehr.
30.11.2022 7:55:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Ich hab dem TED Talk nicht ganz folgen können! Konntest du meine Frage an Mikrofon 3 gute hören? Hallo? Ist das an?
30.11.2022 8:11:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
Das Mikrofon ist an, der naechste bitte
30.11.2022 8:23:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
 
Zitat von Phillinger

Ach ja, warum ich hier bin: Heute morgen wieder Auto-Chaos vor der Grundschule. Die ganzen dummen Pappnasen waren mal wieder zu blöd/egoistisch, sich an Regeln zu halten und gefährden damit alle anderen.

Wenn sie ihren Nachwuchs mit dem Kfz schon bis an den Haupteingang fahren wollen, könnten sie ja wenigstens das Rondell dafür nutzen. Aber da man da ja 20m weiter laufen muss oder vielleicht mal ne Minute warten muss, bis der Vordermann wieder losfährt, stellen wir uns einfach mal alle auf den Zebrastreifen / die Straße / die Einfahrt / in den Eingangsbereich. Und Warnblinker an. Und dann in 300 Zügen wenden. Ihr blöden Wichser! Wütend


Ich möchte hier mal positiv erwähnen, dass zumindest in meinem Stadtteil die Polizei, insbesondere nach den Sommerferien, fast jeden morgen dieses Schauspiel unterbindet.
30.11.2022 8:56:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Vlt kann die das ja mal in anderen Stadtteilen auch machen
30.11.2022 8:59:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Shooter

Was ist eigentlich der Sinn dieser Schutzstreifen für Fahrradfahrer? Ich würde ja mal von nem Bullen belehrt dass ich mit meinem Roller auf diesen Schutzstreifen fahren darf wenn ich dabei keinen Radfahrer behindere, das gleiche gilt ja auch für Autos, wenn die Linie des Schutzstreifens nicht ausgezogen ist, darf da jeder drauf fahren, so lange er halt eben keinen Radfahrer behindert. Das ist ja alles schön und gut, aber...


...ich darf als Auto- oder Motorradfahrer NIE einen Radfahrer behindern, völlig egal ob der auf einem Schutzstreifen unterwegs ist oder nicht. Wenn ich als Radfahrer rechts fahre, ist das komplett irelevant ob da ein Schutzstreifen ist oder nicht, der Autofahrer muss den nötigen Abstand zu mir einhalten und darf mich so oder so nie behindern. Klar, ohne Schutzstreifen KÖNNTE der Autofahrer in einer stehenden Kolonne rechts stehen und ich KÖNNTE da mit dem Rad dann nicht rechts vorbeifahren. Aber im Grunde ist das dann ja schon nicht mehr ganz koscher.

Ergo, was bringen diese Schutzstreifen? Ausser dass sie optisch nochmals für die ganz dummen auf etwas hinweisen was sowieso überall gilt?
Und ja, ich meine die Frage ernst peinlich/erstaunt


...und sagt mir jetzt nicht "ja da darf man halt nicht parken". Das ist nur in Städten ein Problem.


Fehlinterpretation deinerseits.
Der Radschutzstreifen gehört zur normalen Fahrbahn, darf also von allen befahren werden. Sollte nun eine Rad fahrende Person unterwegs sein, so hat der Streifen bisher dazu gedient, dass andere Fahrzeuge einerseits genügend Abstand (Definitionssache) zum Rad inkl Person einhalten sollen, aber auch eine erhöhte Aufmerksamkeit den Radfahrernzukommen sollte. Sobald die Streifen durchgezogen sind, können damit auch dem/r Rad fahrenden eine räumliche Orientierungshilfe bzw Spurführung zugedient werden, gerade wenn der Radweg zb in einen Schutzstreifen übergeht oder abgeht, oder eine Separate Radquerung vorgesehen ist, beispielsweise beim Linksabbiegen.

die 1.5m Breite des Streifens wurden lange für genügend Raum interpretiert, daher auch die gängige Praxis. (again, Definitionssache)

 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Parax

gibt keinen Sinn dahinter, es ist ein Feigenblatt der Politik dass man ja etwas für die Radfahrer macht.


Das beste finde ich ja die Aktionen hier innerorts, wo teilweise die Mittellinien weggefräst wurden und stattdessen links und rechts Schutzstreifen für Fahrradfahrer hingemalt wurden.
Grund: der fehlende Mittelstreifen soll Autofahrer dazu bringen genügend Abstand zum Radfahrer einzuhalten weil sie sich da nicht mehr an der Mittellinie orientieren können, ergo keine psychische Blockade vorhanden ist diese zu überfahren.

In der Praxis schaut dass dann aber eher so aus, dass die Autofahrer sich an der Linie des Schutzstreifens orientieren um JA NICHT auf die imaginäre Gegenfahrbahn zu geraten; Folge davon, es wird noch enger überholt, weil der Gegenverkehr zu 90% den Schutzstreifen meidet wie der Teufel das Weihwasser, auch wenn da weit und breit kein Radfahrer in Sicht ist.

Das ist echt das dümmste was sich die Verkehrsplaner jemals ausgedacht haben.


Um das letzte zuerst zu beantworten: nein, das dümmste ist aktuell das hier: https://www.tagesanzeiger.ch/ein-hindernis-fuer-autos-nervt-zuerichs-velofahrende-819629618372

Und ja, das Wegfallen der Leitlinien in der Mitte führt zu Verkehrssituationen, die suboptimal sind, eben weil gerade Autofahrende zu dumm für die Strasse sind. Die Regel besagt klar, dass man sich am rechten Fahrbahnrand zu orientieren hat. Ebenso darf der Radschutzstreifen befahren werden. Wenn sich nun die Autos aber beide in der Mitte bewegen, geschieht das beschriebene. Liegt aber nicht an der Signalisation oder der Gesetzeslage. Und solange keine Umdenken in den Autohirnen stattfindet, wird es so bleiben, weil zurückkrebsen wird man europaweit damit nicht.

Achja: warum solltest du mit dem Rad das Anrecht haben, rechts am stehenden oder rollenden Verkehr auf derselben Spur vorbeizufahren? Rat mal, warum die ganzen scheiss Rechtsabbiegerunfälle passieren? Der Schutzstreifen dient dem passiven Schutz, er bezeichnet kein Wegerecht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lunovis am 30.11.2022 13:57]
30.11.2022 13:54:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Heute wieder ein freudiges Erlebnis mit einem Autofahrer gehabt.

Ich stehe als erster an der Ampel und will eine vierspurige Straße (+ Straßenbahngleise in der Mitte) überqueren. Gegenüber steht ein Auto in der Linksabbiegerspur, so dass in meine Richtung wirklich nur die eine Spur Platz ist. Noch mitten auf der Kreuzung will mich ein Autofahrer überholen, hat dann aber natürlich nicht genug Platz und muss das Vorhaben abbrechen, da er sonst in das oben erwähnte Auto gefahren wäre, das von gegenüber kam und in der Linksabbiegerspur war. Schert dann direkt nach der Kreuzung (wo die Straße selbst dann zweispurig ist) unmittelbar und aggressiv vor mir ein und gibt dabei nochmal so richtig schön Gas, der Hund. So unnötig.
30.11.2022 14:14:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FattyCPK

AUP FattyCPK 19.04.2024
Heute musste ich vom schmalen Gehweg kurz auf die Strasse ausweichen, weil Irdo sein Rad direkt unter dem "Keine Fahrräder hier abstellen"-Schild geparkt hat.
30.11.2022 14:21:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RedAngel

Leet
 
Zitat von Lunovis


Achja: warum solltest du mit dem Rad das Anrecht haben, rechts am stehenden oder rollenden Verkehr auf derselben Spur vorbeizufahren?


Stehender Verkehr: § 5 Abs. 8 StVO in Deutschland. Klar, ist an Voraussetzungen geknüpft, aber ich sage mal, die Antwort ist: weil der Gesetzgeber es eingeräumt hat.
30.11.2022 14:24:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
verschmitzt lachen
 
Zitat von FattyCPK

Heute musste ich vom schmalen Gehweg kurz auf die Strasse ausweichen, weil Irdo sein Rad direkt unter dem "Keine Fahrräder hier abstellen"-Schild geparkt hat.



Hoffentlich Foto gemacht und direkt bei Twitter und Facebook hochgeladen!
30.11.2022 14:40:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Ist ausreichender Raum vorhanden, dürfen Rad Fahrende und Mofa Fahrende die Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen warten, mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht rechts überholen.



Liest raus: Bei stehendem Verkehr sofern ausreichend Raum ist, (also 2.5m?) und keine weitere Gefahren wie abbiegende Fahrzeuge drohen.

passt doch soweit? wenn der Schutzstreifen nicht frei ist, ist er nicht frei
Darum ging es mit in dem Punkt. Es gibt keine Verpflichtung, den Schutzstreifen für evtl kommende Radfahrer in der Schweiz freizuhalten.
30.11.2022 14:41:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Lunovis

 
Ist ausreichender Raum vorhanden, dürfen Rad Fahrende und Mofa Fahrende die Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen warten, mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht rechts überholen.



Liest raus: Bei stehendem Verkehr sofern ausreichend Raum ist, (also 2.5m?) und keine weitere Gefahren wie abbiegende Fahrzeuge drohen.

[...]


80cm bis 1m, da dürfte ein Schutzstreifen meistens ausreichen. Abbiegende Fahrzeuge biegen wahrscheinlich ab und warten nicht.
30.11.2022 14:58:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von Lunovis

 
Ist ausreichender Raum vorhanden, dürfen Rad Fahrende und Mofa Fahrende die Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen warten, mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht rechts überholen.



Liest raus: Bei stehendem Verkehr sofern ausreichend Raum ist, (also 2.5m?) und keine weitere Gefahren wie abbiegende Fahrzeuge drohen.

[...]


80cm bis 1m, da dürfte ein Schutzstreifen meistens ausreichen. Abbiegende Fahrzeuge biegen wahrscheinlich ab und warten nicht.


80cm ist allein die Dooring Zone.

und wenn die Ampel auf rot steht, biegt hoffentlich niemand ab (ausser Fahrräder mit mässiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht)
30.11.2022 15:03:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von Lunovis

 
Ist ausreichender Raum vorhanden, dürfen Rad Fahrende und Mofa Fahrende die Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen warten, mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht rechts überholen.



Liest raus: Bei stehendem Verkehr sofern ausreichend Raum ist, (also 2.5m?) und keine weitere Gefahren wie abbiegende Fahrzeuge drohen.

[...]


80cm bis 1m, da dürfte ein Schutzstreifen meistens ausreichen. Abbiegende Fahrzeuge biegen wahrscheinlich ab und warten nicht.


80cm ist allein die Dooring Zone.

und wenn die Ampel auf rot steht, biegt hoffentlich niemand ab (ausser Fahrräder mit mässiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht)


Die Dooring Zone ist egal, da es um wartende und nicht parkende Autos geht, bei denen keine Türen aufgehen. Abstände zu parkenden Autos sind was anderes. Deutsches Recht ist eben anders als schweizerisches. Schon allein, weil hier in Deutschland keine Fahrräder bei Rot abbiegen dürfen.
30.11.2022 15:07:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
grünpfeil...

und die Gefahr, von einem Beifahrer erschlagen zu werden, ist ebenso gegeben, evtl etwas seltener, aber sie ist da.
30.11.2022 15:11:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Der Grünpfeil für den Radverkehr ist hier immer noch die absolute Ausnahme. Die Gefahr durch Beifahrertürerschlagung spielt für § 5 Abs. 8 StVO bei der Bemessung des "ausreichenden Raumes" eben keine Rolle. Bei "mäßiger Geschwindigkeit" ist das Erschlagungspotential aber auch eher gering.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 30.11.2022 15:18]
30.11.2022 15:17:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerKetzer

derketzer
Wir brauchen allerdings ein Erstschlagspotential.
30.11.2022 15:58:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011


das endet doch in einem Krieg
30.11.2022 22:35:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Ein Rad auf jedem Parkplatz von der einen Seite und mobile Abräumkommandos von der anderen.
30.11.2022 22:39:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

Arctic
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

das endet doch in einem Krieg


Ist doch super
30.11.2022 22:40:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

https://i.imgur.com/MtD0BDWl.jpg

das endet doch in einem Krieg


Wer stellt denn bitte sein Fahrrad auf einen Auto-Parkplatz wo man es nicht anschließen kann?
30.11.2022 22:55:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Viertteltonnenlastenradfahrer natürlich.
30.11.2022 23:02:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic
 
Zitat von Noch_ein_Kamel

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

https://i.imgur.com/MtD0BDWl.jpg

das endet doch in einem Krieg


Wer stellt denn bitte sein Fahrrad auf einen Auto-Parkplatz wo man es nicht anschließen kann?


Man kann es ankleben.

Letzte Grüße
FGM
30.11.2022 23:05:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
30.11.2022 23:14:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Steigen auf 2¤/h

Lolwas
30.11.2022 23:16:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Die zahlen ja schon Kfz-Steuer!
01.12.2022 8:24:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoB

AUP FoB 24.08.2017


3:10 als Geisterfahrer über eine rote Ampel fahren und sich dann beim abbiegenden Auto beschweren, dass man eine Vollbremsung hinlegen musste. Kann man machen.
01.12.2022 12:07:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
« erste « vorherige 1 ... 1348 1349 1350 1351 [1352] 1353 1354 1355 1356 ... 1689 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.07.2023 09:40:34 Che Guevara hat den Thread-Titel geändert (davor: "Verkehrsteilnehmer sind Arschlöcher")
14.07.2018 09:17:41 Sharku hat diesen Thread repariert.
14.07.2018 09:16:23 Sharku hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum