Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
« erste « vorherige 1 ... 1425 1426 1427 1428 [1429] 1430 1431 1432 1433 ... 1689 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Die Rechnung

AUP Die Rechnung 06.06.2009
 
Zitat von monischnucki

 
Zitat von Die Rechnung

nachts und bei Standlicht und natürlich kein Warndreieck iwo aufgestellt.


Da muss man mal langsamen fahren und vorsichtig machen. Wie wir aus der Diskussion über die Frau am Zebrastreifen gelernt haben: man muss überall aufpassen wenn man im Auto fährt und da Fussgänger unterwegs sind.


Aye, auch auf der Autobahn muss man natürlich immer Bremsbereit sein, egal wie frei die Strecke einem vorkommt.
Kann ja alles über die Fahrbahn laufen; Menschen, Kühe, Rehe, Leoparden. Bei nem Unfall in einer Kurve hätte mir ein aufgestelltes Warndreieck jedoch früh genug einen Hinweis gegeben.

 
Zitat von blue

 
Zitat von Die Rechnung

Schalten beste denn es enabled das Sprit-Minigame auf dem Display zwischen Tacho und Drehzahlanzeige bei eingeschalteter Anzeige über derzeitigen Verbrauch.



Nah man, Automatik schon besser. Generell so viele Automatiken wie moeglich. Wenn man schon Auto fahren muss, sollte man so wenig Auto fahren, wie man nur kann.



Da bin ich dagegen da ich so viel Kontrolle über das Fahrzeug welches ich führe behalten möchte.
Mich grauts zum Beispiel vor elektronischer Abstandsmessung bei Fahrten auf der Autobahn. Nicht dass ich das vom Prinzip her schlecht fände jedoch weiß ich dass es letztendlich von einem Menschen programmiert wurde und es zwangsläufig zu Fehlern kommen wird und wenn dann, worst case Szenario, mein Auto denkt ich oder ein(e) anderer(e) Verkehrsteilnehmer(in) ist näher oder weiter von einem Hindernis entfernt als tatsächlich der Fall ist, kann dies zu einem unnötigen Unfall führen.
23.03.2023 10:18:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Die Rechnung

 
Zitat von blue

 
Zitat von Die Rechnung

Schalten beste denn es enabled das Sprit-Minigame auf dem Display zwischen Tacho und Drehzahlanzeige bei eingeschalteter Anzeige über derzeitigen Verbrauch.



Nah man, Automatik schon besser. Generell so viele Automatiken wie moeglich. Wenn man schon Auto fahren muss, sollte man so wenig Auto fahren, wie man nur kann.



Da bin ich dagegen da ich so viel Kontrolle über das Fahrzeug welches ich führe behalten möchte.
Mich grauts zum Beispiel vor elektronischer Abstandsmessung bei Fahrten auf der Autobahn. Nicht dass ich das vom Prinzip her schlecht fände jedoch weiß ich dass es letztendlich von einem Menschen programmiert wurde und es zwangsläufig zu Fehlern kommen wird und wenn dann, worst case Szenario, mein Auto denkt ich oder ein(e) anderer(e) Verkehrsteilnehmer(in) ist näher oder weiter von einem Hindernis entfernt als tatsächlich der Fall ist, kann dies zu einem unnötigen Unfall führen.


Statistisch gesehen sind die Systeme schon lange sicherer als du und ich.
23.03.2023 10:23:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
Andererseits haelt die Muehle ordentlich Abstand, haelt sich an die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung und faehrt/haelt im Stau sogar von alleine los/an.
Wenn alles richtig funktioniert. Falls nicht ist man ja selbst noch da, um auf bspw die Bremse zu ballern.

Bisher hatte ich damit noch keine Probleme und jeder Autowichser macht das schlechter wegen lol 10km/h schneller kein Problem lol 5m Abstand bestes Leben.
23.03.2023 10:23:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Die Rechnung

Mich grauts zum Beispiel vor elektronischer Abstandsmessung bei Fahrten auf der Autobahn. Nicht dass ich das vom Prinzip her schlecht fände jedoch weiß ich dass es letztendlich von einem Menschen programmiert wurde und es zwangsläufig zu Fehlern kommen wird und wenn dann, worst case Szenario, mein Auto denkt ich oder ein(e) anderer(e) Verkehrsteilnehmer(in) ist näher oder weiter von einem Hindernis entfernt als tatsächlich der Fall ist, kann dies zu einem unnötigen Unfall führen.



Und du glaubst nicht, dass eine Funktion von einem Team entwickelt und über x-tausend Stunden getestet und abgesichert weniger Fehler macht, als wenn jeder Fahrer individuell diese Aufgabe (Abstand halten) übernehmen muss?
23.03.2023 10:25:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Die Rechnung

AUP Die Rechnung 06.06.2009
Jau wie gesagt, im Prinzip ist es vollkommen richtig und effektiver als jeder Mensch jemals in der Lage sein wird ein Fahrzeug zu bewegen.
Ich wünschte nur Skynet hätte den shice programmiert und nicht Statixx nach vier Bier am Freitagnachmittag (Achtung dies ist eine Übertreibung) um mir diese 0.1% es könnte ja passieren-Paranoia auszutreiben.

@spe: Es geht mir, kleinlich, darum dass es Fehler geben kann bei einem System dem man dann im Zweifelsfall zu 100% blind vertraut.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Die Rechnung am 23.03.2023 10:29]
23.03.2023 10:28:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FattyCPK

AUP FattyCPK 19.04.2024
verschmitzt lachen
 
Zitat von blue

haelt sich an die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung


Das ist doch das Problem.
23.03.2023 10:29:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Ich programmiere Skynet am Freitag Nachmittag nach 4 Bier und der/die/das programmiert dann deine Fahrassistenz, wäre das okay?
23.03.2023 10:30:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Die Rechnung

@spe: Es geht mir, kleinlich, darum dass es Fehler geben kann bei einem System dem man dann im Zweifelsfall zu 100% blind vertraut.


Und doch benutzt du die Reifen, die irgendein Günni bei Euromaster auf die Felge gewichst hat und die irgendein Giuseppe in Mailand zusammenvulkanisiert und irgendein Giuseppe zurechtkonstruiert hat (und nicht Skynet), ohne dieselben Zahnschmerzen. Und das, obwohl man auf der Autobahn fast zwangsläufig immer wieder mal Reifenteile und Laufflächen sieht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 23.03.2023 10:31]
23.03.2023 10:31:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Die Rechnung

AUP Die Rechnung 06.06.2009
Ich esse auch gerne Äpfel mit Birnen ohne Zahnschmerzen.
23.03.2023 10:34:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Inwiefern sind Versagenswahrscheinlichkeiten technischer Systeme im einen Fall Äpfel und im anderen Fall Birnen?
23.03.2023 10:37:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drexl0r

Deutscher BF
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Drexl0r

Ein Fall in Offenbach am Main zeigt, dass die Straßenverkehrsordnung Elektroautos nicht vorsieht, zumindest nicht deren Gewicht.

lolwas

Klar, das Elektro am Auto ist offensichtlich das Problem.



Die aktuellen Batterieb und damit das Gesamtgewicht ist eher das Problem, bei dem bestehenden Regeln an ihre Grenzen stoßen.


Nein, das ist kein Problem wenn man sich kein gigantisches Schlachtschiff kaufen möchte. Auch mit E-Auto kann man völlig problemlos unter 2.8 Tonnen bleiben. Diese verkackten SUVs gehören unabhängig von "E" abgeschafft.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Drexl0r am 23.03.2023 10:41]
23.03.2023 10:40:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Die Rechnung

AUP Die Rechnung 06.06.2009
Es geht einerseits um ein technisches System welches, je nach Implementierung, deine Fahrt beeinflusst in dem es (für dich) Beschleunigt, Bremst oder auch lenkt.
Also dem Fahrer Autonomität (lel Auto) entzieht.

Das andere sind Reifen.
23.03.2023 10:50:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von Abso

Inwiefern sind Versagenswahrscheinlichkeiten technischer Systeme im einen Fall Äpfel und im anderen Fall Birnen?


Naja, er hat schon nicht ganz unrecht. Softwareengineering ist was grundlegend anderes als "richtiges" Engineering. Die Iterationen sind kürzer, man kann sich daher leichter an's Ziel ran iterieren und muss bei jedem Durchlauf nicht unbedingt so viel theoretisches Hirnschmalz und formale Verifkation reinstecken, als wenn man ne Karosserie oder andere große Gebilde baut, wo jeder Durchlauf nen riesen Haufen Asche kostet. Klar, Testen und Tests automatisieren kann man dort leichter, aber das alles schreiben auch Menschen. Und letztendlich kann man's relativ leicht im Feld nachpatchen.

Soll jetzt nicht heißen, dass alles, was nicht Software ist, jetzt so viel sicherer und besser ist und Software immer scheiße ist (naja, eigentlich schon), aber es ist einfach nicht das gleiche. Zumindest kann ich's gut verstehen wenn es das für's Empfinden nicht ist.

Vor allem da es ja eine direkt verfügbare Alternative gibt: Fahr halt selber. Selber machen ist für nen Reifen nicht wirklich drin.

Disclaimer: Ich würd's begrüßen wenn man Autofahrenden die Mündigkeit generell wegnimmt, Maschinen fahren insgesamt bestimmt weniger als halb so scheiße wie der durchschnittliche deutsche Ernst-Walter im X6.
23.03.2023 10:52:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
...
 
Zitat von statixx

Disclaimer: Ich würd's begrüßen wenn man Autofahrenden die Mündigkeit generell wegnimmt, Maschinen fahren insgesamt bestimmt weniger als halb so scheiße wie der durchschnittliche deutsche Ernst-Walter im X6.



Dies sey der Weg.
23.03.2023 10:55:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Und mit Immo fangen wir an!
23.03.2023 10:56:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoB

AUP FoB 24.08.2017
 
Zitat von AndRaw

Nein. Es sind die wenigen Luxus-SUVs, die dieses Problem haben.
Bis auf die Dickschiffe von Mercedes, BMW und Audi sind alle eAutos unter 2,5t.
Und selbst die dicken Dinger mit Verbrenner knacken die Grenze fürs Gehwegparken.


Hier ein Artikel von 2016 dazu, da ist noch gar kein Elektro dabei: Diese SUV sind zu fett für den Gehweg
23.03.2023 10:57:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Die Rechnung
Da bin ich dagegen da ich so viel Kontrolle über das Fahrzeug welches ich führe behalten möchte.
Mich grauts zum Beispiel vor elektronischer Abstandsmessung bei Fahrten auf der Autobahn. Nicht dass ich das vom Prinzip her schlecht fände jedoch weiß ich dass es letztendlich von einem Menschen programmiert wurde und es zwangsläufig zu Fehlern kommen wird und wenn dann, worst case Szenario, mein Auto denkt ich oder ein(e) anderer(e) Verkehrsteilnehmer(in) ist näher oder weiter von einem Hindernis entfernt als tatsächlich der Fall ist, kann dies zu einem unnötigen Unfall führen.


Und du bist kein Mensch der Fehler machen kann? Breites Grinsen
Aber jein, der Spurhalteassistent wollte mich auch schon am Ausweichen hindern, eher nicht so toll.
Was aber viele Leute und anscheinend auch du nicht ganz verstehen (es wird eben auch falsch vermarktet): ein Assistenzsystem soll den Fahrer nur entlasten, nicht seine Aufgaben übernehmen. Du hast dadurch mehr Zeit, dich auf den Verkehr zu konzentrieren. Somit kannst du eventuelle Fehler im System auch durch sofortiges eingreifen korrigieren.
23.03.2023 10:59:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
 
Zitat von statixx

Selber machen ist für nen Reifen nicht wirklich drin.





Andererseits aber auch
23.03.2023 11:02:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Ja, das. Breites Grinsen
23.03.2023 11:06:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von blue
lol 10km/h schneller kein Problem lol 5m Abstand bestes Leben.



Untertitel für den nächsten Thread detektiert.

E: Oh, es gibt ja nur einen Thread.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KoM]TingelTangelBob am 23.03.2023 11:13]
23.03.2023 11:12:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
https://www.om-online.de/om/park-nicht-so-nahe-du-hs-fahranfaengerin-18-muss-nach-auspark-unfall-zur-verkehrserziehung-157576


 
"Park nicht so nahe, du HS": Fahranfängerin (18) muss nach Auspark-Unfall zur Verkehrserziehung

Die junge Frau aus Cloppenburg hatte gerade erst ihren Führerschein gemacht und schon einen Unfall gebaut. Statt ihre Personalien zu hinterlassen, beleidigte sie den geschädigten Autofahrer.



Rest ist Paywall, aber reicht ja auch, ne? Das klassische HS ist also unter Jugendlichen noch gängig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 23.03.2023 11:20]
23.03.2023 11:20:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
 
Zitat von AndRaw

Nein. Es sind die wenigen Luxus-SUVs, die dieses Problem haben.
Bis auf die Dickschiffe von Mercedes, BMW und Audi sind alle eAutos unter 2,5t.
Und selbst die dicken Dinger mit Verbrenner knacken die Grenze fürs Gehwegparken.


Achso, weil 2,5t total akzeptabel sind und DIESE SCHEISS DICKSCHIFFE MIt 2,8t SIND NUR WAS FÜR GROSSKOTZE!!!

Ne, es gab ne Zeit, da wogen Autos 1000kg und weniger. Wieso auf einmal >2t normal sein soll, möchte mir mal jemand erklären. Die Leute wollen einfach fettere Autos. Auch Du. Oder was fährst du?
23.03.2023 11:26:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014


Gemeint ist offensichtlich Hochschulabsolvent, vgl. FHersager
23.03.2023 11:26:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoB

AUP FoB 24.08.2017
 
Zitat von caschta

Ne, es gab ne Zeit, da wogen Autos 1000kg und weniger. Wieso auf einmal >2t normal sein soll, möchte mir mal jemand erklären. Die Leute wollen einfach fettere Autos. Auch Du. Oder was fährst du?


Assistenzsysteme.
23.03.2023 11:30:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Crashsicherheit, Assistenzsysteme, Batterien....blablabla. Das mag alles stimmen. Aber wenn die Loide nicht alle fette "ERWACHSENE" Autos haben wollen würden, könnte man auch kleinere Fahrzeuge bauen die weniger wiegen. Aber die kleinen Autos werden immer so beworben als seien sie nur ein Zweitwagen oder für Fahranfänger. Klar will niemand einen Polo. Auch wenn er so groß ist wie damals ein Golf, und der war akteptiert für Erwachsene.

Klar, an die Tonne kommt man nicht mehr ran mit nem BEV, aber über 2 Tonnen ist doch einfach absurd und nicht "normal".
23.03.2023 11:33:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Wer kennt sie nicht, die karren mit ner Tonne Sensoren und Mikrochips drin.
23.03.2023 11:33:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Ich raffs auch nicht. Für den letzten Urlaub haben wir nen corsa geliehen. Das Ding ist einfach inzwischen ein normalgroßes Auto in meiner Welt. Kleinwagen am Arsch.
23.03.2023 11:35:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Warum kein Stretch-Hummer?
23.03.2023 11:36:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Bin ich nicht Idiot genug für.
23.03.2023 11:36:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
camera surveillance

AUP camera surveillance 15.09.2014
Nicht nur, dass die Autos allem Anschein nach viel wiegen müssen, zu allem Überfluss sehen die ganzen Elektro-Schleudern mit diesem komischen Licht-Schlitz vorne dran auch alle aus wie eine Mischung aus Stormtrooper-Helm und dystopischer Riot-Gear.

Wenn der Motor schon nicht mehr mit 150 Dezibel "Ich werde von einem Vollidiot gefahren" brüllen darf, muss das jetzt das Gesicht vom Kfz übernehmen oder wie?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von camera surveillance am 23.03.2023 11:40]
23.03.2023 11:39:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
« erste « vorherige 1 ... 1425 1426 1427 1428 [1429] 1430 1431 1432 1433 ... 1689 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.07.2023 09:40:34 Che Guevara hat den Thread-Titel geändert (davor: "Verkehrsteilnehmer sind Arschlöcher")
14.07.2018 09:17:41 Sharku hat diesen Thread repariert.
14.07.2018 09:16:23 Sharku hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum