Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
« erste « vorherige 1 ... 1452 1453 1454 1455 [1456] 1457 1458 1459 1460 ... 1688 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Shooter

shooter
...
Beule in fremdes Auto gemacht? Einfach davon fahren, mit grosser Wahrscheinlichkeit findet eh niemand raus dass man das war, und wenn doch hat man auch nicht viel zu befürchten. Klingt doch nach einem super Plan.

"undifferenziert kriminalisiert", l o l. Scheisse bauen und die Verantwortung dafür nicht übernehmen, Autofahrer lieben dieses Vorgehen.
25.04.2023 7:37:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Zunge rausstrecken
Ich finde das hervorragend.
Owi Fahrt durch Deutschland und der Schweiz, um Dackelautos zu bumsen.

Los Alpha, Bummsbus bauen!
25.04.2023 7:45:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Hier bisschen umfangreicher beschrieben vong Idee her.

https://www.zeit.de/mobilitaet/2023-04/unfallflucht-personenschaden-strafbarkeit-bundesjustizministerium
25.04.2023 7:47:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

aj_alpha
 
Zitat von Che Guevara

Ich finde das hervorragend.
Owi Fahrt durch Deutschland und der Schweiz, um Dackelautos zu bumsen.

Los Alpha, Bummsbus bauen!



Jou geil

So ein Mettmax Räumpanzer zum Bünzlischüsseln zerstoßen international
25.04.2023 7:49:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
In dem Eckpunkte-Papier aus dem FDP-geführten Justizministerium heißt es, Unfallverursacher sollten nicht länger undifferenziert kriminalisiert werden. 


clownsnase.fdp
25.04.2023 7:53:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
TERMIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIINE!

 
Wenn man unterwegs ist, gibt es ja auch meist ein Ziel oder einen Termin. Ob ich ein Meeting mit einem Kunden vor mir habe oder mein Kind pünktlich aus der Kita abholen muss - ist ein Kratzer im Lack so wichtig, dass dafür alles stillstehen muss?

Eine Stelle, wo man melden kann, dass man was beschädigt hat, scheint mir da sinnvoll.

25.04.2023 7:55:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Gilt das auch für versehentlich abgetretene Spiegel?
25.04.2023 7:56:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

aj_alpha
Das ja Vorsatz. Dafür gibt's 17 Jahre Lagerhaft
25.04.2023 7:58:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Ob Auto Wissing weiß, was Buschmann da vor hat?

Wobei die Details bzw. Differenzierung ja schon sinnvoll klingt:
 
Bislang gilt, dass Unfallbeteiligte eine "angemessene Zeit" am Unfallort warten müssen. Als Alternative dazu bringt das Justizministerium nun die Einrichtung einer Meldepflicht und Meldestelle ins Spiel. Denkbar wäre etwa laut Justizministerium eine Meldung über ein standardisiertes Onlineformular, möglicherweise auch mit hochzuladenden Bildern vom Unfallort und Schaden, oder eine "am geschädigten Fahrzeug zu fixierende Schadensmeldung, bei deren ordnungsgemäßer Vornahme keine tatbestandsmäßige Handlung vorläge".



Bedingt halt, dass die Leute sich auch wirklich melden.

Heutzutage ist es doch so, dass bei einem Parkrempler und nur Info hinterlassen, das als Fahrerflucht gewertet werden kann, soweit ich weiß.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 25.04.2023 8:01]
25.04.2023 7:59:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Auch jetzt macht man einfach Fotos und ruft bei der nächsten Wache fix an, meldet Ort und Uhrzeit, beide Kennzeichen und seine eigenen Daten, zack Thema erledigt.

Die sollen also aufhören so ne Scheiße zu labern, oder der Zünsler kriegt die Order 30
und bumst durch die Republik!
25.04.2023 8:22:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Mir hat grad ein Wohnmobil Fahrer in ner 30er die Vorfahrt genommen. Er hat extra Gas gegeben, um nicht in der Lücke halten zu müssen. Ich musste also voll in die Eisen und stehen bleiben. Auf meine Frage, ob er bescheuert sei, meinte er nur: ich wohne hier!
Ah, alles klar.
25.04.2023 9:18:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Pfeil
 
Zitat von AndRaw

Wohnmobil ...

... ich wohne hier!





checks out!
25.04.2023 9:21:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Okay, ich gestehe, die Meta-Ebene ist mir entgangen. Er ist dann tatsächlich direkt neben mir in ne Einfahrt rein.
25.04.2023 9:24:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 25.04.2024
 
Zitat von Che Guevara

Auch jetzt macht man einfach Fotos und ruft bei der nächsten Wache fix an, meldet Ort und Uhrzeit, beide Kennzeichen und seine eigenen Daten, zack Thema erledigt.



Leider nein, leider gar nicht.
Unfälle sollte man nicht am Telefon aufnehmen.
25.04.2023 9:26:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Black1900

 
Zitat von Che Guevara

Auch jetzt macht man einfach Fotos und ruft bei der nächsten Wache fix an, meldet Ort und Uhrzeit, beide Kennzeichen und seine eigenen Daten, zack Thema erledigt.



Leider nein, leider gar nicht.
Unfälle sollte man nicht am Telefon aufnehmen.


Anders gefragt, wenn man da einfach Zettelchen und Kontaktdaten angibt, dann werden doch die meisten geschädigten sich damit auch zufrieden geben, sofern danach alles korrekt über die Versicherungen abgewickelt werden kann? Klar, es kann einer kommen und Stunk machen, aber resultiert sowas zwangsweise in ner Anzeige?
25.04.2023 9:28:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 25.04.2024
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Black1900

 
Zitat von Che Guevara

Auch jetzt macht man einfach Fotos und ruft bei der nächsten Wache fix an, meldet Ort und Uhrzeit, beide Kennzeichen und seine eigenen Daten, zack Thema erledigt.



Leider nein, leider gar nicht.
Unfälle sollte man nicht am Telefon aufnehmen.


Anders gefragt, wenn man da einfach Zettelchen und Kontaktdaten angibt, dann werden doch die meisten geschädigten sich damit auch zufrieden geben, sofern danach alles korrekt über die Versicherungen abgewickelt werden kann? Klar, es kann einer kommen und Stunk machen, aber resultiert sowas zwangsweise in ner Anzeige?



Vermutlich, rein rechtlich reicht das allerdings nicht.

Die Regelung mit dem online melden finde ich persönlich super. Beide Fahrzeuge mit Kennzeichen fotografieren, die Schäden und ein Bild von Führerschein und Perso.

Dafür dann Straffreiheit für den Verursacher. (Zivilrechtliche Ansprüche bleiben natürlich bestehen)

Es geht hier ja primär um den Schutz privater Rechte, also dass der Geschädigte nicht auf seinem Schaden sitzen bleibt.

Desweiteren entlastet es enorm den täglichen Dienst und auch hintenraus den ganzen Apparat. Gefühlt die Hälfte der Einsätze sind Unfälle, oft einfach nur Parkrempler.

Auf die genaue Auslegung kommt es halt an, ob es sinnvoll ist oder nicht.
25.04.2023 9:33:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von AndRaw

Okay, ich gestehe, die Meta-Ebene ist mir entgangen. Er ist dann tatsächlich direkt neben mir in ne Einfahrt rein.


Dann weißt du doch, wo du demnächst mit Bananen und bauschaum vorbei musst
25.04.2023 9:41:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
 
Zitat von MUR.doc

 
Zitat von AndRaw

Okay, ich gestehe, die Meta-Ebene ist mir entgangen. Er ist dann tatsächlich direkt neben mir in ne Einfahrt rein.


Dann weißt du doch, wo du demnächst mit Bananen und bauschaum vorbei musst


Ach, ich geb mich mit Tankklappe abtreten zufrieden.
25.04.2023 10:00:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Wohnmobil hat bestimmt eine Güllehülle, sprich den Tank vom Klo.
25.04.2023 10:04:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Phillinger

https://www.deutschlandfunk.de/unfallflucht-ohne-personenschaden-soll-nur-noch-ordnungswidrigkeit-sein-100.html

Au ja, die ganzen SUV-Boomer mit 3 Bier im Kopp geben gerne noch weniger Ficks. Wütend




Ich uparmore dann Mal M1 Lastenrad.

Brb, Ordnungswidrigkeit begehen..
25.04.2023 10:08:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
du radelst dann von UK mal schnell nach Deutschland?
25.04.2023 10:11:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Bis die Änderung durch ist, wird ja noch einige Zeit vergehen.
25.04.2023 10:14:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von Black1900

 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Black1900

 
Zitat von Che Guevara

Auch jetzt macht man einfach Fotos und ruft bei der nächsten Wache fix an, meldet Ort und Uhrzeit, beide Kennzeichen und seine eigenen Daten, zack Thema erledigt.



Leider nein, leider gar nicht.
Unfälle sollte man nicht am Telefon aufnehmen.


Anders gefragt, wenn man da einfach Zettelchen und Kontaktdaten angibt, dann werden doch die meisten geschädigten sich damit auch zufrieden geben, sofern danach alles korrekt über die Versicherungen abgewickelt werden kann? Klar, es kann einer kommen und Stunk machen, aber resultiert sowas zwangsweise in ner Anzeige?



Vermutlich, rein rechtlich reicht das allerdings nicht.

Die Regelung mit dem online melden finde ich persönlich super. Beide Fahrzeuge mit Kennzeichen fotografieren, die Schäden und ein Bild von Führerschein und Perso.

Dafür dann Straffreiheit für den Verursacher. (Zivilrechtliche Ansprüche bleiben natürlich bestehen)

Es geht hier ja primär um den Schutz privater Rechte, also dass der Geschädigte nicht auf seinem Schaden sitzen bleibt.

Desweiteren entlastet es enorm den täglichen Dienst und auch hintenraus den ganzen Apparat. Gefühlt die Hälfte der Einsätze sind Unfälle, oft einfach nur Parkrempler.

Auf die genaue Auslegung kommt es halt an, ob es sinnvoll ist oder nicht.



Wieviel Prozent der Fahrerfluchten werden denn auch aufgedeckt?
25.04.2023 10:16:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Indiana Jones]

tf2_medic.png
 
Zitat von Bregor

 
Zitat von Black1900

 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Black1900

 
Zitat von Che Guevara

Auch jetzt macht man einfach Fotos und ruft bei der nächsten Wache fix an, meldet Ort und Uhrzeit, beide Kennzeichen und seine eigenen Daten, zack Thema erledigt.



Leider nein, leider gar nicht.
Unfälle sollte man nicht am Telefon aufnehmen.


Anders gefragt, wenn man da einfach Zettelchen und Kontaktdaten angibt, dann werden doch die meisten geschädigten sich damit auch zufrieden geben, sofern danach alles korrekt über die Versicherungen abgewickelt werden kann? Klar, es kann einer kommen und Stunk machen, aber resultiert sowas zwangsweise in ner Anzeige?



Vermutlich, rein rechtlich reicht das allerdings nicht.

Die Regelung mit dem online melden finde ich persönlich super. Beide Fahrzeuge mit Kennzeichen fotografieren, die Schäden und ein Bild von Führerschein und Perso.

Dafür dann Straffreiheit für den Verursacher. (Zivilrechtliche Ansprüche bleiben natürlich bestehen)

Es geht hier ja primär um den Schutz privater Rechte, also dass der Geschädigte nicht auf seinem Schaden sitzen bleibt.

Desweiteren entlastet es enorm den täglichen Dienst und auch hintenraus den ganzen Apparat. Gefühlt die Hälfte der Einsätze sind Unfälle, oft einfach nur Parkrempler.

Auf die genaue Auslegung kommt es halt an, ob es sinnvoll ist oder nicht.



Wieviel Prozent der Fahrerfluchten werden denn auch aufgedeckt?




 
Die Polizei kann bundesweit Unfälle mit Fahrerflucht nur zu etwa 40 Prozent aufklären. Darunter fallen jedoch alle größeren und auch kleineren Fälle, auch jene mit Kratzern im Lack. In Nordrhein-Westfalen ist die Aufklärungsquote am höchsten mit 44 Prozent.



quelle: ard
25.04.2023 10:21:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 25.04.2024
 
Zitat von Bregor

 
Zitat von Black1900

 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Black1900

 
Zitat von Che Guevara

Auch jetzt macht man einfach Fotos und ruft bei der nächsten Wache fix an, meldet Ort und Uhrzeit, beide Kennzeichen und seine eigenen Daten, zack Thema erledigt.



Leider nein, leider gar nicht.
Unfälle sollte man nicht am Telefon aufnehmen.


Anders gefragt, wenn man da einfach Zettelchen und Kontaktdaten angibt, dann werden doch die meisten geschädigten sich damit auch zufrieden geben, sofern danach alles korrekt über die Versicherungen abgewickelt werden kann? Klar, es kann einer kommen und Stunk machen, aber resultiert sowas zwangsweise in ner Anzeige?



Vermutlich, rein rechtlich reicht das allerdings nicht.

Die Regelung mit dem online melden finde ich persönlich super. Beide Fahrzeuge mit Kennzeichen fotografieren, die Schäden und ein Bild von Führerschein und Perso.

Dafür dann Straffreiheit für den Verursacher. (Zivilrechtliche Ansprüche bleiben natürlich bestehen)

Es geht hier ja primär um den Schutz privater Rechte, also dass der Geschädigte nicht auf seinem Schaden sitzen bleibt.

Desweiteren entlastet es enorm den täglichen Dienst und auch hintenraus den ganzen Apparat. Gefühlt die Hälfte der Einsätze sind Unfälle, oft einfach nur Parkrempler.

Auf die genaue Auslegung kommt es halt an, ob es sinnvoll ist oder nicht.



Wieviel Prozent der Fahrerfluchten werden denn auch aufgedeckt?



Grob über den Daumen gehen so ~50% Fluchten ohne Hinweise ein. Von den 50% mit Hinweisen gehen am Ende so ~30% davon ins nichts.

Also so über den Daumen kann man sagen 65-70% der Fluchten die angezeigt werden werden nicht aufgeklärt.

Das schließt noch nicht ein, was die Staatsanwaltschaft dann mit dem 30-35% macht. (Einstellen, zb)

Das sind keine belegten Zahlen sondern grobe Schätzwerte.

E: oder was Indiana Jones sagt.
Da lagen wir gerade ja nicht ganz so weit daneben mit unserem Gefühl.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Black1900 am 25.04.2023 10:22]
25.04.2023 10:22:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Indiana Jones]

tf2_medic.png
artikel:

> hier klicken <
25.04.2023 10:24:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Icefeldt

du radelst dann von UK mal schnell nach Deutschland?



Kann man ja mit Urlaub verbinden.
Letzter Urlaub in Italien wurde ja auch mit dem Fahrrad begangen. Da sollte DE erreichen kein Problem sein.
25.04.2023 10:27:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Black1900

 
Zitat von Che Guevara

Auch jetzt macht man einfach Fotos und ruft bei der nächsten Wache fix an, meldet Ort und Uhrzeit, beide Kennzeichen und seine eigenen Daten, zack Thema erledigt.



Leider nein, leider gar nicht.
Unfälle sollte man nicht am Telefon aufnehmen.


Anders gefragt, wenn man da einfach Zettelchen und Kontaktdaten angibt, dann werden doch die meisten geschädigten sich damit auch zufrieden geben, sofern danach alles korrekt über die Versicherungen abgewickelt werden kann? Klar, es kann einer kommen und Stunk machen, aber resultiert sowas zwangsweise in ner Anzeige?


Reicht nicht aus, um die Strafbarkeit zu vermeiden. Wenn jemand dein Rempeln gesehen hat und die Polizei anruft, dann bist du voll strafbar. Das sind genau die Fälle, wo es unangenehm wird. Das ist auch ein blödes Wettrennen. Solltest du bspw. Wegfahren, um zur nächsten Polizei zu fahren, und währenddessen ruft jemand dort an: strafbar. Wäre nur anders, wenn du es schneller zur Polizei geschafft hättest.

Das sind so kleine Absurditäten am 142 StGB, der durchaus eine Reform nötig hat. Dass darüber hinaus fast jeder Sachschaden (Untergrenze 25-50 €Augenzwinkern abgedeckt ist und mit Strafe bedroht ist, lässt sich auch nur schwer vermitteln. Man kann ein Auto kaum weniger wertvoll beschädigen und dann theoretisch für einen Kratzer bis zu 3 Jahre ins Gefängnis wandern. Natürlich passiert das nicht, eine Freiheitsstrafe für 142 dürfte die absolute Ausnahme sein. Insofern ist auch die Frage zu stellen, ob das eine echte Strafnorm ist, wenn in der Praxis dafür eigentlich nur Geldstrafen vergeben werden, bei denen sich Gerichte auch noch darum bemühen, dass das nicht im Führungszeugnis auftaucht. Vorbestraft sein wegen Parkrempler ist ebenfalls völlig absurd.
25.04.2023 10:30:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic


https://www.mdr.de/video/mdr-videos/a/video-716110.html

25.04.2023 10:42:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Die haben die ganze Zeit die Helme aufgehabt? Ich stell nur Fragen.

//////////

News:

https://www.mopo.de/hamburg/polizei/blitzer-als-ausloeser-schwerer-unfall-auf-hamburger-verkehrsader/



 
Sieben Verletzte, fünf zerstörte Autos: Ein Verkehrsunfall in Hammerbrook hinterließ am Sonntagabend eine regelrechte Spur der Verwüstung. Die Auslöserin, eine 79 Jahre alte Frau, hatte sich offenbar über einen Blitzer erschrocken.

Gegen 18.40 Uhr war die Frau mit ihrem Auto auf der Spaldingstraße unterwegs – mit überhöhter Geschwindigkeit, wie eine Sprecherin des Lagedienstes am Montagmorgen sagte. Dabei löste die 79-Jährige einen mobilen Blitzer aus und erschrak offenbar.
Hamburg: Schwerer Unfall auf der Spaldingstraße

Anschließend verwechselte die Frau offenbar die Pedale und beschleunigte weiter, anstatt abzubremsen. Sie krachte daraufhin in drei fahrende und zwei geparkte Fahrzeuge, ehe die Unfallfahrt zu Ende ging. Die 79-Jährige kam mit Schmerzen im Bereich der Halswirbelsäule in ein Krankenhaus.

Der Fahrer des ersten Autos, mit dem die Frau kollidiert war, erlitt Schnittverletzungen an der Nase, seine Mitfahrerin klagte über Schmerzen an der Halswirbelsäule. Beide wurden in eine Klinik gebracht. Eine Jugendliche, die ebenfalls im Auto saß, wurde leicht verletzt und erlitt einen Schock.

Das könnte Sie auch interessieren: Hamburg: Polizei stoppt Auto – zwei Insassen haben Stichverletzungen

Der Fahrer des zweiten Autos wurde mit Rückenschmerzen in ein Krankenhaus gebracht. Der Fahrer des dritten Fahrzeugs erlitt Nackenschmerzen, seine Beifahrerin wurde im Nackenbereich und am linken Bein leicht verletzt. Sie klagte außerdem über Schwindel. Beide kamen ebenfalls ins Krankenhaus.

Nach Angaben des Lagedienstes ist keines der fünf am Unfall beteiligten Autos noch fahrbereit. Die Spaldingstraße blieb bis 23 Uhr voll gesperrt.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 25.04.2023 10:51]
25.04.2023 10:45:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
« erste « vorherige 1 ... 1452 1453 1454 1455 [1456] 1457 1458 1459 1460 ... 1688 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.07.2023 09:40:34 Che Guevara hat den Thread-Titel geändert (davor: "Verkehrsteilnehmer sind Arschlöcher")
14.07.2018 09:17:41 Sharku hat diesen Thread repariert.
14.07.2018 09:16:23 Sharku hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum