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 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
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statixx

AUP statixx 14.11.2023
Nice, tRuG dAs KiNd 1 Ki -BuTtOn?
10.03.2024 14:59:28  Zum letzten Beitrag
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Peniskuh

Arctic
 
Zitat von [gc]Fidel


Mich interessiert, ob auf der Straße in Berlin eventuell ein baulich getrennter Radstreifen geplant war, den die CDU auf Eis gelegt hat.



Ne da ist einfach eine Baustelle seit Ewigkeiten, mit wirklich dummer verschwenkter Fahrbahn und "Radweg" auf der Fahrbahn usw.

CDU macht zwar viel scheiß in Berlin aber da können die nur mittelmäßig für, abgesehen natürlich von der generellen Auto-First Politik die Leute darin bestätigt, bei Stau über den Radweg zu Brettern.
10.03.2024 15:11:02  Zum letzten Beitrag
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loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

https://i.imgur.com/E8Dk6m2.png
Zum Glück hat das Bundesverkehrsministerium bereits visionäre KI-Anwendungen für mehr Verkehrssicherheit in petto.


Wär nicht andersrum besser? Verpflichtende KI-Assistenten im Auto die sofort eien Notbremsung einleiten wenn sich ein Kind nähert, und wer es nicht benutzt kiregt bei Unfall direkt die Fahrerlaubnis entzogen?
10.03.2024 15:26:31  Zum letzten Beitrag
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Peniskuh

Arctic
"der Assistent hat alle 5s am Lenkrad gewackelt und das Auto hat gepiept, da hab ich ihn abgestellt weil es mich genervt hat"
10.03.2024 15:33:54  Zum letzten Beitrag
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[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
So wie bei dieser Geschwindigkeitsbegrenzung via Geofencing, die Ford getestet hat. Konnte man ja auch ignorieren.
10.03.2024 15:48:14  Zum letzten Beitrag
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El_Hefe

El_Hefe
Gibt ja auch Länder wo man das anders regelt:

Kanada zum Beispiel

Moneyquote:

 
The rule requires the driver to prove that they were driving lawfully and that the pedestrian is the one who is at fault.

To prove a driver is not guilty, the driver must provide enough evidence. Examples of some evidence can be:

Video footage of the accident
Eyewitnesses
Or an expert’s testimony
If the driver can’t provide persuasive evidence, they will be at fault for the accident.



In Autoland vermutlich aber schwer denkbar.
10.03.2024 16:01:31  Zum letzten Beitrag
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[RPD]-Biohazard

Arctic
...
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

https://i.imgur.com/E8Dk6m2.png
Zum Glück hat das Bundesverkehrsministerium bereits visionäre KI-Anwendungen für mehr Verkehrssicherheit in petto.


Wär nicht andersrum besser? Verpflichtende KI-Assistenten im Auto die sofort eien Notbremsung einleiten wenn sich ein Kind nähert, und wer es nicht benutzt kiregt bei Unfall direkt die Fahrerlaubnis entzogen?



Das macht meine Kamera im Auto glaube schon peinlich/erstaunt
10.03.2024 16:17:37  Zum letzten Beitrag
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steamed

AUP steamed 03.11.2022
böse gucken
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

https://i.imgur.com/E8Dk6m2.png
Zum Glück hat das Bundesverkehrsministerium bereits visionäre KI-Anwendungen für mehr Verkehrssicherheit in petto.


Boah, macht mich das mad.Kopf gegen die Wand schlagen
10.03.2024 16:44:36  Zum letzten Beitrag
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Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von El_Hefe

Gibt ja auch Länder wo man das anders regelt:

Kanada zum Beispiel

Moneyquote:

 
The rule requires the driver to prove that they were driving lawfully and that the pedestrian is the one who is at fault.

To prove a driver is not guilty, the driver must provide enough evidence. Examples of some evidence can be:

Video footage of the accident
Eyewitnesses
Or an expert’s testimony
If the driver can’t provide persuasive evidence, they will be at fault for the accident.



In Autoland vermutlich aber schwer denkbar.


Man muss dazu sagen, dass dieser Teil nur den zivilrichtlichen Streit betrifft, nicht das Straftat. Da gilt auch in Kanada das Schuldprinzip (unschuldig, bis die Tat bewiesen ist).

Im deutschen Zivilrecht wird dem Auto pauschal ein Betriebsrisiko auferlegt, welches ebenfalls dazu führt, dass Autos viel eher Schuld sind. Aber die Kohle wird von der Versicherung bezahlt, darum merkt man das nicht so.

Es wäre eher spannender, in man in Kanada o.ä. strafrechtlich mehr durchgreift (Führerschein entziehen und so).
10.03.2024 17:24:14  Zum letzten Beitrag
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Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von El_Hefe

Gibt ja auch Länder wo man das anders regelt:

Kanada zum Beispiel

Moneyquote:

 
The rule requires the driver to prove that they were driving lawfully and that the pedestrian is the one who is at fault.

To prove a driver is not guilty, the driver must provide enough evidence. Examples of some evidence can be:

Video footage of the accident
Eyewitnesses
Or an expert’s testimony
If the driver can’t provide persuasive evidence, they will be at fault for the accident.



In Autoland vermutlich aber schwer denkbar.


Das erinnert mich ans Common Law des siebzehnten Jahrhunderts: Da erwartete man auch, dass jederman bei Anklage seine Unschuld beweisen müsse und nicht etwa der Ankläger seine Schuld.
10.03.2024 17:58:31  Zum letzten Beitrag
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Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Hast du noch live erlebt?
10.03.2024 18:46:06  Zum letzten Beitrag
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Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Nur die Wiederholungen.
10.03.2024 18:48:21  Zum letzten Beitrag
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Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

https://i.imgur.com/E8Dk6m2.png
Zum Glück hat das Bundesverkehrsministerium bereits visionäre KI-Anwendungen für mehr Verkehrssicherheit in petto.


Wär nicht andersrum besser? Verpflichtende KI-Assistenten im Auto die sofort eien Notbremsung einleiten wenn sich ein Kind nähert, und wer es nicht benutzt kiregt bei Unfall direkt die Fahrerlaubnis entzogen?


Wärs nicht sogar noch besser, dass man, anstelle sich auf eine scheiss KI zu verlassen, einfach mal die Situation allgemein entschärfen könnte?

JEDER Assistent ist einer zu viel und wurde erschaffen, ein Problem zu lösen, das einer anderen Lösung bedurft hätte.
10.03.2024 20:34:42  Zum letzten Beitrag
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Peniskuh

Arctic
Das da noch niemand drauf gekommen ist
10.03.2024 20:35:19  Zum letzten Beitrag
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DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
Fraglich ob das System reagiert, wenn Personen hinter parkenden Autos auf die Straße laufen. Vermutlich nicht, weswegen man nach wie vor achtsam sein sollte, egal auf welche Art man am Straßenverkehr teilnimmt.
10.03.2024 20:42:25  Zum letzten Beitrag
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Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von Lunovis

JEDER Assistent ist einer zu viel und wurde erschaffen, ein Problem zu lösen, das einer anderen Lösung bedurft hätte.




Eines der ersten Assistenzsysteme war das ABS.
10.03.2024 20:49:17  Zum letzten Beitrag
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Aspe

Aspe_Kasper
ESP oder ein Spurverlassenswarner auch reinste Flickschlusterei.
10.03.2024 20:50:45  Zum letzten Beitrag
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Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Naja, letzterer schon. Wenn die Leute ordentlich aufpassen brauchen sie das net.
10.03.2024 20:51:52  Zum letzten Beitrag
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Aspe

Aspe_Kasper
Und sei es der medizinische Notfall... Es gibt immer einen Grund wieso ein Assistenzsystem wirklich Mal Sinn macht.
10.03.2024 20:55:20  Zum letzten Beitrag
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Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Bregor

 
Zitat von Lunovis

JEDER Assistent ist einer zu viel und wurde erschaffen, ein Problem zu lösen, das einer anderen Lösung bedurft hätte.




Eines der ersten Assistenzsysteme war das ABS.


unnötig bzw wirkungslos bei angepasster Geschwindigkeit im urbanen Raum
10.03.2024 20:57:22  Zum letzten Beitrag
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[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Da ich nicht im urbanen sondern im ländlichen Raum Auto gefahren bin, waren ABS und ESP schon cool over
10.03.2024 20:59:43  Zum letzten Beitrag
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Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Wichtig ist, dass Autofahren nicht überreguliert wird.
10.03.2024 20:59:51  Zum letzten Beitrag
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Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Bregor

Naja, letzterer schon. Wenn die Leute ordentlich aufpassen brauchen sie das net.


ESP genauso.

und da es ja sowieso wieder falsch verstanden wird: Die Systeme haben schon ihren Zweck und Sinn, wenn man den Fokus aber auf reine Verkehrssicherheit setzt, ist es nunmal die perfekte analogie zu Filterzigaretten mit Asbestfilter, da gerade die zuletzt eingeführten Assistenten nur die verminderte Aufmerksamkeit des Fahrzeugführers kompensieren.
10.03.2024 21:00:28  Zum letzten Beitrag
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Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Da ich nicht im urbanen sondern im ländlichen Raum Auto gefahren bin, waren ABS und ESP schon cool over


Aber warum denn, die Fahrgastzelle ist doch sicher genug, damit die Insassen einen Unfall beinahe unbeschadet überstehen. Ausserdem haben Sicherheitsgurte sehr viele Verkehrstote verhindert, die kann man nun wieder abschaffen.
10.03.2024 21:02:20  Zum letzten Beitrag
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MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von Aspe

Und sei es der medizinische Notfall... Es gibt immer einen Grund wieso ein Assistenzsystem wirklich Mal Sinn macht.


Hilft dem Fahrer beim Herzinfarkt natürlich sehr, wenn sein Auto ihn beim Spur verlassen warnt.
10.03.2024 21:02:53  Zum letzten Beitrag
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Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von MUR.doc

 
Zitat von Aspe

Und sei es der medizinische Notfall... Es gibt immer einen Grund wieso ein Assistenzsystem wirklich Mal Sinn macht.


Hilft dem Fahrer beim Herzinfarkt natürlich sehr, wenn sein Auto ihn beim Spur verlassen warnt.



Okay, da bezog ich mich auf Systeme mit aktiven Lenkeingriff, hätte ich besser beschreiben können.

Luno, ich verstehe deinen Punkt dennoch nicht.
"Dann kann man halt nur 10 km/h fahren (Im Szenario Schneedecke", kann doch nicht dein Standpunkt sein wenn die Alternative sowas wie ABS wie ESP existieren. Wobei ABS halt grundsätzlich die Lenkfähigkeit beim Bremsen sicherstellt, egal wie schnell oder langsam.

Und die Leute waren früher auch unaufmerksam und haben Menschen überfahren. Willst du Unaufmerksamkeit am Steuer einfach verbieten und gut ist? Ja, Assistenzsystem sind Pflaster auf Symptome. Aber besser so als ohne.
10.03.2024 21:09:01  Zum letzten Beitrag
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Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
aktuelle Mercedes halten das Fahrzeug kontrolliert an und rufen den Notruf.

sry Aspe, aber "ich fahr 100 bei Schnee, ich hab ESP" war auch so etwas der Wahlspruch Haiders zu seiner Beerdigung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lunovis am 10.03.2024 21:10]
10.03.2024 21:09:10  Zum letzten Beitrag
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Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von Bregor

Naja, letzterer schon. Wenn die Leute ordentlich aufpassen brauchen sie das net.


ESP genauso.

und da es ja sowieso wieder falsch verstanden wird: Die Systeme haben schon ihren Zweck und Sinn, wenn man den Fokus aber auf reine Verkehrssicherheit setzt, ist es nunmal die perfekte analogie zu Filterzigaretten mit Asbestfilter, da gerade die zuletzt eingeführten Assistenten nur die verminderte Aufmerksamkeit des Fahrzeugführers kompensieren.




Die perfekte Verkehrssicherheit erreicht man, wenn man nicht am Verkehr teilnimmt!
10.03.2024 21:16:58  Zum letzten Beitrag
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Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
...
weniger ist oft mehr.
10.03.2024 21:17:53  Zum letzten Beitrag
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harmlos

harmlos
ABS und Bremsassistenzsysteme sind schon deshalb besser, weil man keine 4 Füße hat um radselektiv an der Haftungsgrenze zu bremsen, wenn ein Klavier vor einem auf die Straße fällt.
10.03.2024 21:54:43  Zum letzten Beitrag
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 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
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08.07.2023 09:40:34 Che Guevara hat den Thread-Titel geändert (davor: "Verkehrsteilnehmer sind Arschlöcher")
14.07.2018 09:17:41 Sharku hat diesen Thread repariert.
14.07.2018 09:16:23 Sharku hat diesen Thread repariert.

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