Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der große Hausbauthread VII ( schaffe, schaffe, Häusle baue )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
pesto

AUP pesto 05.02.2008
hab ich meiner frau auch gesagt, wollte sie nicht erst glauben. weil von wegen dämmfaktor ist natürlich holz besser. auch einfacher, weil man "mal eben" nen nagel oder spax in die wand machen kann.

aber dieses erlebnis hat sie doch umgestimmt Breites Grinsen
jetzt hamwa ordentlich ~30-40 cm von diesen roten dreckssteinen. teilweise auch schön schwarz gebrannt Breites Grinsen
16.02.2016 16:08:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Hier ist die Lage zum verzweifeln. Wir haben schon deutliche Abstriche bei der Größe und Ausstattung (Handtuchgarten) gemacht und den Erwerb einer Wohnung in Betracht gezogen. Trotzdem kratzt der Preis fast an dem 7-stelligen Bereich, wenn man nicht zu sehr aufs Land ziehen möchte. traurig

Wer soll sowas denn bezahlen?!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von webLOAD am 16.02.2016 16:32]
16.02.2016 16:31:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
D-Dorf? Dann scheint Münster ja nahezu "entspannt" zu sein, oder ihr habt noch immer anspruchsvolle Vorstellungen Breites Grinsen

vom 7-stelligen sind wir weit weg. Zum Glück.
FReunde von uns suchen derzeit in Köln und haben da auch mit Preisen um (und jenseits) von 600.000¤ zu tun /o\
16.02.2016 16:33:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
Da bin ich echt immer wieder froh, auf dem Land zu wohnen. Scheiß auf die 30min bis zur Arbeit, die braucht man in einer Großstadt im Zweifel auch. Breites Grinsen
16.02.2016 20:29:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Kabelage

Da bin ich echt immer wieder froh, auf dem Land zu wohnen. Scheiß auf die 30min bis zur Arbeit, die braucht man in einer Großstadt im Zweifel auch. Breites Grinsen


Da lob ich mir die Agglomeration. 10min bis zur Arbeit mit der Vespa. Beste Leben.

/Wobei ich mir Grundstücke anschaue, da müsste ich auch 30min Autofahren. Das ist mir schon fast zu lang peinlich/erstaunt
Aber das Land ist so unheimlich billig, wenn man den Radius um das nächste Ballungszentrum von 5km auf 10km erhöht. Unglaublich. Doppelter Radius, und man bezahlt noch ca 10-20% der Grundstückpreise...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 16.02.2016 20:35]
16.02.2016 20:34:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
 
Zitat von webLOAD

Hier ist die Lage zum verzweifeln. Wir haben schon deutliche Abstriche bei der Größe und Ausstattung (Handtuchgarten) gemacht und den Erwerb einer Wohnung in Betracht gezogen. Trotzdem kratzt der Preis fast an dem 7-stelligen Bereich, wenn man nicht zu sehr aufs Land ziehen möchte. traurig

Wer soll sowas denn bezahlen?!



Für den Preis könntest du meinen Wohnort kaufen und dich zum König ernennen. Breites Grinsen
16.02.2016 20:37:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von TheRealHawk

Und wenn die Fenster zumindest zweifachverglast sind muss man daran auch nichts machen, höchstens die Dichtungen prüfen. Und zack, 30000-50000¤ gespart.



Das ist doch Quatsch. "Zweifachverglast" ist erst einmal kein Qualitätskriterium. Das gabs auch in den 60ern schon. Die haben dann aber einen Ug von 3,0 und nicht von z.B. 0,9. Dann sind die Rahmen nicht thermisch getrennt, Dichtungen gibts mit Glück in einer Ebene - statt in zwei oder drei. Und im Zuge eines Austauschs kann man dann auch Fenster mit einer gewissen Einbruchhemmung (min. RC2) einbauen.
16.02.2016 20:42:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
verschmitzt lachen
 
Zitat von webLOAD

Hier ist die Lage zum verzweifeln. Wir haben schon deutliche Abstriche bei der Größe und Ausstattung (Handtuchgarten) gemacht und den Erwerb einer Wohnung in Betracht gezogen. Trotzdem kratzt der Preis fast an dem 7-stelligen Bereich, wenn man nicht zu sehr aufs Land ziehen möchte. traurig

Wer soll sowas denn bezahlen?!



Unverschämt! Dafür müsstest du dann ja 5-6 Jahre arbeiten!


E-Street... No retreat, no surrender
16.02.2016 20:42:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von Kabelage

Da bin ich echt immer wieder froh, auf dem Land zu wohnen. Scheiß auf die 30min bis zur Arbeit, die braucht man in einer Großstadt im Zweifel auch. Breites Grinsen



Wenn du aber in der Stadt arbeitest, brauchst du die 30 Minuten vom Kaff an den Stadtrand und nochmal 30 Minuten in der Stadt.
16.02.2016 20:52:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von E-Street

 
Zitat von webLOAD

Hier ist die Lage zum verzweifeln. Wir haben schon deutliche Abstriche bei der Größe und Ausstattung (Handtuchgarten) gemacht und den Erwerb einer Wohnung in Betracht gezogen. Trotzdem kratzt der Preis fast an dem 7-stelligen Bereich, wenn man nicht zu sehr aufs Land ziehen möchte. traurig

Wer soll sowas denn bezahlen?!



Unverschämt! Dafür müsstest du dann ja 5-6 Jahre arbeiten!


E-Street... No retreat, no surrender


Das wievielfache des jährlichen Netto-Haushaltseinkommens (Steuer +gesetzliche Versicherungen) setzt den der Rest hier für den Kaufpreis an? peinlich/erstaunt
16.02.2016 22:33:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
 
Zitat von BlixaBargeld

 
Zitat von webLOAD

Hier ist die Lage zum verzweifeln. Wir haben schon deutliche Abstriche bei der Größe und Ausstattung (Handtuchgarten) gemacht und den Erwerb einer Wohnung in Betracht gezogen. Trotzdem kratzt der Preis fast an dem 7-stelligen Bereich, wenn man nicht zu sehr aufs Land ziehen möchte. traurig

Wer soll sowas denn bezahlen?!



Für den Preis könntest du meinen Wohnort kaufen und dich zum König ernennen. Breites Grinsen


Kommst du nicht aus Saarbrücken?
Breites Grinsen
17.02.2016 0:01:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
trigg3r

trigg3r
gerade die info bekommen, dass eine kfw55 variante einen mehraufwand bzw. mehrkosten von 10-12k ¤ bei meinem vorhaben ausmachen... bei den bevorstehenden kfw änderungen (153) finde ich das gar nicht so schlecht.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von trigg3r am 17.02.2016 12:53]
17.02.2016 11:53:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
aufpassen bei der finanzierung. Es gibt Banken (speziell Ing-DiBa), die keine KFW55 anbieten (weil Mehraufwand, zweites Gutachten, andere Auszahlungs- und Verrechnungsmodalitäten).
Damit ist dann der Vorteil wieder dahin.
17.02.2016 11:56:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
trigg3r

trigg3r
alles klar...das steht dann als nächstes an. die 20j zinsbindung und die angenehmen sondertilgungskonditionen sind schon verlockend.
17.02.2016 13:05:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dish

Dish
 
Zitat von ChrissKL

Wie giftig oder gefährlich ist Asbest denn, wenn es nicht kaputt ist, an einer Hauswand hängt und man es nicht bewegt? peinlich/erstaunt

Ich dachte, es sei nur beim Abriss, also beim Zerstören der Platten krebserregend da lungengängig.



17.02.2016 14:16:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Hat jemand sein Grundstück mit Mutterboden aufgefüllt? Unsers ist mehr oder weniger eine Senke, aus der Haus und Garage ein Stück herausragen. Das hat eh schon ein wenig Hanglage, und da die umliegenden Grundstücke beim Bauen mit Sand aufgeschüttet wurden (kein Gartenland) sammelt sich bei uns das Wasser, mal davon abgesehen, dass es doof aussieht und unpraktisch ist weil der Boden zu den Grundstücksgrenzen ansteigt.
Eine neue Drainage muss eh verlegt werden, dann müsste man theoretisch gar nicht so tief graben. Eigentlich müsste man nur die Kellerschächte und den Kanal etwas höherlegen, bei allen Eingängen sind schon Treppen.
Müssten Pi mal Daumen 250m³ Erde sein. Klingt das machbar oder eher geht nicht, weil...?

In unserem Nachbarrechtsgesetz steht

 
Wer den Boden seines Grundstücks über die Oberfläche des Nachbargrundstücks erhöht, muß einen solchen Grenzabstand einhalten oder solche Vorkehrungen treffen und unterhalten, daß eine Schädigung des Nachbargrundstücks durch Bodenbewegungen ausgeschlossen ist. Die Verpflichtung geht auf den Rechtsnachfolger über.



Aber das trifft auf uns ja nichtmal zu da die anderen schon höher sind. Wir haben einfach wesentlich mehr Fläche als die (Loser Breites Grinsen).
17.02.2016 21:19:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pucky1986

AUP pucky1986 03.12.2018
Um wie viele cm müsstest du denn auffüllen?
17.02.2016 21:44:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Ich hab 25m x 35m x 0,3m gerechnet.
17.02.2016 21:47:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pucky1986

AUP pucky1986 03.12.2018
K, Mutterboden ist halt der fruchtbare Boden und hat i.d.R. einen hohen Anteil an organischen Bestandteilen (Humus). Den braucht man als Nährboden für Pflanzen. Ist aber nicht tragfähig.

Ideal wäre alten Mutterboden runter schieben, Unterboden aufbringen, verdichten und Mutterboden wieder aufbringen.

Würde mich mal bei den örtlichen Baufirmen umhören. Die sind froh, wenn die ihren (unbelasteten!) Boden nicht auf ne Deponie fahren müssen, sondern anders verwenden können.
17.02.2016 22:07:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Guter Plan, danke.
17.02.2016 22:13:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Welches Bundesland? Oft sind Aufschüttugen bzw. Abgrabungen genehmigungspflichtig. Weil man damit z.B. die Abstandsflächen zu seinen Gunsten manipulieren könnte.
17.02.2016 22:20:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Niedersachsen. Da alle anderen das auch gemacht haben kanns so schwierig nicht sein, oder ich wecke schlafende Hunde und die Nachbarn bekommen ein Problem Breites Grinsen
17.02.2016 22:42:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
occido

AUP occido 23.12.2007
Nach NBauO sind Aufschüttungen bis 3 m Höhe genehmigungsfrei. Im Außenbereich sind Aufschüttungen bis 300 m2 ebenfalls nicht genehmigungsbedürftig.
Wie das mit BPlan, also im Innenbereich, aussieht, wäre konkret zu prüfen. Ansonsten frag die Gemeinde Stuhr oder Weyhe oder beim Landkreis Diepholz an.
Gilt alles natürlich nur sofern keine Besonderheiten (Straße, Gewässer usw.) angrenzen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von occido am 17.02.2016 22:50]
17.02.2016 22:49:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
kA wer das mal gepostet hat, aber interessant: http://www.hardwareluxx.de/community/f143/hausmodding-paladin-und-sonja-jetzt-aktuell-868210.html
19.02.2016 20:31:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
https://www.raiffeisen.ch/web/baukonto
http://www.behnes.de/dienstleistungen/baukonto/
Das sind zwei unterschiedliche Dinge oder?
21.02.2016 20:22:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
Hat hier jemand Erfahrung mit den verschiedenen Fussbodenheizungssystemen?

Gibts ja zig Variante + Estriche.


Ich brauch jetzt demnächst eine für meinen Wohnzimmeranbau. Es sind ca. 31m² hab ca. 16 cm Platz von der Bodenplatte bis zur Oberkante vom Fußbodenbelag.

Belag wird Venyl.

Mir wurde jetzt das System Bekotec von Schlüter angeboten, weil es wenig Aufbau Höhe hat und schnelle Reaktionszeit. Dafür braucht man speziellen Estrich, der aber weniger Überdeckung braucht (min. 8mm)


Hab aber widersprüchliche Erfahrungen dazu im Internet gesehen.

Was habt ihr so für Systeme? Oder hat jemand ne Ahnung wo man sich gut im Internet informieren kann?
22.02.2016 22:43:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Bei 16cm Aufbauhöhe brauchst du kein sonderlich platzsparendes System. Oder muss in den 16cm auch noch Wärmedämmung (zusätzlich zur Trittschalldämmung) untergebracht werden?
22.02.2016 23:10:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
Ja, da muss noch Wärmedammung rein.
23.02.2016 6:16:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freakadelle

AUP freakadelle 05.02.2011
Mir haben se gesagt dass ich 20cm hochkomme. Dämmung, Heizung, Estrich, 11mm Laminat oder ähnliches. Das geht doch tiefer? Ich würde nämlich gerne so wenig Raumhöhe verlieren wie möglich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von freakadelle am 23.02.2016 10:45]
23.02.2016 10:45:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
Bei Wohnhäusern (2kN/m²) hat man eine Mindestestrichhöhe von 35-45mm je nach Estrich Typ.




So sieht ja der ganze FBH Aufbau aus. Die meisten Rohre sind 16mm hoch. Damit liegt man dann schon im schlechtesten Fall, mit 45mm Zementestrich bei 61mm Gesamthöhe der Estrichschicht.

23.02.2016 12:15:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der große Hausbauthread VII ( schaffe, schaffe, Häusle baue )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
31.05.2016 09:56:14 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum