Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autoschrauber ( Scharfe Kanten mögen Fingerknöchel )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Schnudelhuber

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
Scharfe Kanten mögen Fingerknöchel

Der Alte

- Ihr fahrt keinen neuen 5er BMW?
- Euch macht der nächste TÜV mehr Sorgen als ein erneuter pOT-Shutdown?
- Ohne das beruhigende Blinken der Motorwarnleuchte könnt ihr nicht schlafen?
- Rost ist euer steter Begleiter?
- Ihr sucht Leidensgenossen, die ebenfalls Schrauben und vielleicht nen guten Tipp beim Reparieren eures Autos haben?

Dann seid ihr hier richtig. Dieser Thread soll Sammelpunkt sein für alle schraubenden Aktivitäten rund ums Thema Auto. Im AT ist das dann doch eher ein Nebenschauplatz und geht schnell unter, sobald jemand "GT86" sagt, daher die Idee das auszugliedern.

Tipps für den Schraubereinstieg:
- das passende Etzold-Buch aus der Reihe "So wird's gemacht" kaufen
- Für manche Autos wie z.B. BMW gibt es den Teiekatalog online - der beinhaltet auch viele hilfreiche Explosionszeichnungen
- Einen Grundstock an Werkzeug anschaffen (die Liste ist nach absteigender Wichtigkeit sortiert):

uniQs Post zur Lackiereinführung
Checkliste fürs Einmotten

----------------------------

- Es werden Empfehlungen für Auffahrrampen gesucht, oder doch eine Hebebühne?
- Wusel hat ein Motorradgespann zerlegt
- Benzinfilter wirklich wechseln?
- Harmlos möchte sein ABS Problem lösen
12.01.2016 9:50:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
... No excuses!




...denn kaputt geht die Kiste auch im Winter.



Vlog ist heute Nachmittag in der Mache. So denn unser Schmalband-DSL will wird es noch vor dem 13. hochgeladen sein.

Muss ja Platz schaffen für neuen Content!
12.01.2016 20:22:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schnudelhuber

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
Mein Spengler hat am Montag mit seinen Arbeiten am Ram begonnen.
Zu erst hat er mal das Bed (Brücke/Ladefläche) demontiert.
Und die beiderseits die Kotflügel entfernt.
Darunter kam dann das zum Vorschein:


Die inneren Bleche sind an den Verbindungsflächen zu den Kotflügeln auch teilweise durch. Was ja zu erwarten war bei den Löchern.
So wie de Bleche ausschauen bestätigt sich auch die Annahme, dass die "Instandstellung" im 2011 echt nur gepfuscht war und man nur die äusseren Bleche "repariert" hat.

Wir haben uns gestern kurzerhand dazu entschieden den ganzen Innenbereich in den Kotflügeln sowie die Unterseite des Beds Sandstrahlen zulassen. Dann ist der Rost sauber entfernt und er kann die Bleche grösszügig ersetzen und nen sauberen Aufbau machen.

Denn Innenbereich der Ladefläche möchte ich eigentlich in dem Rot lassen wie er ist. Das scheint, gemäss Rechnung, auch ne Rhino Linings Behandlung zu sein.

Der Aufwand für die Kotflügel vorne scheint auch recht massiv. Deshalb haben wir dann letzte Woche bei der Abholung besprochen ob es nicht einfacher und sauberer wäre diese gleich komplett zu ersetzen. Er hat neue aus den Staaten bestellt. Sollten Ende dieser Woche bei Ihm eintreffen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Schnudelhuber am 13.01.2016 7:57]
13.01.2016 7:54:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Irgendwas stimmt mit Hasi nicht - bzw. mit der Lima-Fixierung beim NA.
Hatte vor kurzem ja den Riemen gewechselt, Lima saß danach auch recht stramm. Wegem dem ganzen Gequietsche dann gestern nochmal geschaut: Schraube ließ sich mit der Hand drehen, Versteller total lose. WTF? Also nochmal angeknallt, und nu ist Ruhe im Karton. Mit ein bisschen mehr Spannung auf dem Servoriemen lässt sich auch gleich leichter lenken fröhlich
Dafür dann ein Schockmoment: Kupplungspedal fällt fast runter, gefühlter Kupplungsweg 1cm - trennt auf diesem einen cm aber noch sauber ohne Geräusch. Hrnz, dürfte der Nehmerzylinder sein. Der liegt auch als Ersatzteil parat, aber 100km von hier in meiner Schraubgelegenheitshalle. Mal sehen wie/wann ich da hinkomme.
13.01.2016 8:45:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Hier in der Nähe bietet ein Automatikgetriebe-Spezi ne Spülung nach TE für 250¤ + Steuer an, yay or nay? In Berlin gibts auch ein ZF-Servicepoint, da kostets knapp 500¤ für Getriebeservice, da werden wohl aber auch ein paar Verschleißteile gewechselt, das Getriebe also auch zT ausgebaut...
13.01.2016 13:28:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Verschleissteile wechseln heisst wohl Filter und/oder Gitter wechseln, und hoffentlich innen dann auch saubermachen. Ganz raus werden die es dafür wohl auch nicht holen.
Spülung für 250 würde imho reichen. Machs demnächst beim 850 selber, 12 Liter gute Plörre holen und durch damit.
13.01.2016 13:33:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
... Bastelblog Teil 2



Die Qualität ist scheiße, mir ist zwischendurch was verschütt gegangen. Für Teil 3 hab ich den Dreh raus.

Ist n bisschen viel palaver, aber hier gibt's ja genug gelangweilte Leute.

/Und der Ton ist unterwegs auch irgendwann merkwürdig geworden. Meh.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 13.01.2016 13:47]
13.01.2016 13:47:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Klicke random in's Video "Führen ihn von der anderen Seite ein, huehuehue".

Instant Liebe.
13.01.2016 13:49:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von [WHE]MadMax

Verschleissteile wechseln heisst wohl Filter und/oder Gitter wechseln, und hoffentlich innen dann auch saubermachen. Ganz raus werden die es dafür wohl auch nicht holen.
Spülung für 250 würde imho reichen. Machs demnächst beim 850 selber, 12 Liter gute Plörre holen und durch damit.



So, hab mal angerufen, bei ZF wird neben dem Ölwechsel noch das Getriebe geöffnet und irgendwelche Federn und Kugeln gewechselt, natürlich auch Dichtungen und Filter, dazu Neubefüllung und Probefahrt, macht einmal 545¤ inkl. Steuer.

Der Meister hat leider furchtbar genuschelt und klang sehr gehetzt, weshalb ich jetzt nicht spezieller nachgefragt habe. Glaube, es geht aber um den Schieberkasten. Oder so. Hässlon
13.01.2016 14:01:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gurkenhaendler

Deutscher BF
...
 
Zitat von harmlos





Eigendlich gibts ja nix langweiligeres als jemanden 25 Minuten beim Löten zuzusehen. Ich fühlte mich dennoch gut Unterhalten.
13.01.2016 14:52:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Mein Auto kriegt grad ne neue Scheibe.

Das mit der W124-Drittserie und dem Rost stimmt.



13.01.2016 16:08:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Ih. Was tun? Zeug drauf und hoffen dass er noch 2 HU überlebt oder ordentlich?
13.01.2016 18:38:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Sieht ja echt ziemlich mies aus. Breites Grinsen Ich jammer schon über meine Kotflügel und das sind nur Blechteile, die ich schnell ersetzen kann.
13.01.2016 18:39:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
ist halt tragend, ansonsten schleifen, mit Zinn auffüllen und fertig.
13.01.2016 19:17:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von harmlos

Ih. Was tun? Zeug drauf und hoffen dass er noch 2 HU überlebt oder ordentlich?



Ich war selbst nicht dabei, hab die Bilder von der Werkstatt bekommen.

Letztlich hab ich mich nach Rücksprache mit dem Meister für "quick & dirty" entschieden, H kriegt der T eh nicht.
13.01.2016 19:38:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von harmlos

Bastelvideo




Sehr schön!
Macht Spaß dir zuzschauen. Kannst gerne so weiter Vbloggen.

Vorschlag vllt. für die Zukunft:



"Wireless" Gas-Lötkolben
Feuerzeuggas rein und ab dafür. Damit löte ich immer am Auto rum. Und mit 7¤ aus Deutschland bzw. 4,50¤ aus China eine super Investition.


Klick
13.01.2016 19:40:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Jetzt hab ich mein Lötkolbenbudget aber schon aufgebraucht Wütend
13.01.2016 19:49:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schnudelhuber

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
 
Zitat von harmlos

Bastelvideo



Gutes Video.
Weiter so!

Also taugen diese Löt-Schrumpf-Verbinder?

und junge, kauf dir mal ne gescheite Abisolierzange Wütend
14.01.2016 8:22:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
betruebt gucken
 
Zitat von Schnudelhuber

und junge, kauf dir mal ne gescheite Abisolierzange Wütend



Also einen Seitenschneider?!
14.01.2016 8:30:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
Die taugen derbe!

Präziser: einfach nur zum faul sein sind die zu teuer. Für Stellen an denen man nur schlecht löten kann und ein schlankes Ergebnis braucht sind sie exzellent, als ich den Dreh raus hatte ging das damit ratz fatz.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 14.01.2016 10:11]
14.01.2016 9:58:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
verschmitzt lachen
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Schnudelhuber

und junge, kauf dir mal ne gescheite Abisolierzange Wütend



Also einen Seitenschneider?!



Der Elektriker in mir schreit auf.
14.01.2016 9:59:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schnudelhuber

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
verschmitzt lachen
 
Zitat von harmlos

Die taugen derbe!



Vorallem für Blisterpackungen Breites Grinsen
14.01.2016 10:00:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von harmlos

Ih. Was tun? Zeug drauf und hoffen dass er noch 2 HU überlebt oder ordentlich?



Ich war selbst nicht dabei, hab die Bilder von der Werkstatt bekommen.

Letztlich hab ich mich nach Rücksprache mit dem Meister für "quick & dirty" entschieden, H kriegt der T eh nicht.



Sofern das nicht zu tief ist kann man da mit Abschleifen, Umwandler und dann gut grundieren und neu lacken bevor die Scheibe draufkommt schon dauerhaft was erreichen.
Wenn zu tief und die Struktur schon angegriffen ist, dann isses natürlich kacke.
Aber tröste Dich, quasi jeder Audi A/S3 der ersten Baureihe krankt auch daran. Beim NA MX hab ich an einer Ecke was ähnliches, muss ich mir auch noch mal angucken. Sonst bekommt der auch ne neue Scheibe sobald es wärmer ist, wurde erstmal alles mit Rostumwandler geflutet weil man mit dem ganzen Winterdreck drumherum da eh nix genaues erkennen kann.

Aber warum kein H für den T? Restsubstanz so schlecht?
Nen W124T würde ich irgendwie rein gefühlsmäßig eher zum H retten als meinen unverbastelten 850R.
14.01.2016 10:01:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Grundsätzlich ja, aber keine Drittserie.

Kürzlich ist ja erst die Hinterachse "rausgefallen" wegen Rost. Bei Erst- und Zweitserien ist es meist offensichtlich



(Kotflügel, Beplankung - hier am Beispiel des Stadtwagens)

Bei der Drittserie haben sie offenbar beschlossen, die Rostschutzmenge nicht zu erhöhen, sondern sie nur anders zu verteilen, um den Schein zu wahren. Dadurch haben es die Autos oft an weniger offensichtlichen Stellen in sich.

Klüger wäre es natürlich gewesen, einfach den Rostschutz insgesamt zu verbessern. ¯\_(ツ)_/¯
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Q=- 8-BaLL am 14.01.2016 10:11]
14.01.2016 10:11:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Schnudelhuber

und junge, kauf dir mal ne gescheite Abisolierzange Wütend



Also einen Seitenschneider?!



Der Elektriker in mir schreit auf.



Elektriker & Elektroniker in der Familie handhaben das nur so, wenns im überschaubaren Rahmen ist. Augenzwinkern
14.01.2016 10:35:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Wenn man wenigstens ein bißchen Feingefühl in den Fingern hat, geht das auch genauso schnell wie ein separates Werkzeug UND man hat es eh (meistens) am Mann.
14.01.2016 10:37:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Grundsätzlich ja, aber keine Drittserie.

Kürzlich ist ja erst die Hinterachse "rausgefallen" wegen Rost. Bei Erst- und Zweitserien ist es meist offensichtlich

http://abload.de/img/cimg1101g0ydn85t.jpg

(Kotflügel, Beplankung - hier am Beispiel des Stadtwagens)

Bei der Drittserie haben sie offenbar beschlossen, die Rostschutzmenge nicht zu erhöhen, sondern sie nur anders zu verteilen, um den Schein zu wahren. Dadurch haben es die Autos oft an weniger offensichtlichen Stellen in sich.

Klüger wäre es natürlich gewesen, einfach den Rostschutz insgesamt zu verbessern. ¯\_(ツAugenzwinkern_/¯



Argl. Schade drum trotzdem irgendwie. Erstserie war noch ohne Saccobretter (oder wie die Dinger hiessen)?
Muss immernoch an die Doku zurückdenken wie einer diesen blauen W123T komplett demontiert, neu lackiert und dann anhand der möglichen Optionsliste von Mercedes als Vollausstatter neu aufgebaut hat. Wär schon geil wenn man sowas machen kann ohne dass Geld ne Rolle spielt *träum*
14.01.2016 10:47:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Um 30 Kabel abzuisolieren ist ne Zange schon praktisch. Wenn sie funktioniert.
14.01.2016 11:51:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Macht halt v.a. bei gut isolierter Litze nen Unterschied.
Normal krieg ich das mitm Stanleymesser oder sowas wunderbar hin, aber wenn man dann mal 2-3 mm isolierung um n 0,22 mm²-Kabel aus 5000 Litzen hat, haste mit "schnell ma zwischen Finger und Messer klemmen und abreissen" keine Chance dass da mehr als die Hälfte der Litzen übrig bleiben.
14.01.2016 12:28:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Warum eigentlich keine AMP Superseal für die Verbindungen? Die Kits mit massig Material kosten jetzt auch nicht mehr als Schrumpf-Lötverbinder.
14.01.2016 12:34:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autoschrauber ( Scharfe Kanten mögen Fingerknöchel )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.05.2016 14:40:59 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum