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Scharfe Kanten mögen Fingerknöchel
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Der Alte
- Ihr fahrt keinen neuen 5er BMW?
- Euch macht der nächste TÜV mehr Sorgen als ein erneuter pOT-Shutdown?
- Ohne das beruhigende Blinken der Motorwarnleuchte könnt ihr nicht schlafen?
- Rost ist euer steter Begleiter?
- Ihr sucht Leidensgenossen, die ebenfalls Schrauben und vielleicht nen guten Tipp beim Reparieren eures Autos haben?
Dann seid ihr hier richtig. Dieser Thread soll Sammelpunkt sein für alle schraubenden Aktivitäten rund ums Thema Auto. Im AT ist das dann doch eher ein Nebenschauplatz und geht schnell unter, sobald jemand "GT86" sagt, daher die Idee das auszugliedern.
Tipps für den Schraubereinstieg:
- das passende Etzold-Buch aus der Reihe "So wird's gemacht" kaufen
- Für manche Autos wie z.B. BMW gibt es den Teiekatalog online - der beinhaltet auch viele hilfreiche Explosionszeichnungen
- Einen Grundstock an Werkzeug anschaffen (die Liste ist nach absteigender Wichtigkeit sortiert):
uniQs Post zur Lackiereinführung
Checkliste fürs Einmotten
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- Es werden Empfehlungen für Auffahrrampen gesucht, oder doch eine Hebebühne?
- Wusel hat ein Motorradgespann zerlegt
- Benzinfilter wirklich wechseln?
- Harmlos möchte sein ABS Problem lösen
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No excuses!
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...denn kaputt geht die Kiste auch im Winter.
Vlog ist heute Nachmittag in der Mache. So denn unser Schmalband-DSL will wird es noch vor dem 13. hochgeladen sein.
Muss ja Platz schaffen für neuen Content!
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Mein Spengler hat am Montag mit seinen Arbeiten am Ram begonnen.
Zu erst hat er mal das Bed (Brücke/Ladefläche) demontiert.
Und die beiderseits die Kotflügel entfernt.
Darunter kam dann das zum Vorschein:
Die inneren Bleche sind an den Verbindungsflächen zu den Kotflügeln auch teilweise durch. Was ja zu erwarten war bei den Löchern.
So wie de Bleche ausschauen bestätigt sich auch die Annahme, dass die "Instandstellung" im 2011 echt nur gepfuscht war und man nur die äusseren Bleche "repariert" hat.
Wir haben uns gestern kurzerhand dazu entschieden den ganzen Innenbereich in den Kotflügeln sowie die Unterseite des Beds Sandstrahlen zulassen. Dann ist der Rost sauber entfernt und er kann die Bleche grösszügig ersetzen und nen sauberen Aufbau machen.
Denn Innenbereich der Ladefläche möchte ich eigentlich in dem Rot lassen wie er ist. Das scheint, gemäss Rechnung, auch ne Rhino Linings Behandlung zu sein.
Der Aufwand für die Kotflügel vorne scheint auch recht massiv. Deshalb haben wir dann letzte Woche bei der Abholung besprochen ob es nicht einfacher und sauberer wäre diese gleich komplett zu ersetzen. Er hat neue aus den Staaten bestellt. Sollten Ende dieser Woche bei Ihm eintreffen.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Schnudelhuber am 13.01.2016 7:57]
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Irgendwas stimmt mit Hasi nicht - bzw. mit der Lima-Fixierung beim NA.
Hatte vor kurzem ja den Riemen gewechselt, Lima saß danach auch recht stramm. Wegem dem ganzen Gequietsche dann gestern nochmal geschaut: Schraube ließ sich mit der Hand drehen, Versteller total lose. WTF? Also nochmal angeknallt, und nu ist Ruhe im Karton. Mit ein bisschen mehr Spannung auf dem Servoriemen lässt sich auch gleich leichter lenken
Dafür dann ein Schockmoment: Kupplungspedal fällt fast runter, gefühlter Kupplungsweg 1cm - trennt auf diesem einen cm aber noch sauber ohne Geräusch. Hrnz, dürfte der Nehmerzylinder sein. Der liegt auch als Ersatzteil parat, aber 100km von hier in meiner Schraubgelegenheitshalle. Mal sehen wie/wann ich da hinkomme.
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Hier in der Nähe bietet ein Automatikgetriebe-Spezi ne Spülung nach TE für 250¤ + Steuer an, yay or nay? In Berlin gibts auch ein ZF-Servicepoint, da kostets knapp 500¤ für Getriebeservice, da werden wohl aber auch ein paar Verschleißteile gewechselt, das Getriebe also auch zT ausgebaut...
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Verschleissteile wechseln heisst wohl Filter und/oder Gitter wechseln, und hoffentlich innen dann auch saubermachen. Ganz raus werden die es dafür wohl auch nicht holen.
Spülung für 250 würde imho reichen. Machs demnächst beim 850 selber, 12 Liter gute Plörre holen und durch damit.
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Bastelblog Teil 2
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Die Qualität ist scheiße, mir ist zwischendurch was verschütt gegangen. Für Teil 3 hab ich den Dreh raus.
Ist n bisschen viel palaver, aber hier gibt's ja genug gelangweilte Leute.
/Und der Ton ist unterwegs auch irgendwann merkwürdig geworden. Meh.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 13.01.2016 13:47]
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Klicke random in's Video "Führen ihn von der anderen Seite ein, huehuehue".
Instant Liebe.
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| Zitat von [WHE]MadMax
Verschleissteile wechseln heisst wohl Filter und/oder Gitter wechseln, und hoffentlich innen dann auch saubermachen. Ganz raus werden die es dafür wohl auch nicht holen.
Spülung für 250 würde imho reichen. Machs demnächst beim 850 selber, 12 Liter gute Plörre holen und durch damit.
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So, hab mal angerufen, bei ZF wird neben dem Ölwechsel noch das Getriebe geöffnet und irgendwelche Federn und Kugeln gewechselt, natürlich auch Dichtungen und Filter, dazu Neubefüllung und Probefahrt, macht einmal 545¤ inkl. Steuer.
Der Meister hat leider furchtbar genuschelt und klang sehr gehetzt, weshalb ich jetzt nicht spezieller nachgefragt habe. Glaube, es geht aber um den Schieberkasten. Oder so.
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Eigendlich gibts ja nix langweiligeres als jemanden 25 Minuten beim Löten zuzusehen. Ich fühlte mich dennoch gut Unterhalten.
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Mein Auto kriegt grad ne neue Scheibe.
Das mit der W124-Drittserie und dem Rost stimmt.
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Ih. Was tun? Zeug drauf und hoffen dass er noch 2 HU überlebt oder ordentlich?
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Sieht ja echt ziemlich mies aus. Ich jammer schon über meine Kotflügel und das sind nur Blechteile, die ich schnell ersetzen kann.
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ist halt tragend, ansonsten schleifen, mit Zinn auffüllen und fertig.
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| Zitat von harmlos
Ih. Was tun? Zeug drauf und hoffen dass er noch 2 HU überlebt oder ordentlich?
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Ich war selbst nicht dabei, hab die Bilder von der Werkstatt bekommen.
Letztlich hab ich mich nach Rücksprache mit dem Meister für "quick & dirty" entschieden, H kriegt der T eh nicht.
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| Zitat von harmlos
Bastelvideo
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Sehr schön!
Macht Spaß dir zuzschauen. Kannst gerne so weiter Vbloggen.
Vorschlag vllt. für die Zukunft:
"Wireless" Gas-Lötkolben
Feuerzeuggas rein und ab dafür. Damit löte ich immer am Auto rum. Und mit 7¤ aus Deutschland bzw. 4,50¤ aus China eine super Investition.
Klick
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Jetzt hab ich mein Lötkolbenbudget aber schon aufgebraucht
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| Zitat von harmlos
Bastelvideo
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Gutes Video.
Weiter so!
Also taugen diese Löt-Schrumpf-Verbinder?
und junge, kauf dir mal ne gescheite Abisolierzange
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| Zitat von Schnudelhuber
und junge, kauf dir mal ne gescheite Abisolierzange
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Also einen Seitenschneider?!
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Die taugen derbe!
Präziser: einfach nur zum faul sein sind die zu teuer. Für Stellen an denen man nur schlecht löten kann und ein schlankes Ergebnis braucht sind sie exzellent, als ich den Dreh raus hatte ging das damit ratz fatz.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 14.01.2016 10:11]
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| Zitat von Icefeldt
| Zitat von Schnudelhuber
und junge, kauf dir mal ne gescheite Abisolierzange
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Also einen Seitenschneider?!
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Der Elektriker in mir schreit auf.
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| Zitat von harmlos
Die taugen derbe!
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Vorallem für Blisterpackungen
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| Zitat von -=Q=- 8-BaLL
| Zitat von harmlos
Ih. Was tun? Zeug drauf und hoffen dass er noch 2 HU überlebt oder ordentlich?
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Ich war selbst nicht dabei, hab die Bilder von der Werkstatt bekommen.
Letztlich hab ich mich nach Rücksprache mit dem Meister für "quick & dirty" entschieden, H kriegt der T eh nicht.
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Sofern das nicht zu tief ist kann man da mit Abschleifen, Umwandler und dann gut grundieren und neu lacken bevor die Scheibe draufkommt schon dauerhaft was erreichen.
Wenn zu tief und die Struktur schon angegriffen ist, dann isses natürlich kacke.
Aber tröste Dich, quasi jeder Audi A/S3 der ersten Baureihe krankt auch daran. Beim NA MX hab ich an einer Ecke was ähnliches, muss ich mir auch noch mal angucken. Sonst bekommt der auch ne neue Scheibe sobald es wärmer ist, wurde erstmal alles mit Rostumwandler geflutet weil man mit dem ganzen Winterdreck drumherum da eh nix genaues erkennen kann.
Aber warum kein H für den T? Restsubstanz so schlecht?
Nen W124T würde ich irgendwie rein gefühlsmäßig eher zum H retten als meinen unverbastelten 850R.
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Grundsätzlich ja, aber keine Drittserie.
Kürzlich ist ja erst die Hinterachse "rausgefallen" wegen Rost. Bei Erst- und Zweitserien ist es meist offensichtlich
(Kotflügel, Beplankung - hier am Beispiel des Stadtwagens)
Bei der Drittserie haben sie offenbar beschlossen, die Rostschutzmenge nicht zu erhöhen, sondern sie nur anders zu verteilen, um den Schein zu wahren. Dadurch haben es die Autos oft an weniger offensichtlichen Stellen in sich.
Klüger wäre es natürlich gewesen, einfach den Rostschutz insgesamt zu verbessern. ¯\_(ツ)_/¯
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Q=- 8-BaLL am 14.01.2016 10:11]
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| Zitat von -=Q=- 8-BaLL
| Zitat von Icefeldt
| Zitat von Schnudelhuber
und junge, kauf dir mal ne gescheite Abisolierzange
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Also einen Seitenschneider?!
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Der Elektriker in mir schreit auf.
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Elektriker & Elektroniker in der Familie handhaben das nur so, wenns im überschaubaren Rahmen ist.
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Wenn man wenigstens ein bißchen Feingefühl in den Fingern hat, geht das auch genauso schnell wie ein separates Werkzeug UND man hat es eh (meistens) am Mann.
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| Zitat von -=Q=- 8-BaLL
Grundsätzlich ja, aber keine Drittserie.
Kürzlich ist ja erst die Hinterachse "rausgefallen" wegen Rost. Bei Erst- und Zweitserien ist es meist offensichtlich
http://abload.de/img/cimg1101g0ydn85t.jpg
(Kotflügel, Beplankung - hier am Beispiel des Stadtwagens)
Bei der Drittserie haben sie offenbar beschlossen, die Rostschutzmenge nicht zu erhöhen, sondern sie nur anders zu verteilen, um den Schein zu wahren. Dadurch haben es die Autos oft an weniger offensichtlichen Stellen in sich.
Klüger wäre es natürlich gewesen, einfach den Rostschutz insgesamt zu verbessern. ¯\_(ツ_/¯
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Argl. Schade drum trotzdem irgendwie. Erstserie war noch ohne Saccobretter (oder wie die Dinger hiessen)?
Muss immernoch an die Doku zurückdenken wie einer diesen blauen W123T komplett demontiert, neu lackiert und dann anhand der möglichen Optionsliste von Mercedes als Vollausstatter neu aufgebaut hat. Wär schon geil wenn man sowas machen kann ohne dass Geld ne Rolle spielt *träum*
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Um 30 Kabel abzuisolieren ist ne Zange schon praktisch. Wenn sie funktioniert.
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Macht halt v.a. bei gut isolierter Litze nen Unterschied.
Normal krieg ich das mitm Stanleymesser oder sowas wunderbar hin, aber wenn man dann mal 2-3 mm isolierung um n 0,22 mm²-Kabel aus 5000 Litzen hat, haste mit "schnell ma zwischen Finger und Messer klemmen und abreissen" keine Chance dass da mehr als die Hälfte der Litzen übrig bleiben.
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Warum eigentlich keine AMP Superseal für die Verbindungen? Die Kits mit massig Material kosten jetzt auch nicht mehr als Schrumpf-Lötverbinder.
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Thema: Autoschrauber ( Scharfe Kanten mögen Fingerknöchel ) |