Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autoschrauber ( Scharfe Kanten mögen Fingerknöchel )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
Ich werfe mal das Stichwort V-Band Schelle in den Raum peinlich/erstaunt
16.03.2016 14:41:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von LoneLobo

Weil man muss Leute davor schützen dass sie sich selbst umbringen wenn sie die Lenksäule losschrauben und danach losfahren



 
Zitat von LoneLobo
kurzentschlossen nochmal in die Firma gefahren



AHA!
16.03.2016 16:03:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
V-Band-Schelle für kompetente schweißlose Montage? Details, bitte. Gibts die auch bei Springer oder WM oder muss man den Shit im Internet bestellen?

/Die Rohrenden sind ja stumpf und ohne Flansch, was für die besagte Schelle aber notwendig scheint.

/Ich hab schon überlegt da morgen n bisschen Dichtband herum zu pfuschen, aber das ist rausgeschmissenes Geld.

Der BMW-Teilemann meinte zwar "Samstag oder Montag weil das aus München kommt", aber das letzte Teil was von ebendort kam war am nächsten Tag da mit etwas Glück wird also am Freitag geflext, geflucht und mit Rohrschellen gepfuscht \o/ schweißen lassen kann ich das bei Gelegenheit dann immer noch, gefiele mir auch besser. In den Osterferien vielleicht peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 16.03.2016 17:12]
16.03.2016 17:07:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von harmlos

V-Band-Schelle für kompetente schweißlose Montage? Details, bitte. Gibts die auch bei Springer oder WM oder muss man den Shit im Internet bestellen?

/Die Rohrenden sind ja stumpf und ohne Flansch, was für die besagte Schelle aber notwendig scheint.


http://www.sandtler24.de/t-flansch-/-v-band-flansch-905049ps.html
Preislich aber dann wohl uninteressant wenn man bedenkt dass du vier dieser Flansche und zwei V-Band Schellen bräuchtest.

Me scusi!
16.03.2016 17:12:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Auf der einen Seite ist das gute Stück eh verschraubt, geht nur um eine stumpfe Verbindung. Das werde ich definitiv erst mal per Doppelschelle machen, das Rohr ist dort gerade und Platz ist da genug.



Nummer 2 ist das Ersatzstück. Vorn sitzt es direktam Abgaskrümmmer für Zylinder 1-3, die fragliche Verbindung ist also mitten im Rohr zwischen Ziehharmonika und Kat.


Ich glaube das ist sogar Edelstahl. Der Auspuff sieht einfach verdammt gut aus.
16.03.2016 17:52:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
 
Zitat von harmlos

Hätte aber schlimmer kommen können, positiv zu vermelden ist:
- kein Krümmerriss
- kein abgerissener Krümmerbolzen





Beides schon gehabt.. Erst den defekten Krümmer (beim m52tub25 sind die Kat im Krümmerabgang integriert - einen Kat hats förmlich abgerissen), beim Tausch schließlich in den letzten Zügen (hähä) einen Bolzen abgerissen. Mega beschissen, aber so lernt man echt fürs Leben. Wobei.. fürs Anziehen hab ich echt kein Gefühl, bin eher so der Typ "Lieber noch ein bissc.... PLOP!"

Ich bekomme schon blutige und zerkratze Hände, wenn ich nur drüber nachdenke. Beschissenste Arbeit so long.

Interessehalber, ohne Wertung: Wieso Neuteil?
16.03.2016 18:06:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Bin etwas am Bibbern, morgen geht der Volvo zur Nachprüfung. Hoffe die sind mit den Nachbesserungen zufrieden, irgendwie sind die neuen Prüfer an der Prüfstelle mir nicht geheuer. Ich will wieder den alten mit dem roten Rauschebart, bei dem war alles in Ordnung was nicht abfiel oder leckte fröhlich

Mal ernsthaft: vibrierendes Abdeckblech Bremsscheibe (Ankerblech) als erheblicher Mangel? Die haben doch n Rad ab. Rund um eine der 4 Schrauben war es eingerissen und wackelte etwas, dafür dann die Antriebswelle raus und den ganzen Achsstumpf auseinanderreissen? Ich bete dass das Sikaflex da ausreicht. Halten tut es jedenfalls, da vibriert nix mehr.

Und an der Handbremse kann man auch nix mehr meckern. 3 Rasten und die Karre steht. Bombenfest. 4. Raste ist dann schon was für Bodybuilder.

Einzig bei den Blinkern vorne kann ich das Gemecker verstehen... US-Blinker haben nunmal kein getrenntes Standlicht, und wenn dann die Birnen ausgeblichen sind - dann ist das Standlicht zu gelb (unzulässig) und das Blinkerlicht zu weiss (auch unzulässig). Mist Breites Grinsen
16.03.2016 18:17:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
 
Zitat von uniQ

Interessehalber, ohne Wertung: Wieso Neuteil?





Alternativlos™

Also, zumindest wenn's ordentlich sein soll. Außer dass es aus Edelstahl ist gibt's keinen Grund für ein verschissenes Rohr fast 200¤ zu bezahlen. Das Problem ist aber, dass die Alternative mit umfangreicher Schweißerei verbunden wäre:
- Flexrohrstück in entsprechendem Format kaufen
- Flanschanschluss zum Krümmer absägen
- Flanschanschluss am Flexrohr anschweißen
- Flexrohr am weiteren Rohr anschweißen

Hätte ich n Schweißgerät würde ich das machen, so wär das aber ne Menge Werkstattarbeitszeit, im Endeffekt läge ich dann preislich nicht mehr soooo weit unter den 200¤, und hab dafür immer noch ne nicht-OEM-Lösung.

So kann ich das erst mal ordentlich machen, und bei Gelegenheit (lies: wenn die Kats mal raus müssen um den Hitzeschutz zu erneuern) dann verschweißen.
16.03.2016 18:45:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Was fährst du nochmal? E34? Für sowas reichen imho die Ebay-Ersatzteile völlig und da ist man weit drunter. Nur als Einsatz zum Schweißen wirds noch günstiger, so viel Aufwand isses btw nicht, weil ausbauen musst du eh. Da wird dann nur zweimal geflext, vorher einmal gemessen, geschweißt, Ende. Hab ich auch schon hinter mir.

(Schade, ne kurze Zeit lang machte der konkret korregde Auspuff echt Spaß )
16.03.2016 20:55:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
ich weiß nicht ob sie es wussten, aber wenn man versucht die Riemenscheibe von seiner Servopumpe abzuziehen sollte nicht die halbe Pumpe dran hängen bleiben.



Man siehts schlecht, aber auch hier bin ich sicher, dass das Loch nicht so aussehen sollte:



Kein Wunder, dass der Karren nicht mehr gelenkt hat. Aber hey, was gelernt hab ich. 4 Schrauben und zwei Schläuche, dass kann sogar ich.
16.03.2016 21:20:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
 
Zitat von Flitzpiepe42

Was fährst du nochmal? E34? Für sowas reichen imho die Ebay-Ersatzteile völlig und da ist man weit drunter. Nur als Einsatz zum Schweißen wirds noch günstiger, so viel Aufwand isses btw nicht, weil ausbauen musst du eh. Da wird dann nur zweimal geflext, vorher einmal gemessen, geschweißt, Ende. Hab ich auch schon hinter mir.

(Schade, ne kurze Zeit lang machte der konkret korregde Auspuff echt Spaß )



Für M30 gibt's ziemlich wenig.
Ich muss nix ausbauen, das geht ohne schweißen so.

für so was. Pft. Da wird nicht gepfuscht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 16.03.2016 21:30]
16.03.2016 21:29:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Derlorelore

Arctic
17.03.2016 6:48:53  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Derlorelore

Arctic
17.03.2016 7:55:57  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
...
LoOOOOOorEeeEEEe
17.03.2016 8:02:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Derlorelore

Arctic
17.03.2016 8:09:15  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Derlorelore

 
Zitat von [WHE]MadMax

Bin etwas am Bibbern, morgen geht der Volvo zur Nachprüfung. Hoffe die sind mit den Nachbesserungen zufrieden, irgendwie sind die neuen Prüfer an der Prüfstelle mir nicht geheuer. Ich will wieder den alten mit dem roten Rauschebart, bei dem war alles in Ordnung was nicht abfiel oder leckte fröhlich

Mal ernsthaft: vibrierendes Abdeckblech Bremsscheibe (Ankerblech) als erheblicher Mangel? Die haben doch n Rad ab. Rund um eine der 4 Schrauben war es eingerissen und wackelte etwas, dafür dann die Antriebswelle raus und den ganzen Achsstumpf auseinanderreissen? Ich bete dass das Sikaflex da ausreicht. Halten tut es jedenfalls, da vibriert nix mehr.

Und an der Handbremse kann man auch nix mehr meckern. 3 Rasten und die Karre steht. Bombenfest. 4. Raste ist dann schon was für Bodybuilder.

Einzig bei den Blinkern vorne kann ich das Gemecker verstehen... US-Blinker haben nunmal kein getrenntes Standlicht, und wenn dann die Birnen ausgeblichen sind - dann ist das Standlicht zu gelb (unzulässig) und das Blinkerlicht zu weiss (auch unzulässig). Mist Breites Grinsen



hättest dir ja genuch teile abholen können Breites Grinsen



Hättest n neues Lenkgetriebe und neue Bremsbeläge hinten dagehabt? Breites Grinsen

Nachprüfung: ohne Mängel. Wegen der Befestigung des vorderen Ankerblechs musste er zwar schmunzeln, war aber ok (ich bau doch nicht die Antriebswelle und das Radlager weg nur um so'n blödes Blech zu wechseln). Karre ist jetzt also offiziell mängelfrei.
17.03.2016 8:31:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Derlorelore

Arctic
17.03.2016 8:34:11  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Schnudelhuber

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
...
Euer Video vom Spurstangengelenktausch auf der Raststätte ist Gold <3
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schnudelhuber am 17.03.2016 8:41]
17.03.2016 8:41:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Derlorelore

Ja. Bei meinem tdi war lenkgetriebe schon getauscht. Breites Grinsen



FUUUUUUUUU Breites Grinsen

Das hätt sogar gepasst fröhlich
Aber wenn ich bedenke wie wir dran gewürgt haben um das alte rauszubekommen, so mit Motor abstützen und allem - ne, hat schon so gepasst, da will ich nicht nochmal ran Breites Grinsen
Sehr geil auch:
*Prüfer guckt sich neue Schelle am Auspuff an* "jo, die ist ok. Aber die hier *piekst an andere Schelle weiter vorn* *Schelle so: Brösel* "die hamse nicht bemängelt? Naja, ich prüf nur das nach was bemängelt war, und die ist nicht am Endrohr. Aber, tausch mal beizeiten, ne?" Breites Grinsen
17.03.2016 8:46:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Derlorelore

Arctic
17.03.2016 8:46:17  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


 
Zitat von Derlorelore

https://i.imgur.com/5HjwmRr.jpg

Flexrohr cannot into flex. Golf 3 sdi. Der Motor hatte nix. Also da war wirklich alles noch wie neu, nach 640tkm.


Alles andere....



und das lässt euer tüv durch? unglaeubig gucken
17.03.2016 17:34:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Derlorelore

Arctic
17.03.2016 17:39:58  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
warum sollte den tüv das flexrohr interessieren?!
17.03.2016 18:29:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Weils Auswirkungen auf die Verbrennung und damit auf den Schadstoffausstoß hat.
17.03.2016 18:35:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
wat?
wieso hat ein simples rohr, was in erster linie vibrationen zwischen motor und aga mindert, auswirkungen auf die verbrennung?

ausgehend von dem gezeigten bild natürlich. intaktes flexrohr, welches einfach die funktion verliert sich bewegen zu können, sonst aber dicht ist.
17.03.2016 18:41:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Gleiches Prinzip wie bei der Resonanzaufladung, nur halt hinterm Motor. Der Teil hinterm Flexrohr schwingt dann anders und verändert die Art wie das Restgas ausm Zylinder gedrückt wird. Harley hatte bei irgend ner alten Mühle durch die reine (geschlossene!) Verbindung von 2 Abgasrohren irgendwas im Bereich 10-15 PS mehr - das geht in die andere Richtung genauso.

Ist bei so nem Auto freilich nicht viel, aber wie hart an der Grenze des Machbaren die Fahrzeuge auf den NEFZ getrimmt werden weißte selbst. Da macht dann auch 0,1% mehr Spritverbrauch was aus.
17.03.2016 18:49:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
Puh, das ist schon arg abstrakt. Sicherlich, je schneller sich die Abgase verpissen können, desto besser is dat. Abgesehen von der Zweitakt-Abgasgegendruck-Mafia werden das wohl die wenigsten bestreiten.

Ob es überhaupt messbare Unterschiede macht (und von fühlbaren Unterschieden mal ganz zu schweigen), möchte ich mal zumindest anzweifeln. Oder um auf die Ausgangsdiskussion zurückzukommen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Tüv-Ing. ein "kastriertes Flexrohr" als Mangel aufschreibt. Wenn, dann wohl kaum aus dem Grund, dass der Motor dadurch anders verbrennt. Ich finde das Thema interessant und lasse mich gerne eines besseren belehren, aber erstmal klingt das nach unverhältnismäßiger Raketenwissenschaft.

Mein TÜVer kannte nicht mal dicke Kolbenstangen beim Stoßdämpfer mit innenliegenden Anschlagpuffern; andere machen sich bei einem fixierten Flexrohr Gedanken um eine evtl veränderte VERBRENNUNG? Ist das tatsächlich gängige Praxis? Ich rede nicht von einem Flexrohr was abbläst, das ist ne andere Geschichte. In Sachen Verbrennung interessiert den TÜV was hinten raus kommt (neuere Fahrzeuge: "was das ODB sagt"), kurzum: die AU.

Das Flexrohr fasse ich als Komfortbauteil auf, welches ggf. auch die Halbwertszeit vor- und nachgeschalteter Bauteile erhöhen kann.. aber sonst?
17.03.2016 19:05:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von uniQ

Mein TÜVer kannte nicht mal dicke Kolbenstangen beim Stoßdämpfer mit innenliegenden Anschlagpuffern;



das hast du ihm nie verziehen oder? Breites Grinsen
17.03.2016 19:23:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla



(war allerdings auch erst vor 3-4 wochen. etwas anpissen tuts mich wirklich nach wie vor, weil mir dadurch unkosten, arbeit und zeitverlust entstanden sind. das mag schließlich keiner.)
17.03.2016 19:26:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Derlorelore

Arctic
17.03.2016 19:55:28  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autoschrauber ( Scharfe Kanten mögen Fingerknöchel )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.05.2016 14:40:59 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum