Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autoschrauber ( Scharfe Kanten mögen Fingerknöchel )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Ach du liebe Güte. peinlich/erstaunt
11.05.2016 11:32:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von wuSel

Oh gott... ja da würde ich auch keinen 460i fahren wollen. Breites Grinsen



was geht mit denen bitte?! Allein 300¤ Für mein kleines Motorrad.
Die spinnen doch total Pillepalle
Für meinen Minifuhrpark würde ich alleine 1600¤ steuern zahlen, was ein Kackland fröhlich
11.05.2016 18:54:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
no_man_alive

no_man_alive
 
Zitat von LoneLobo

Sooooooo, eigentlich wollt ich noch mal nen zusammenfassenden Post über Käfiglackieren usw. machen. Weils einfach jetzt wirklich so unglaublich viel besser und cooler is als vorher.
Stattdessen gibts was edukatives, man hat ja nen Lehrauftrag.


Gibt es denn jetzt den Käfig-Post auch noch? Wäre voll schön.
11.05.2016 19:04:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Nachdem ich mich heut vergewissert hab dass die Scheibe jetzt bombenfest sitzt und auch trotz direkter Sonne keinen Mucker mehr macht, könn mer den noch nachschieben, jau. fröhlich

3,2,1,go:

Am Anfang steht wie so oft Auto auseinandernehmen und Bestandsaufnahme:



Schön geht anders.
Damals als wir den Käfig geschweisst haben war "leichter" Zeitdruck vorhanden, bei quasi allem. Die Farbauswahl für die Rostschutzgrundierung im Baumarkt musste schnell gehen, fiel auf schwarz, die Hand hat was anderes gemacht und sich das braun nebendran gegriffen. Deshalb bin ich die ganze Zeit mit ner stylishen Mehrtonlackierung in schwarzbraungrün im Innenraum durch die Gegend gefahren.

Nachdem alles ausgebaut war, gehts erst mal ans anschleifen. Dauert bei den vielen Rohren ne Zeit lang, aber nach ca. 1,5 - 2 h wars dann auch getan.



Auch der allgemeinen Hektik geschuldet war die Tatsache dass der Kabelbaum noch -alles- drin hatte, zig Stecker wurden nur abgesteckt und mit Tape irgendwo hingeklebt. Macht nen riesen Wust, sieht man ja auf den Bildern.
Erste Amtshandlung (eigentlich noch vor dem Schleifen) war das Ausschneiden des Kabelbaums. Gab Unterstützung vom 577 Seiten(!) umfassenden Stromlaufplan des E36, ging auch einiges raus:



Sieht aufm Foto jetzt nicht so wahnsinnig viel aus, waren aber immerhin schon 2 kg.

Nach gefühlten Ewigkeiten des Abklebens (v.a. die Fußräume vorne sind -echt- nervig) gings dann endlich mitm Lackieren los (in RAL 7021 "schwarzgrau"). Erst mal per Pinsel die ganzen Knotenpunkte und Schweissnähte eingefärbt, angefangen an den Stellen an die man am schlechtesten rankommt bzw. die am "tiefsten" im Auto liegen:



Nach ellenlangem und strategisch ausgeklügeltem Lackieren hats dann auch schon ganz cool ausgesehn:



Das war leicht heftig. 4-5 h kniend oder hockend im Auto kauern, mit Pinsel und Rolle akribisch aufpassen bloss nirgends ranzukommen (kann ja nicht ALLES abkleben).
Vor jedem Ansetzen überlegen ob's zum aktuellen Zeitpunkt Sinn macht, hier zu lackieren, vor JEDER Bewegung überlegen wo man hinfassen darf, und wie weit die Rohre hinter einem noch vom Rücken/Hinterkopf weg sind usw usw.
Dazu die ganze Zeit diese wunderbar atmungsaktiven Nitril-Handschuhe tragen, war einfach supergeil. Gegen Ende haben dann schon die Fingerkuppen angefangen zu schmerzen weil die Haut dermassen weich geworden ist dass die eigenen Fingernägel einschneiden.
Da biste echt wahnsinnig hinterher.

Kleiner Zwischenschritt: Der Kofferraum hat keinen gscheiten Boden mehr, weil div. Anbauteile auf denen der auflag mittlerweile fehlen. Schnell nachgebaut während der Lack trocknet und zusammen mit der zweiten Schicht Lack farblich angepasst:



Außerdem gabs in der Härtungs-/Trocknungszeit noch die Geschichte mit der Heckklappe + Makrolonscheibe.
Alte Heckklappe, Demontage begonnen:

Neue Heckklappe mit Makrolonscheibe, nebst div. Anbauteilen der alten (Schloss + ZV-Aktorik fehlen hier noch, wurden sinnigerweise von der alten übernommen). Witzig hierbei: Es gibt 2 unterschiedliche Schlösser. Das der alten Heckklappe ist ca. 1,5 mm breiter als das der neuen und passt demnach nicht in deren Ausschnitt. Glücklicherweise hab ich die alten Teile aufgehoben und das Ding ist kompatibel zum Rest fröhlich


Alte Heckklappe demontiert, mit vielen vielen, teilweise unsinnigen Kabeln:


Nachdem die Kabel für Heckscheibenheizung, Wischer, Antennenverstärker UND der tolle Schlauch fürs Wischwasser, der einmal komplett durch das ganze fucking Auto geht entfernt waren, war das Auto mal wieder um 1-2 kg leichter:


Mit der Heckklappe hab ich dann auch angefangen, die Kabelbäume komplett aufzumachen und neu zusammenzulegen. Teilweise sind da speziellere Kombinationen ab Werk drin. Beispielsweise geht die Nummernschildbeleuchtung hinten auf 2 verschiedenen Wegen zu den beiden Lampen. Macht total Sinn Breites Grinsen

Hat sich aber gelohnt, die sauber zusammengelegten und wieder mit Gewebeband umwickelten Kabelstränge schauen DEUTLICH besser aus als wenn da jede Ader einzeln irgendwo im Fahrzeug rumeiert.


Und damit wars das dann schon. Nach Aufräumen der Kabelbäume musste nur wieder das ganze gesums rein was vorher drin war, und dann war alles schon wieder wunderbar \o/





Fotos ohne Sitze, da sieht man den Boden naturgemäß etwas besser :]
v.a. im Direktvergleich mit dem ersten Bild ist der Unterschied extrem.

Bin schwer begeistert vom Ergebnis <3
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 11.05.2016 22:18]
11.05.2016 22:16:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Derlorelore

Arctic
11.05.2016 22:29:14  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Danke fröhlich

Schleifen hab ich hauptsächlich wegen div. unebenheiten, Läufern usw in der Grundierung gemacht. Der Lack is n mipa kunstharzlack der auch direkt auch Metall kann, deshalb konnt ich da auch teilweise recht grob arbeiten, ohne Nest die Grundierung durchzuschleifen.
11.05.2016 22:37:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Derlorelore

Arctic
11.05.2016 22:39:03  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Nope, darfst auch gar nicht. Kein anbohren, flexen, garnichts. Nichts was die Stabilität des Käfigs Schwächen könnte.

Darfst nicht mal die Rohre warm biegen fröhlich
11.05.2016 22:49:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
verschmitzt lachen
vorm lackieren hoffentlich schön mit Spüli entfettet?
11.05.2016 23:18:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freakadelle

AUP freakadelle 05.02.2011
Das darf ich übern Winter evtl auch nochmal machen. Derzeit rostet und schimmelt er ja fröhlich vor sich hin traurig

Innenraum zum dritten mal komplett revidieren traurig Immerhin kann man sich dann neue Farben aussuchen Breites Grinsen

Was du btw vorher hättest machen sollen Lobo: eine blinde bremsleitunge für die hydraulische Handbremse unterm Armaturenbrett entlang. Die läuft bei mir hinter den Pedalen entlang war ein Krampf die da durchzubkommen mit Sitzen, Lenkrad und Armaturenbrett. Aber das hilft dir ja jetzt auch nichmehr
12.05.2016 0:05:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Derlorelore

Arctic
12.05.2016 6:08:47  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Pitts hat bei ihren fliegern darum auch ein unterdruckleckagesystem drin. Sobald irgendwo ein haarriss entsteht füllen sich die rohre mit luft und ein sensor schlägt an.
12.05.2016 8:13:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Derlorelore

Arctic
12.05.2016 8:23:32  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
warum "ohne zulassung"?

 
Zitat von freakadelle

Was du btw vorher hättest machen sollen Lobo: eine blinde bremsleitunge für die hydraulische Handbremse unterm Armaturenbrett entlang. Die läuft bei mir hinter den Pedalen entlang war ein Krampf die da durchzubkommen mit Sitzen, Lenkrad und Armaturenbrett. Aber das hilft dir ja jetzt auch nichmehr



Das Auto is in 2 h auseinandergebaut, da brauch ich vermutlich länger wenn ich da jetzt ne blinde Leitung hingelegt hätt um mich zu ärgern dass sie nicht genau da sitzt wo ich sie gern hätt weil ich bei der Montage der Handbremse ne bessere Variante find.

Zumal ich 2 Leitungen brauch, hab diagonale Bremskreisverteilung.

Ich hab drüber nachgedacht, aber das war mir in dem Kontext eindeutig viel zu viel Mehraufwand. Lohnt sich nicht, mach ich seperat fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 12.05.2016 8:35]
12.05.2016 8:33:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Derlorelore

Arctic
12.05.2016 9:10:48  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
Ich bin schwer begeistert, Lobbel.

Was fehlt denn noch, bzw. wird's irgendwann fertig, oder ists einfach zum Basteln ohne Ziel?
12.05.2016 9:23:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Viel fehlt jetzt dann glücklicherweise nicht mehr.
Wichtig sind dieses Jahr noch die Kleinscheissdinger - Hauptstromkreisunterbrecher, Abschleppösen, Gurtschneider, Splitterschutzfolie usw.
Für die Optik mach ich noch die Mittelkonsole hübsch bzw. ersetz den aktuell verbauten Prototypen, und wenn ich die Zeit find kommt noch die hydraulische Handbremse. Die ist aber eher nice-to-have, hat mittlerweile keine wirkliche Prio mehr.
Im Winter kriegt er neuen TÜV, da möcht ich dann eigentlich direkt den Wagenpass dazu machen damits dann endlich mal mit Rallyefahren losgehen kann.

 
Zitat von Derlorelore

Hab ich so mitgekriegt, dass der kein tüv kriegt wegen Selbstbau?



Öh.
Nein, der ist zugelassen und alles brav eingetragen...

Das is mein einziges Auto, ohne Zulassung würd ich mir da bissl schwer tun.
12.05.2016 9:35:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
no_man_alive

no_man_alive
 
Zitat von LoneLobo

Nachdem ich mich heut vergewissert hab dass die Scheibe jetzt bombenfest sitzt und auch trotz direkter Sonne keinen Mucker mehr macht, könn mer den noch nachschieben, jau. ^^

3,2,1,go:

Bin schwer begeistert vom Ergebnis <3


Coole Sache, danke für den Bericht & die Bilder. Und ich bin erleichtert, dass du den Käfig nicht in sonner scheiss Modefarbe lackiert hast...werde nie kapieren, warum man einen bunten oder gar weißen Käfig haben will. Einmal bei Sonnenlicht gefahren und du wirst von allen Seiten geblendet, zumal zieht es auf helle Stellen und Flecken ständig das Auge hin.

Um die Garage beneide ich dich auch, was sowas wert ist merkt man erst, wenn man keine hat. Ich weiß, Eltern und so, aber du kannst da halt in Ruhe arbeiten.

Plant ihr beiden Vögel (du und freak) demnächst mal ne Rallye zusammen zu machen? Wagenpass dürfte mittlerweile ja keine große Hürde mehr sein.

/e: Uh, hätte wohl vorher mal refreshen sollen...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von no_man_alive am 12.05.2016 10:02]
12.05.2016 10:00:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FattyCPK

AUP FattyCPK 19.04.2024
Käfig bitte komplett mit dem hier vollkleben, keine schwarzen Stellen über lassen.
12.05.2016 10:02:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Derlorelore

Arctic
12.05.2016 10:21:38  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
freakadelle

AUP freakadelle 05.02.2011
 
Zitat von no_man_alive

Plant ihr beiden Vögel (du und freak) demnächst mal ne Rallye zusammen zu machen? Wagenpass dürfte mittlerweile ja keine große Hürde mehr sein.



Also geplant ist es seit 2010 peinlich/erstaunt
Ich war seit bald 3 Jahren kein ganzes Wochenende mehr mit dem BMW in der Werkstatt. Der Hauptgrund dafür ist, dass wir Ende 2013 ein Grundstück gekauft haben wir dort ein altes Werkstattgebäude zu Wohnraum sanieren. Lebe also seit Jahren so zwischen Tür und Angel und hatte neben der Arbeit einfach keine Zeit für das Hobby. Ab und zu hab ich ihn mal ausgefahren, weil er ja im Grunde voll funktiontüchtig ist. Allerdings ist er jetzt schon wieder in nem revisionswürdigen Zustand.
Das gute ist, dass meine neue Wohnung, die im oben erwähnten Gebäude entsteht eine 35qm große Werkstatt mit Tor hat, die direkt neben Wohnzimmer/Küche liegt. Da wirds dann sehr einfach sein einfach mal kurz was zu machen.
Wie weit er momentan wegsteht weißte ja.
12.05.2016 14:20:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
 
Zitat von freakadelle


Das gute ist, dass meine neue Wohnung, die im oben erwähnten Gebäude entsteht eine 35qm große Werkstatt mit Tor hat, die direkt neben Wohnzimmer/Küche liegt. Da wirds dann sehr einfach sein einfach mal kurz was zu machen.




12.05.2016 14:23:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maiszünsler

AUP Maiszünsler 18.03.2011
Breites Grinsen
12.05.2016 20:17:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maiszünsler

AUP Maiszünsler 18.03.2011
Und CarboneLobo, dein einziges Auto? Mata halt...

Brauchst du dann mal tagelang kein Kfz, wenn Lack trocknet / der Shit in Trümmern liegt etc.?
12.05.2016 20:19:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Urlaub Mutterficker, kennst du ihn?

Mach ich so seit ich die Kiste hab. Die war während der gesamten Zeit noch nie fahrunfähig irgendwo gestanden.

Dieser Zwang hat natürlich zu so lustigen Situationen geführt dass uns freaks Vater ne Stunde oberhalb von FFM mitm Hänger abgeholt hat, ich spontan bei freak gepennt hab und wir beide in 2 Tagen 32 h in der Werkstatt verbracht haben um die ZKD zu wechseln.

Weil am Sonntag musste ich mit dem Ding wieder nach Hause fahren, am Montag waren ja wieder Vorlesungen fröhlich
12.05.2016 20:25:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maiszünsler

AUP Maiszünsler 18.03.2011
verschmitzt lachen
Chillig. Breites Grinsen

Deswegen hab ich mehrere Verbrennerfahrzeuge. Kann auch mal was stehen.
12.05.2016 20:27:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Braucht jemand 2 Achsschenkel, Radlager und Bremssättel vom Sharan VR6? 57mm Kolben mit 288er Scheiben.

Ich Dämlack hab mal wieder der waagen Aussage eines Deppen und einem Unvollständigen ETKA geglaubt und die falschen gekauft. 70¤ Lehrgeld und einen Haufen Metallschrott.

Dafür glänzen die Sättel wieder.

E: Das nervigste ist jetzt wieder ne Woche zu warten bis ich die richtigen bekomme und die dann nochmal aufarbeiten darf -.-
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von IndieStu am 12.05.2016 20:34]
12.05.2016 20:33:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Derlorelore

Arctic
12.05.2016 20:43:02  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von IndieStu

Braucht jemand 2 Achsschenkel, Radlager und Bremssättel vom Sharan VR6? 57mm Kolben mit 288er Scheiben.

Ich Dämlack hab mal wieder der waagen Aussage eines Deppen und einem Unvollständigen ETKA geglaubt und die falschen gekauft. 70¤ Lehrgeld und einen Haufen Metallschrott.

Dafür glänzen die Sättel wieder.

E: Das nervigste ist jetzt wieder ne Woche zu warten bis ich die richtigen bekomme und die dann nochmal aufarbeiten darf -.-


Zurückschicken ist nicht?
12.05.2016 21:13:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Hat jemand 205/50 R16 Sommerreifen über?

Ich würd den Volvo so gern auf seinen Alus ausführen peinlich/erstaunt
12.05.2016 23:29:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autoschrauber ( Scharfe Kanten mögen Fingerknöchel )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.05.2016 14:40:59 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum