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| Zitat von uniQ
Gibt wohl die Möglichkeit, die Dinger über den Zigarettenanzünder zu laden.. da das Ding Dauerplus hat, muss man aber noch was tricksen. Google.
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jo kann man bei den meisten Fahrzeugen. Limitierend ist da dann ab und an noch die zu dünnen Kabel bei zu viel Ladestrom. Wäre bei meinem Ladegerät aber eh kein Problem weil relativ schwach. Aber die Variante mit ner Ladebuchse im Fussraum taugt mir auch.
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| Zitat von Lunovis
hat das teil keinen externen anschluss für sowas?
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Mikro-USB
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| Zitat von dino the pizzaman
jo kann man bei den meisten Fahrzeugen. Limitierend ist da dann ab und an noch die zu dünnen Kabel bei zu viel Ladestrom.
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Ist ja nur zur Erhaltung, nicht zur Starthilfe.
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Hab derzeit eine Dampflok. Der Winter E46 war bisher sehr ruhig, jetzt fängt er an zu bocken. Der Ausgleichsbehälter hat einen Riss. Am Anschluss unten sifft es auch gewaltig. 1l/15km. Könnte ich den Dampf nur für ein paar extra-PS nutzen...
Teile sind bestellt. Mal sehen, wann ich dazu komme. Wird spannend ohne Bühne und vorallem wenn es nicht dicht wird, because dd und so.
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N paar Auffahrrampen fürn paar ¤ kaufen? Kann man immer brauchen.
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| Zitat von Icefeldt
Der moment in dem sich eine reparatur als erfolgreich raustellt = <3
Oder Mason?
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joa...aber das ist ja nix.
Würde gerne mehr machen aber ich hab ja nix hier außer einen Proxxonkasten und Kleinkram. Muss außerdem alles an der Straße gemacht werden
Was ich halt echt gerne nachrüsten würde wäre ein Tempomat aber dafür muss das Steuergerät neu und das wäre sackteuer....
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Gerissener Ausgleichsbehälter is ein Klassiker.
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Wäh, ich wollt grad mal die Türen vorn ein wenig einstellen, weil die etwas hängen, hab alles eingepackt, mit zum Auto bei strömendem Regen (hatte nicht anders Zeit, sonst erst wieder nächste Woche), hat der scheiß Fanghaken an der B-Säule kein Torx (wie ich dachte), sondern Vielzahn. Hab ich natürlich nicht. Also doch erst nächste Woche.
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| Zitat von [HDK+]BigBoss
Hab derzeit eine Dampflok. Der Winter E46 war bisher sehr ruhig, jetzt fängt er an zu bocken. Der Ausgleichsbehälter hat einen Riss. Am Anschluss unten sifft es auch gewaltig. 1l/15km. Könnte ich den Dampf nur für ein paar extra-PS nutzen...
Teile sind bestellt. Mal sehen, wann ich dazu komme. Wird spannend ohne Bühne und vorallem wenn es nicht dicht wird, because dd und so.
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Hab ich auch schon getauscht wegen einem Riss, auch ohne Bühne. Geht recht einfach. Beim aufstecken des neuen Behälters sollte man den Teil, auf den man den Behälter steckt, irgendwie fixieren (vom unten mit irgendwas kontern). Sonst drückst du den Behälter von oben drauf, denkst es ist unten ordentlich aufgesteckt und dicht, doch man drückt den Anschluss unten bloß weg.. Birgt zusätzlich die Gefahr, dass was abbricht.
Hast du auch einen neuen Deckel bestellt? Würde ich gleich mit tauschen, das Überdruckventil geht gerne mit der Zeit kaputt.. Was wieder Risse im Behälter oder gar wegfliegende Schläuche bedeutet. Selbst schon gehabt, mitten auf der Bahn. Der Kühlkreislauf im e46 ist echt mit Vorsicht zu genießen, das gilt insbesondere fürs anschließende befüllen und entlüften.
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Heute die Druckverlustsprüfung am Strich8 gemacht.
Wie es scheint drückt alles an den Kolbenringen vorbei.
Somit muss wohl der Kopf ab.
Hab das mal noch auf Video gebannt.
Es bläst somit sauber ins Kurbelgehäuse und von da aus durch den Ölkreislauf.
Die Luft kommt auch aus dem Röhrchen des Ölmesstabes.
Also mal anfangen abzubauen.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schnudelhuber am 30.01.2016 17:45]
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| Zitat von uniQ
| Zitat von [HDK+]BigBoss
Hab derzeit eine Dampflok. Der Winter E46 war bisher sehr ruhig, jetzt fängt er an zu bocken. Der Ausgleichsbehälter hat einen Riss. Am Anschluss unten sifft es auch gewaltig. 1l/15km. Könnte ich den Dampf nur für ein paar extra-PS nutzen...
Teile sind bestellt. Mal sehen, wann ich dazu komme. Wird spannend ohne Bühne und vorallem wenn es nicht dicht wird, because dd und so.
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Hab ich auch schon getauscht wegen einem Riss, auch ohne Bühne. Geht recht einfach. Beim aufstecken des neuen Behälters sollte man den Teil, auf den man den Behälter steckt, irgendwie fixieren (vom unten mit irgendwas kontern). Sonst drückst du den Behälter von oben drauf, denkst es ist unten ordentlich aufgesteckt und dicht, doch man drückt den Anschluss unten bloß weg.. Birgt zusätzlich die Gefahr, dass was abbricht.
Hast du auch einen neuen Deckel bestellt? Würde ich gleich mit tauschen, das Überdruckventil geht gerne mit der Zeit kaputt.. Was wieder Risse im Behälter oder gar wegfliegende Schläuche bedeutet. Selbst schon gehabt, mitten auf der Bahn. Der Kühlkreislauf im e46 ist echt mit Vorsicht zu genießen, das gilt insbesondere fürs anschließende befüllen und entlüften.
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Habe einen neuen Deckel geordert. Der alte ist kaputt bzw. öffnet sowieso zu spät. Ich bekomme wohl die Grube von meinem Bruder bereitgestellt. Die war bisher zugestellt, ist derzeit aber frei. Teile kommen wohl morgen, aber vor dem Wochenende wird es nichts.
Bald habe ich das halbe Kühlwassersystem gewechselt :-/
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Kalter 1,6l Benziner ohne Turbo mit manuellem Getriebe und 130.000 km kratzt ganz leicht beim Starten. Rückwärtsgang geht selten manchmal nicht rein. Noch seltener tritt das beim 1. Gang auf.
Ich habe ja das Getriebe/Kupplung im Verdacht. So richtig kann mir trotzdem keinen Reim drauf machen. Anyone?
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Getriebespülung mache und dann neues Öl rein.
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| Zitat von m0h4
Getriebespülung mache und dann neues Öl rein.
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Autsch. Das wird teuer Ich vermittel das mal der Person, dass es Abhilfe schaffen könnte.
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Getriebespühlung bei nem Handschalter?
Wohl eher mal kontrollieren ob die Kupplung noch sauber trennt.
Was heisst, kratz ganz leicht beim starten?
Wird mit getretener Kupplung oder in Neutralstellung gestartet?
Getriebeöl mal ablassen und auf metallischen Abrieb kontrollieren.
Neues Getriebeöl rein und vielleicht noch ein Additiv dazu.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schnudelhuber am 03.02.2016 11:06]
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Wat.
In nem banalen Schaltgetriebe heißt das
1) altes Öl raus
2) frisches Getriebeöl vom günstigsten Anbieter rein
3) kräftig rumheizen
4) neues altes Öl raus
5) schönes neues Getriebeöl rein
Das sind 2x2 Liter Getriebeöl. Maximal. In nem Schaltgetriebe ist absolut wenig drin.
Mal so als Beispiel. Mein BMW, nicht gerade Stand der Technik. Großer Motor, großes Schaltgetriebe
Motor: 6,5 Liter Öl
Hinterachsdifferential mit Sperre: 1,9 Liter Öl
Schaltgetriebe: 1,2 Liter Öl
Das Zeug kostet <10¤ pro Liter, selbst von namhaften Anbietern. Es sollte also in der Summe zwei Stunden Arbeit und 30-40¤ Öl kosten.
/Frisches Öl im Getriebe ist aber ne schöne Sache, hat im ST auch nen guten Effekt gehabt nach 160.000 km.
//Metallischer Abrieb ist völlig normal, bevor sich da jemand Sorgen macht weil am Magneten ein paar Späne zu finden sind.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 03.02.2016 11:06]
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FYI Atello:
Einmal Getriebeölwechsel machen lassen kostet ~60¤ in ner Werkstatt.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 03.02.2016 11:17]
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Oh, gut zu wissen. Hatte mal eine Rechnung einer BMW-Automatik mit fast 600,- EUR gesehen. Wurde direkt von ZF durchgeführt.
Wenn man mit 100,- EUR dabei ist, ist das noch vertretbar.
Zündung wird bei getretener Kupplung durchgeführt.
edit: Danke an alle.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atello am 03.02.2016 11:23]
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Hab ein defektes Türschloss und die originalen fangen so bei 90 Euro an. Worauf muss ich achten, wenn ich ein nicht originales kaufe? Gibt es da Hersteller die man meiden sollte oder die besonders gut sind?
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Abus ist toll, hentierlässt aber kratzer auf dem lack wenn du kein gepolstertes schloss nimmst.
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Etwas mehr Understatement
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Schnudelhuber am 03.02.2016 11:56]
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Ich dachte kurz das erste Bild wäre mein Sunny
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| Zitat von Atello
Kalter 1,6l Benziner ohne Turbo mit manuellem Getriebe und 130.000 km kratzt ganz leicht beim Starten. Rückwärtsgang geht selten manchmal nicht rein. Noch seltener tritt das beim 1. Gang auf.
Ich habe ja das Getriebe/Kupplung im Verdacht. So richtig kann mir trotzdem keinen Reim drauf machen. Anyone?
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Das muss nicht mal irgendwas sein. Manchmal stehen einfach die Zahnräder so blöd zueinander, dass man den Gang nicht reinbekommt - v.a. bei teilweise unsynchronisiertem 1. und Rückwärtsgang.
Was da hilft, ist einfach mal nen anderen Gang einlegen. Bei mir hakt auch manchmal der erste. Dann legt man kurz den 2. ein (ohne einkuppeln), merkt dabei dass sich im Getriebe was tut und auf einmal geht der 1. ohne Probleme. Wenns das nicht tut, repeat (evtl. auch mit anderen Gängen). Die Synchronringe auf den Fahrgängen verdrehen die Wellen im Getriebe minimal, so dass dann die Chance höher ist, die unsynchronisierten Gänge reinzukriegen wenns vorher nicht ging.
Neues Öl is aber immer gut, ganz egal wie alt und kaputt das Auto ist. Also machen.
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Neues Öl ist echt Gold. Vor allem wenn man knapp einen Liter ablässt aber 3 drin sein müssten. Mit neuem und vor allem genug Öl war dann auch das Singen in den oberen Gängen weg, und er schaltete wieder angenehm. Soviel zur VW-Lebenszeitfüllung...
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"Lebenszeit-x" heißt nichts anderes als "Das Risiko dass so viele Teile innerhalb der veranschlagten Lebensdauer kaputt gehen dass wir mehr Geld zahlen müssen als wenn wir besseres Zeug verbauen ist ausreichend gering".
Lebenszeitfüllung heißt nicht dass das Öl am Ende der (veranschlagten/angenommenen/geschätzten/berechneten) Lebenszeit noch genauso gut ist wie am Anfang. Es heißt nicht mal dass es überhaupt noch was kann.
Das heißt nur "Es is noch irgendwas drin".
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| Zitat von LoneLobo
| Zitat von Atello
Kalter 1,6l Benziner ohne Turbo mit manuellem Getriebe und 130.000 km kratzt ganz leicht beim Starten. Rückwärtsgang geht selten manchmal nicht rein. Noch seltener tritt das beim 1. Gang auf.
Ich habe ja das Getriebe/Kupplung im Verdacht. So richtig kann mir trotzdem keinen Reim drauf machen. Anyone?
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Das muss nicht mal irgendwas sein. Manchmal stehen einfach die Zahnräder so blöd zueinander, dass man den Gang nicht reinbekommt - v.a. bei teilweise unsynchronisiertem 1. und Rückwärtsgang.
Was da hilft, ist einfach mal nen anderen Gang einlegen. Bei mir hakt auch manchmal der erste. Dann legt man kurz den 2. ein (ohne einkuppeln), merkt dabei dass sich im Getriebe was tut und auf einmal geht der 1. ohne Probleme. Wenns das nicht tut, repeat (evtl. auch mit anderen Gängen). Die Synchronringe auf den Fahrgängen verdrehen die Wellen im Getriebe minimal, so dass dann die Chance höher ist, die unsynchronisierten Gänge reinzukriegen wenns vorher nicht ging.
Neues Öl is aber immer gut, ganz egal wie alt und kaputt das Auto ist. Also machen.
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Wenn der Gang hakt, rein in die Gasse wo es hakt, gegen halten, Kupplung sanft und langsam kommen lassen, bis der Gang reinspringt und dann kanns losgehen. Geht schneller als erst noch in den Zweiten, mit ein bissl Übung passiert das automatisch. So musste ich bei meinem Mopped früher praktisch ausschließlich schalten.
Im AT hab ich ja bzgl Getriebeservice gepostet, habe jetzt nochmal einen anderen Getriebeprofi ausm Motortalk angeschrieben, der sagt zwei Ölwechsel in kurzem Abstand ist völlig ausreichend und kann man selber machen, werd ich wohl auch. 300¤ für Spülung find ich jetzt auch nicht günstig. Naja, bald geht mein Sohn inne Kita, dann hab ich auch mal Zeit zum Schrauben.
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Im ersten golf hatte ich auch so eine schaltung, da musste erst mal der 2. eingelegt werden, bevor der erste bereit war hineinzugehen. Sehr interessant, wenn man mal auf dem beifahrersitz war und das andere nicht wussten und sich zu tode abmühten.
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Kratzen beim 1.6er Benziner - VAG-Getriebe? Getriebekennbuchstabe DUU oder so ähnlich? Dann könnte sich da ne gewisse genietete Scheibe lösen, wenn das passiert machts einmal laut Ka-KLONK und dann haste keine Getriebesorgen mehr.
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Wenn das Wetter passt will ich meinen Ventiltrieb feintunen um den Motor leiser zu machen.
Video mit n bisschen theoretischem Hintergrund dazu, was ich da mache und warum das überhaupt gemacht werden muss und welchen Effekt welche Änderung hat: ja/nein?
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Thema: Autoschrauber ( Scharfe Kanten mögen Fingerknöchel ) |