Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autoschrauber ( Scharfe Kanten mögen Fingerknöchel )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Derlorelore

Arctic
16.05.2016 12:17:17  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
ist lustigerweise nur n bisschen am Rand, dahinter sind die Buchsen sogar noch mit Original-Lack in Ordnung. Aber die alten Buchsen sind hart wie Kruppstahl.
Hab hoffentlich nächstes WE nen anständigen Schraubstock zur Verfügung, geht besser als mit der Ratsche auf dem Balkon.
16.05.2016 13:41:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von [WHE]MadMax

ist lustigerweise nur n bisschen am Rand, dahinter sind die Buchsen sogar noch mit Original-Lack in Ordnung. Aber die alten Buchsen sind hart wie Kruppstahl.
Hab hoffentlich nächstes WE nen anständigen Schraubstock zur Verfügung, geht besser als mit der Ratsche auf dem Balkon.



Dazu fällt mir ein - ich muss meine Werkstatt umbauen - Schraubstöcke bringen weniger, wenn es einfach den drunterliegenden Tisch bewegt :/
16.05.2016 13:45:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Derlorelore

Arctic
16.05.2016 13:54:50  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Derlorelore

ALLES, was nicht in Öl geführt wird, "rostet". Edelstahl wird spröde, Alu gammelt auch... usw...

Muss man eben mit leben. Breites Grinsen



Und erst die Fahrer! Ohne Hopfenschmierung geht es schnell Berg ab huihuihui fröhlich
16.05.2016 13:58:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Thema Nissan Sunny GTX: Der Kollege hat ihn nun auf 3 Pötten wieder zusammengeschraubt, dass bestellte Auslassventil war dann nen Einlassventil ...

Kennt sich wer mit den Motoren aus? Er läuft nun halbwegs stabil im Leerlauf (ZK-Dichtung neu), aber Gasannahme ist weiterhin schlecht bis grottenschlecht. Zahnriemen sollte nun passen, den Nockenwellensensor haben wir soweit möglich auch wieder auf die Markierung eingebaut. Krümmer ist leider nicht ganz dicht, erster Zylinder hat nur noch einen Bolzen zum halten seines Krümmerabgangs.

Weiß jemand Rat?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 16.05.2016 14:51]
16.05.2016 14:50:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Derlorelore

Arctic
16.05.2016 14:56:42  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Derlorelore

wtf macht ihr da???



Ich nicht peinlich/erstaunt
16.05.2016 14:58:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
 
Zitat von Prügelknabe

Oh geil, der E39 sifft irgendwo Kühlwasser raus. Gestern Nacht vom Geburtstag heim gefahren, da hat die Heizung schon nicht mehr warm gemacht. Vorhin dann wieder zur Karre gelaufen, war ne schöne Pfütze drunter.
Schläuche sehn soweit gut aus, allerdings scheints direkt auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) des Kühlers konstant zu tropfen.
Da man bei der Scheißkarre ja kaum mehr was von oben sieht, werd ich mich morgen mal drunter schmeißen müssen




Gerade mal geschaut. Seitlich am Kühler, wo das Alu über den Kunststoff gepresst ist, siffts raus. Sprich, es ist der Kühler selbst und nicht wie gehofft ein Schlauch.
Habe mich zwar schon mit dem Gedanken an nen Kühlertausch abgefunden, kaufe trotzdem morgen mal sone Kühler-abdicht-Plörre zum Reinkippen. Bei dem Rinnsal was da raus kommt, mache ich mir da keine allzu großen Hoffnungen.
16.05.2016 16:22:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
no_man_alive

no_man_alive
 
Zitat von Maiszünsler

Hab n Buch, in dem der Federbeinein- und Ausbau am Seat Ibiza 6L beschrieben wird. Hierin soll man alle Schrauben und Muttern erneuern (fette Zwölfkantmutter Nabe, die drei Schrauben am oberen Federbeinlager, eine Schraube, mit der das Federbein unten festgeklemmt wird etc).

Warum alles neu? Bei der selbstsichernden Mutter am Federbein seh ich das ja ein, aber die anderen Teile? Wie seht ihr das?


Jede Schraube wird mehr oder weniger gedehnt beim Festziehen. Oft nur elastisch, teils (Stichwort Dehnschraube) aber auch plastisch. Dann folgt materialbedingte Aufhärtung, Versprödung, etc.

Grade im Fahrwerksbereich werden die Schrauben erstens ständig mit verschiedensten Vibrationen belegt und oft wechselnd belastet. In deinem Fall dann auch noch auf Biegung. Deswegen sollte man die Biester immer mittauschen, wenn es um sicherheitskritische Teile geht. Reicht halt ein winziger Materialfehler oder ungünstiger Korrosionsansatz und das Ding bricht/biegt weg. Würde ich immer neu machen...außerdem ist es eh geiler, wenn man ein paar neue Teile an den Kahn schrauben kann!
16.05.2016 16:58:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von Prügelknabe

 
Zitat von Prügelknabe

Oh geil, der E39 sifft irgendwo Kühlwasser raus. Gestern Nacht vom Geburtstag heim gefahren, da hat die Heizung schon nicht mehr warm gemacht. Vorhin dann wieder zur Karre gelaufen, war ne schöne Pfütze drunter.
Schläuche sehn soweit gut aus, allerdings scheints direkt auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) des Kühlers konstant zu tropfen.
Da man bei der Scheißkarre ja kaum mehr was von oben sieht, werd ich mich morgen mal drunter schmeißen müssen




Gerade mal geschaut. Seitlich am Kühler, wo das Alu über den Kunststoff gepresst ist, siffts raus. Sprich, es ist der Kühler selbst und nicht wie gehofft ein Schlauch.
Habe mich zwar schon mit dem Gedanken an nen Kühlertausch abgefunden, kaufe trotzdem morgen mal sone Kühler-abdicht-Plörre zum Reinkippen. Bei dem Rinnsal was da raus kommt, mache ich mir da keine allzu großen Hoffnungen.



welcher Motor und wo steht der Karrn? Kühlertausch am M54 mach ich inzwischen in 30 Minuten.

/genau an dieser Pressritze hats bei meinem auch gesifft beim letzten Defekt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jay666 am 16.05.2016 17:31]
16.05.2016 17:30:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
M54B22, Standort im Groben bei Schweinfurt.

Welchen Kühler kannst Du empfehlen? Original BMW dürfte vermutlich unverhältnismäßig teuer sein.
16.05.2016 17:34:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Prügelknabe

 
Zitat von Prügelknabe

Oh geil, der E39 sifft irgendwo Kühlwasser raus. Gestern Nacht vom Geburtstag heim gefahren, da hat die Heizung schon nicht mehr warm gemacht. Vorhin dann wieder zur Karre gelaufen, war ne schöne Pfütze drunter.
Schläuche sehn soweit gut aus, allerdings scheints direkt auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) des Kühlers konstant zu tropfen.
Da man bei der Scheißkarre ja kaum mehr was von oben sieht, werd ich mich morgen mal drunter schmeißen müssen




Gerade mal geschaut. Seitlich am Kühler, wo das Alu über den Kunststoff gepresst ist, siffts raus. Sprich, es ist der Kühler selbst und nicht wie gehofft ein Schlauch.
Habe mich zwar schon mit dem Gedanken an nen Kühlertausch abgefunden, kaufe trotzdem morgen mal sone Kühler-abdicht-Plörre zum Reinkippen. Bei dem Rinnsal was da raus kommt, mache ich mir da keine allzu großen Hoffnungen.



So'n Kühler kost neu in der Bucht keine 50¤ - mach da nicht mit Dichtmittel rum, das lohnt doch nicht. Das Geld kannst Dir da sparen.
16.05.2016 17:35:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Prügelknabe

M54B22, Standort im Groben bei Schweinfurt.

Welchen Kühler kannst Du empfehlen? Original BMW dürfte vermutlich unverhältnismäßig teuer sein.



Wenn Du drankommst Behr/Hella, guck mal über Daparto. Das dürfte Erstausrüster sein. Ansonsten tun es aber auch die günstigen, hab in paar Polos jetzt die von ATP verbaut, tun es auch.
16.05.2016 17:36:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maiszünsler

AUP Maiszünsler 18.03.2011
 
Zitat von no_man_alive

 
Zitat von Maiszünsler

Hab n Buch, in dem der Federbeinein- und Ausbau am Seat Ibiza 6L beschrieben wird. Hierin soll man alle Schrauben und Muttern erneuern (fette Zwölfkantmutter Nabe, die drei Schrauben am oberen Federbeinlager, eine Schraube, mit der das Federbein unten festgeklemmt wird etc).

Warum alles neu? Bei der selbstsichernden Mutter am Federbein seh ich das ja ein, aber die anderen Teile? Wie seht ihr das?


Jede Schraube wird mehr oder weniger gedehnt beim Festziehen. Oft nur elastisch, teils (Stichwort Dehnschraube) aber auch plastisch. Dann folgt materialbedingte Aufhärtung, Versprödung, etc.

Grade im Fahrwerksbereich werden die Schrauben erstens ständig mit verschiedensten Vibrationen belegt und oft wechselnd belastet. In deinem Fall dann auch noch auf Biegung. Deswegen sollte man die Biester immer mittauschen, wenn es um sicherheitskritische Teile geht. Reicht halt ein winziger Materialfehler oder ungünstiger Korrosionsansatz und das Ding bricht/biegt weg. Würde ich immer neu machen...außerdem ist es eh geiler, wenn man ein paar neue Teile an den Kahn schrauben kann!


Das kann ich alles nachvollziehen, v. A. bei Normschrauben. Die Zwölfkantmutter nervt mich eigentlich nur, weil Sonderbauteil. Kann ich halt nicht aus Arbeit ziehen, sondern nur kaufen. Augenzwinkern
16.05.2016 18:31:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von Prügelknabe

M54B22, Standort im Groben bei Schweinfurt.

Welchen Kühler kannst Du empfehlen? Original BMW dürfte vermutlich unverhältnismäßig teuer sein.



Behr ist das Lemförder des Kühlkreislaufs. Ich muss zwar zugeben dass ich derzeit keinen Behr drin hab, weil ich mal einen neuen Kühler für 1¤ bei eBay abgestaubt hab und der halt "grad da war" als ich einen brauchte, aber wenn ich einen neuen bestellen müsste, dann immer Behr.
16.05.2016 21:35:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Hrnz, Mietwerkstatt hat Urlaub, und nächste Woche hab ich keine Zeit mehr.

Vorhaben:

- Magnetventil Tankentlüftung tauschen
- Wiwapumpe Tauschen
- Bremslichtschalter nochmals tauschen, diesmal Hella statt noname
- Gaszug erneuern, mein Pedal hängt irgendwie auf halb 8.

Alles Kleinigkeiten aber bei dem Wetter kann ich nicht auf der Straße schrauben. Also dann doch Werkstatt. Na wenigstens schon die Teile alle vorhanden...
17.05.2016 10:33:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
paaaady

Guerilla
Welcher Lack ist denn zum Lackieren von Bremsen zu empfehlen? Foliatec oder Hammerite?
Konkret ginge es um Trommelbremsen, die sollten ja nicht allzu heiß werden. Man liest nur oft, dass Foliatec hitzebeständiger sein soll, was hier ja aber eher hinfällig sein sollte, richtig? peinlich/erstaunt
18.05.2016 12:40:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Hammerite geht auch bei Bremssätteln problemlos.
18.05.2016 12:45:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Derlorelore

Arctic
18.05.2016 12:50:21  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
paaaady

Guerilla
Dann wirds das wohl werden, sollte ich mich dazu entschließen bei den Bremsen mal den Rost zu entfernen. Nachdem ich gestern neue Reifen aufgezogen hab und gesehen hab, wie das aussieht, vielleicht nicht die schlechteste Idee. Breites Grinsen
Aber gut, nach 22 Jahren wäre das wirklich mal angebracht.

// Oder auch kein Hammerite. Das ist genau das, was ich in verschiedenen Foren auch lese. Laut der einen Aussage ist Hammerite völlig ausreichend, laut der anderen wiederum ein No-Go.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von paaaady am 18.05.2016 12:52]
18.05.2016 12:50:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Foliatec hält einwandfrei.
18.05.2016 13:00:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MamboKing

Arctic Female
missmutig gucken
Habe eben bei mir die Stoßstange ab und wieder dran montiert, nur um das Schlauchende zur Scheinwerferreinigung wieder aufzustecken. Halbe Stunde Arbeit für 5 Sekunden Fehlersuche und -Behebung.
Aber lieber so, als dem Prüfer damit nicht zu gefallen.
18.05.2016 20:13:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
böse gucken
Dieselfilter wechseln. Alles passt, nur das Gewinde am Filter nicht. Jetzt darf ich morgen irgendwo ne Gewindehülse M6 auf M8 herzaubern. Hat Bauhaus den shit?

Weihnachtswunsch: Drehbank
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 18.05.2016 20:15]
18.05.2016 20:15:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von harmlos
Jetzt darf ich morgen irgendwo ne Gewindehülse M6 auf M8 herzaubern. Hat Bauhaus den shit?



Süß Breites Grinsen
18.05.2016 20:31:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Lacher des Tages Breites Grinsen
18.05.2016 20:33:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MamboKing

Arctic Female
froehlich grinsen
Hätte dich nicht für einen Naivling gehalten, harm.

Einen gut vorbereiteten Naivling mit Gewindeschneider vielleicht.
Der hier noch Platz findet M8 reinzubohren.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von MamboKing am 18.05.2016 20:51]
18.05.2016 20:46:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Derlorelore

Hammerit hat am auto nix zu suchen.



Und der Grund dafür wäre?
18.05.2016 20:52:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
Afaik Hitzebeständig bis 80°, Bremssättel werden aber gerne mal heißer. Ist natürlich recht theoretisch.
18.05.2016 20:54:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
 
Zitat von harmlos

Dieselfilter wechseln. Alles passt, nur das Gewinde am Filter nicht. Jetzt darf ich morgen irgendwo ne Gewindehülse M6 auf M8 herzaubern. Hat Bauhaus den shit?

Weihnachtswunsch: Drehbank



So hab ich gelernt das die meisten Drehmomentschlüssel nicht für Linksgewinde taugen verschmitzt lachen
18.05.2016 20:57:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autoschrauber ( Scharfe Kanten mögen Fingerknöchel )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.05.2016 14:40:59 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum