Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fitness ( Schwimmbadsaison incoming )
« erste « vorherige 1 ... 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Brainkicker

tf2_soldier.png
Gehyped durch Olympia flammen bei mir wieder Gedanken auf, klassisches Gewichtheben auszuprobieren. Werde mir vllt. mal 2-3 Vereine hier in der Nürnberger Umgebung anfragen. Gibt's Tipps die ich bei der Auswahl berücksichtigen sollte? peinlich/erstaunt
09.08.2016 19:38:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
makaveli_is_glorious

AUP makaveli_is_glorious 07.07.2014
Crossfit ist eher suboptimal. Such dir eine schöne, abgewichste Gewichtheberbude mit einem 70-Jährigen Trainer.
09.08.2016 19:43:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancano

dancano
Probier doch alle mal durch und guck was dir am ehesten gefällt. Fachlich kann man vieles falsch machen, was man im vorherein nicht erahnen und ansprechen kann.
09.08.2016 19:43:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Brainkicker

tf2_soldier.png
verschmitzt lachen
 
Zitat von makaveli_is_glorious

Such dir eine schöne, abgewichste Gewichtheberbude mit einem 70-Jährigen Trainer.


Gemessen an den Internetauftritten trifft das auf nahezu alle Verein hier zu, perfekt.
09.08.2016 19:46:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
 
Zitat von d.n.M. *TtC*

mit 80kg biste vermutlich noch nicht so lange am squatten oder? Wenn man dran bleibt geht das ziemlich flott vorwärts.


Nope, jetzt so ~8 Wochen, vorher nie was in die Richtung gemacht, aber halt mein Leben lang Sport aller coleur...deswegen ist meine Erwartungshaltung an meine eigene Leistungsfähig da evtl. etwas überhöht. Dazu kommt, dass ich eigentlich grade abnehmen möchte und entsprechend wenig Kalorien/Tag zu mir nehme - weiss nicht, ob das auch Spitzenleistungen hemmt oder nur den Aufbau an sich.

Kann mir auch nicht vorstellen, über Jahr Kraftsport zu betreiben. Irgendwann hat man doch sein Zielgewicht und seine gewünschte Figur/Fitness erreicht oder seine Schwachstellen kompensiert - an dem Punkt wird meine Motivation dann stark sinken. Wenn man am Training an sich Spaß hat, ok, aber so ein Gefühl stellt sich bei mir nicht ein inner Muckibude...eher im Dojo oder aufm Bolzplatz.
10.08.2016 11:58:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Ich zähle jetzt seit 2 Wochen keine kcal mehr sondern esse so wie ich Lust habe (aber richtiges Essen natürlich). Allerdings mit 3x Krafttraining und 2x 30 Minuten Rudern pro Woche und zwischen 12k und 20k Schritten pro Tag.

Bisher visuell nicht fetter geworden, bin gespannt ob das am Ende des ersten Trainingsmonats immer noch so ist Breites Grinsen
10.08.2016 12:03:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Im Unterschied zum Bolzplatz sind die Fortschritte im Krafttraining allerdings relativ deutlich mess- und sichtbar. Wenn man vor einem Jahr 5x100 kg gebeugt hat und heute 5x150 kg beugt, ist man stärker geworden. Aus diesem Fortschritt an sich kann man, je nach persönlichen Zielen, Motivation schöpfen. Beim Kraftsport gibt es diesen "Jetzt bin ich fertig"-Punkt nicht, man kann immer stärker werden.
10.08.2016 12:04:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von shekk

[

Kann mir auch nicht vorstellen, über Jahr Kraftsport zu betreiben. Irgendwann hat man doch sein Zielgewicht und seine gewünschte Figur/Fitness erreicht oder seine Schwachstellen kompensiert - an dem Punkt wird meine Motivation dann stark sinken.



KraftSPORT macht man primär, um seine Leistung zu verbessern. Da wirst du genauso viele Jahre dran arbeiten können wie für den Schwarzgurt in Karate oder Bettenmachen. Wer primär für die Optik trainiert, macht letztlich Bodybuilding und kein Kraftsport. Und ja, eine ansprechende Optik hat man sich recht fix antrainiert.

Wer seine Muskeln aber nicht regelmäßig trainiert, verliert die aufgebaute Masse auch wieder. Einmal Wunschfigur antrainieren und dann behalten, ohne weiter Kraftsport zu betreiben, funktioniert nicht.

Man muss kein Kraftsportler sein/bleiben. Trotzdem würde ich dir für deinen Sport empfehlen, ein- bis zweimal die Woche Kniebeugen und Co zu machen. Denn der Carry-Over-Effekt auf andere Sportarten ist nicht zu verachten. Nicht umsonst machen viele (Kampf-)Sportler auf der höherem Leistungsebene ein ergänzendes Krafttraining.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 10.08.2016 12:14]
10.08.2016 12:13:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
Es herrscht doch allgemein immer noch ein stark verzerrtes Bild darüber, wie viel Masse in Form von Muskeln jemand ohne Steroide aufbauen kann und wird. Außerdem ist der Adoniskomplex für jeden da!
10.08.2016 15:18:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
10.08.2016 15:26:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von tabara

Es herrscht doch allgemein immer noch ein stark verzerrtes Bild darüber, wie viel Masse in Form von Muskeln jemand ohne Steroide aufbauen kann und wird.


In welche Richtung verzerrt?
10.08.2016 15:28:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von tabara

Es herrscht doch allgemein immer noch ein stark verzerrtes Bild darüber, wie viel Masse in Form von Muskeln jemand ohne Steroide aufbauen kann und wird.


In welche Richtung verzerrt?



Durch den exzessiven Drogenmissbrauch unter Amateur- und Freizeitsportlern ist das Maß dafür, was als "normal" angesehen wird, teilweise völlig verzerrt. Wie das Bild von RageQuit bereits ausdrücken soll: Selbst offensichtlich durch PED aufgebaute Muskelmasse wird häufig noch im Bereich das natürlich möglichen verortet (wenn auch hier wohl eher sarkastisch gemeint), weil einfach so viele Sportler auf Stoff sind, ohne dass man sich dessen bewusst ist.
10.08.2016 15:31:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Skeletor]

AUP [Skeletor] 15.01.2024
verschmitzt lachen
Zählt Koffein als Stoff?
10.08.2016 16:01:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
dann wär ich wohl grad in Rio...
10.08.2016 16:04:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von tabara

Es herrscht doch allgemein immer noch ein stark verzerrtes Bild darüber, wie viel Masse in Form von Muskeln jemand ohne Steroide aufbauen kann und wird.


In welche Richtung verzerrt?



Durch den exzessiven Drogenmissbrauch unter Amateur- und Freizeitsportlern ist das Maß dafür, was als "normal" angesehen wird, teilweise völlig verzerrt. Wie das Bild von RageQuit bereits ausdrücken soll: Selbst offensichtlich durch PED aufgebaute Muskelmasse wird häufig noch im Bereich das natürlich möglichen verortet (wenn auch hier wohl eher sarkastisch gemeint), weil einfach so viele Sportler auf Stoff sind, ohne dass man sich dessen bewusst ist.



Unnatürliche Muskelberge finden die wenigsten Leute gut. Aber das hier schafft man bestimmt auch locker natural mit Eiweiß-Shakes, Kreatin und richtig hartem Training:

10.08.2016 16:07:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von [Skeletor]

Zählt Koffein als Stoff?


seit 2004 nicht mehr

Sprinter als Beispiel ohne Stoff zu nehmen ist komisch
10.08.2016 16:09:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Dies ist sarkastisch
10.08.2016 16:11:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
Letztens gelesen, irgendeiner musste seine Olymiamedallie abgeben, weil er beim Wettkampf betrunken war. Keine Ahnung mehr wann und welche Disziplin. Zählt Alkohol als Doping oder aus anderen Gründen?
10.08.2016 20:21:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geisel

Leet Female II
betrunken noch ne medaille bekommen? soll er behalten Breites Grinsen
10.08.2016 20:28:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von [nAc]Unicron

Letztens gelesen, irgendeiner musste seine Olymiamedallie abgeben, weil er beim Wettkampf betrunken war. Keine Ahnung mehr wann und welche Disziplin. Zählt Alkohol als Doping oder aus anderen Gründen?



Auf der WADA Liste stehen nicht nur leistungssteigernde Substanzen, sondern auch alles, was den Athleten einem Risiko aussetzt. Das Alkoholverbot ist allerdings auf ein paar wenige Sportarten beschränkt, bei den Olympischen Spielen dürfte das nur Bogenschießen sein.
10.08.2016 20:38:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
makaveli_is_glorious

AUP makaveli_is_glorious 07.07.2014
Ja, klingt auch nach Schießen oder so. Beruhigt die Hand.
10.08.2016 21:24:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
 
Zitat von KarlsonvomDach

KraftSPORT macht man primär, um seine Leistung zu verbessern. Da wirst du genauso viele Jahre dran arbeiten können wie für den Schwarzgurt in Karate oder Bettenmachen. Wer primär für die Optik trainiert, macht letztlich Bodybuilding und kein Kraftsport. Und ja, eine ansprechende Optik hat man sich recht fix antrainiert.

Wer seine Muskeln aber nicht regelmäßig trainiert, verliert die aufgebaute Masse auch wieder. Einmal Wunschfigur antrainieren und dann behalten, ohne weiter Kraftsport zu betreiben, funktioniert nicht.

Man muss kein Kraftsportler sein/bleiben. Trotzdem würde ich dir für deinen Sport empfehlen, ein- bis zweimal die Woche Kniebeugen und Co zu machen. Denn der Carry-Over-Effekt auf andere Sportarten ist nicht zu verachten. Nicht umsonst machen viele (Kampf-)Sportler auf der höherem Leistungsebene ein ergänzendes Krafttraining.


Angefangen habe ich primär, um meine Schulter(n) über gezieltes Rotatorentraining zu reparieren. Dann kam jetzt eben der Aspekt dazu, dass ich meinen KFA senken wollte und das in Kombination mit dem Stronglift 5x5 als Trainingsgrundlage probiere. Ob ich deswegen jetzt Bodybuilder bin, weiss ich nicht.

Und stärker werden würde ich in einigen Bereichen auch gerne - aber eben nicht um des stärker werden Willens, sondern weil es mir dabei hilft, mich wohler zu fühlen und andere Sportarten besser/gesünder zu betreiben. Mir fehlt bei dem reinen Krafttraining irgendwie die Zweckgebundenheit - warum will ich 150 kg statt 100 kg heben können? Mir wird klar, warum ich 100 kg statt 25 kg heben können möchte, aber irgendwo gibt es imho eine Grenze, wo der Kraftzuwachs nur noch theoretischen Nutzwert hat und - außer eben beim Kraftsport - keine Anwendung mehr findet. Dann bleibt nur der Selbstzweck, dafür muss/sollte es einem dann aber Spaß machen.

Die Sinnhaftigkeit des Fortsetzens des Krafttrainings nach dem Vollenden seiner persönlichen Trainingsziele kann ich schon nachvollziehen. Dass die Muskeln allerdings unbedingt wieder zurückgebildet werden, wenn man nicht mehr dediziert trainiert, da bin ich mir nicht sicher - das hängt wohl auch davon ab, was ich dann als andere Hauptsportart mache. Grade im Kampfsportbereich werden viele große und kleine Muskelgruppen aktiviert und teils auch gefordert. Sollte das nicht reichen, um einen Muskelerhalt über längere Zeit sicherzustellen?
13.08.2016 14:48:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von shekk

Sollte das nicht reichen, um einen Muskelerhalt über längere Zeit sicherzustellen?


No expert, aber ich kann mir nicht vorstellen dass irgendeine Sportart z.B. die Pecs so stark belastet wie Bankdrücken (nach entsprechendem Training) und wenn du die Muskeln nicht zumindest genauso beanspruchst, hast du halt Atrophie, der Körper lässt ja nix nutzloses "dran".
13.08.2016 14:52:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Na das meine ich ja, es wird doch genutzt. Nur nicht mehr so stark gereizt, dass es zur Hypertrophie führt. Warum sollte der Körper Muskulatur abbauen, die immer wieder aktiviert wird?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shekk am 13.08.2016 14:57]
13.08.2016 14:57:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Weil die Muskelmasse zu groß für die Belastung ist, die du ausübst. Das ist ineffizient und dann reagiert der Körper sofort durch Abbau und reduziert auf die benötigte Muskelmasse.
13.08.2016 14:58:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von shekk
[b]

Mir fehlt bei dem reinen Krafttraining irgendwie die Zweckgebundenheit - warum will ich 150 kg statt 100 kg heben können?



Warum will jemand einen Schwarzgut haben oder sein Handicap im Golf verbessern? Sofern man nicht Geld mit seinem Sport verdient, dient das Streben nach Leistungsverbesserung keinem anderen Zweck als der Selbstoptimierung.

 

Mir wird klar, warum ich 100 kg statt 25 kg heben können möchte, aber irgendwo gibt es imho eine Grenze, wo der Kraftzuwachs nur noch theoretischen Nutzwert hat und - außer eben beim Kraftsport - keine Anwendung mehr findet.



Das mit dem lediglich "theoretischen Nutzwert" und "keine Anwendung" stimmt nicht. Jede Steigerung der Kraft verbesert auch deine Leistungsfähigkeit in Sportarten, in denen Kraft benötigt wird. Ganz einfach, weil deine Muskulatur durch Kraftsport in vielen Dimensionen der Kraft (Schnellkraft, Explosivkraft, Maximalkraft, Reaktivkraft, isometrische Kraft etc.) leistungsfähiger wird. Wenn du z. B. durch Muskelquerschnittsverdickung die Zahl der Myofibrillen erhöhst, erhöhst du quasi die Pferdestärken, die in deinem Muskel stecken. 50 PS im Muskel bringen mehr als 25. Du springst höher, trittst stärker, bewegst dich schneller, greifst fester etc.

Und das sind alles unmittelbare Effekte.


 

Dann bleibt nur der Selbstzweck, dafür muss/sollte es einem dann aber Spaß machen.



Wie bei allem.

Aber wer z. B. gerne Sprinter sein will, allerdings keinen Bock auf Gewichtetraining hat, wird es schwer haben. Natürlich kann derjenige auch einfach nur Sprinten. Aber er wird dann nicht annährend das Potenzial entfalten können, das in ihm steckt.

 

Dass die Muskeln allerdings unbedingt wieder zurückgebildet werden, wenn man nicht mehr dediziert trainiert, da bin ich mir nicht sicher - das hängt wohl auch davon ab, was ich dann als andere Hauptsportart mache. Grade im Kampfsportbereich werden viele große und kleine Muskelgruppen aktiviert und teils auch gefordert. Sollte das nicht reichen, um einen Muskelerhalt über längere Zeit sicherzustellen?



Der Körper bildet alles zurück, was er nicht braucht, aber Energie kostet. Jeder Sportler, der verletzungsbedingt seine Muskeln kaum benutzen konnte, kann ein Lied davon singen.

Im Kampfsport wird die Muskulatur schnell und explosiv beansprucht. Du wirst also sicherlich viel der aufgebauten Masse erhalten können. Zugute kommt dir außerdem, dass aufgebaute Muskeln länger "halten" als erarbeitete Technik (darum wird im GH auch so viel Technik trainiert. Die Jungs und Mädchen verkacken ihre wichtigen Versuche meistens nicht wegen mangelnder Kraft, sondern wegen Technikfehlern).

Trotzdem wird es mit der Zeit weniger an Masse werden, wenn du nicht regelmäßig Kraftsport betreibst. Dafür erreichst du nur mit reinem Kampfsport einfach nicht die nötige Intensität. Es müsste bei dir aber nicht viel sein, da du ja nicht den Anspruch hast, ein Niveau an deiner Leistungsgrenze zu halten, sondern eines, das weit darunter liegt. Grundsätzlich reichen zum Erhalt der Muskulatur zwei Einheiten die Woche aus. Da du ja Kampfsport machst, würde wohl eine Ganzkörpereinheit die Woche reichen.

Im Übrigen baut man Muskelmasse, die man schon einmal erreicht hatte, sehr schnll wieder auf (Memory-Effekt). Das ist das Gute an der Sache.

Zu viel Muskelmasse ist für Kampfsport aber ja eh scheiße, weil Muskeln mit Sauerstoff versorgt werden müssen. Du solltest nicht mehr als nötig Masse mit dir rumschleppen, wenn du nicht schon nach drei Minuten pumpen willst wie meine Oma nach drei Treppenstufen. Sofern du kein MMA oder allgemein Grappling auf dem Boden machst, würde ich den Sinn von Bankdrücken z. B auch nicht sehen in deiner Kraftsport-Routine (außer, du hast einfach Bock drauf). Aber rein am Zweck orientiert würden Übungen wie Barbellpress mehr Sinn machen. Außerdem solltest du viel mit Zetrifugalkräften arbeiten, also: Kettlebelltraining.
[Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 13.08.2016 20:15]
13.08.2016 15:45:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Technikfrage: Sollte der Hinterkopf beim Bankdrücken stets auf der Bank liegen? Bei schweren Sätzen heb ich den öfters an, um nach der Tiefe zu schauen. Nachteilig?
13.08.2016 17:08:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Kalle, danke für die ausführliche Antwort.

Zu der zu vielen Muskelmasse beim Kämpfen fällt mir direkt der Igor ein. Etwa 130 kg, fast alles Muskeln, 2,05 m hoch. Hatte ich öfter mal als Partner beim BJJ, also vorrangig Bodenkampf. Die ersten 30 Sekunden musste ich irgendwie überleben, also wegschieben, ausweichen, ihn arbeiten lassen mit möglichst wenig Kraft widerstehen - danach war es relativ einfach, weil er dann seinen Sauerstoff in der Muskulatur verballert hatte und rapide schwächer und langsamer wurde. Nachdem ich dann weitere 30 Sekunden mehr und mehr gegen ihn gearbeitet habe, hat er sich entweder pumpend wie ein Maikäfer aufn Rücken gelegt und aufgegeben oder versucht, mich mit ungezielten Schlägen wegzubekommen.
Die ersten 30 s allerdings, die wurden teilweise verdammt lang. Ist nicht so schön wenn so eine Maschine Vollgas gibt mit dem Ziel, dir Gliedmaßen auszureissen.

Ja, Grappling ist schon dabei, MMA auch. Nur habe ich dieses und vermutlich nächstes Jahr keine Trainingsmöglichkeiten und wollte mich so gut wie möglich auf den Wiedereinstieg vorbereiten.

Verstehe ich den zweiten Absatz richtig, dass eine reine Hypertrophie (die ja soweit ich weiss erstmal nur Querschnittsvergrößerung der Myofibrillen darstellt und nicht deren Anzahl erhöht) durch Krafttraining auch die Kontraktionsgeschwindigkeit dieser Muskeln verbessert? Wieso gibt es dann überhaupt Schnellkraft-Training - ist das quasi für die Katz'?

Barbellpress = Overhead-Press? Kettlebells gibts hier nicht in dem Puff, auch diese schweren Seile nicht. Kann man den Krempel irgendwie mit Dumbbells oder so simulieren?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von shekk am 13.08.2016 17:37]
13.08.2016 17:35:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von shekk
[b]

Verstehe ich den zweiten Absatz richtig, dass eine reine Hypertrophie (die ja soweit ich weiss erstmal nur Querschnittsvergrößerung der Myofibrillen darstellt und nicht deren Anzahl erhöht) durch Krafttraining auch die Kontraktionsgeschwindigkeit dieser Muskeln verbessert? Wieso gibt es dann überhaupt Schnellkraft-Training - ist das quasi für die Katz'?



Da wirfst du jetzt was durcheinander:

Hypertrophie ist allgemein die Muskelfaserquerschnittsvergrößerung.

HT kann erfolgen durch Erhöhung der Anzahl der Myofibrillen und durch Einlagerung von Sarkoplasma. Je höher die Intensität (Gewicht) und geringer die Wiederholungen der Sätze, desto mehr erfolgt Hypertrophie durch Erhöhung der Anzahl der Myofibrillen.

Je geringer die Intensität und je höher die Wiederholungszahl, desto mehr sarkoplasmatische HT wird erzeugt. Myofibrillen füllen die Muskelfaser quasi mit PS, sarkoplasmatische HT hingegen pumt einfach nur auf (vereinfacht gesprochen). SPHT bringt also nicht so viel für Kraft.

Ein Krafttraining mit hohen Intensitäten und geringen Wiederholungszahlen fördert aber nicht nur die Myo-HT, sondern auch ganz automatisch die intramuskuläre Koordination.

Intramuskuläre Koordination bedeutet quasi, wie viele motorische Einheiten deiner Muskeln du willentlich zeitlich aktivieren kannst. Je mehr du gleichzeitig ansteuern kannst, desto mehr mehr Gewicht kannst du bewegen, höher kannst du springen etc.

In Extremsituationen, in denen es um Leben und Tot geht, kannst du um die hundert Prozent ansteuern. Daher kommen auch die Geschichten, in denen Leute eigentlich viel zu schwere Gegenstände heben konnten, um sich selbst oder jemand anderen zu retten.

Ein Spitzenathlet wie ein Gewichtheber kann ca. 95 Prozent seiner Einheiten willentlich zeitgleich ansteuern. Der normale Mensch so ca. 70 Prozent. Das Kraftdefizit liegt also bei 30 Prozent. Mit gezieltem Training wie Gewichtheben etc. verringert man das Kraftdefizit entsprechend.

Also: Durch Krafttraining mit hohen Intensitäen und geringen Wiederholungen tust du zwei Dinge: Du reduzierst dein Kraftdefizit durch Verbesserung der intramuskulären Koordination und erhöhst die PS der angesteuerten Muskelfasern. Darum ist ein Kraftsportler auch stärker als ein Bodybuilder. Der BB mag zwar mehr Muskelmasse haben, aber seine Masse hat weniger PS und er kann auch nicht so viel Masse gleichzeitig ansteuern.

Die intramuskuläre Koordination wird mit Späßen wie 5x5-Sätzen aber nur ein Stück weit trainiert. Schnellkraft (Startkraft, Explosivkraft) trainiert man im Speziellen eben dann doch noch effizienter auf andere Weise. Mit Einer-Wiederholungen (Olylifts), Speedsätzen etc.

Ein typisches Schnellkrafttraining (Schnellkrafttraining wird übrigens völlig unterschiedlich definiert) für Kampfsportler rechne ich eher dem Kraftausdauerbereich zu, weil dort zwar sehr schnell gearbeitet wird, aber mit sehr geringen Intensitäten.

Typisch für Boxer z. B.: Zwei Minuten lang so viele Jabs schlagen wie möglich oder eben Wiederholungen mit Gewicht ausführen. Das hat aber nichts mit einem Explosivkraftausdauertraining zu tun.

 

Barbellpress = Overhead-Press? Kettlebells gibts hier nicht in dem Puff, auch diese schweren Seile nicht. Kann man den Krempel irgendwie mit Dumbbells oder so simulieren?



Ja, BP = OHP.

Simulieren schon, aber so geil ist es halt nicht. Solltest dir dazu auch jemanden suchen, der es dir richtig zeigen kann.
[Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 13.08.2016 22:05]
13.08.2016 19:54:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
Sachmal Karlson, hast du mal ein paar Buchtips?
13.08.2016 21:28:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fitness ( Schwimmbadsaison incoming )
« erste « vorherige 1 ... 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
15.09.2016 19:06:27 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
17.03.2016 15:52:52 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'fitness' angehängt.
17.03.2016 13:02:07 tabara hat den Thread-Titel geändert (davor: "Fitnessthread")

| tech | impressum