Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Kranplätze müssen verdichtet sein )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
verschmitzt lachen
 
Zitat von Pikkoenig

Wie bekomme ich ein Kantholz 50 cm lang 7 x 5 am besten der diagonalen Länge nach halbiert?


Die Frage impliziert, dass du keinen Multimaster besitzt. Das ist ein ausreichender Grund sich einen zuzulegen.
30.03.2016 23:46:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von dancano

Wir haben 30mm Filz drunter in der Hoffnung, dass das die Unebenheiten bisschen ausfüllt. Leider nichts gebracht. Sind schon kleine Berge mit ~10cm Durchmesser und ~2cm Höhe.

Sehr hoch können wir tatsächlich nicht arbeiten, da unsere Deckenhöhe bei dem Sport keine 10cm zulässt.



Das Problem mit dem Zeug zum unterlegen ist, dass das allermeiste davon nicht kompressibel ist. Gummi, Filz etc. wirkt zwar weich, du kannst es aber nicht zusammendrücken (im Sinne von "Gesamtvolumen wird kleiner").
Was da ggf. funktionieren könnte, ist ein Schaum, Styrodur oder so. DEN kannste komprimieren, damit würd der evtl. die Unebenheiten sinnvoll ausgleichen.

Aufbau wäre dann so grob:

Gummi
OSB/Holz
Schaum
Unebener Boden
-------------

Wobei die Holzschicht so steif sein muss dass sie die Last der abgeworfenen Gewichte auf eine ausreichend große Fläche verteilt.
31.03.2016 7:33:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Harry Stamper

AUP Harry Stamper 24.02.2014
 
Zitat von dancano

Wir haben 30mm Filz drunter in der Hoffnung, dass das die Unebenheiten bisschen ausfüllt. Leider nichts gebracht. Sind schon kleine Berge mit ~10cm Durchmesser und ~2cm Höhe.




was spricht dagegen hammer und meissel oder einen winkelschleifer in die hand zu nehmen und die zu entfernen? also vor allen anderen massnahmen.

peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Harry Stamper am 31.03.2016 9:02]
31.03.2016 9:01:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Sag ich ja.
31.03.2016 9:08:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von dancano

Wir haben 30mm Filz drunter in der Hoffnung, dass das die Unebenheiten bisschen ausfüllt. Leider nichts gebracht. Sind schon kleine Berge mit ~10cm Durchmesser und ~2cm Höhe.

Sehr hoch können wir tatsächlich nicht arbeiten, da unsere Deckenhöhe bei dem Sport keine 10cm zulässt.



Das Problem mit dem Zeug zum unterlegen ist, dass das allermeiste davon nicht kompressibel ist. Gummi, Filz etc. wirkt zwar weich, du kannst es aber nicht zusammendrücken (im Sinne von "Gesamtvolumen wird kleiner").
Was da ggf. funktionieren könnte, ist ein Schaum, Styrodur oder so. DEN kannste komprimieren, damit würd der evtl. die Unebenheiten sinnvoll ausgleichen.

Aufbau wäre dann so grob:

Gummi
OSB/Holz
Schaum
Unebener Boden
-------------

Wobei die Holzschicht so steif sein muss dass sie die Last der abgeworfenen Gewichte auf eine ausreichend große Fläche verteilt.


Ich zweifel ja irgendwie, dass osb die punktuellen lasten verträgt, wenn man da ständig hanteln drauf schmeißt
31.03.2016 10:13:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancano

dancano
Es sind keine Eisenscheiben, sondern Gummiummantelte zwischen 30 und 62mm dicke BumperPlates.
Wie gesagt. Die andere Seite der Plattform ist noch komplett eben und heil, nur da wo die Unebenheiten zu stark sind, sind die Platten gebrochen.
Ich werde danach auch die zwei Schichten von je 18mm auf 25mm erhöhen um einen steiferen Untergrund zu schaffen und damit auf Nummer sicher zu gehen.

Hammer und Meißel: Ich muss mir das ganze noch ein Mal genauer angucken, aber ich glaube es sind nicht nur Berge, sondern auch Täler, sodass abschleifen nur eine halbe Lösung wäre.

Untergrund ist übrigens mit PVC verlegter Fließestrich wie es ausschaut. Zumindest waren an den Wänden diese Schwarzen zentimeterdicken Schaumabdichtungen.

¤: Mal mit einem Statiker-Kollegen geschnackt.
Er würde aus Kosten-/Aufwandgründen Bodenausgleich notfalls mit Estrich vorschlagen. Spricht da groß was gegen oder hält der Kram nicht?

Allerbeste Methode wäre natürlich einfach Betonieren, aber so viel Zeit zum Trocknen wollten wir dem ganzen nicht geben. Trainingsbetrieb sollte schon möglichst wenig drunter leiden. 4 - 5 Tage müssen reichen.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von dancano am 31.03.2016 11:05]
31.03.2016 10:54:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Schleifbock mit grobem und feinem Stein, ich würde gern den groben gegen eine Bürste ersetzen. Gibt es sowas passend oder ist das im Regelfall eher kein Standardmaß?
31.03.2016 12:43:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von dancano

Es sind keine Eisenscheiben, sondern Gummiummantelte zwischen 30 und 62mm dicke BumperPlates.
Wie gesagt. Die andere Seite der Plattform ist noch komplett eben und heil, nur da wo die Unebenheiten zu stark sind, sind die Platten gebrochen.
Ich werde danach auch die zwei Schichten von je 18mm auf 25mm erhöhen um einen steiferen Untergrund zu schaffen und damit auf Nummer sicher zu gehen.

Hammer und Meißel: Ich muss mir das ganze noch ein Mal genauer angucken, aber ich glaube es sind nicht nur Berge, sondern auch Täler, sodass abschleifen nur eine halbe Lösung wäre.
PVC raus, Estrich geradeschleifen, Staubsaugen, Staubsauegn, Staubsaugen, Versiegeln, Aufbau wieder rauf, fertig.
Untergrund ist übrigens mit PVC verlegter Fließestrich wie es ausschaut. Zumindest waren an den Wänden diese Schwarzen zentimeterdicken Schaumabdichtungen.

¤: Mal mit einem Statiker-Kollegen geschnackt.
Er würde aus Kosten-/Aufwandgründen Bodenausgleich notfalls mit Estrich vorschlagen. Spricht da groß was gegen oder hält der Kram nicht?

Allerbeste Methode wäre natürlich einfach Betonieren, aber so viel Zeit zum Trocknen wollten wir dem ganzen nicht geben. Trainingsbetrieb sollte schon möglichst wenig drunter leiden. 4 - 5 Tage müssen reichen.

31.03.2016 14:16:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancano

dancano
Schleifen wäre natürlich theoretisch die allergeilste Methode.
Kosten würden wegfallen und die Raumhöhe wäre dann auch kein Problem. Ist das einfach mit ner Flex machbar, oder braucht man dafür die Skills^TM?
31.03.2016 14:47:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Kannste auch mit 'nem Schwamm machen, dauert dann halt zehn Jahre.
</Barth>
31.03.2016 16:16:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Paar Staubmasken und ne Packung Schleifpapier. Wenn ihr das Training nicht unterbrechen wollt, machts von Hand.
31.03.2016 16:19:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pikkoenig

AUP Pikkoenig 27.06.2021
 
Zitat von TheRealHawk

 
Zitat von Pikkoenig

Wie bekomme ich ein Kantholz 50 cm lang 7 x 5 am besten der diagonalen Länge nach halbiert?


Die Frage impliziert, dass du keinen Multimaster besitzt. Das ist ein ausreichender Grund sich einen zuzulegen.



Stimmt, ich habe keinen Multimaster.
Gibt es denn da Empfehlungen?
31.03.2016 19:44:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
Das mit dem Kantholz ginge auch super mit einer Handsäge, z.B. einer Zugsäge nach jap. Art oder sowas (persönliche Vorliebe).
31.03.2016 19:50:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Harry Stamper

AUP Harry Stamper 24.02.2014
 
Zitat von dancano

Schleifen wäre natürlich theoretisch die allergeilste Methode.
Kosten würden wegfallen und die Raumhöhe wäre dann auch kein Problem. Ist das einfach mit ner Flex machbar, oder braucht man dafür die Skills^TM?



du brauchst


  • 1 flex
  • schleifteller oder schleifscheibe für beton (keine betontrennscheibe)
  • schutzbrille!
  • gehörschutz
  • staubmaske


wenn du nicht unbedingt 2 linke hände hast, solltest du das hinbekommen.
31.03.2016 19:52:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
verschmitzt lachen
 
Zitat von Pikkoenig

 
Zitat von TheRealHawk

 
Zitat von Pikkoenig

Wie bekomme ich ein Kantholz 50 cm lang 7 x 5 am besten der diagonalen Länge nach halbiert?


Die Frage impliziert, dass du keinen Multimaster besitzt. Das ist ein ausreichender Grund sich einen zuzulegen.


Stimmt, ich habe keinen Multimaster.
Gibt es denn da Empfehlungen?


Einen Multimaster z.B.
31.03.2016 21:36:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
 
Zitat von TheRealHawk

 
Zitat von Pikkoenig

 
Zitat von TheRealHawk

 
Zitat von Pikkoenig

Wie bekomme ich ein Kantholz 50 cm lang 7 x 5 am besten der diagonalen Länge nach halbiert?


Die Frage impliziert, dass du keinen Multimaster besitzt. Das ist ein ausreichender Grund sich einen zuzulegen.


Stimmt, ich habe keinen Multimaster.
Gibt es denn da Empfehlungen?


Einen Multimaster z.B.


fixed.
31.03.2016 21:39:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von wuSel

Schleifbock mit grobem und feinem Stein, ich würde gern den groben gegen eine Bürste ersetzen. Gibt es sowas passend oder ist das im Regelfall eher kein Standardmaß?


Es gibt verschiedene Achsendurchmesser, aber meistens sind das irgendwelche Standardmasse, so dass du im Netz bestimmt was passendes findest. Ausmessen und mal auf ebay o.ä. gucken. Je nach Einsatz musst du nur überlegen, ob die Maschine auch genug Leistung bringt (resp. je nach Durchmesser der Scheibe genug Geschwindigkeit). Für Polieren sind die kleinen z.B. nichts, aber so ne Bürste sollte passen.

Ggf. musst du aber wegen Spacern o.ä. gucken, wenn die Bürste deutlich schmaler als der Stein sein sollte. Das kommt dann bisschen auf die Maschine an.

/scheint wohl auch welche mit Reduzierring zu geben, je nach Durchmesser.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 01.04.2016 9:37]
01.04.2016 9:34:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Ok, dann guck ich mal. Will nichts polieren, dafür würde ich was richtiges nehmen. Aber wie oft hab ich in letzter Zeit irgendwelche angegammelten Metallteile mit der Flex gebürstet. Für große Sachen ist das ja ok, aber bei mittleren und kleinen wünscht man sich schon einfach das Ding kurz an eine fest montierte Bürste halten zu können. Breites Grinsen

Und von den Schleifsteinen brauch ich nur den feinen, wenn überhaupt.
01.04.2016 9:42:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Was ist denn "was richtiges"?



Böcke mit Polierscheiben dran sind durchaus "was richtiges" peinlich/erstaunt

Also - das da is natürlich mal wieder n Extrembeispiel, aber es gibt keinen Grund nen Bock mit Schwabbelscheibe(n) als minderwertig abzutun. Mir persönlich sind die Dinger viel lieber als die flachen Scheiben. Die taugen ja eigentlich -nur- für großflächiges, Auto z.B.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 01.04.2016 10:03]
01.04.2016 10:02:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Äh, eigentlich hieße das nur "dann kauf ich mir direkt einen Bock mit Polierscheiben dran", weil ich keine Lust hab alle Nase lang an dem einen immer das passende aufzuschrauben. Breites Grinsen
01.04.2016 10:06:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
es ging primär um die Grösse / Leistung... Und um den Fakt - das sieht man schön bei deinen Maschinen -, dass Polierböcke meist längere Wellen haben. Das habe ich nämlich bei meinem jetzigen nicht, und das nervt tierisch. Muss mal gucken, ob ich ne Verlängerung kaufen oder machen kann. Man kommt nämlich bei grösseren zu polierenden Teilen immer am Gehäuse an. Das ist unschön.
01.04.2016 10:08:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
froehlich grinsen
 
Zitat von wuSel

Äh, eigentlich hieße das nur "dann kauf ich mir direkt einen Bock mit Polierscheiben dran", weil ich keine Lust hab alle Nase lang an dem einen immer das passende aufzuschrauben. Breites Grinsen



GRAD NOCH MAL DIE KURVE GEKRIEGT Wütend

[e] Das Setup hier sieht nicht blöd aus - simple Konstruktion, keine Last auf der Motorwelle.
Sollte man sich für spürbar weniger Geld aus Teilen von Misumi o.ä. selber bauen können. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 01.04.2016 10:14]
01.04.2016 10:10:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Filmriss

Leet
...
Ich habe nen Messer aus recht sprödem Stahl, da ist relativ weit vorne an der Klinge ein Stück rausgebrochen. Nun will ich die Klinge in diesem Bereich "begradigen", also soviel Material wegnehmen, dass ich wieder eine durchgehende Schneide aufbauen kann. Wie mache ich das am besten? Vll so ein Doppelschleiferteil? Bandschleifer? Der Stahl ist halt sehr spröde. Andererseits ist das Messer jetzt auch nicht am oberen Ende der Preisklasse, zu einem Profi geben wäre zu teuer, dann lieber neukaufen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Filmriss am 01.04.2016 10:15]
01.04.2016 10:13:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Bandschleifer sollte gehen, einfach schön entlang deiner neuen Wunschform entlang ziehen.
01.04.2016 10:19:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Bandschleifer, gutes Stichwort... ich muss mir endlich mal einen kaufen
01.04.2016 10:54:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Habe dieses Schätzchen hier kostenlos übernehmen können und würde der Oberfläche gerne etwas Pflege geben. Was nimmt man da am besten? Ein klares Öl (habe ich noch) oder ein Wachs?
Ist irgendein Weichholz.

01.04.2016 12:19:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Kettensäge und Kamin verschmitzt lachen
01.04.2016 12:19:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Habe ich beides nicht traurig
01.04.2016 12:20:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Da müsste man jetzt zuerst mal wissen wie die Oberfläche behandelt ist.
01.04.2016 12:29:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Keine Ahnung, haben meine Eltern vor 17 Jahren oder so bei einem Antiquariat gekauft. Seitdem wohl gar nicht
01.04.2016 13:12:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Kranplätze müssen verdichtet sein )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
29.07.2016 19:52:11 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
23.03.2016 19:27:06 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum