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 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Wargame XIV ( Best Korea-Fanthread )
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Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
Merkava regelt #brumm
 
Wargame - European Escalation


Echtzeit-Strategie von Eugen (RUSE) im Stil von Supreme Commander, d.h. eher makrolastig und im Vergleich zu SC2, CoH oder DoW2 relativ langsam.
Szenario ist die nichtnukleare Eskalation des Kalten Krieges in den Jahren 1975-1985, spielbar sind sowohl NATO als auch Warschauer Pakt. Jede Seite hat 4 Nationen (NATO: USA, UK, Frankreich, Deutschland / WP: Polen, Tschechoslowakei, DDR und SU) mit insgesamt 361 unterschiedlichen Einheiten.
Man legt vor den eigentlichen Spielen in sogenannten "Decks" fest welche Einheiten man später in den Gefechten verwenden möchte - aktuell sind 25 Einheiten + beliebige Varianten (bspw. Leopard 1A2 + 1A3, usw.) möglich die sich in 5 Unterkategorien teilen.

Die Karten sind groß (25 x 25km), die Reichweite der Einheiten "realistisch", jede Einheit besitzt Munition, Treibstoff und Moral die es zu beachten und zu versorgen gilt.
Basenbau gibt es nicht, mit Command Vehicle besetze Sektoren geben Nachschubpunkte mit denen man weitere Einheiten anfordern kann.

Eugen unterstützt das Spiel bis zum Release von AirLandBattle weiter, bis heute gibt es 4 kostenlose DLCs für Multi- und Singleplayer sowie unzählige Balancing-Patches und Bugfixes.
Mitte März erfolgte mit dem "Ultimate Patch" das letzte Balancing das viele Schwächen (bspw. Rush-Taktiken mit billiger Infantrie) beseitigt hat.

Seit Januar 2013 gibt es auch eine Mac und eine Linux-Version von European Escalation, Crossplattform mit dem PC-Versionen ist problemlos möglich.

- Wargame - Homepage
- Wargame - Offzielles Forum
- Trailer


 


Einleitung:
Bei Wargame: AirLandBattle handelt es sich um den zweiten Teil der Wargame-Reihe aus dem Hause Eugen (RUSE, Man of War) und dem Nachfolger von European Escalation aus dem Jahr 2012.
Die Wargame-Reihe nimmt unter den Echtzeitstrategiespielen eine Sonderstellung ein und bildet das "Bindeglied" zwischen normalen RTS und professionellen Schlachtsimulationen wie TacOps 4, der Fokus liegt dabei auf dem Gefecht verbundener Waffen bis auf Battalionsebene (Multiplayer auch wesentlich größer).
Das Spiel erfordert wenig Mikromanagement (ist aber grade bei dem Einsatz von Lufteinheiten möglich und zu empfehlen) und hat generell ein eher ruhiges Spieltempo, verlangt aber trotzdem vom Spieler eine hohe Aufmerksamkeit und Sicht auf das "big picture"...

Plot:
Wie schon in European Escalation behandelt W:LAB die konventionelle Konfrontation der Machtblöcke des Kalten Krieges in den Jahren 75-85. Während WEE sich hauptsächlich in Zentraleuropa abspielte verlegt W:ALB den Schauplatz nach Nordeuropa.
Als spielbare Nationen kommen zusätzlich zu den bekannten Mitgliedländern (USA, GB, Frankreich, Deutschland) auf NATO-Seite Kanada, Dänemark und Norwegen dazu, außerdem das neutrale Schweden. Auf Paktseite bleibt es bei SU, DDR, Polen und der Tschecheslowakei.

Spiel:
Die Anzahl der Einheiten steigt von ~360 in WEE auf 826 Einheiten, darunter 150 neue Flugzeuge. Alle Einheiten sind möglichst detailiert ihren realen Vorbildern nachempfunden (Bewaffnung, Panzerung, Geschwindigkeit, Munitions/Treibstoffmenge, Reichweite, Sicht, usw.) und können auch durch Kampfhandlungen in ihrer Erfahrungen aufsteigen wodurch sich bspw. die Präzision der Waffen steigert oder die Einheiten weniger schnell unter Beschuss die Moral verlieren.
Die Einheiten werden in 8 Klassen (Logistik, Aufklärung, Panzertruppen, Infantrietruppen, Unterstützungstruppen, Fahrzeuge, Hubschrauber, Flugzeuge) unterteilt auf denen der Spieler sich vor Spielbeginn in sogenannte "Decks" mit maximal 72 Slots (8x9) unterschiedlichen Einheiten pro Spiel zusammenstellt - die Einheiten kommen dabei in "Packs" von 1-20 Einheiten, die genaue Anzahl der verfügbaren Einheiten pro Slot setzt sich aus der Verbreitung und der Erfahrung der Einheiten zusammen, während die RP-Kosten immer gleich bleiben. Anders als in WEE werden Nationen- und Themendecks (bspw. Luftlande, Mech. Inf., usw.) mit speziellen Boni bedacht um auch seltene Kombinationen für Spieler attraktiver zu machen.
Nationendecks bekommen beispielsweise Zugriff auf die Prototypen des jeweiligen Landes, Themendecks bekommeen Veteranen für geringere RP-Kosten und je nach Theme mehr oder weniger AKtivierungspunkte pro Kategorie, Ära-Decks bekommen mehr Einheiten pro Pack.

Einen Basenbau gibt es in Wargame generell nicht, man erhält Nachschubpunkte durch das Besetzen von strategisch wichtiger Punkte (Häger, Städte, Industrieanlagen im SP, Sektoren im MP) mit denen man weitere Einheiten über besetzte Nachschubrouten anfordern kann - Flugzeuge besitzen eigene "Air Corridors".
Die Gefechte (+MP) finden auf Karten der Größe von 5x5 bis 25x25km statt. Diese Karten bieten verschiedene Höhenstufen, Gewässer, Wälder, unterschiedliche Untergründe, Städte, Industrieanlagen, usw. die die Einheiten in Geschwindigkeit, Deckung, Sicht, usw. beeinflussen.

Singleplayer:
Der Singleplayer spielt sich in einer dynamischen Kapamgne im Wechsel zwischen Runden (Strategiebildschirm) und Echtzeit (Gefecht) auf einer 30 Sektoren umfassenden Karte Nordeuropas ab, aber die Kampagnemechanik ist so endlos behindert das bis zum ersten Singleplayer-Patch nur Masochisten wirklich Spaß daran haben werden.

Multiplayer:
Der wirkliche wichtige Teil: Der Multiplayer bietet 1vs1, 2vs2, 3vs3,... bis 10vs10 - die coolen Kids spielen auch Ranked für tolle Ränge und dicken Internetfame.
Merke: Normale Spiele sind Robbenklatschen, Ranked ist geklatscht werden!

---

"Hat das Spiel auch ne Homepage/offizielles Forum?"
Hat es: http://www.wargame-ab.com/

"Mehr Screenshots und Videos?
Screenshots
Videos

"815 Einheiten? Wer soll den Scheiss bitte behalten?"
Ein wenig Vorwissen über Militärtechnik hilft teilweise schon, effektiv braucht man nur nen Bruchteil der EInheiten wirklich zwingend im Deck während andere stark Karten- oder Situationsabhängig sind.
...außerdem ändert sich eh einmal pro Woche was am Balancing, offizielle Foren verfolgen oder zumindest CHangelogs lesen hilft.

"Okay, trotzdem nen kleiner Überblick über die Spielmechaniken und Einheiten?"
Handbuch ist fürn Arsch, ausführlicher 176-Seiten-Guide hier:
Mirror 1
Mirror 2

"Wie lange dauert son Spiel bei der Größe/Menge bitte?"
Destruction: 60 Minuten max. (Ohne Timelimit ist möglich, wird aber seltenst gespielt), aber in der Regel eher weniger - die meisten Spiele enden vorzeitig mit der AUfgabe der Gegner weil aussichtslose Gefechtslage oder Zerstörung aller gegnerischen CV (Command Vehicles).
COnquest: Abhängig vor der Überlegenheit/Sektorenverteilung, aber in der Regel wesentlich schneller als Destruction weil ausschließlich angepasste "Cheese/Sniper"-Decks.


"Klingt völlig beknackt - wo kann ich mitspielen?"
Es gibt eine kleine nicht ganz so kleine pOT-Truppe die regelmäßig spielt, zu finden sind wir entweder hier oder auf der Inge im Wargame-Channel.
Am besten kommt ihr betrunken, so lässt es sich am besten aushalten und ihr könnt auch gleich mit Jim Rakete singen!

"Wird das Spiel vernünftig supportet, EUgen hat ja nicht unbedingt die beste Kundensupport-Historie?"
WEE wurde bis kurz vor den Release von ALB von Eugen mit Patches und Gratis-DLC versorgt, bei ALB gab es auch nach dem Releae wöchentlich Bugfixing und Balancing-Patches.
Anfang August gab es den ersten kostenlosen DLC "Vox Populi" der 24 neue EInheiten, einen neuen Spielmodus und weitere Multiplaykarten hinzugefügt hat. Mitte Dezember folgten zunächst ein großer Balancing Patch ("Mother of all patches") der bereits erste DLC-2 ELemente und über 240 Balancing-Änderungen einfügte, kurz darauf folgte der zweite kostenlose DLC "Magna Carta" der wiederum 12 neue EInheiten und neue Multiplayer-Karten (u.a. auch zwei neue 10vs10-Karten) mit sich brachte.


 
Wargame - Red Dragon


Einleitung:
Bei Wargame:Red Dragon handelt es sich um den dritten Teil der Wargame-Reihe und um den Nachfolger von AirLand Battle.

Plot:
Auch im dritten Teil dreht sich alles um die Konfrontation der Machtblöcke zu den Zeiten des Kalten Krieges. Neu ist das der Zeitraum dieses Mal von den Jahren 75-85 auf 75-91 (inkl. Prototypen bis 95) erweitert wurde und der Kriegsschauplatz nichtmehr in Zentral-/Nordeuropa liegt.
In diesem Teil wird der Kriegsschauplatz nach Asien verlegt, was neue spielbare Nationen mit sich bringt. Auf NATO/"Bluefor"-Seiten gibt es neben den bereits bekannten Nationen jetzt zusätzlich Südkorea, Japan, ANZAC (Australien & Neuseeland), auf "Redfor" Seite sind zusätzlich China und Nordkorea spielbar, der WP erhält keine neuen Nationen.

Spiel:
Als Hauptneuerung wird RD amphibische Verbände und Marineeinheiten (2) einführen, allerdings wird die größte spielbare Einheit von Zerstörer-Größe sein - Träger, Kreuzer, Schlachtschiffe oder U-Boote sind bereits von Eugen dementiert; der Maßstab ist für diese Einheiten nicht geeignet.
Die Anzahl der spielbaren Einheiten wird von 850 auf über 1300 ansteigen, darunter sind sowohl die Einheiten für die "neuen" Nationen als auch das Update der bekannten Nationen auf den neuen Zeitrahmen und die neuen Features (bspw. amphibische Fähigkeiten für betroffene Fahrzeuge, Chaffs/Flares, usw.). Alle bekannten Nationen werden das Update auf den 91er-Timeframe erhalten, allerdings werden bestimmte Nationen (Dänemark, Norwegen, Schweden, Polen, DDR, CSSR) erst in den ersten DLCs dieses Update bekommen - zusätzlich wird es erstmals möglich sein Infantrie aus unterschiedlichen Zeiträumen zu verwenden, bspw. wird es Fallschirmjäger 75' mit PzF44 und Fallschirmjäger 90' mit PzF3 geben.
Beim Decksystem wird es neben den Nationen und Mixed-Decks zusätlich feste "Coalitions" geben mit denen man Zugriff auf die nationalen Prototypen erhält, jedoch mit deutlich weniger Aktivierungspunkte auskommen muss.

Singleplayer:
Es wird wieder eine dynamische Kampagne geben, allerdings soll sich der SP wieder stärker an European Escalation orientieren und innerhalb der Kampagnen Storylines mit Videos und "Ereignissen" bieten.
Die AI soll zudem deutlich verbessert werden - keine zielgenauen Blindschüsse der Artillerie mehr ohne Recon, die AI soll mit Custom-Decks umgehen können, usw. (Lüge!)

1 Jahr nach den Release und 3 DLCs später steht fest: Schiffe beschissen, AI beschissen, Singleplayer beschissen, es bleibt beim Robbenklatschen im Multiplayer.

Für Neueinsteiger: 200-page Comprehensive Guide to All Things Wargame: RD

[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Expressreiskocher am 19.10.2016 15:10]
26.04.2016 23:08:25  Zum letzten Beitrag
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MvG

AUP MvG 09.11.2013
Haben wir keinen besseren Untertitel? traurig

Sätnez is a faggot! peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MvG am 26.04.2016 23:10]
26.04.2016 23:09:50  Zum letzten Beitrag
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Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
verschmitzt lachen
Das weiß das ganze Forum schon.
Bestimmt hat Sätnez auch Enkis Olle geknattert.
26.04.2016 23:12:18  Zum letzten Beitrag
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Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
 
Zitat von Sätnez

Bei Wargame 4 sollten u.a. auch die Spezialeinheiten sich schnell abseilen können ohne dass der Heli landen muss
Und Panzer bzw Fahrzeuge allgemein sollten Nebeln können peinlich/erstaunt

_____

Und Panzer bei NK gehen super klar.
18AP für 65Punkt gibts sonst nur bei den Briten
(wobei die dann wenigstens auch gepanzert sind und besser treffen Breites Grinsen )

Bei Combat Mission: Black Sea nebeln die Fahrzeug automatisch, wenn sie unter Beschuss stehen und man den Reverse-Befehl gibt.
Das fand ich eigentlich eine recht gute Lösung.
Fastropen ist bewusst nicht drin, wird in symetrischen Konflikten halt eher selten gemacht.

---

Und ich mag den Chonma-ho IV auch, aber die Kadenz ist halt unterirdisch (T-62 Basis).

Nervt mich ja etwas, das sie aufgrund der Storyline mit dem 2nd Korean War die russischen Panzer reingepackt haben.
Dafür ist der Preisbereich von 80-120, in den der Pokpung-ho bei NK fallen würde, völlig leer.

¤: Namen vom Chonma-ho verkackt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Expressreiskocher am 26.04.2016 23:18]
26.04.2016 23:17:22  Zum letzten Beitrag
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Sätnez

AUP Sätnez 06.01.2009
verschmitzt lachen
 
Zitat von MvG

Haben wir keinen besseren Untertitel? traurig

Sätnez is a faggot! peinlich/erstaunt


Geplant war ja eigentlich das mit dem Hasen aus Arma traurig Aber naja... Was erwartet man schon bei ERK

/e:
@red
Bin mir sehr sicher dass der nur 65 kostet und noch eine KVPT auf dem Turm hat und du das vielleicht mit dem Chinesenpanzer verwechselst, der 85 kostet (ZTZ II glaube ich) peinlich/erstaunt
26.04.2016 23:30:26  Zum letzten Beitrag
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Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
Was weiß ich von verfickten Hasen aus ArmA.
Fragt halt Sharku, ihr Spastis!

¤: red meint übrigens den Chieftain MK.11.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Expressreiskocher am 26.04.2016 23:34]
26.04.2016 23:33:37  Zum letzten Beitrag
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MvG

AUP MvG 09.11.2013
 
Zitat von Expressreiskocher

Das weiß das ganze Forum schon.
Bestimmt hat Sätnez auch Enkis Olle geknattert.



 
Zitat von Enki
Pomade-Rockabilly-Zahnlückenspasti.



Seems legit.


Und was war mit dem scheiß ArmA-Hasen?
26.04.2016 23:42:51  Zum letzten Beitrag
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Sätnez

AUP Sätnez 06.01.2009
 
Zitat von Expressreiskocher

Was weiß ich von verfickten Hasen aus ArmA.
Fragt halt Sharku, ihr Spastis!

¤: red meint übrigens den Chieftain MK.11.


Kärcher? <3
Ist doch Boogy Breites Grinsen

¤: achso fröhlich

______


Zu wenig Haare für Pomade und zu viel Stil für den Style traurig
(jeder Penner hat mehr Stilbewusstsein als die Wannebeelvismongoloidimitatoren Breites Grinsen )
26.04.2016 23:48:56  Zum letzten Beitrag
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Sätnez

AUP Sätnez 06.01.2009
27.04.2016 17:51:46  Zum letzten Beitrag
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Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
Das "What its really like to fight for Islamic State"-Video von Vice amüsiert mich.
Link über Google, will es nicht direkt verlinken.
27.04.2016 22:27:03  Zum letzten Beitrag
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MvG

AUP MvG 09.11.2013
verschmitzt lachen
Habs mir jetzt auch mal angeschaut. Ein bisschen wie der Wargame-Thread in ArmA.

Hans is now known as Abu Hajaar.
28.04.2016 22:06:19  Zum letzten Beitrag
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Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
verschmitzt lachen
"Where is the rocket for people?"
28.04.2016 22:39:06  Zum letzten Beitrag
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MvG

AUP MvG 09.11.2013
verschmitzt lachen
 
Zitat von Expressreiskocher

"Where is the rocket for people?"





Get your shit together, Abu Hansjaar!
28.04.2016 22:43:59  Zum letzten Beitrag
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Sätnez

AUP Sätnez 06.01.2009
unglaeubig gucken

wat?
29.04.2016 8:40:11  Zum letzten Beitrag
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Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
Pfeil
Abu Hansjaar klingt wie ein Game of thrones-Charakter.
¤: Im WT ist es auch verlinkt, deswegen:

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Expressreiskocher am 29.04.2016 9:09]
29.04.2016 9:07:20  Zum letzten Beitrag
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Sätnez

AUP Sätnez 06.01.2009
Gerade mal 20 Sekunden geschaut.

Hat der echt für den Rückstrahlraum den Raum des Transporters gewählt? Hässlon
29.04.2016 9:18:34  Zum letzten Beitrag
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[GR] WarZeal

AUP [GR] WarZeal 11.10.2010
Die hellste Kerze am Tannenbaum ist er nicht, das ist korrekt Hässlon
29.04.2016 9:24:08  Zum letzten Beitrag
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Sätnez

AUP Sätnez 06.01.2009
Was ist den mit den Abus los? Mata halt...

Mimimi pass auf deine Hülsen auf
Wo ist mein Magazin
Gibt mir eine Rakete (warum eigentlich er hat doch nichts besseres zun tun)
Rückstrahlraum

Sind echt 1 paar 1a naise Gefechtsfeldtouristen

Wobei das mit dem Selbstmordattentäter war schon "beeindruckend" bzw irgendwie mal interessant(krass) zu sehen für mich peinlich/erstaunt
29.04.2016 9:25:48  Zum letzten Beitrag
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MvG

AUP MvG 09.11.2013
Die Fahrzeuge, mit denen die rumfahren, erinnern irgendwie an eine Mischung aus Mad Max und den Ludolfs peinlich/erstaunt
29.04.2016 11:01:58  Zum letzten Beitrag
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[GR] WarZeal

AUP [GR] WarZeal 11.10.2010
Grad beim Durchscrollen meines abload-Ordners gefunden:



Hat mich durchaus erneut erheitert =)
29.04.2016 21:59:35  Zum letzten Beitrag
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MvG

AUP MvG 09.11.2013
...
Breites Grinsen
Da geht einiges. peinlich/erstaunt












(war glaube ich von Sätnez Breites Grinsen)
29.04.2016 22:10:12  Zum letzten Beitrag
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Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
Napalm machte mich wieder lachend. Breites Grinsen
29.04.2016 22:16:32  Zum letzten Beitrag
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Sätnez

AUP Sätnez 06.01.2009
Für euch Waffennerds eine vielleicht(!) ganz nette Seite

https://www.facebook.com/waernbergs/

z.B.


 
Der fertige SAAB 35 Draken (der Drache) machte den ersten Flug im Jahr 1955, aber viel Arbeit steckte hinter dem fertigen Design. Hier sehen wir ein frühes Prototyp, dass sich mehrfach zum fertigen Modell veränderte.



/aber eben auch sowas

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sätnez am 02.05.2016 21:49]
02.05.2016 21:48:35  Zum letzten Beitrag
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Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von Sätnez

Für euch Waffennerds eine vielleicht(!) ganz nette Seite

https://www.facebook.com/waernbergs/

z.B.
https://scontent-ams3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xtf1/v/t1.0-9/12795531_1042144059181524_7470271989139887220_n.jpg?oh=7ee36c36adcfd71c9ff92a534cfd6ed4&oe=57A87622

 
Der fertige SAAB 35 Draken (der Drache) machte den ersten Flug im Jahr 1955, aber viel Arbeit steckte hinter dem fertigen Design. Hier sehen wir ein frühes Prototyp, dass sich mehrfach zum fertigen Modell veränderte.



/aber eben auch sowas

https://scontent-ams3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xlp1/v/t1.0-9/13012607_1074157495980180_535535368910271576_n.jpg?oh=a30cdf1743990992af6c23f0069d59c2&oe=57E53178



Schon längst dabei!
03.05.2016 5:09:43  Zum letzten Beitrag
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[GR] WarZeal

AUP [GR] WarZeal 11.10.2010
"Exportiert nach über 40 Ländern."

Deutsch, Mutterficker, sprichst du es! Wütend
03.05.2016 12:00:57  Zum letzten Beitrag
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mavchen

mavchen
Äh, hat jemand mal das Bild wo der eine Typ auf dem Sessel sitzt und Sinngemäß sagt:

Militärtechnik, ein Mikrokosmos den selbst ich Vollidiot mag und verstehe?
04.05.2016 11:37:29  Zum letzten Beitrag
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Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
Wo, wenn nicht hier?

04.05.2016 11:49:40  Zum letzten Beitrag
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MvG

AUP MvG 09.11.2013



e: fuuuuuu
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MvG am 04.05.2016 11:50]
04.05.2016 11:50:28  Zum letzten Beitrag
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Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
Thread-Related:

04.05.2016 11:51:38  Zum letzten Beitrag
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mavchen

mavchen
verschmitzt lachen
Danke, weil ihr so langsam seid...

Ich meinte den hier:

04.05.2016 11:52:10  Zum letzten Beitrag
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 Thema: Wargame XIV ( Best Korea-Fanthread )
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