Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Foto Thread ( Photokina Edition )
« erste « vorherige 1 ... 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von Shooter
Ich kenne weder das eine noch das andere Objektiv, aber grundsätzlich ist ein Weitwinkelbereich um 18mm schon relativ anspruchsvoll in Bezug auf die Darstellung der Seitenränder. Hier würde ich mir grundsätzlich die Frage stellen, ob ich einen derart weiten Winkel überhaupt brauche, und falls ja, ob mich da die Qualität auch entsprechend meiner Ansprüche zufriedenstellt.



Öh, mit Cropfaktor entspricht das "ganz normalen" 28 mm Weitwinkel.
02.01.2017 14:50:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von Baron_Samedi

Hallo miteinander. Ich benötige mal euren fachmännischen Rat. Ich würde mir gerne eine digitale Spiegelreflexkamera zulegen. Ich tendiere zu der Canon 750d. Die Kamera gibt es ja mit dem 55mm und dem 135mm Objektiv. Liegt der Unterschied nur in dem Zoom oder gibt es noch weitere Unterschiede?
Lohnt der Mehrpreis für das 135mm Objektiv?



Die 250 ¤ mehr für das Kit, das bis 135 mm geht, lohnen sich für dich nur dann, wenn du keine Lust auf Objektivwechsel hast.

Ansonsten würde ich das 18-55 Objektiv nehmen und ein richtiges Tele oder eine lichtstarke Festbrennweite dazu.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KoM]TingelTangelBob am 02.01.2017 14:54]
02.01.2017 14:53:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
...
Ich würde mal das günstige nehmen und rausgehen und schiessen.
02.01.2017 14:54:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
...
 
Zitat von SwissBushIndian

Ich würde mal das günstige nehmen und rausgehen und schiessen.



Jau, das wollte ich auch noch hinzugefügt haben.
02.01.2017 14:55:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

Öh, mit Cropfaktor entspricht das "ganz normalen" 28 mm Weitwinkel.


Ja, stimmt natürlich, ich vergesse das gerne mal peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 02.01.2017 15:03]
02.01.2017 15:02:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Baron_Samedi

AUP Baron_Samedi 05.10.2008
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

 
Zitat von SwissBushIndian

Ich würde mal das günstige nehmen und rausgehen und schiessen.



Jau, das wollte ich auch noch hinzugefügt haben.


So werde ich das dann auch mal machen. Besten Dank für eure Hilfe
02.01.2017 15:08:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Gerade wenn du dich für Landschaften interessierst wirst du dich tendenziell am unteren Ende der Brennweiten bewegen, und auch eher mit geschlossenerer Blende arbeiten. In dem Bereich wird dir das Kit erstmal gute Dienste leisten. Dann wirst du mit ein wenig Übung und Erfahrung auch merken in welchem Bereich du aufrüsten möchtest.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 02.01.2017 15:17]
02.01.2017 15:16:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
...
Die gesparten Euronen am besten gleich in eine Lightroom Lizenz stecken und von Beginn an im Raw-Format fotografieren. Gerade bei Landschaftsfotos macht sich das sehr gut.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KoM]TingelTangelBob am 02.01.2017 15:20]
02.01.2017 15:19:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Das. So sehr das.

Und ein Stativ. Muss ja nicht direkt der oberknüller sein, aber Stativ.
02.01.2017 15:21:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ja, Lightroom würde ich auch direkt mitnehmen.
02.01.2017 15:29:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Paladion

Guerilla
Feedback zu Silvester Fotos gern erwünscht... Gerade bei den ersten 3 bin ich sehr unschlüssig, was die Einfärbung angeht.






Und noch eines aus der Serie, als Bonus.
02.01.2017 16:02:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oblomov

Leet
Persönlich bin ich kein großer Fan von dem extrem warmen Weißabgleich, den die meisten Kameras bei Straßenlicht produzieren. Mag zwar weniger die Realität wiederspiegeln aber in der Regel sehen Bilder wesentlich besser aus wenn man die RAWs soweit wie nötig/möglich ins kalte Spektrum schiebt.

Deswegen wäre grundsätzlich mal das Zweite mein Favorit. Die Hausfassade kommt da besser zur Geltung sieht aber leider sehr blass/milchig aus. Sieht aus als hättest du da eine .jpeg bearbeitet, die gibt da leider nicht all zu viel Spielraum. Dazu ist der Bereich auch leicht überbelichtet. Das Feuwerk kommt auch viel besser zur Geltung, könnte gefühlt aber ein bisschen mehr wärme vertragen. Breites Grinsen

Das Vierte gefällt mir von der Komposition am besten, der "Steg" und die Rakete auf die er zuläuft ist mir aber ein bisschen zu mittig.

Aufjedenfall hast du ne schöne Location ausgesucht!
02.01.2017 16:49:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lupercal

AUP Lupercal 26.03.2020
Bei den ersten dreien kippen die Häuser nach links weg. Da solltest du nochmal drüber schauen

1.
Gefällt mir sehr gut. Allerdings würde ich die Straße noch mehr abdunkeln, sie zieht zu viel Aufmerksamkeit auf sich. Außerdem würde ich mal versuchen die Straße/Hauswände kälter zu machen. Da der Hintergrund schon sehr warm ist.

Was ist denn rechts unten am Ende des Hauses mit dem Feuerwerk passiert? Das sieht extrem geshoppt aus. Auf dem zweiten Bild ist das nicht zu sehen aber im dritten Bild wieder und da sieht es genauso aus wie im ersten.

2. Das zweite gefällt mir auch sehr gut, allerdings hat es fast die gleichen Probleme.
Auch hier die Häuser im Vordergrund abdunkeln und wieso sind die so ausgeblichen? Versuche mal hier die Farben etwas wärmer zu bekommen, da der Hintergrund hier kalt ist.
Hast du die Dächer mit einen Radialfilter aufgehellt?

3.
Eigentlich wie Bild eins. Nur gefällt mir da das erste besser.
Auch hier scheinst du die Häuser und Dächer aufgehellt zu haben.

4. Bonus

Hier würde ich auch den Vordergrund abdunkeln. Links die Straße ein klein wenig und links auf dem Dach mit den zwei Schornsteine etwas mehr. Das sticht zu sehr ins Auge.
02.01.2017 17:05:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIST

Leet
amuesiert gucken
Nach einiger Zeit der Abstinenz ergänze ich mal die Flut der Winterbilder

1.


2.


3.


4.


5.


6.


7.
02.01.2017 17:07:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lupercal

AUP Lupercal 26.03.2020
 
Zitat von Oblomov

Sieht aus als hättest du da eine .jpeg bearbeitet, die gibt da leider nicht all zu viel Spielraum.



Jetzt wo du es sagst, fällt mir es auch auf.
02.01.2017 17:13:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Das vierte Winterbild ist toll.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KoM]TingelTangelBob am 02.01.2017 17:15]
02.01.2017 17:14:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lupercal

AUP Lupercal 26.03.2020
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

Das vierte Winterbild ist toll.



sekundiert
02.01.2017 17:17:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
Links und rechts fehlt aber ein bisschen Luft
02.01.2017 17:25:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von ahrens

Ohne Poli da etwas vorwegnehmen zu wollen, gibt es einen guten Artikel zu dem Thema auf ZevenDesign. Ich bearbeite alle Fotos abschließend mit ganz milden Verläufen, um noch ein wenig mehr Tiefe aus dem Bild zu holen, als die Komposition an sich (Vordergrund/Motiv/Hintergrund) schon bringt.
Good read: http://www.zevendesign.com/creating-depth-art-photography/



Danke für den Link. Polis Bild ist ja tatsächlich ein tolles Beispiel für Tiefe, die vor allem durch Farben erreicht wird.
02.01.2017 18:34:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Paladion

Guerilla
 
Zitat von Lupercal

 
Zitat von Oblomov

Sieht aus als hättest du da eine .jpeg bearbeitet, die gibt da leider nicht all zu viel Spielraum.



Jetzt wo du es sagst, fällt mir es auch auf.



Danke für das Feedback! Ich werde versuchen einige der Tipps einzuarbeiten.
und um die Fragen zu beantworten:

Jain, also ich habs RAW geschossen (siehe Bilder unten, ohne was an den Reglern zu machen. Habe die Belichtung egtl hart verkackt, da das Feuerwerk doch deutlich mehr erhellt hat als erwartet und gerade die Straßenreihe unten viel zu überbelichtet war).
Bildeinstellungen beim Schießen f2,8 / 30" / ISO160
Im Nachhinein wäre es besser mehr abzublenden, aber es hätte sich nicht gelohnt, da das "Hauptfeuerwerk" echt erstaunlich schnell vorbei war.

Dann nachdem die Einstellungen so in etwa gestimmt haben die beiden JPG Aufnahmen übereinander gelegt (bei 1 u. 3.), damit es nach mehr Feuerwerk aussieht, mit Blendemodus eben, darum siht es so hart shopped aus in macnhen Bereichen... und dann in mühevoller Kleinarbeit bestimmte Bereiche aufgehellt.

Plus: ich habe die neue Cam/Objektiv Combo (5Dmk2 + EF 20-35 2,8L) erst seit kurzem und mit der noch nie Nachtaufnahmen gemacht. Shot war ziemlich ungeplant und ich sage mal "aus dem Bauch heraus", plus ca. 1,5 Promille, da wir einfach mal bei uns aufs Hausdach sind zu Mitternacht.

Also alles in allem etwas chaotisch die ganze Aktion, am Ende eher "Danke Photoshop!" und ich freue mich für das nächste Jahr meine Erfahrungen gemacht zu haben. Hat man ja nicht alle Tage so Feuerwerk.



[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Paladion am 02.01.2017 18:58]
02.01.2017 18:51:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lupercal

AUP Lupercal 26.03.2020
Ohja, das ist ziemlich ausgebrannt. Ich finde das dass Feuerwerk was man in beiden Bildern sieht, völlig ausreicht.
Ist natürlich doof, wenn man vorher die einstellungen testen kan. Ich hätte erstmal die belichtung runter gedreht, vielleicht so auf 15-20 sek.
Allerdings sieht man da jetzt sterne. Breites Grinsen
02.01.2017 19:28:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von FIST

Nach einiger Zeit der Abstinenz ergänze ich mal die Flut der Winterbilder

1.
https://abload.de/img/img_9570s9s94.jpg

2.
https://abload.de/img/img_9578n0s2g.jpg

3.
https://abload.de/img/img_9646oesxl.jpg

4.
https://abload.de/img/img_9666yls91.jpg

5.
https://abload.de/img/img_9680btshv.jpg

6.
https://abload.de/img/img_97253as66.jpg

7.
https://abload.de/img/img_9749lzs3y.jpg


Nr 1 wegen der Scherenschnitt-Fratze und Deinem Auge dafür!
4 wegen dem wunderbaren Licht, großartig in Szene gesetzt!
02.01.2017 20:42:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Wen man einfach Bock hat, bessere Fotos aus dem Urlaub mitzubringen als die Handyteile, gerade am Anfang so wenig Geld wie möglich ausgeben möchte, aber prinzipiell Bock an so Spielereien hat: Kann man demjenigen die Canon 450D mit Kitobjektiv für den Anfang empfehlen?
Oder ist das Ding schon zu alt?
02.01.2017 20:46:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Klar, dazu am besten ein Canon 18-55 stm - das ist besser als die früheren Versionen der Kit Objektive. Die Bildqualität ist auch heute mehr als ausreichend.
02.01.2017 21:10:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lupercal

AUP Lupercal 26.03.2020
Geht, kannst halt nur keine riesen poster ausdrucken, da "nur" 12 Megapixel, aber sonst kein Problem.

Allerdings trägt die Kamera nur einen kleinen Teil bei, um gute Bilder zu machen. Man kann auch mit einem Handy gute Bilder machen. Es gibt halt ein paar Regeln die man beachten sollte und schon hat man gute Bilder.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lupercal am 02.01.2017 21:11]
02.01.2017 21:11:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Günstig sollte sie allerdings schon sein. Sonst ist man schnell in der Nähe von Gebrauchtpreisen für eine 100d, die dann doch ne Ecke besser ist.
02.01.2017 21:15:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Paladion

Guerilla
 
Zitat von Lupercal

Ohja, das ist ziemlich ausgebrannt. Ich finde das dass Feuerwerk was man in beiden Bildern sieht, völlig ausreicht.
Ist natürlich doof, wenn man vorher die einstellungen testen kan. Ich hätte erstmal die belichtung runter gedreht, vielleicht so auf 15-20 sek.
Allerdings sieht man da jetzt sterne. Breites Grinsen




Ja, das war auch die Idee irgendwie, zumindest soweit ich mich erinnere, da ich ein paar Tage davor ein paar Versuche mit Sternen gemacht habe. Aber Sterne Plus Feuerwerk ist nicht drin, so wie es aussieht. Es sei denn man mach am nächsten Tag einen Sterne Shot und legt ihn hinter.
02.01.2017 22:18:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lupercal

AUP Lupercal 26.03.2020
War hier nicht wer der so ein Bild hier gemacht hatte? Also mit Feuerwerk und Sternenhimmel.


Ich finde es allerdings nicht mehr. Habe nun zwei Threads durchsucht und nix gefunden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lupercal am 02.01.2017 23:25]
02.01.2017 23:02:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Elkawe, wenn mich nicht alles täuscht.

Ich meinte das, das hat aber keine Sterne.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 03.01.2017 7:57]
03.01.2017 7:03:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Feuerwerk UND Sterne gleichzeitig auf einem Bild abzulichten dürfte relativ schwierig werden, sofern man nicht zwei Bilder aufnimmt und übereinanderlegt.
03.01.2017 9:09:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Foto Thread ( Photokina Edition )
« erste « vorherige 1 ... 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
27.03.2017 19:42:42 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
24.09.2016 23:46:11 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum